Inspiratorische Dyspnoe - Wie Manifestiert Sie Sich? Abschlüsse Und Behandlung

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Anonim

Inspiratorische Dyspnoe: Ursachen, Grade, Behandlung

Die Praxis des Zuhörens ist fast täglich. Kurzatmigkeit kann auf verschiedene Krankheiten hinweisen, die sich auf die Atemwege, Herz- und Blutgefäße, endokrine Drüsen usw. beziehen. Manchmal benötigen Patienten mit inspiratorischer Atemnot Nothilfe.

Inhalt:

  • Inspiratorische Dyspnoe - was ist das?
  • Ursachen für inspiratorische Dyspnoe
  • Inspiratorische Dyspnoe
  • Symptome einer inspiratorischen Dyspnoe
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Wie kann man alleine mit inspiratorischer Dyspnoe umgehen?
  • Verhütung

Inspiratorische Dyspnoe - was ist das?

Inspiratorische Dyspnoe ist durch Atemnot gekennzeichnet. Der Hauptunterschied zur exspiratorischen Dyspnoe besteht im Mechanismus des Auftretens des pathologischen Zustands sowie in den damit verbundenen Symptomen.

Bei inspiratorischer Dyspnoe sind beim Einatmen Geräusche und Pfeifen zu hören. Manchmal kann bei einer Person nach schwerer körperlicher Anstrengung ein Pfeifgeräusch beim Einatmen auftreten. Wenn er nicht an Krankheiten leidet, stabilisiert sich sein Zustand nach einigen Minuten, die Atmung normalisiert sich wieder und das pathologische Geräusch verschwindet. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Inspiratorische Dyspnoe ist häufig eine Manifestation von Pathologien, die behandelt werden müssen.

Ursachen für inspiratorische Dyspnoe

Inspirierende Dyspnoe - was ist das?
Inspirierende Dyspnoe - was ist das?

Die Gründe für die Entwicklung einer inspiratorischen Dyspnoe können folgende sein:

  • Verlust des Lungengewebes seiner normalen Elastizität. Eine ähnliche Situation wird bei Pneumosklerose, Fibrose und Pleuritis der Lunge beobachtet.
  • Lungenkrebs kann das Auftreten einer inspiratorischen Dyspnoe hervorrufen.
  • Inspiratorische Dyspnoe tritt häufig bei Patienten mit fortgeschrittener Tuberkulose auf.
  • Schwere Pleuraschichten und Karzinomatose können eine inspiratorische Dyspnoe hervorrufen.
  • Manchmal tritt bei schwangeren Frauen eine inspiratorische Dyspnoe auf. Dieses pathologische Symptom erklärt sich aus dem hohen Ansehen des Zwerchfells.
  • Wenn ein Fremdkörper in die Atemwege gelangt, entwickelt eine Person eine inspiratorische Dyspnoe.
  • Eine Kehlkopfschwellung ist eine weitere Ursache für Atembeschwerden.
  • Larynxstenose und Stimmbandödem sind durch das Auftreten einer inspiratorischen Dyspnoe gekennzeichnet. Oft macht sie sich Sorgen um Kinder unter einem Jahr, was auf die Besonderheiten der Halsstruktur zurückzuführen ist. Der Atemwegsabstand bei Babys ist enger als bei Erwachsenen. Wenn die pathogene Flora auf die Mandeln und den Kehlkopf gelangt, entwickelt sich bei Babys ein schnelleres Ödem. Dieser Zustand wird Laryngitis genannt.

Inspiratorische Dyspnoe

Inspiratorische Dyspnoe
Inspiratorische Dyspnoe

Es gibt 5 Schweregrade der inspiratorischen Dyspnoe:

  1. Es gibt keine Atemnot. Sie macht sich nur nach schwerer körperlicher Anstrengung Sorgen, zum Beispiel nach Sport, langem Schwimmen usw.
  2. Einfacher Abschluss. Kurzatmigkeit tritt nach zügigem Gehen, nach Treppensteigen oder auf einer Höhe auf.
  3. Durchschnittlicher Abschluss. Kurzatmigkeit tritt beim normalen Gehen auf, wodurch die Person langsamer wird. Manchmal muss er sogar Halt machen, um sich auszuruhen.
  4. Schwere Atemnot. Es entsteht, wenn eine Person nicht mehr als 100 m laufen kann, ohne anzuhalten.
  5. Sehr schwere Atemnot beunruhigt den Patienten in einem Zustand körperlicher und emotionaler Ruhe. Diese Kurzatmigkeit lässt die Person zu Hause bleiben.

Die Norm für einen Erwachsenen ist 14-20 Atembewegungen pro Minute. Vorausgesetzt, er ist in einem ruhigen Zustand.

Symptome einer inspiratorischen Dyspnoe

Symptome einer inspiratorischen Dyspnoe
Symptome einer inspiratorischen Dyspnoe

Das Hauptsymptom der inspiratorischen Dyspnoe sind Atembeschwerden, die beim Einatmen auftreten. In diesem Fall kann die Person selbst ein bestimmtes Geräusch hören: Keuchen oder Pfeifen. Wenn die Pathologie einen schweren Verlauf hat, können die umliegenden Menschen diese Geräusche hören.

Inspiratorische Dyspnoe ist keine eigenständige Pathologie, sondern nur ein Symptom einer bestimmten Krankheit.

Daher wird eine Person zusätzlich zu Atemnot durch andere Manifestationen der Krankheit gestört, einschließlich:

  • Wenn Kurzatmigkeit durch Fremdkörper verursacht wird, die in die Atemwege gelangen, tritt bei der Person Schweregefühl in der Brust und Schmerzen an der Stelle des Fremdkörpers auf. Ein Husten kann auftreten. Wenn es mit seiner Hilfe nicht möglich ist, einen Fremdkörper loszuwerden, dann erstickt die Person.
  • Bei Pleuritis, Pneumosklerose und anderen Erkrankungen, die mit dem Verlust der Elastizität der Atemwege verbunden sind, leidet eine Person an Husten, ihre Haut wird oft blass und es treten Brustschmerzen auf.
  • Bei Herzerkrankungen verspürt eine Person neben Atemnot auch Herzrhythmusstörungen, Schmerzen beim Gehen hinter dem Brustbein oder eine erhöhte emotionale Erregung.
  • Wenn ein Tumor in den Atemwegen des Patienten wächst, unterscheiden sich die Symptome der Krankheit je nach Lokalisationsort und Größe. Oft sind Atemnot und milder, aber anhaltender Husten die ersten Anzeichen einer Pathologie. Darüber hinaus hat der Patient häufig Probleme beim Schlucken von Lebensmitteln, die Stimme kann heiser werden. In Zukunft wird das Gewicht allmählich abnehmen.
  • Bei Lungentuberkulose ist eine Person besorgt über Husten und Atemnot. Der Husten wird zuerst trocken und dann nass sein. Nachts macht sich eine Person Sorgen um das Schwitzen. Ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur wird nur bei massiven Schädigungen der Atemwege beobachtet. Gleichzeitig kann eine niedrige Körpertemperatur lange gehalten werden.

Um die Ursache für die Entwicklung einer inspiratorischen Dyspnoe herauszufinden, muss ein Arzt konsultiert und eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden.

Inspiratorische Dyspnoe während der Schwangerschaft

Kurzatmigkeit während der Schwangerschaft tritt sehr häufig auf. Fast alle Frauen in einer Position leiden darunter. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto schwerer fällt es einer Frau, zu atmen.

Am häufigsten ist Atemnot beim Tragen eines Kindes ein physiologisches Phänomen. Erstens nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes im Körper der werdenden Mutter zu. Es wird mehr, das Herz und die Blutgefäße arbeiten in einem verbesserten Modus, der den Zustand der Atemwege beeinflusst und die schwangere Frau hat Atemnot.

Zweitens, das Kind wird erwachsen, es gibt wenig Platz für es, so dass zu Beginn des dritten Trimesters fast alle Frauen an Atemnot leiden. Der vergrößerte Uterus drückt auf das Zwerchfell und die Lunge. Je stärker dieser Druck ist, desto intensiver ist die Kurzatmigkeit. Außerdem wird sie Frauen mit Polyhydramnion belästigen. Wenn die schwangere Frau klein und ihr Fötus groß ist, fällt es ihr auch schwer zu atmen. Die Atemfrequenz pro Minute steigt auf 22-25 Zyklen.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Bei Atemnot müssen Sie einen Arzt aufsuchen und die Ursachen herausfinden.

Diagnosemaßnahmen können wie folgt sein:

  • Allgemeine Untersuchung des Patienten mit Berechnung des NPV, Abhören der Lunge und Herzfrequenz.
  • Bluttest auf Gaszusammensetzung.
  • Durchführung eines EKG zur Beurteilung des Herzzustands.
  • Spirometrie durchführen. Mit dieser Studie können Sie den Zustand der Atemwege beurteilen.
  • Bei Verdacht auf einen Krebstumor wird dem Patienten eine Biopsie verschrieben. Die resultierenden Gewebe werden zur histologischen Untersuchung geschickt.
  • Röntgenaufnahme der Brust.
  • CT oder MRT.

Die aufgeführten Forschungsmethoden sind im Komplex nicht vorgeschrieben. Der Arzt beurteilt die Situation, hört auf die Beschwerden des Patienten und lädt ihn ein, sich einer Diagnose eines oder mehrerer Organe zu unterziehen. Der weitere Untersuchungs- und Behandlungsplan hängt von der jeweiligen Situation ab.

Behandlung

Behandlung
Behandlung

Die Behandlung von Atemnot sollte auf die zugrunde liegende Ursache gerichtet sein, die zu ihrer Entwicklung geführt hat.

Grundlegende Therapierichtungen:

  • Durchführen von Inhalationen mit Medikamenten zur Erweiterung der Bronchien, zur Linderung von Krämpfen und zur Ausdünnung des viskosen Auswurfs. Menschen mit chronischen Krankheiten, die mit Atemnot verbunden sind, sollten in der Lage sein, solche Verfahren selbst durchzuführen.
  • Einnahme von Antihistaminika zur Verringerung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Allergenen.
  • Sauerstoff Therapie.
  • Atemübungen durchführen.

Wenn ein Fremdkörper, der in die Atemwege gelangt, Kurzatmigkeit verursacht hat, entfernen Sie ihn so bald wie möglich. Wenn die Ursache der Dyspnoe ein Krebstumor ist, wird dem Patienten eine Operation mit weiterer Chemotherapie oder Strahlentherapie gezeigt.

Bei Herzerkrankungen werden Medikamente verschrieben, um die Arbeit des Myokards zu verbessern. Es ist wichtig, keine Lebensmittel mehr zu essen, die viel Salz enthalten, da diese zur Flüssigkeitsretention, zum Bluthochdruck und zu Atemnot beitragen.

Die Therapie der Tuberkulose beschränkt sich auf die Einnahme von Medikamenten wie Isoniazid, Ethambutol, Cycloserin usw. Meistens werden Patienten ins Krankenhaus eingeliefert.

Wie kann man alleine mit inspiratorischer Dyspnoe umgehen?

Wie man alleine mit inspirierender Atemnot umgeht
Wie man alleine mit inspirierender Atemnot umgeht

Wenn eine inspiratorische Dyspnoe auftritt, müssen Sie der Person ordnungsgemäß Erste Hilfe leisten. Zuerst müssen Sie sich beruhigen und zusammenreißen. Dann sollten die Fenster geöffnet werden, um den Frischluftstrom in den Raum zu gewährleisten.

Wenn sich Gegenstände am Hals und am Körper befinden, die die Atmung behindern, müssen Sie sie entfernen. Achten Sie darauf, den Kragen aufzuknöpfen, die Krawatte, den Schal usw. zu lösen.

Eine Person mit Atemnot sollte sitzen, es wird nicht empfohlen, sich hinzulegen. Dadurch wird das Blut aus Herz und Lunge abgelassen und das Atmen erleichtert. Wenn Sie sich besser fühlen, können Sie ein Glas warmen Tee mit Zucker trinken. Nachdem Sie selbst mit Atemnot fertig geworden sind, müssen Sie die Reise zum Arzt nicht verschieben. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Angriff beim nächsten Mal stärker ist und zum Ersticken führt. Es wird nicht empfohlen, Medikamente einzunehmen oder ohne ärztliche Verschreibung einzuatmen.

Wenn sich eine Person nach 10-15 Minuten nicht besser fühlt, sollte ein Krankenwagenteam gerufen werden.

Verhütung

Verhütung
Verhütung

Um das Auftreten von Atemnot zu minimieren, sollten die folgenden vorbeugenden Maßnahmen befolgt werden:

  • Körperliche Aktivität sollte angemessen sein und keinen übermäßigen Anstieg der Herzfrequenz verursachen. Ruhe dich aus, wenn Atemnot auftritt.
  • Menschen, die zu Atemnot neigen, wird nicht geraten, viel Kaffee zu konsumieren. Dieses Getränk erhöht den Blutdruck sowie die Herzfrequenz.
  • Sie müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben. Dies betrifft hauptsächlich das Rauchen.
  • Sie müssen in einem kühlen, gut belüfteten Raum mit ausreichender Luftfeuchtigkeit ins Bett gehen.
  • Sie sollten nicht lange in einem stickigen Raum sein.
  • Sie müssen richtig essen, nicht zu viel essen, auf Ihr Gewicht achten.
  • Wenn eine Person sehr emotional ist, müssen Sie Beruhigungsmittel nehmen. Es müssen nicht immer Drogen sein. Manchmal können Sie Kräuterpräparate bevorzugen. Vor Beginn der Behandlung müssen Sie jedoch einen Arzt konsultieren.

Inspiratorische Dyspnoe kann physiologisch sein. Diese Kurzatmigkeit tritt beispielsweise während der Schwangerschaft auf. Manchmal weist es jedoch auf eine schwere Krankheit hin und erfordert eine komplexe Behandlung. In jedem Fall muss daran erinnert werden, dass Kurzatmigkeit keine Krankheit ist, sondern nur ein Symptom einer bestimmten Störung.

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Der Autor des Artikels: Molchanov Sergey Nikolaevich | Kardiologe

Ausbildung: Diplom in Kardiologie an der PMGMU. I. M. Sechenov (2015). Hier habe ich ein Aufbaustudium abgeschlossen und ein Diplom "Kardiologe" erhalten.

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