Optikusneuritis - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Optikusneuritis - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Anonim

Optikusneuritis

Erkrankungen des Auges und Erkrankungen des Sehnervs sind unterschiedliche Pathologien. Wenn der Sehnerv leidet, wird der Prozess der Übertragung des Nervenimpulses auf das Gehirn gestört. Neuritis kann bei Menschen auftreten, die zuvor keine Sehprobleme hatten. Die Pathologie schreitet schnell voran, und auch die akute Periode der Krankheit vergeht schnell.

Inhalt:

  • Anatomie des Auges und des Sehnervs
  • Gründe für Neuritis
  • Symptome einer Neuritis
  • Diagnose
  • Unterschiede zwischen toxischer Neuropathie und Neuritis
  • Behandlung von Optikusneuritis
  • Verhütung

Anatomie des Auges und des Sehnervs

Anatomie des Auges und des Sehnervs
Anatomie des Auges und des Sehnervs

Damit eine Person sehen kann, muss Licht auf die Rezeptoren ihres Sehnervs fallen, der von verschiedenen Objekten reflektiert wird. Sehnervenrezeptoren werden durch Zapfen und Stäbchen dargestellt. Bevor sie jedoch erreicht werden, passieren die Lichtstrahlen mehrere Strukturen des Augapfels.

Diese Strukturen umfassen:

  • Bindehaut. Es ist der dünnste Film, der die Außenseite der Augenlider und des Augapfels bedeckt. Es ist nicht von großer Bedeutung für die Übertragung von Lichtstrahlen, aber wenn sich diese Membran entzündet, kann die pathologische Reaktion von ihr auf den Sehnerv übergehen.

  • Hornhaut. Dies ist eine transparente Platte mit einer leicht gekrümmten Form. Es ist mit Flüssigkeit gefüllt. Hinter der Hornhaut befindet sich die ringförmige Iris. Die Pupille befindet sich in der Iris. Die Iris kann sich ausdehnen und zusammenziehen. Es hängt davon ab, wie viel Licht durch sie hindurchgeht.
  • Linse. Dank des Ziliarmuskels kann es seine Form ändern. Mit dem Objektiv können Sie Objekte in unterschiedlichen Entfernungen klar sehen.
  • Der Glaskörper ist eine geleeartige Struktur, die für die Brechung von Lichtstrahlen verantwortlich ist.
  • Die Netzhaut enthält genau die Stäbchen und Zapfen. Die Stäbchen sind für das Dämmerungssehen verantwortlich, und die Zapfen sind für die Farbwahrnehmung verantwortlich. Die Netzhaut ist der erste Abschnitt des Sehnervs. Es schafft Schwung und überträgt ihn weiter.

Alle Strukturen des Auges werden von den Gefäßen gespeist, die sich hinter der Netzhaut befinden. Pathologien jener Teile des Auges, die Licht leiten, entwickeln sich langsam, eine Person verliert im Endstadium das Sehvermögen. Die Neuritis hat einen schnellen Verlauf. Die visuelle Funktion leidet in erster Linie während ihrer Manifestation.

Gründe für Neuritis

Gründe für Neuritis
Gründe für Neuritis

An sich entwickelt sich keine Optikusneuritis. Es ist immer von einer Art Infektionskrankheit begleitet.

Daher muss mit dem Patienten geklärt werden, ob er kürzlich an folgenden Krankheiten gelitten hat:

  • Iritis (Beschädigung der Iris).
  • Iridozyklitis (Schädigung des Ziliarkörpers und der Iris).
  • Choroiditis (Schädigung der Aderhaut).
  • Keratitis (Schädigung der Hornhaut).
  • Bindehautentzündung (Schädigung der äußeren Augenmembranen).
  • Osteomyelitis oder Periostitis, die durch eine Infektion der Knochen der Orbita vor dem Hintergrund einer früheren Verletzung gekennzeichnet ist.
  • Frontitis, Sinusitis, Sphenoiditis, die von einer Entzündung der Nebenhöhlen begleitet werden.
  • Mandelentzündung.
  • Chronische bakterielle Infektionen: Diphtherie, Neurosyphilis, Typhus, Gonorrhoe usw.
  • Infektiöse Hirnschäden: Enzephalitis, Meningitis, Arachnoiditis.
  • Entzündungsprozesse in der Mundhöhle: Parodontitis, Karies usw.

Manchmal entwickelt sich eine Optikusneuritis nach einer Erkältung oder Grippe. Die ersten Symptome der Krankheit treten bereits 4-7 Tage nach einer Erkältung auf.

Symptome einer Neuritis

Symptome einer Neuritis
Symptome einer Neuritis

Neuritis entwickelt sich unerwartet für eine Person. Seine Erscheinungsformen können variieren. Manchmal äußert sich die Krankheit in Augenschmerzen und manchmal in Sehstörungen.

Experten unterscheiden zwischen 2 Formen der Pathologie:

  • Retrobulbäre Neuritis, wenn der Sehweg nach dem Verlassen des Augapfels leidet.
  • Intrabulbäre Neuritis, wenn sich die Entzündung auf das anfängliche Nervensegment konzentriert, jedoch innerhalb des Auges.

Am häufigsten betrifft Neuritis nur ein Auge.

Symptome einer intrabulbären Neuritis

Die intrabulbäre Neuritis setzt akut ein. Die ersten Symptome treten auf und nehmen innerhalb von 1-2 Tagen an Intensität zu. Je stärker die Schädigung des Nervs ist, desto heller sind die Manifestationen der Pathologie.

Die Hauptsymptome der Störung:

  • Scotomas. Blinde Flecken erscheinen im Sichtfeld einer Person. Meistens befinden sie sich in der Mitte des Auges. So sieht der Patient mit dem betroffenen Auge alle Objekte, außer denen, die sich in einem bestimmten Bereich befinden, beispielsweise direkt vor ihm.
  • Kurzsichtigkeit. Die Sehschärfe sinkt bei jeweils 2 Patienten, jedoch unbedeutend, um 0,5 bis 2 Dioptrien. Mit fortschreitender Neuritis kann das Sehvermögen vollständig verloren gehen. Manchmal ist die Pathologie reversibel und manchmal irreversibel. Es hängt alles davon ab, ob die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde.
  • Verschlechterung der Dämmerungssicht. Normalerweise beginnt eine Person 40-60 Sekunden nach dem Ausschalten des Lichts, Objekte im Dunkeln zu unterscheiden. Bei sich entwickelnder Neuritis passt sich das Auge frühestens nach 3 Minuten an.
  • Verschlechterung der Farbwahrnehmung. Eine Person kann bestimmte Farben nicht mehr sehen. Manchmal erscheinen farbige Flecken im Sichtfeld.

Die intrabulbäre Neuritis dauert 3-6 Wochen. Während dieser Zeit wird das Sehvermögen der Person entweder wiederhergestellt oder die Person ist vollständig blind. Damit der Krankheitsverlauf so günstig wie möglich ist, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt konsultieren.

Symptome der retrobulbären Form

Retrobulbäre Neuritis entwickelt sich seltener als intrabulbäre Neuritis. Der Nerv befindet sich in der Schädelhöhle, so dass sich die Infektion entlang seiner Außenfläche oder entlang der Innenfläche ausbreiten kann. Für eine Person ist es schlimmer, wenn der gesamte Sehnerv leidet.

Art der Neuritis Ort der Infektionskonzentration Hauptmanifestationen
Axial In der Mitte des Sehnervs
  • Das Sehvermögen nimmt stark ab, bei 3-6 Dioptrien entwickelt sich einseitige Blindheit.
  • Scotome sind in der Mitte des Gesichtsfeldes konzentriert.
Peripherie Auf den äußeren Nervenfasern
  • Die Augen tun weh, wenn sie versuchen, sie beiseite zu ziehen. Der Schmerz ist langweilig und wird nach Einnahme von Medikamenten aus der NSAID-Gruppe weniger intensiv. Glukokortikosteroide können Schmerzen vollständig lindern.
  • Blinde Flecken treten an der Peripherie auf.
  • Die Sehschärfe leidet nicht.
Transversal Der ganze Nerv leidet Die Symptome umfassen alle oben genannten Symptome, die für axiale und periphere Nervenschäden charakteristisch sind.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Zur Klärung der Diagnose wird der Arzt den Patienten an folgende Tests überweisen:

  • Ophthalmoskopie. In einem dunklen Raum untersucht der Arzt den Fundus des Patienten. Dazu verwendet er eine Lupe. Mit dieser Methode können Sie den Zustand des Anfangsabschnitts des Sehnervs beurteilen. Wenn eine Person eine Neuritis hat, hat sie eine rote Farbe. Die Bandscheibe schwillt an, es können punktgenaue Blutungen sichtbar sein.
  • Fluoreszenzangiographie. Gleichzeitig wird ein Medikament in die Vene einer Person injiziert, das die Gefäße des Fundus beleuchtet. Dann untersucht der Arzt sie mit einer Funduskamera. Dies ist eine teure Studie, die die Verwendung spezieller Geräte erfordert. Es gibt Auskunft über den Zustand des Sehnervs insgesamt.

Diese Methoden geben keine Auskunft über die retrobulbäre Neuritis, da Veränderungen der Bandscheibe erst 5 Wochen nach der Entwicklung der Krankheit auftreten. Daher wird die Diagnose ausschließlich auf der Grundlage von Patientenbeschwerden gestellt.

Unterschiede zwischen toxischer Neuropathie und Neuritis

Unterschiede zwischen toxischer Neuropathie und Neuritis
Unterschiede zwischen toxischer Neuropathie und Neuritis

Neuritis und toxische Neuropathie haben ähnliche Symptome, müssen jedoch auf unterschiedliche Weise behandelt werden. Um das richtige Therapieschema zu wählen, muss der Arzt die richtige Diagnose stellen.

Dazu muss er folgende Punkte berücksichtigen:

Berücksichtigung der Ursache für die Entwicklung der Krankheit. Neuritis entwickelt sich immer vor dem Hintergrund einer viralen oder mikrobiellen Infektion. Neuropathie ist eine Folge einer Methylalkoholvergiftung oder entwickelt sich nach Einnahme großer Mengen Alkohol.

Manchmal führen folgende Ursachen zu einer toxischen Neuropathie:

  1. Vergiftung des Körpers mit Schwermetallsalzen.
  2. Drogenüberdosis. In dieser Hinsicht sind NSAIDs, Antibiotika und Herzglykoside gefährlich.
  3. Vergiftung mit Phenol-Formaldehyd-Harzen.
  • Bei Neuropathie leiden zwei Augen und bei Neuritis eines.
  • Bei einer Neuropathie funktioniert der Irismuskel nicht mehr, sodass die Pupille auch bei Lichteinfall erweitert bleibt.
  • Die Ophthalmoskopie liefert keine Informationen über die Krankheit, wenn der Patient eine toxische Neuropathie entwickelt, da der Nerv nach dem Verlassen des Augapfels zerstört wird.
  • Die Therapie der Neuritis beeinträchtigt die Sehfunktion nicht. Dies ist der Grund für die Überarbeitung der Diagnose.

Aufgrund dieser Merkmale kann Neuritis von toxischer Neuropathie unterschieden werden. Die Behandlung der Neuropathie sollte auf der Beseitigung des Faktors beruhen, der zu ihrer Entwicklung geführt hat. Es ist wichtig, die Vergiftung aus dem Körper zu entfernen. Dann stimulieren sie die Arbeit des Sehnervs, für den ihnen Medikamente wie Trental, Actovegin, Neuromidin usw. verschrieben werden.

Eine toxische Neuropathie führt häufig zu einer irreversiblen Sehbehinderung, und die Behandlung verbessert nur das allgemeine Wohlbefinden einer Person.

Behandlung von Optikusneuritis

Um mit visueller Neuritis fertig zu werden, müssen Sie die Infektion beeinflussen, die sie ausgelöst hat. Bei einer viralen Form der Krankheit werden antivirale Medikamente (Amiksin) mit einer bakteriellen Infektion verschrieben - Antibiotika.

Es ist nicht immer möglich, die pathogene Flora, die eine Entzündung des Sehnervs hervorrief, genau zu bestimmen. Daher werden allen Patienten Breitbandantibiotika (Amoxiclav, Ceftriaxon) verschrieben.

Drogengruppe Zweck der Behandlung Wie bewerbe ich mich? Medikamentenname
Glukokortikosteroide Reduzierung der Nervenschwellung, Beseitigung von Nervenschäden Bei retrobulbärer Neuritis wird dem Medikament eine spezielle Spritze in das Augengewebe injiziert. Bei intrabulbärer Neuritis wird das Medikament oral eingenommen. Dexamethason, Hydrocortison, Methylprednisolon.
Entgiftungsmittel Sie haben eine Pipette mitgenommen Gemodez, Reopolyglyukin.
Vitamine Verbesserung der Stoffwechselprozesse, Stimulierung der Übertragung von Nervenimpulsen. Es wird intramuskulär in Form von Injektionen verabreicht, wenn die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Ambulant werden Vitamine zur oralen Verabreichung verschrieben. PP (Nikotinsäure), B1 (Thiamin), B6 (Pyridoxin). Kombiniertes Medikament - Neurobion.
Vorbereitungen zur Verbesserung der Mikrozirkulation Verbesserung der Ernährung von Nervenfasern Die Medikamente werden nach der Hauptbehandlung verschrieben, wenn der Patient eine verminderte Sehfunktion hat. Trental, Nicergolin, Actovegin.

Zur Verbesserung der Nervenleitung wird Nivalin oder Neuromidin verschrieben. Wenn das Sehvermögen des Patienten nach Abschluss der Behandlung nicht wiederhergestellt ist, wird ihm eine Physiotherapie verschrieben. Am häufigsten wird dem Patienten der Durchgang der Magnetotherapie, Elektrotherapie gezeigt. Die Lasertherapie hat sich bewährt.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Neuritis zu verhindern, müssen Anstrengungen unternommen werden, um Infektionskrankheiten vorzubeugen. Dies gilt insbesondere für Augeninfektionen.

Wenn die Behandlung der Optikusneuritis rechtzeitig begonnen wird, kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen wie Sehverlust und Blindheit verhindert werden. Um die richtige Therapie richtig zu diagnostizieren und auszuwählen, müssen Sie sich an einen Augenarzt wenden.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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