Bruch Des Schädelgewölbes

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Bruch Des Schädelgewölbes
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Bruch des Schädelgewölbes

Es werden Frakturen des Schädelgewölbes vom offenen und geschlossenen Typ unterschieden, sie können fragmentarischer Natur sein, in Form von Rissen oder durch Frakturen, mit Verschiebung oder Vertiefung von Knochenfragmenten. In der Regel erleiden Menschen solche Verletzungen infolge eines häuslichen oder industriellen Schadens, eines Unfalls, eines Straßenkampfs, eines starken Sturzes oder eines Kopfstoßes mit einem schweren Gegenstand.

Inhalt:

  • Pathogenese einer Fraktur des Schädelgewölbes
  • Symptome einer Fraktur des Schädelgewölbes
  • Diagnose der Fraktur des Schädelgewölbes
  • Behandlung von Schädelgewölbefrakturen
  • Welche Ärzte soll ich kontaktieren?

Pathogenese einer Fraktur des Schädelgewölbes

Solche Frakturen werden in direkte und indirekte unterteilt. Der erste Typ ist gekennzeichnet durch lokale Schädigung der Knochen am Aufprallort mit der Bildung von Ablenkungen in unterschiedlichem Ausmaß im inneren Teil des Schädels. In diesem Fall wird zunächst die Integrität der inneren Schädelplatte verletzt.

Bei der zweiten Art der Fraktur breitet sich der Schlag über den gesamten Schädelbereich aus und die Knochen werden unter dem Einfluss der zerstörerischen Druckkraft nach außen abgelenkt.

Symptome einer Fraktur des Schädelgewölbes

Bruch des Schädelgewölbes
Bruch des Schädelgewölbes

Unter den Symptomen sind Anzeichen eines lokalen Charakters sofort zu erkennen - dies ist die Bildung eines Hämatoms und einer offenen Wunde sowie ein Absacken, das durch Abtasten leicht erkannt werden kann. Eine Person kann das Bewusstsein teilweise verlieren oder ins Koma fallen. Darüber hinaus können Symptome einer beeinträchtigten Atemfunktion, einer Lähmung und einer Schädigung der Nervenenden auftreten.

Nach einer externen Untersuchung der Unversehrtheit der Schädelknochen und des äußeren Gewebes sollte der Grad der Hirnschädigung ermittelt werden. Dazu wird die Wahrnehmung des Opfers der umgebenden Realität und das Bewusstsein dessen, was passiert ist, bewertet. Das Opfer kann ganz oder teilweise bei Bewusstsein sein, erinnert sich jedoch nicht an die Umstände vor der Verletzung. Dieser Zustand wird als retrograde Amnesie bezeichnet. Außerdem kann eine Person in ein Koma oder einen Zustand der Betäubung fallen. Bei sehr schweren Läsionen treten im kardiovaskulären Bereich schwerwiegende geistige Beeinträchtigungen und Trübungen des Geistes auf - eine Abnahme der Herzfrequenz und eine Verlangsamung des Blutflusses (Bradykardie).

Wenn das Opfer unter Alkoholeinfluss stand, muss es aus dem Vergiftungszustand genommen werden, bevor eine Fraktur des Schädelgewölbes diagnostiziert und behandelt wird. Nur dann ist es möglich, den Grad der Schädigung objektiv festzustellen und zusätzliche Untersuchungen durch Fachärzte auf dem Gebiet der Neurochirurgie durchzuführen.

Bei intrakraniellen Verletzungen sind häufig subakute isolierte Hämatomformationen charakteristisch. Das Opfer hat eine Veränderung von bewussten und unbewussten Zuständen, die sich stunden- oder tagelang abwechseln.

Diagnose der Fraktur des Schädelgewölbes

Die Diagnose einer Fraktur des Schädelgewölbes wird durch das Vorhandensein von Depressionen, Rissen und offenen Wunden eindeutig bestätigt. Wenn keine äußeren Anzeichen vorliegen, wird die Diagnose anhand der Größe des Hämatoms und der Art der Störungen der Gehirnaktivität gestellt. Die endgültige Diagnose wird nach Röntgen und zusätzlichen Untersuchungen im Krankenhaus gestellt.

Eine gründliche und sorgfältige Untersuchung des Schädelgewölbes ist erforderlich, wenn das Opfer ins Koma fällt und an schweren Störungen des Gehirnkreislaufs leidet, bei denen eine Person für kurze Zeit bei Bewusstsein sein kann und diese dann nach ein oder zwei Stunden verliert.

Nachdem sie lokale äußere Verletzungen festgestellt haben, untersuchen sie den Grad der Hirnverletzung. Schwerwiegende Schäden an den Knochen des Schädelgewölbes und an den Hirnhäuten können zu irreparablen Folgen führen. Die Pupillen der Augen werden überprüft, ihre Lichtreaktion, Breite und gleichmäßiger Abstand werden festgelegt. Der Arzt prüft, ob sich der Biss der Zähne, die symmetrische Position der Zunge und die Muskelaktivität der Gliedmaßen verändert haben.

Bei Verstößen gegen die Funktionalität des Gehirns ist die Entwicklung von Bradykardie-Anfällen charakteristisch. Daher überwachen Ärzte ständig die Indikatoren für den arteriellen und intrakraniellen Druck, den Puls und die Atemfrequenz.

Behandlung von Schädelgewölbefrakturen

Behandlung von Schädelgewölbefrakturen
Behandlung von Schädelgewölbefrakturen

Was ist die erste und dringende Hilfe für das Opfer? Mit einem bewussten Zustand einer Person und zufriedenstellenden äußeren Zeichen wird sie mit dem Rücken nach unten auf eine Trage gelegt, Kissen können nicht gelegt werden. Kopfwunden werden mit aseptischem Verband verschlossen.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, wird empfohlen, es auf eine Trage auf dem Rücken zu legen, die halb gedreht ist. Um zu verhindern, dass eine Person vorwärts oder rückwärts rollt, ist der Körper mit einer Rolle aus Decken oder Kleidung bedeckt. Sie sollten die Position des Kopfes sorgfältig überwachen. Er muss ständig zur Seite gedreht werden, um das Eindringen von Erbrochenem in die Luftröhre und die Bronchien zu vermeiden (wenn der Brechvorgang beginnt).

Das Opfer wird von Kleidung befreit, was zu zusätzlicher Kompression führen kann. Wenn Sie Zahnersatz oder Brille haben, ist es ratsam, diese zu entfernen.

Merken! Bewusstlosigkeit kann durch traumatischen Schock, mehrere Frakturen des Schädelgewölbes und starken Blutverlust verursacht werden. In diesem Fall muss das Opfer sofort überwiesen und in die neurochirurgische Abteilung eingeliefert werden.

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Medizinische Versorgung bei Atemstörungen

In einer solchen Situation wird dringend künstliche Beatmung angewendet, während das Gesicht des Opfers mit einer Maske bedeckt ist. Dann werden Medikamente für das Herz injiziert: Cordiamin und Sulfocamphocain, jeweils 2 ml. Es ist verboten, narkotische Analgetika zu verwenden, die eine weitere Störung des Atmungsprozesses hervorrufen können.

Zu Beginn des Erbrechens wird die Mundhöhle von Erbrochenem gereinigt, dann werden die Kieferknochen nach vorne gedrückt und bereits mit Hilfe des AED-Geräts künstliche Beatmung angewendet, auch durch die Oberfläche der Maske. Dem Opfer wird eine 40% ige Glukoselösung von 20 ml und 40 mg Lasix in eine Vene injiziert.

Wenn ein erhöhter motorischer Reflex beobachtet wird, werden Beruhigungsmittel intramuskulär injiziert: Diphenhydramin 1% ige Lösung von 1 ml (kann durch Suprastin 2% ersetzt werden). Zusätzlich wird Cordiamin in einem Volumen von 2 ml zusätzlich unter die Haut injiziert.

Es wird nicht empfohlen, den Patienten vor dem Krankenhausaufenthalt einzuwickeln. Eine kalte Blase oder ein Eisheizkissen sollten auf den Kopf gelegt werden.

Welche Ärzte soll ich kontaktieren?

Der Hauptspezialist bei der Behandlung solcher Pathologien ist ein Neurochirurg.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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