Muskelatrophie - Ursachen Und Symptome Von Muskelatrophie, Diagnose Und Behandlung

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Amyotrophie

Ursachen und Symptome von Muskelatrophie, Diagnose und Behandlung

Amyotrophie
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Was ist Muskelatrophie?

Der Prozess der Muskelatrophie entwickelt sich allmählich und führt zu einer zunehmenden Abnahme ihres Volumens und zur Degeneration der Muskelfasern, die dünner werden. In besonders schweren Fällen kann ihre Anzahl reduziert werden, um vollständig zu verschwinden. Es gibt primäre (einfache) und sekundäre (neurogene) Muskelatrophie.

Infolge der Entwicklung einer Muskelatrophie im menschlichen Körper beginnt eine Abnahme und Verformung des Muskelgewebes, wodurch es durch ein Bindegewebe ersetzt wird, das keine motorische Funktion ausüben kann. Die Muskelkraft geht verloren, der Muskeltonus sinkt, was zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität oder zu deren vollständigem Verlust führt.

Ursachen der Muskelatrophie

Die primäre Muskelatrophie wird durch eine Schädigung des Muskels selbst verursacht. Die Ursache der Krankheit kann in diesem Fall eine ungünstige Vererbung sein, die sich in Stoffwechselstörungen in Form eines angeborenen Defekts in Muskelenzymen oder einer hohen Permeabilität von Zellmembranen äußert. Umweltfaktoren, die den Beginn des pathologischen Prozesses provozieren, haben ebenfalls einen signifikanten Einfluss. Dazu gehören körperlicher Stress, Infektionsprozesse, Trauma. Die am stärksten ausgeprägte primäre Muskelatrophie bei Myopathie.

Muskelatrophie kann durch ein Trauma der Nervenstämme verursacht werden, ein infektiöser Prozess, der die Motorzellen des Rückenmarks betrifft, wie z. B. Polio und Poliomyelitis-ähnliche Erkrankungen.

Manchmal ist der pathologische Prozess erblich. In diesem Fall sind die distalen Teile der Gliedmaßen betroffen, und der Prozess selbst verläuft langsamer und ist von Natur aus gutartig.

In der Ätiologie der Krankheit werden folgende Faktoren unterschieden: bösartige Tumoren, Lähmung des Rückenmarks oder periphere Nerven. Häufig entwickelt sich eine Muskelatrophie vor dem Hintergrund verschiedener Verletzungen, Hunger und Vergiftungen infolge einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse mit zunehmendem Alter des Körpers, einer verlängerten motorischen Inaktivität aus irgendeinem Grund infolge chronischer Krankheiten.

Wenn das Rückenmark und große Nervenstämme betroffen sind, entwickelt sich eine neuropathische Muskelatrophie. Bei einer Thrombose großer Gefäße oder einer Störung des Blutflusses im Muskelgewebe infolge mechanischer oder pathologischer Schäden entwickelt sich eine ischämische Form. Der Grund für die funktionelle Form ist eine absolute, oft partielle motorische Inaktivität aufgrund pathologischer Prozesse im Körper - Arthritis, Poliomyelitis und Poliomyelitis-ähnliche Erkrankungen.

Symptome einer Muskelatrophie

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

- Die Krankheit wird als primär diagnostiziert, wenn der Muskel selbst direkt betroffen ist. Vererbung spielt eine wichtige Rolle in der Pathogenese und entwickelt sich häufig als Folge eines Traumas oder als Folge von Blutergüssen, Vergiftungen und körperlicher Müdigkeit. Es äußert sich klinisch in schneller Müdigkeit, einer spürbaren Abnahme des Muskeltonus. Es kann zu charakteristischen Zuckungen der Gliedmaßen kommen.

- Eine sekundäre Muskelatrophie tritt häufiger als posttraumatische Komplikation oder nach verschiedenen Infektionen auf. Infolgedessen werden Motorzellen beschädigt, was zu einer Einschränkung der Motorik der Füße, Beine, Hände, des Unterarms, einer teilweisen oder vollständigen Lähmung führt. Grundsätzlich verläuft die Krankheit nur schleppend, es kommt jedoch zu akuten Krankheitsausbrüchen, die von starken Schmerzen begleitet werden.

Die sekundäre Muskelatrophie ist unterteilt in:

Neuronale Myotrophie - bei dieser Form sind die Muskeln der Füße und Unterschenkel betroffen, ihre Verformung tritt auf. Der Gang des Patienten ändert sich. Um zu verhindern, dass hängende Füße den Boden berühren, hebt er die Knie hoch. Die oberflächliche Empfindlichkeit geht verloren und die Reflexe verschwinden. Einige Jahre nach Ausbruch der Krankheit breitet sich die Krankheit auf Hände und Unterarme aus.

Der schwerste und komplexeste Verlauf wird bei fortschreitender Muskelatrophie beobachtet, die sich am häufigsten bereits in der frühen Kindheit und in einer Familie mit gesunden Eltern manifestiert. Diese Form ist gekennzeichnet durch einen vollständigen Verlust der Sehnenreflexe, einen starken Blutdruckabfall. Oft wird ein fibrilläres Zucken der Gliedmaßen beobachtet.

Eine progressive Muskelatrophie entwickelt sich bei Erwachsenen und wird als atrophisches Syndrom bezeichnet. In diesem Fall sind die distalen oder distalen Teile der oberen Extremitäten betroffen - Finger, interossäre Handmuskeln. Die Hand nimmt ein bestimmtes Aussehen an, sie sieht aus wie ein Affe. Sehnenreflexe verschwinden, aber die Empfindlichkeit bleibt bestehen. Mit der Weiterentwicklung der Krankheit werden die Muskeln von Hals und Rumpf in den pathologischen Prozess einbezogen.

Ein häufiges Symptom für alle Arten von Muskelatrophie ist eine Verringerung des Volumens des geschädigten Muskels, die sich im Vergleich zur gesunden Seite besonders bemerkbar macht. Die Schwere der Symptome hängt von der Schwere und Prävalenz der Krankheit ab und führt in allen Fällen zu einer Abnahme des Muskeltonus und zu Schmerzen beim Abtasten der Gliedmaßen.

Diagnose einer Muskelatrophie

Diagnose einer Muskelatrophie
Diagnose einer Muskelatrophie

Die Diagnose einer Muskelatrophie ist derzeit nicht schwierig. Um die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu identifizieren, werden umfangreiche klinische und biochemische Blutuntersuchungen sowie funktionelle Studien der Schilddrüse und der Leber durchgeführt. Elektromyographie und eine Untersuchung der Nervenleitung, eine Biopsie des Muskelgewebes sowie eine gründliche Anamnese sind erforderlich. Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungsmethoden vorgeschrieben.

Formen der Muskelatrophie

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit. Neuronale Amyotrophie oder Charcot-Marie-Amyotrophie tritt bei Läsionen der Muskeln des Fußes und des Unterschenkels auf. Am anfälligsten für den pathologischen Prozess sind die Gruppe der Extensoren und die Gruppe der Muskeln, die den Fuß abduzieren. Gleichzeitig werden die Füße deformiert. Die Patienten entwickeln einen charakteristischen Gang, bei dem die Patienten ihre Knie hochheben, da der Fuß beim Anheben des Beins durchhängt und das Gehen stört. Der Arzt bemerkt das Aussterben der Reflexe, eine Abnahme der Oberflächenempfindlichkeit in den unteren Extremitäten. Jahre nach Ausbruch der Krankheit sind Hände und Unterarme am pathologischen Prozess beteiligt.

Werdnig-Hoffmanns progressive Muskelatrophie ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet. Die ersten Symptome einer Muskelatrophie treten bei einem Kind in einem frühen Alter auf, häufig in einer Familie von scheinbar gesunden Eltern. Mehrere Kinder leiden gleichzeitig an der Krankheit. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Verlust von Sehnenreflexen, einen starken Blutdruckabfall und fibrilläres Zucken.

Das atrophische Syndrom begleitet auch die fortschreitende Muskelatrophie bei Erwachsenen - die Aran-Duchenne-Atrophie. Im Anfangsstadium ist der pathologische Prozess in den distalen Teilen der oberen Extremitäten lokalisiert. Muskelatrophie beeinflusst auch die Eminenz des Daumens, des kleinen Fingers und der interossären Muskeln. Die Hände der Patienten nehmen die charakteristische "Affenhand" -Haltung ein. Die Pathologie geht auch mit dem Verschwinden der Sehnenreflexe einher, die Empfindlichkeit bleibt jedoch bestehen. Der pathologische Prozess schreitet mit der Zeit voran und betrifft die Muskeln des Halses und des Rumpfes.

Behandlung von Muskelatrophie

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode müssen wichtige Faktoren berücksichtigt werden: das Alter des Patienten, die Schwere und Form der Krankheit. Die Hauptbedeutung liegt auf der Behandlung der Grunderkrankung, die zur Entwicklung einer Muskelatrophie führte. Es wird eine medizinische Behandlung durchgeführt und eine zusätzliche Behandlung verschrieben: Physiotherapie, Elektrotherapie, therapeutische Massage und Gymnastik. Die strikte Einhaltung aller Empfehlungen und Anforderungen des Arztes ermöglicht es vielen Patienten, verlorene motorische Fähigkeiten wiederzugewinnen und den Atrophieprozess zu verlangsamen.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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