Exspiratorische Dyspnoe - Ursachen, Symptome Und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

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Exspiratorische Dyspnoe - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Exspiratorische Dyspnoe: Ursachen und Behandlung

Exspiratorische Dyspnoe
Exspiratorische Dyspnoe

Exspiratorische Dyspnoe geht mit einem schwierigen Ausatmen einher, da sich auf dem Weg des Luftstroms, der die Lunge verlässt, ein Hindernis befindet. Manchmal wird diese Dyspnoe als obstruktiv bezeichnet, und Ärzte nennen sie "exspiratorische Dyspnoe".

Exspiratorische Dyspnoe ist an sich keine Krankheit, sondern tritt als Symptom der zugrunde liegenden Pathologie auf. Es kann durch chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, Bronchitis, Herzinsuffizienz und mehr hervorgerufen werden. Dies ist ein schwerwiegender Verstoß, der nicht ignoriert werden sollte.

Inhalt:

  • Ursachen für exspiratorische Dyspnoe
  • Symptome einer exspiratorischen Dyspnoe
  • Erste-Hilfe-Regeln
  • Behandlung
  • Verhütung

Ursachen für exspiratorische Dyspnoe

Ursachen für exspiratorische Dyspnoe
Ursachen für exspiratorische Dyspnoe

Exspiratorische Dyspnoe tritt nicht von alleine auf. Natürlich kann eine Person aus Gründen, die nichts mit einer Krankheit zu tun haben, an Atemnot leiden. Zum Beispiel tritt Kurzatmigkeit immer nach intensiver körperlicher Aktivität auf, aber einige Minuten nach ihrer Beendigung verschwindet sie. Darüber hinaus ist die physiologische Kurzatmigkeit durch eine erhöhte Atemfrequenz gekennzeichnet und geht nicht mit Schwierigkeiten beim Ausatmen oder Einatmen einher.

Exspiratorische Kurzatmigkeit, bei der das Ausatmen für eine Person schwierig ist, kann auf die Entwicklung von Krankheiten hinweisen, wie z.

  • Bronchitis. Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Bronchien gekennzeichnet. Sowohl bakterielle als auch virale Infektionen können zu seiner Entwicklung führen. Kurzatmigkeit ist charakteristischer für die chronische Form der Bronchitis. Bei solchen Patienten tritt es nicht nur bei körperlicher Aktivität auf, sondern auch in Ruhe. Darüber hinaus klagt eine Person über Husten, erhöhte Schwäche und starkes Schwitzen. Eine Erhöhung der Körpertemperatur ist möglich. Während des Hustens verflüssigt sich das viskose Sputum bei richtiger Behandlung.
  • Asthma. Dyspnoe bei Asthma bronchiale entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Krampfes der glatten Muskeln der Bronchien oder aufgrund eines Schleimhautödems. Die Bronchien sind mit Schleimsekreten verstopft und ihr normales Muskelgewebe wird durch Bindegewebe ersetzt. All dies schafft ein Hindernis für das normale Ausatmen von Luft. Infolgedessen entwickelt der Patient eine exspiratorische Dyspnoe. Die Krankheit ist nicht infektiös. Die Hauptursache für Asthma bronchiale ist eine Körperallergie. Darüber hinaus können Allergene sehr unterschiedlich sein. Darunter: Hausstaub, Fischfutter, Tierhaare, Lebensmittel- und Drogenallergene. Häufige Infektionen der Atemwege und Vererbungsfaktoren sind wichtig.

  • Emphysem oder Pneumosklerose der Lunge. Das Emphysem geht mit pathologischen Veränderungen im Lungengewebe einher, wobei die Luftigkeit vor dem Hintergrund der Expansion der Alveolen zunimmt. Tabakrauchen, Asthma bronchiale und die Arbeit in gefährlichen Unternehmen können die Krankheit provozieren. Bei einem Emphysem tritt Atemnot mit Schwierigkeiten beim Ausatmen auf, was progressiv ist. Zuerst macht sie sich während des Trainings Sorgen und dann in Ruhe. Die Patienten atmen durch geschlossene Lippen ein und blasen ihre Wangen aus. Zusätzlich zu Atemnot haben Patienten Husten, Auswurf und Zyanose im Gesicht. Bei der Pneumosklerose wird das normale Gewebe des Lungenparenchyms durch Bindegewebe ersetzt, die Bronchien werden deformiert, was zu einer exspiratorischen Dyspnoe führt.
  • Lungenabszess. Bei dieser Pathologie richtet sich das Lungengewebe unter Bildung eitrig-nekrotischer Massen auf. Die Krankheit wird durch die Bakterienflora hervorgerufen. Neben Atemnot hat der Patient einen trockenen Husten, die Körpertemperatur steigt.

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. In den frühen Stadien der Krankheit beunruhigt Kurzatmigkeit nur bei intensiver Anstrengung. Es wird von einem Husten mit schleimigem Auswurf begleitet. Mit fortschreitender Pathologie wird Atemnot in Ruhe empfunden. Rauchen ist die Hauptursache für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen. Es entwickelt sich bei 95% der Raucher, so dass Kurzatmigkeit eine Person nach dem Einatmen von Tabakrauch mehr stört. Weitere Risikofaktoren sind Berufsrisiken, ARVI und bronchopulmonale Pathologien.
  • Chronische Glomerulonephritis geht mit Nierenschäden und Nierenversagen einher. Störungen in der Arbeit der Nieren führen zu einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks, der Entwicklung einer Herzinsuffizienz mit exspiratorischer Dyspnoe und Herzasthma.
  • Anaphylaktischer Schock oder Quincke-Ödem. Dies sind schwere Manifestationen einer allergischen Reaktion des Körpers. Die Atemwege sind stark geschwollen, wodurch der Patient eine exspiratorische oder gemischte Dyspnoe entwickelt. Wenn das Opfer keine Nothilfe erhält, kann es ersticken.

  • Angina pectoris und Herzinsuffizienz. Wenn der linke Ventrikel des Herzens beschädigt ist, verschlechtert sich die Blutversorgung der inneren Organe, die Venen sind mit Blut überfüllt und es bilden sich Stasen in den Lungenarterien. Dies führt zur Entwicklung von Atemnot. Wenn die negativen Symptome nicht beseitigt werden, entwickelt der Patient Anzeichen von Herzasthma. Dies ist ein schwerer Symptomkomplex, der zum Ersticken führen kann.

Dyspnoe wird durch die Aufnahme eines Fremdkörpers in die Atemwege verursacht. Gleichzeitig ist die Dyspnoe gemischt (exspiratorisch und inspiratorisch), wenn eine Person nicht nur Schwierigkeiten beim Ausatmen, sondern auch beim Einatmen hat.

Symptome einer exspiratorischen Dyspnoe

Symptome einer exspiratorischen Dyspnoe
Symptome einer exspiratorischen Dyspnoe

Expiratorische Dyspnoe ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Die Person hat Schwierigkeiten beim Ausatmen.
  • Er hat das Bedürfnis, die Atmung zu verbessern.
  • Manchmal können Brustschmerzen auftreten, beispielsweise vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz.
  • Die Haut wird oft blass, die Lippen blau.
  • Die Person leidet unter übermäßigem Schwitzen.
  • Während des Ausatmens können Sie ein Pfeifen oder Knirschen hören.
  • Die exspiratorische Länge nimmt signifikant zu, manchmal bis zu zweimal.
  • Bei Änderungen des intrathorakalen Drucks lassen die Interkostalräume entweder nach oder wölben sich heraus.
  • Beim Ausatmen schwellen die Venen im Nacken an.

Abhängig von der Ursache, die zur Entwicklung einer exspiratorischen Dyspnoe führt, wird sie durch andere Symptome ergänzt, die für die Grunderkrankung charakteristisch sind.

Erste-Hilfe-Regeln

Erste-Hilfe-Regeln
Erste-Hilfe-Regeln

Wenn eine Person eine exspiratorische Atemnot entwickelt, die aus unbekannten Gründen verursacht wird, rufen Sie zuerst ein medizinisches Team an. Bevor ein Krankenwagen ankommt, können Sie die Atmung des Opfers erleichtern. Dazu müssen Sie alle Fenster öffnen, damit frische Luft in den Raum gelangen kann. Wenn sich am Körper des Patienten Gegenstände befinden, die die Atmung behindern, müssen diese entfernt werden. Sie können den Lüfter zusätzlich einschalten und auf die Person richten. Es ist gut, wenn Sie eine Sauerstoffmaske verwenden können.

Manchmal entwickelt sich bei Menschen mit nervöser Belastung und starkem Stress Kurzatmigkeit. In diesem Fall müssen Sie die Person einladen, sich zu setzen, Wasser zu trinken und sich zu beruhigen. Die Technik, mit geschlossenen Augen bis 10 zu zählen, hilft sehr.

Wenn vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion Kurzatmigkeit auftritt, muss der Kontakt des Patienten mit dem Allergen beseitigt und ihm Antihistaminika angeboten werden.

Legen Sie den Patienten nicht ins Bett, es ist besser, seinem Körper eine halbe Sitzposition einzuräumen. So fließt das Blut besser aus Lunge und Herz, wodurch Sie einen Anfall von Atemnot und Erstickung schnell lindern können.

Manchmal können Sie mit Atemnot fertig werden, indem Sie Ihre Beine in einem Becken mit heißem Wasser dämpfen. Diese Maßnahme ist besonders wirksam bei Patienten mit Herzasthma.

Wenn Ihr Zimmer über einen Luftbefeuchter verfügt, können Sie ihn einschalten. Dadurch wird der viskose Schleim dünner und schneller aus der Lunge gespült.

Behandlung

Behandlung
Behandlung

Die Behandlung der exspiratorischen Dyspnoe als Symptom ist nicht sinnvoll. Wir müssen das Problem loswerden, das es provoziert hat.

Je nach Krankheit kann der Arzt folgende Behandlungen verschreiben:

  • Bei Bronchitis muss der Patient so viel Flüssigkeit wie möglich trinken, sich an die Bettruhe halten und mit dem Rauchen aufhören. Virale Bronchitis erfordert die Aufnahme von Interferon. Wenn die Krankheit durch die Grippe verursacht wird, wird den Patienten Remantadin oder Ribavirin verschrieben. Antibiotika werden verschrieben, wenn die Bakterienflora anhaftet. Es ist notwendig, die Therapie durch Inhalationen zu ergänzen. Mit diesen Verfahren können Sie die Symptome einer Bronchitis, einschließlich Atemnot, schnell stoppen. Die Inhalation erfolgt mit Kochsalzlösung und Mineralwasser. Wenn mit einer chronischen Bronchitis Kurzatmigkeit einhergeht, werden dem Patienten Antibiotika verschrieben, jedoch erst nach Feststellung des Erregers der pathogenen Flora. Atemübungen helfen gut.
  • Um die exspiratorische Dyspnoe bei COPD zu beseitigen und die zugrunde liegende Pathologie zu behandeln, müssen Inhalationen mit einem Vernebler mit alkalischen und salzhaltigen Lösungen durchgeführt werden. Um das Lumen der Bronchien zu erweitern und die Atmung zu erleichtern, werden den Patienten Bronchodilatatoren verschrieben. Um das Verlassen der Bronchien durch Sputum zu erleichtern, sind Mukolytika angezeigt. Während einer Verschlechterung der COPD ist eine Antibiotikatherapie erforderlich.
  • Um einen Anfall von Atemnot und Erstickung bei Asthma bronchiale zu lindern, wird einer Person ein Aerosol-Beta-Adrenomimetikum verschrieben. Durch Einatmen können Sie das Lumen der Bronchien schnell erweitern, den Auswurf verbessern und Krämpfe aus den Atemwegen lindern. Eines der wirksamen Medikamente ist Salbutamol. Sie können den Angriff auch mit Hilfe von Medikamenten aus der m-Anticholinergika-Gruppe beseitigen. Asthma bronchiale ist eine chronische Krankheit, daher muss der Kontakt mit Allergenen ausgeschlossen werden, wenn sie identifiziert werden können.
  • Die Behandlung von Pneumosklerose beschränkt sich auf die Einnahme von Bronchodilatatoren, Mukolytika und antimikrobiellen Arzneimitteln. Der schwere Krankheitsverlauf erfordert eine Operation mit Resektion des betroffenen Teils der Lunge.
  • Bei einem Lungenemphysem sollte die Behandlung darauf abzielen, die Symptome der Pathologie zu beseitigen. Dem Patienten werden lebenslange Bronchodilatatoren verschrieben. Eine Sauerstofftherapie wird durchgeführt, um das Atmen zu erleichtern. Atemübungen haben eine gute Wirkung.
  • Bei einem Lungenabszess muss der Patient in die Lungenabteilung des Krankenhauses gebracht werden. Dem Patienten werden Antibiotika verschrieben. Wenn sie nicht helfen, führen sie die Operation aus.
  • Bei chronischer Glomerulonephritis werden dem Patienten Immunsuppressiva, Glukokortikosteroide, Zytostatika und Medikamente aus der NSAID-Gruppe verschrieben. Es ist unbedingt erforderlich, den Salzkonsum zu begrenzen und die Einnahme alkoholischer Getränke zu verweigern.
  • Eine Person mit Atemnot, die sich vor dem Hintergrund von Quinckes Ödem oder anaphylaktischem Schock entwickelt, benötigt Nothilfe. Wenn möglich, können Sie dem Opfer vor der Ankunft des medizinischen Teams eine Injektion von Antihistaminika, beispielsweise Suprastin, geben.
  • Die Behandlung von Herzinsuffizienz, begleitet von exspiratorischer Dyspnoe, erfordert die Verwendung von Vasodilatatoren, ACE-Hemmern, Herzglykosiden und Nitroglycerin. Diuretika werden verschrieben, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. In einem Krankenhaus können Atemnot mit Hilfe der Sauerstoffinhalation bewältigt werden. In schweren Fällen ist eine Pleurapunktion erforderlich.
  • Wenn die exspiratorische Dyspnoe durch krebsartige Neubildungen des Lungengewebes verursacht wird, muss der Patient operiert werden. Zusätzlich werden dem Patienten Chemotherapie- und Strahlentherapiekurse verschrieben.

Die Behandlung von exspiratorischer Dyspnoe und verwandten Krankheiten erfordert ärztlichen Rat. Selbsttherapie kann gesundheitsschädlich sein.

Verhütung

Verhütung
Verhütung

Um die Entwicklung einer exspiratorischen Dyspnoe zu verhindern, müssen die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Behandeln Sie chronische Infektionen rechtzeitig.
  • Wenn Sie eine Allergie haben, müssen Sie das Allergen identifizieren und sich darauf konzentrieren, den Kontakt damit zu minimieren.
  • Ein gesundes Leben leben.
  • Verbessern Sie die Immunität.
  • Körpergewicht überwachen. Alle Krankheiten werden bei übergewichtigen Menschen schwerwiegender sein.

Exspiratorische Dyspnoe kann sich mit schwerwiegenden Erkrankungen entwickeln. Es tritt selten bei gesunden Menschen auf. Wenn ein solches Symptom auftritt, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

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Der Autor des Artikels: Molchanov Sergey Nikolaevich | Kardiologe

Ausbildung: Diplom in Kardiologie an der PMGMU. I. M. Sechenov (2015). Hier habe ich ein Aufbaustudium abgeschlossen und ein Diplom "Kardiologe" erhalten.

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