2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Fettnekrose der Brust
Die Fettnekrose der Brustdrüse ist eine fokale Nekrose des Fettgewebes, die nach verschiedenen Verletzungen auftritt. Diese Pathologie ist gutartige Veränderungen im Gewebe der Brustdrüse. Mit verschiedenen schädlichen Faktoren infolge einer Verletzung der Integrität kleiner Gefäße stoppt die Blutversorgung der Gewebestelle, wonach sich eine Nekrose entwickelt. Verletzungen können sehr unterschiedlich sein, z. B. ein Ellbogenschlag während des Sporttrainings oder ein Bluterguss am Türrahmen.
Oft kann eine Nekrose als Ergebnis einer Strahlentherapie und mit einer starken Gewichtsabnahme beobachtet werden. In der Regel fehlen schmerzhafte Symptome einer Fettnekrose, und Veränderungen im Fettgewebe werden nur bei einer körperlichen Untersuchung durch traditionelles Abtasten festgestellt oder äußern sich in schmerzhaften Empfindungen. Bei einer visuellen Untersuchung der Brust sind vergrößerte Lymphknoten und Unregelmäßigkeiten in Form von Grübchen auf der Haut sichtbar.
Fettnekrose degeneriert nicht zu einem bösartigen Tumor, sondern kann ihn nur simulieren. In der Mammographie oder im Ultraschall wird Fettnekrose als bösartiger Tumor definiert, für den eine Biopsie und in einigen Fällen eine sektorale Resektion erforderlich ist. Die Fettnekrose der Brustdrüse, auch Oleogranulom, Lipogranulom und Steatogranulom genannt, bezieht sich auf nichtenzymatische Nekrose.
Veränderungen in der Gewebestruktur sind durch die Entwicklung einer reaktiven Entzündung unter Bildung einer Abgrenzungszone gekennzeichnet, die das tote Gewebe trennt. Die Linderung der Entzündung geht mit dem Prozess der Fibrose einher, dh dem Ersatz nekrotischer Massen durch Bindegewebe. An Stellen mit Nekrose bildet sich Narbengewebe. Mögliche Ablagerungen an der Stelle der Fettnekrose von Calciumsalzen, Verkalkung des Schwerpunkts der Nekrose.
Symptome und Diagnose einer Fettnekrose der Brust
Der Entwicklung einer Fettnekrose geht eine traumatische Wirkung auf einen beliebigen Teil der Brust voraus. Wenn der Schlag stark ist, bildet sich an der Stelle der Verletzung schnell ein schmerzhafter Tumor mit zyanotischer oder roter Farbe, runder Form und dichter Konsistenz. Es wird auf die Haut gelötet, die Empfindlichkeit geht verloren.
Fettnekrose führt zum Zurückziehen der Brustwarze, ohne die Körpertemperatur zu erhöhen. Bei einer ungünstigen Entwicklung der Krankheit kann eine septische Fusion des Fokus und der Prozess der Abstoßung der nekrotischen Stelle (Sequestrierung) von den umgebenden lebenden Geweben stattfinden. Die Diagnose einer Fettnekrose der Brustdrüse beginnt notwendigerweise mit der Befragung des Patienten. Der Arzt muss die Art der traumatischen Wirkung und den Zeitpunkt der Entwicklung der Nekrose kennen.
Bei der Kontaktbestimmung zeigt der Arzt-Mammologe den Dichtegrad, die Klarheit der Konturen der Fettnekrose und die Symptome des Vorhandenseins von Flüssigkeit (Eiter, Blut). Einfache Mammographie und MRT der Brustdrüsen helfen, Strukturheterogenität und schwere ungleichmäßige Konturen festzustellen.
Röntgen-, tomographische und echographische Untersuchungen der Fettnekrose zeigen häufig Symptome von Brustkrebs. Nach der Verkalkung ähnelt der Fokus der Fettnekrose der Brustdrüse einem kugelförmigen Kalzinat vom Typ "Eierschale". Dieser Umstand schließt das Vorhandensein eines bösartigen Tumors vollständig aus. Die Differentialdiagnose impliziert eine Brustbiopsie, d. H. Eine Feinnadelpunktion oder Trepanobiopsie, die eine anschließende zytologische und histologische Untersuchung der erhaltenen Fragmente ermöglicht.
Die Biopsie erfolgt immer unter Ultraschall- oder Röntgenführung. Die Behandlung und Vorbeugung von Fettnekrosen in der Brustdrüse hat ihre eigenen Besonderheiten und einige Schwierigkeiten. Es ist gut, wenn Patienten zu Beginn der Feststellung von Beschwerden zum Arzt gehen. Da fokale Veränderungen im Fettgewebe irreversibel sind und es auch Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose gibt, ist eine organerhaltende Operation mit Entfernung eines Teils der Brustdrüse angezeigt.
Wiederholte histologische Untersuchungen nach der Operation können den Krebsprozess vollständig ausschließen oder bestätigen. Unter dem Mikroskop besteht die Fettnekrose aus Knötchen aus Granulationsgewebe aus Epithelzellen, mehrkernigen riesigen phagozytischen Fetten und Lipoiden sowie mit Cholesterinester beladenen Makrophagen um Fetteinschlüsse.
Lipogranulome enthalten Fettzysten in Form dünnwandiger Hohlräume, die mit öliger und seröser Flüssigkeit gefüllt sind. Die beste Vorbeugung gegen Brustnekrose besteht darin, vorsichtig und respektvoll mit Ihren Körperteilen umzugehen. Wenn es dennoch nicht möglich war, Verletzungen zu vermeiden, wird empfohlen, unabhängige Erste-Hilfe-Maßnahmen zu ergreifen, nämlich die verletzte Brust mit einem Verband anzuheben und dringend einen Spezialisten zu konsultieren.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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