2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Progressive Myopie bei Kindern
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Was ist progressive Myopie?
Progressive Myopie bei Kindern ist eine komplexe multifaktorielle Erkrankung, die ihren Ursprung in der Kindheit hat und durch eine Fokussierungsstörung gekennzeichnet ist. Diese Verletzung besteht in der Tatsache, dass normalerweise die Fokussierung der von der Augenlinse gebrochenen Strahlen auf die Netzhaut fallen sollte und sich bei Myopie davor befindet. Die Entfernung, die den Grad der Sehbehinderung kennzeichnet, wird in Dioptrien berechnet. Eine Krankheit, bei der eine Verschlechterung des Sehvermögens um 1 oder mehr Dioptrien pro Jahr auftritt, gilt als progressiv.
Laut Statistik leiden bis zu 30% aller Kinder an Kurzsichtigkeit, und ältere Kinder im Vorschulalter und jüngere Schulkinder sind eher mit der fortschreitenden Form der Krankheit konfrontiert.
Symptome einer fortschreitenden Myopie bei Kindern
Unter den Symptomen, die für eine fortschreitende Myopie charakteristisch sind, kann Folgendes unterschieden werden:
- Abnahme der Sehschärfe beim Blick in die Ferne, die allmählich zunimmt.
- Schielende Augen.
- Zusammenbeißen der Zähne, Anhalten des Atems, Anspannung aller Gesichts- und Augenmuskeln beim Versuch, ein Objekt zu untersuchen.
- Erhöhte Angst bei Kindern. Es ist nicht schwer zu bemerken, es drückt sich in saugenden Fingern, einem Stift, einem Bleistift während der visuellen Arbeit aus.
- Bildung der Gewohnheit, den Kopf in einer leicht gebogenen Position zu halten.
- Asthenischer Körperbau.
- Breite Palpebralfissur, die durch den wachsenden Augapfel vergrößert wird.
- Dehnung der Aderhaut und der Netzhaut des Auges.
- Eine Zunahme der Anzahl von Bindehautentzündungen und Blepharitis aufgrund chronischer Verspannungen der Augenmuskeln beim Schielen.
- Verengung des Sichtfeldes.
Ursachen für fortschreitende Myopie bei Kindern
Es gibt viele Gründe, die sich indirekt auf die Entwicklung von Myopie im Kindesalter auswirken. Dies sind kraniozerebrale Verletzungen und Frühgeburten sowie häufige Infektionskrankheiten und eine ungünstige Umweltsituation in der Wohnregion usw.
Es gibt jedoch vier grundlegende Zusammenhänge, die einen signifikanten Einfluss auf die Pathogenese der progressiven Myopie im Kindesalter haben:
- Erbliche Veranlagung. Myopie wird von den Eltern in zwei Arten vererbt: autosomal dominant und autosomal rezessiv. Wenn die Vererbung nach dem ersten Typ erfolgt, tritt die Krankheit in einem höheren Alter auf und erreicht keinen hohen Grad. Wenn die Vererbung rezessiv erfolgt, steigt das Risiko von Komplikationen und einem raschen Fortschreiten der Myopie, außerdem tritt die Myopie in einem früheren Alter auf.
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Visuelle Arbeit kombiniert mit einer Schwäche der Anpassung. Wenn ein Kind viel liest, schreibt, am Computer sitzt und ansonsten die Sicht aus nächster Nähe lädt, führt dies zu einer Schwächung der Unterkunft. Der Körper verändert die Optik der Augen auf die für ihn mögliche Weise und passt sie an die aufgetretenen Bedingungen an. Er tut dies hauptsächlich, indem er die Achse des Auges verlängert, was während der Zeit seiner Bildung und seines aktiven Wachstums besonders gefährlich ist. Dies führt zur Entwicklung einer fortschreitenden Myopie in der Kindheit.
- Schwäche der Akkommodation aufgrund der Tatsache, dass der Ziliarmuskel von Geburt an morphologisch defekt war oder durch allgemeine Krankheiten (ARVI, Influenza, Scharlach, Masern, Tuberkulose, Meningitis usw.) negativ beeinflusst wurde.
- Schwächung der Augensklera unter dem Einfluss des Augeninnendrucks. Die Entwicklung einer fortschreitenden Myopie im Kindesalter wird weitgehend durch den dynamischen Druck beeinflusst, der bei jeder Bewegung von Kopf und Rumpf auftritt. Wenn es leicht erhöht ist, erhöht die intraokulare Flüssigkeit den Druck auf die Rückwand des Auges, verformt sie und schafft so die Voraussetzungen für die Entwicklung von Myopie.
Es gibt eine andere Art von progressiver Myopie bei Kindern - die sogenannte adaptive Myopie, die sich manifestiert und nur während des intensiven Wachstums des Kindes zunimmt.
Behandlung der progressiven Myopie bei Kindern
Es ist wichtig zu verstehen, dass das ursprüngliche Ziel der Behandlung nicht darin besteht, Myopie zu beseitigen, sondern ihr Fortschreiten zu stoppen oder zu verlangsamen, da dies dazu beiträgt, Komplikationen vorzubeugen.
- Brille. Um das Sehvermögen von Kindern mit Myopie zu korrigieren, wird eine Brille verwendet, die individuell ausgewählt werden muss. Wenn bei stationärer Myopie eine unvollständige Korrektur verwendet wird, ist bei einer fortschreitenden Erkrankung eine vollständige Korrektur erforderlich, um Objekte aus der Ferne zu betrachten, und unvollständig für kurze Entfernungen.
- Quasi-optische Brille. Eine effektive und moderne Methode zur Korrektur von Myopie in der Kindheit ist das Tragen einer quasi-optischen Brille. Sie stimulieren das Sehen, erfordern keinen ständigen Verschleiß, erhöhen die Leistung des Sehapparats, schützen vor Röntgen-, Ultraviolett- und anderen Strahlungsarten und bieten eine Reihe weiterer Vorteile. Daher ist die Verwendung von quasi-optischen Gläsern in der pädiatrischen Augenheilkunde gerechtfertigt und zweckmäßig.
Eine fortschreitende Myopie in der Kindheit erfordert jedoch nicht nur eine Korrektur, sondern auch eine Behandlung. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es chirurgische und konservative Methoden, die kombiniert werden können:
Augentraining. Zu den konservativen Methoden zur Behandlung der progressiven Myopie im Kindesalter gehören das Trainieren des Akkommodationsapparats auf speziellen Geräten, das Turnen der Augen, die Reflexzonenmassage und das Stimulieren mit einem Laser. Pneumomassage wirkt sich positiv auf den Krankheitsverlauf im Kindesalter aus.
Skleroplastik. Zu den chirurgischen Behandlungsmethoden im Kindesalter gehört die Skleroplastik, mit der die hintere Wand des Augapfels gestärkt werden soll.
Die Einhaltung des Regimes der visuellen Arbeit ist ein pathogenetischer therapeutischer Faktor im Kindesalter. Wenn eine fortschreitende Myopie festgestellt wird, ist es notwendig, den visuellen Stress zu reduzieren und die Augen alle 25 Minuten auszuruhen. Es ist wichtig, die Zeit des Kindes am Computer zu kontrollieren. Babys unter 3 Jahren sollten es daher überhaupt nicht benutzen dürfen. Bis zum Eintritt in die Schule sollte das Kind nicht länger als 15 Minuten am Tag hinter ihm sein. Anschließend erhöht sich die Zeit und für Schüler beträgt der Durchschnitt eine Stunde mit Pausen.
Der Autor des Artikels: Degtyareva Marina Vitalievna, Augenärztin, Augenärztin
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