2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Schleimbeutelentzündung des Hüftgelenks
Bursitis des Hüftgelenks ist eine Krankheit, bei der sich die Synovia (zusammen mit ihrem Inhalt) entzündet.
In den meisten Fällen können sich mit der Entwicklung einer Schleimbeutelentzündung 3 periartikuläre Beutel um das Hüftgelenk entzünden:
- Ischias. Mit der Entzündung dieses Beutels entwickelt der Patient ein schweres Schmerzsyndrom, dessen Intensität bereits bei geringer körperlicher Anstrengung zunimmt.
- Schwenken. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses in dieser Tasche treten bei Patienten starke Schmerzen im Femurbereich auf. Am häufigsten wird bei Frauen oder Sportlern eine Entzündung des Trochanterbeutels festgestellt.
- Ilium-Jakobsmuschel. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses in diesem Beutel geht mit Schmerzen in der Leistengegend einher.
Inhalt:
- Symptome der Bursitis des Hüftgelenks
- Ursachen der Bursitis des Hüftgelenks
- Diagnose der Bursitis des Hüftgelenks
- Behandlung der Bursitis des Hüftgelenks
- Prävention von Bursitis des Hüftgelenks
Symptome der Bursitis des Hüftgelenks
Eine Schleimbeutelentzündung des Hüftgelenks geht häufig mit bestimmten Symptomen einher:
- Schmerzen (scharf oder allmählich ansteigend) im Hüftgelenk;
- brennendes Gefühl;
- Probleme mit: Gliedmaßen beugen, Treppen steigen, lange laufen, auf einer harten Oberfläche sitzen;
- Schlafstörung (verursacht durch Schmerzen);
- allgemeines Unwohlsein;
- Schwäche, Lethargie, Behinderung;
- Eiterung (mit dem Eindringen einer Infektion in den Synovialbeutel);
- Temperaturanstieg;
- Schwellung (sowohl durch Abtasten als auch visuell bestimmt) usw.
Ursachen der Bursitis des Hüftgelenks
Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Bursitis des Hüftgelenks sind:
- verschiedene Krankheiten, angeborene Pathologien und Anomalien (unterschiedliche Beinlängen, Krümmung der Wirbelsäule, Arthrose, rheumatoide Arthritis, Knochensporn, Salzablagerung usw.);
- starke körperliche Anstrengung am Hüftgelenk;
- übermäßige Leidenschaft für Sport;
- Unterkühlung;
- Übergewicht (jeder Grad an Fettleibigkeit);
- sitzender (sitzender) Lebensstil;
- erlittene Verletzungen (Stürze, Schäden an den hervorstehenden Abschnitten des Femurs usw.);
- chirurgische Eingriffe am Hüftgelenk durchgeführt;
- fortgeschrittenes Alter;
- Störung des endokrinen Systems (Diabetes mellitus);
- Infektionen, die in die Schleimbeutel gelangen.
Diagnose der Bursitis des Hüftgelenks
Aufgrund der Tatsache, dass das Hauptsymptom für das Auftreten einer Bursitis des Hüftgelenks starke Schmerzen sind, sind die Patienten gezwungen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Beim Termin bei einem Spezialisten wird der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Der Arzt bestimmt durch Abtasten, welcher Beutel entzündet ist.
Nach dem Sammeln einer Anamnese der Krankheit wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung zugewiesen:
- Auberts Test wird durchgeführt;
- eine Röntgenaufnahme wird gemacht;
- Magnetresonanztomographie wird durchgeführt.
Behandlung der Bursitis des Hüftgelenks
Bei der Behandlung der Bursitis des Hüftgelenks besteht die erste Aufgabe eines Arztes darin, die Schmerzen zu lindern. Patienten werden zugewiesen:
- entzündungshemmende und resorbierbare Arzneimittel;
- Schmerzmittel;
- Fixierung des beschädigten Gelenks;
- Bettruhe (Begrenzung der Belastung des Hüftgelenkbereichs) usw.
Physiotherapeutische Verfahren haben eine große Wirkung bei der Behandlung von Schleimbeutelentzündung. Patienten werden verschrieben:
- Induktionstherapie;
- Elektrophorese;
- Mikrowellentherapie;
- UHF-Therapie;
- Massotherapie;
- Physiotherapieübungen (Übungen werden vom Ausbilder je nach Form der Schleimbeutelentzündung individuell ausgewählt);
- Anwendungen (Ozokerit oder Paraffinwachs);
- trockene Hitze usw.
In dem Fall, in dem die medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis brachte, wird der Patient operiert. Während der Operation werden die gedehnten Muskeln für den Patienten entspannt. Falls angezeigt, kann der Chirurg eine Exzision der entzündeten Bursa trochanterica durchführen. Sehr oft muss der Chirurg während der Operation die Flüssigkeit ablassen, die sich im periartikulären Beutel bildet. Um eine erneute Akkumulation zu verhindern, erhält der Patient einen chirurgischen Abfluss.
Bei schwerer Bursitis des Hüftgelenks führt der Chirurg eine Bursektomie durch, bei der die betroffene Bursa entfernt wird. In den letzten Jahren haben moderne medizinische Zentren die am wenigsten traumatische Technik zur Entfernung der Schleimbeutelarthroskopie (unter Verwendung spezieller medizinischer Geräte) angewendet. Patienten vertragen einen solchen chirurgischen Eingriff sehr gut und erholen sich sehr schnell. Während der Arthroskopie werden die Funktionen des Hüftgelenks nicht beeinträchtigt, da der Patient mit minimalem Kontakt mit den Geweben seines Körpers operiert wird.
Rehabilitation
Alle Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung der Schleimbeutelentzündung unterzogen haben, sollten sich einer Rehabilitation unterziehen, die ihnen hilft, schnell zu einem vollwertigen Lebensstil zurückzukehren. Den Patienten wird empfohlen:
- mäßige Bewegung geben;
- Massage;
- regelmäßig Gelenke und Muskeln trainieren;
- Gehen (um das Gehen zu erleichtern, wird empfohlen, Krücken, spezielle Geher oder einen Stock zu verwenden).
Komplikationen
Vor dem Hintergrund einer Bursitis des Hüftgelenks können bei Patienten verschiedene Komplikationen auftreten. Am häufigsten wird die akute Form der Krankheit zu einer chronischen, bei der sich alle Kapseln des Hüftgelenks entzünden. Diese Form der Komplikation kann zu einer Einschränkung der Mobilität des Patienten führen.
Prävention von Bursitis des Hüftgelenks
Niemand ist immun gegen die Entwicklung einer Bursitis des Hüftgelenks. Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit zu verringern, wenn rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:
- Minimieren Sie die Belastung der Knochen und Gelenke des kleinen Beckens.
- Übergewicht loswerden;
- das Immunsystem stärken;
- mehr Zeit im Freien verbringen, wandern;
- einen aktiven Lebensstil führen;
- Sport treiben (dem Körper mäßig körperliche Aktivität geben);
- sich nach einem anstrengenden Arbeitstag vollständig auszuruhen;
- genug Schlaf bekommen (gleichzeitig ins Bett gehen);
- gesunde Lebensmittel essen (ausgenommen fetthaltige und frittierte Lebensmittel, die zu Fettleibigkeit führen können);
- gib alle schlechten Gewohnheiten usw. auf
Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde
Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.
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