Schlüsselbeinfraktur Mit Und Ohne Verschiebung - Behandlung, Genesung, Verbandarten

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Anonim

Schlüsselbeinbruch

Inhalt:

  • Verschobene Schlüsselbeinfraktur
  • Schlüsselbeinfraktur bei Kindern
  • Folgen einer Schlüsselbeinfraktur
  • Erste Hilfe bei einem Bruch des Schlüsselbeins
  • Behandlung von Schlüsselbeinfrakturen
  • Erholungsphase

Das Skelett ist die Unterstützung des Körpers. Die Belastung der Knochen ist sehr hoch. An ihnen sind Muskeln und Bänder befestigt. Unter ungünstigen Umständen wird das Knochengewebe zerstört und es entsteht ein Bruch. Die Behandlungsmethode und die Dauer der Erholungsphase hängen davon ab, welcher Körperteil gelitten hat, welche Merkmale der Schaden aufweist und in welchem Gesundheitszustand sich der Patient befindet.

Das Schlüsselbein gehört zu den röhrenförmigen Knochen. Andernfalls werden sie als lang bezeichnet, da ihre Länge größer als ihre Breite ist. Der Schlüsselbeinknochen verbindet das Schulterblatt mit dem Brustkorb. Dieser kleine Knochen sieht aus wie ein antiker S-förmiger gebogener Schlüssel, daher der Name.

Wenn wir den Ursprung des Wortes "Schlüssel" betrachten, dann ist es in der Bedeutung nahe an "sperren". Ein Stock - ein Stock - dient als Unterstützung beim Gehen. Das Schlüsselbein ist also eine Stütze für die Schulterblätter und das Brustbein. Das Schlüsselbein befindet sich direkt über der ersten Rippe. Dieser Knochen ist deutlich sichtbar und leicht abzutasten.

Verschobene Schlüsselbeinfraktur

Schlüsselbeinbruch
Schlüsselbeinbruch

Die Ursache für den Schlüsselbeinbruch ist das Übermaß der Kraft der mechanischen Wirkung über die Festigkeit des Knochens. Dies kann Menschen mit Epilepsie passieren. Wenn ihre Knochen schwach sind und der Muskelzuck während eines Angriffs sehr stark ist, tritt ein Bruch auf. In den meisten Fällen werden solche schwerwiegenden Schäden durch Verletzungen verursacht. Verletzungen sind beim Ausüben von Kontaktsportarten unvermeidlich: Fußball, Hockey, Boxen und andere sowie Radfahren und Motorradfahren. Nach einem Verkehrsunfall gibt es viele Verletzungen. Neugeborene können auch beim Passieren des Geburtskanals verletzt werden.

Arten von Schlüsselbeinfrakturen: äußeres, mittleres und inneres Drittel des Schlüsselbeins. Der dünnste und am meisten gekrümmte Teil dieses Knochens ist die Mitte. Deshalb machen Mittellinienfrakturen den Löwenanteil der Gesamtzahl der Schlüsselbeinverletzungen aus.

Es gibt viele Klassifikationen von Frakturen. Sie unterscheiden sich in den zugrunde liegenden Grundmerkmalen. Einer von ihnen zufolge können Frakturen mit einer Verschiebung von Fragmenten einhergehen oder nicht. Teile des Schlüsselbeins bewegen sich ohne Trennung oder in Breite, Länge und Winkel. Eine Verschiebung erschwert immer den Behandlungsprozess, es kann unangenehme Folgen haben.

Symptome einer verlagerten Schlüsselbeinfraktur:

  • Schulterschmerzen;
  • Schwellung;
  • Zyanose oder Blässe der Haut;
  • Blutungen (äußerlich und innerlich);
  • Verformung der Schulterkonturen (abgesenkt und nach vorne ragend, der verletzte Arm "sackt" ab, es scheint länger zu dauern);
  • die Hand gehorcht nicht, die Finger sind inaktiv;
  • Nervenschäden;
  • Taubheit der Hand;
  • Knochenfragmente gehen übereinander;
  • Das "Durchhängen" des Schulterblatts ragt stärker hervor;
  • Verletzung der Integrität der Kuppel der Pleura mit geschlossenen Frakturen.

Die Verletzungsstelle schwillt schnell an, weil Knochenfragmente sind ziemlich scharf und brechen leicht benachbarte Blutgefäße auf. Dies ist der Grund für das Auftreten von Hämatomen. Die Verschiebung der Fragmente erhöht den Schmerz.

Der Patient hält den Unterarm und den Ellbogen des verletzten Gliedes mit seiner gesunden Hand fest und drückt sie gegen den Körper. Die Hand bewegt sich nur schwer, weil Das Schlüsselbein ist eine Stütze für die Knochen der oberen Extremität. Die Schulterbewegung ist aufgrund von Schmerzen eingeschränkt. Beim Abtasten der Frakturstelle können die pathologische Beweglichkeit und der Crepitus von Fragmenten bestimmt werden.

Unterscheiden Sie zwischen vollständigen oder klassischen (mit einem Bruch des Periostes an der Stelle der Verletzung) und unvollständigen Frakturen. Der Versatz kann mehrere Grad betragen:

  • vollständig, wobei die Fragmente nicht vom Periost gehalten werden;
  • unvollständig - Knochenstrukturen werden verschoben, aber weiterhin vom Periost gehalten.

Bei einer Fraktur mit Verschiebung wird nur ein starrer Verband angelegt. Elastischere Schienen sind kontraindiziert. Vor dem Aufbringen des Pflasters muss dem Patienten ein Anästhetikum verabreicht werden, weil Die schmerzende Schulter muss in der richtigen Position fixiert sein. Ohne Anästhesie werden die Muskeln unwillkürlich und reflexartig "geschützt", ihre Retraktion - Kontraktion erfolgt.

Eine verlagerte Schlüsselbeinfraktur ist schwieriger zu heilen, aber es gibt Zeiten, in denen sie mit Luxationen und Schäden an nahe gelegenen Knochen einhergeht. Der Prozess der Behandlung einer offenen Fraktur wird ebenfalls schwierig und schwierig sein. Eine Verschiebung erfordert normalerweise eine Operation. In eine unnatürliche Position verlagerte Fragmente stellen eine Bedrohung für die angrenzenden neurovaskulären Bündel und die Haut dar.

Schlüsselbeinfraktur bei Kindern

Schlüsselbeinfraktur bei Kindern
Schlüsselbeinfraktur bei Kindern

Frakturen ohne Verschiebung von Fragmenten sind charakteristisch für die Kindheit. Bei richtiger Behandlung wachsen sie in 8-10 Tagen zusammen. Etwa 1–2 Wochen nach der Fraktur können Kinder ihre Arme frei heben.

Bei Babys bricht das Schlüsselbein normalerweise in einem "grünen Linienmuster". Dies ist die sogenannte unvollständige Fraktur, wenn der Knochen nicht vollständig bricht, weil "Fragmente" werden immer noch vom Periost oder Periost zusammengehalten. In der Natur ist es also sehr schwierig, einen jungen Zweig schnell zu brechen. Es ist so mit Saft gefüllt und seine Rinde ist so stark und elastisch, dass es unmöglich ist, es ohne Schneidwerkzeuge sofort zu tun.

Das Periost ist ein Bindegewebsfilm, der den Knochen bedeckt. Aufgrund seiner Regenerationsfähigkeit kommt es zu einer Verdickung der Knochen sowie zur Bildung von Kallus an der Stelle von Frakturen. Die Ernährungslöcher des Periostes versorgen den Knochen mit Blut, daran sind die Sehnen und Bänder befestigt. Die Stärke des Periosts bei Babys verhindert die Verlagerung von Teilen des Schlüsselbeins und hilft daher, Schmerzen zu lindern.

Gründe für eine Schlüsselbeinfraktur:

  • aus großer Höhe auf die Schulter oder den Arm fallen;
  • starker mechanischer Aufprall auf die Schlüsselbeinregion, z. B. ein Schlag während eines Kampfes oder bei einem Autounfall;
  • Geburtsverletzung;
  • Muskelkrämpfe (zB bei Epileptikern);
  • Osteosarkom ist ein bösartiger Knochentumor.

Skelettverletzungen während der Geburt sind keine Seltenheit. Sie gehören zu den mechanischen Formen des Geburtstraumas. Bei Neugeborenen wird ein Bruch des Schlüsselbeins durch Schäden während der Geburt verursacht. In der frühen Kindheit kann die Ursache ein erfolgloser Sturz beim Spielen, Sport oder Fahrradfahren, Skaten sein. Frakturen treten am häufigsten bei Kindern und älteren Menschen auf. Bei Babys sind die Knochen immer noch nicht stark genug und bei älteren Menschen sind sie aufgrund von Kalziummangel zerbrechlich.

Folgen einer Schlüsselbeinfraktur

Folgen einer Schlüsselbeinfraktur
Folgen einer Schlüsselbeinfraktur

Die Folgen können folgende sein:

  • Verlust der Handleistung während der Rehabilitationsphase;
  • Schädigung benachbarter Gefäße und Nerven durch scharfe Knochenfragmente sowie der Kuppel der Pleura und der Haut;
  • schwerer Blutverlust;
  • Plexitis - Entzündung der Nervenplexus;
  • Muskelparalyse;
  • sekundäre Verschiebung, zum Beispiel aufgrund von Muskelkontraktionen oder einer falsch angelegten Bandage;
  • die Bildung falscher Gelenke;
  • Skoliose - seitliche Krümmung der Wirbelsäule - mit unsachgemäßer Verschmelzung von Fragmenten des Schlüsselbeins;
  • Nichtgewerkschafts;
  • Infektion, wenn der Bereich um die Wunde mit einer offenen Fraktur nicht mit Antiseptika behandelt wurde;
  • Osteomyelitis - eitrig-nekrotische Entzündung des Knochens und angrenzender Weichteile durch pathogene Mikroorganismen;
  • Eiterung der postoperativen Wunde;
  • Arthrose, begleitet von Gelenksteifheit;
  • Einschränkung der Handbewegungen;
  • kosmetischer Defekt mit unsachgemäßer Knochenfusion.

Eine Komplikation in Form einer schlaffen Muskelparalyse tritt bei einem geburtshilflichen Trauma auf. Dies geschieht bei sehr großen Neugeborenen und bei Fußpräsentation. Wenn Sie die sekundäre Verschiebung ignorieren, wachsen die Knochen schief zusammen. Dies wird notwendigerweise später die Fähigkeit zur Kontrolle der Hand und ihre Stärke beeinträchtigen. Darüber hinaus sind beim Verschieben Nervenenden betroffen, die Schmerzen verursachen.

Ursachen für die Nicht-Vereinigung des Schlüsselbeins:

  • mehrfach gesplitterter Bruch;
  • unzureichender Metallfixateur;
  • übermäßige Trennung des Periostes während der Operation.

Im Falle einer Nicht-Vereinigung oder einer falschen Fusion des Schlüsselbeins ist es möglich, eine wiederholte Reposition der Fragmente und eine Operation durchzuführen. Um Komplikationen in den angrenzenden Weichteilen zu identifizieren, werden in seltenen Fällen Computer- oder Magnetresonanztomographiestudien vorgeschrieben.

Komplikationen nach einer Schlüsselbeinfraktur sind äußerst selten. Die Schwere der möglichen Folgen wird durch die Schwere der Erkrankung und die Alphabetisierung der Behandlung bestimmt.

Erste Hilfe bei einem Bruch des Schlüsselbeins

Erste Hilfe bei einem Bruch des Schlüsselbeins
Erste Hilfe bei einem Bruch des Schlüsselbeins

Bei Verdacht auf eine Schlüsselbeinfraktur sollte die Extremität so schnell wie möglich immobilisiert werden, um eine mögliche Bewegung von Knochenfragmenten zu verhindern. Präklinisches Stadium, d.h. Der Transport des Patienten muss korrekt durchgeführt werden. Eine Reihe von Erste-Hilfe-Maßnahmen hilft, Komplikationen zu vermeiden: Schäden an Venen, Lungen und / oder Nerven. Unprofessionelle Eingriffe können die Situation irreversibel verschlimmern.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden Analgetika oral oder intramuskulär verabreicht. Eine kleine Rolle wird unter die Achselhöhle gelegt. Der Arm ist am Ellbogen gebeugt und von der Schulter bis zur Hand am Körper befestigt. Der Unterarm sollte parallel zum Boden sein. Die Bürste wird durch einen am Hals befestigten Verband geführt.

Wenn kein Material für einen Nackenverband zur Hand ist, wird die Kante der Kleidung hochgeklappt und fixiert: T-Shirts, Hemden. Es ist wichtig, dass der Unterarm vollständig mit einem Verband abgestützt ist. Dies ist der Teil des Arms vom Ellbogengelenk bis zum Handgelenk. Dieser Verband wird als Kopftuch oder Kopftuch bezeichnet. Wenn das Band nicht breit genug ist, ist der Arm zu beweglich. Dies kann zu einer Verschiebung der Fragmente führen.

Warum ist eine vollständige Immobilisierung einer Hand mit gebrochenem Schlüsselbein erforderlich? Wenn sie vollständig immobilisiert ist, entspannt die Patientin die Muskeln, die Knochenfragmente üben weniger Druck auf die Nerven aus und der Schmerz lässt leicht nach.

Wenn nur ein Schal, ein Gürtel oder nur ein Tourniquet aus Stoff zur Hand ist, gehen Sie wie folgt vor. Es wird über die Schultern geworfen und zwischen den Schulterblättern sind die resultierenden Schlaufen mit etwas verbunden. Es ist wichtig, dass die Schultern zurückgezogen werden. Tatsächlich werden Delbes weiche Ringbänder erhalten. Die Hauptanforderungen an die Struktur sind Steifigkeit und Zuverlässigkeit. Die Bruchstelle kann mit Eis betäubt werden.

Sie können nicht:

  • versuchen Sie, die "Luxation" selbst zu korrigieren, ohne eine genaue Diagnose zu stellen;
  • den Patienten im Stehen oder Liegen transportieren, nur sitzend oder halb sitzend;
  • beugen Sie sich vor;
  • ziehe seine Hände;
  • strecken Sie das verletzte Glied vollständig aus;
  • Befestigen Sie die obere Extremität mit einer zu dünnen Schnur, einem Seil oder einem Gürtel.

Während des Transports ist es für den Patienten besser, sich ein wenig zurückzulehnen, um die Verschiebung der Fragmente zu verhindern. Den Verlauf der Ersten Hilfe zu kennen, kann für jeden im Leben nützlich sein. Im Idealfall sollte jeder über Grundkenntnisse und eine Reihe von medizinischen Notfallmaßnahmen verfügen.

Behandlung von Schlüsselbeinfrakturen

Der Erfolg des Therapiekurses hängt von vielen Faktoren ab: der Schwere der Pathologie, der Höhe des Schadens, der Professionalität der Ärzte und dem Alter des Patienten. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich.

Röntgenstrahlen helfen bei der Diagnose einer Fraktur. Normalerweise wird es in zwei Vorsprüngen ausgeführt: seitlich und gerade. Das erste ist notwendig, um die Position der Fragmente relativ zueinander zu klären. Der Traumatologe wählt je nach Fall eine konservative oder chirurgische Behandlung. Es ist möglich, Knochenfragmente ohne Operation durch Reduktion zu vergleichen. Dies ist ein medizinischer Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Dieses Verfahren vermeidet eine fehlerhafte Fusion von Teilen des Schlüsselbeinknochens.

Nach der Einlieferung ins Krankenhaus wird der Arm für 3-8 Wochen immobilisiert. Hierzu wird dem Patienten ein spezieller Fixationsverband angelegt. Schmerz lindert den Verlauf von Analgetika.

Der therapeutische Kurs beinhaltet:

  • Anästhetika;
  • Antibiotika zur Infektion einer offenen Fraktur oder postoperativer Nähte;
  • anreichernde, immunstimulierende Mittel;
  • Vitamine;
  • Kalziumpräparate zur Stärkung des Knochengewebes;
  • Physiotherapie: Elektrophorese, Magnetotherapie, Ultraschall, Lasertherapie, UHF-Therapie (Ultrahochfrequenz);
  • Physiotherapieübungen, Massagen und warme Salzbäder in der letzten Phase der Behandlung.

Kinder erhalten normalerweise keinen Gipsverband, sondern nur Delbe-Ringe oder einen Dezo-Verband. Beinwell kann von Volksheilmitteln empfohlen werden. Diese Pflanze wurde in der Antike aktiv zur Behandlung von Wunden und Frakturen eingesetzt. Beinwell hat eine sehr starke heilende Wirkung. Es ist besser, Salben und Balsame in Apotheken zu kaufen. Dieses Waldgras ist giftig. Dort können Sie auch das Kraut des goldenen Stabes (gewöhnliche Goldrute) kaufen, das sehr nützliche Eigenschaften zur Behandlung von Frakturen hat.

Sie können die entzündungshemmenden und analgetischen Eigenschaften von Efeu-Knospen (Katzenminze) nutzen. Diese Pflanze sollte auch mit Vorsicht verwendet werden.

Es ist ratsam, kalziumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen:

  • Nüsse;
  • Sesam;
  • Hagebutte;
  • Milch;
  • Soja;
  • Fisch;
  • Brot;
  • Kleie;
  • Hüttenkäse;
  • Grüns;
  • Persimmon;
  • Bohnen;
  • Kohl.

Es ist einfach, eine eigene Vitaminmischung aus Honig, Walnüssen, zwei Zitronen und einem Glas getrockneten Aprikosen und Rosinen herzustellen. Trockenfrüchte werden in kochendem Wasser eingeweicht. Zitronen werden herausgedrückt, die Samen werden entfernt. Scrollen Sie alles mit einem Fleischwolf oder mahlen Sie mit einem leistungsstarken Mixer und mischen Sie mit Honig. Nehmen Sie eine solche Vitaminmischung dreimal täglich nach den Mahlzeiten mit einem Teelöffel ein. Dies ist eine ungewöhnlich nützliche Zusammensetzung. Es ist gut, sie sowohl während Epidemien einer akuten Virusinfektion der Atemwege als auch während der Schwangerschaft zu verwenden.

Die Hauptmethode zur Behandlung einer Schlüsselbeinfraktur ist also die Fixierung. Nach der Heilung des geschädigten Knochens ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Neben dem Komplex der Physiotherapieübungen empfiehlt der behandelnde Arzt Schwimmen, warme Bäder mit Meersalz und Massage.

Verband für ein gebrochenes Schlüsselbein

Verband für ein gebrochenes Schlüsselbein
Verband für ein gebrochenes Schlüsselbein

Bandagen zum Anpassen und Halten von Fragmenten des gebrochenen Schlüsselbeins unterscheiden sich im Fixierungsgrad. Am härtesten ist der klassische Gipsverband, der über Schulter und Brust aufgetragen wird. Dieser Verband schützt zuverlässig vor Verschiebungen von Fragmenten und ermöglicht es Ihnen, den Bereich der Fraktur zu überwachen. Die Fixierung der Schulter mit Gips ist für Personen über 50 Jahre kontraindiziert, weil dann entwickelt sich eine Komplikation in Form von Arthrose. Manipulationen mit einem schmerzenden Schlüsselbein sind sehr schmerzhaft, daher ist eine Lokalanästhesie obligatorisch.

Die konservative Behandlung beinhaltet das Auferlegen einer der Arten von Verbänden:

  • achtförmig mit Fixierung des Schultergürtels - wie Delbe, Borchgrevink (Borchgeriving), Ombredan und andere;
  • nach Smirnov-Weinstein;
  • nach Kaplan;
  • nach Voronkevich;
  • Deso;
  • Seira;
  • Titovas Oval;
  • zwei Kramer-Reifen;
  • auf einem keilförmigen Kissen;
  • Chizhin-Rahmen;
  • Reifen Kuzminsky.

Die Technik zum Aufbringen dieser Verbände ist grundsätzlich dieselbe. Der Patient wird auf einen Stuhl gesetzt. Er muss fest auf dem Rücken ruhen. Der Verband wird zusammen gemacht. Eine Person von hinten breitet ihre Hände über den Schultergürtel des Patienten aus, so dass die Innenkanten der Schulterblätter so nah wie möglich an der Wirbelsäule liegen. Er muss seine Schultern während des Anziehens ständig in einer erweiterten Position halten. Der zweite Arzt drückt gleichzeitig langsam und vorsichtig seine Daumen auf die Spitze des Winkels, den die Fragmente des Schlüsselbeins bilden. Danach wird die Hand mit einem Weich- oder Gipsverband fixiert. Gips wird hauptsächlich nach Operationen verwendet.

Wenn innerhalb von drei Stunden nach dem Eingriff die Hände des Patienten nicht taub werden, sich kein Ödem entwickelt und keine anderen unangenehmen Symptome auftreten, wird der Verband korrekt angelegt. Ansonsten ist es leicht geschwächt. Von den oben genannten Arten von Verbänden werden diejenigen bevorzugt, die fertig verkauft werden.

Der Dezo-Verband wird wie folgt hergestellt: Der Arm wird am Körper verbunden, während die Schulter zurückgezogen wird, und kleine Kissen werden auf die Achselhöhle und auf den Unterarm gelegt. Beim Auftragen eines Gipsabdrucks von Smirnov-Weinstein wird ein Streifen über den Unterarm der verletzten Hand und den gesunden Schultergürtel geworfen und der zweite - das Brustbein und die Schulter.

Manchmal wird auch diese Art von Verband verwendet. Das Brustbein wird mit Bandagen schräg über die gesunde Schulter gebunden, und das gegenüberliegende Schultergelenk wird mit einer integrierten Krücke angehoben. Eine solche Vorrichtung wird häufig für komplexe Frakturen des Schlüsselbeins verwendet. Der Verband wird nach ca. 3 Wochen entfernt.

Die ersten 4 Tage nach der Fixierung des Schlüsselbeins führt der Arzt obligatorische tägliche Untersuchungen durch. Eine Woche später wird eine Kontrollröntgenaufnahme gemacht. Unmittelbar nach dem Entfernen des Verbands muss auch eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um sekundäre Verschiebungen, falsche Adhäsion oder vollständige Nicht-Vereinigung des Schlüsselbeins festzustellen.

Delbes Ringe bei Schlüsselbeinbruch

Delbes Ringe
Delbes Ringe

Delbes weiche Ringgurte werden auf den Bereich zwischen Nacken und Schultern des Patienten gelegt, festgezogen und zwischen den Schulterblättern gebunden. Ursprünglich wurde dieser Verband aus Baumwolle und Gaze hergestellt. Moderne Verbände sind viel bequemer und praktischer. Sie können sogar gewaschen werden. Sie werden fertig verkauft, perfekt reguliert. Das Auferlegen solcher Ringe gibt dem Patienten ein Minimum an Unbehagen.

Der achtförmige Verband erhielt diesen Namen aufgrund der Tatsache, dass sich die Verbände zwischen den Schulterblättern in Form einer Acht kreuzen. Um einen solchen Verband herzustellen, wird am Patienten ein dichtes Wattepad zwischen den auf die Wirbelsäule reduzierten Schulterblättern angebracht. Flache Rollen werden auf den Schultergürtel und die Achselhöhlen gelegt und der Verband wird so fest wie möglich gemacht. Nach dem Anlegen eines Verbandes muss unbedingt die korrekte Position der Fragmente mittels Röntgen überprüft werden.

Delbe Schulterstütze wird sowohl von in- als auch von ausländischen Unternehmen hergestellt. Es besteht aus einem sehr haltbaren und dennoch weichen Material. Es ist auch atmungsaktiv und hat mehrere Riemenspannungen. Um die richtige Größe für Ringe auszuwählen, muss der Brustumfang des Patienten bekannt sein.

Funktionen von Delbes Reifenbändern:

  • Sichern der Schultern in einer verdünnten Position;
  • Fixation des Schlüsselbein-Akromialgelenks;
  • Entladen der Schlüsselbeinbänder;
  • Retention von Fragmenten in der gewünschten Position.

Traumatologen bevorzugen Delbes Ringe wegen ihrer einfachen Handhabung und der einfachen Einstellung des Traktionsgrades.

Schlüsselbeinfrakturoperation

In Fällen, in denen eine konservative Behandlung machtlos ist, wird eine chirurgische Operation durchgeführt. Viele Unfallchirurgen und Chirurgen betrachten eine Operation als die beste Therapie für ein gebrochenes Schlüsselbein. Metallstrukturen werden aktiv genutzt. Nachdem die Fraktur verheilt ist, werden sie entfernt. Dies geschieht normalerweise nach einigen Monaten, obwohl die Platten erst nach einem Jahr entfernt werden können.

Bei der chirurgischen Behandlung wird eine der Arten von chirurgischen Eingriffen unter Narkose durchgeführt:

  • Knochenosteosynthese mit Platten (einschließlich Kompressionsplatten);
  • intraossäre Osteosynthese mit Edelstahldrähten oder einer Stange (z. B. einem Stift, einer Stange oder einem Nagel vom Bogdanov-Typ, Zugbolzen);
  • mit externen Fixierungsgeräten.

Um die Metallstrukturen im Knochen zu fixieren, werden Kanäle gebohrt. Plattentypen für die Schlüsselbeinosteosynthese:

  • rekonstruktiv;
  • S-förmig;
  • hakenförmig;
  • mit Feststellschrauben.

Es wird eine intraossäre Osteosynthese von zwei Arten durchgeführt:

  • nach Klyuchevsky, wenn das zentrale Fragment kurz ist;
  • nach Spijariom-Kupcher, wenn es ein kleines peripheres Fragment gibt.

Um die Fragmente zu fixieren, werden auch Stifte verwendet: blockierend oder nicht blockierend. Die ersten haben zusätzliche Befestigung mit Schrauben. Kanäle werden in die Knochen gebohrt, in die die Stifte eingeführt werden. In diesen Stangen befinden sich spezielle Löcher für die Schrauben, die zur Befestigung der Metallstruktur benötigt werden. Nicht verriegelnde Stifte sind entweder in glattem oder mit Gewinde erhältlich. Letztere fixieren den Knochen stärker (Rockwood Pin).

Viele Ärzte entscheiden sich für eine Operation wegen eines gebrochenen Schlüsselbeins. Sie können Fragmente entfernen und die getrennten Teile des Knochens fest befestigen. Nach der Operation wird die Rehabilitationszeit etwas verlängert. Viele unangenehme Komplikationen werden jedoch vermieden.

Zum Thema: 12 beliebte Möglichkeiten zur Behandlung zu Hause

Erholungsphase

Erholungsphase
Erholungsphase

Rehabilitation ist unbedingt notwendig, weil Aufgrund längerer Immobilisierung verkümmern die Armmuskeln teilweise. Die Übung sollte so bald wie möglich begonnen werden. Die Belastung und Art der Aktivität werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Normalerweise dauert der Erholungskurs drei bis sieben Wochen.

Die Rehabilitationsphase kann in 3 Phasen unterteilt werden:

  1. Während der Immobilisierung werden passive Übungen durchgeführt.
  2. Nach dem Wachstum des Kallus und dem Entfernen des Fixationsverbandes werden Gymnastikstöcke verwendet und das Übungsspektrum erweitert.
  3. die Einführung von Kraftlasten mit Hilfe von Widerstandsbändern, Hanteln, Schlägern, Trainingsgeräten.

Für eine schnelle Genesung nach einer Fraktur werden physiotherapeutische Verfahren fortgesetzt, Hydrotherapie und Massage angewendet. Ein integrierter Ansatz garantiert eine hohe Wirksamkeit der Rehabilitation. Dank Elektrophorese, Magnetotherapie, Ultraschall, Lasertherapie und UHF fließt das Blut stärker in den geschädigten Bereich. Eine ausreichende Blutversorgung fördert eine schnelle Gewebereparatur.

Wie entwickelt man nach einer Fraktur ein Schlüsselbein?

Übungen nach konservativer Behandlung und Operation unterscheiden sich geringfügig. In beiden Fällen werden sie jedoch schrittweise komplexer.

Eine Reihe von Übungen für die postoperative Zeit:

  • Atem- und Tonicgymnastik;
  • leichtes Aktiv-Passiv-Schwanken im Schultergelenk (Hand auf einem Kopftuch);
  • abwechselnde Spannung und Entspannung der Muskeln der Schulter und des Schultergürtels;
  • aktive Bewegungen in den Ellbogen- und Handgelenken sowie in den Fingern und einer Hand;
  • Pronations-Supination (Innen-Außen-Rotation) des Unterarms;
  • zuckt die Achseln;
  • allgemeine Kräftigungsübungen für alle Körperteile;
  • dosiertes Gehen und Laufen;
  • Training der Geschwindigkeits- und Kraftausdauer der Hand;
  • Sportunterstützungsübungen;
  • Übungen zur Wiederherstellung der Bewegungskoordination;
  • Sporttraining.

Zunächst werden die Übungen einige Minuten lang mit Unterstützung durchgeführt. Dann werden sie immer öfter wiederholt. Von sanften und langsamen Bewegungen gehen sie zu Rucken über. Es braucht Ausdauer und Geduld, um nach einer Fraktur schnell ein Schlüsselbein zu entwickeln.

Bewegungstherapie bei Schlüsselbeinfraktur

Der Physiotherapiekomplex stärkt nicht nur geschwächte Muskeln, verbessert die Beweglichkeit der Gelenke, sondern erhöht auch die Blutversorgung des verletzten Arms. Nur ein konstanter Blutfluss ermöglicht es, dass der Prozess der Kallusbildung aktiv verläuft. Die goldene Regel der Bewegungstherapie ist die Einhaltung der Abfolge der körperlichen Aktivität.

Tatsächlich beginnt die Bewegungstherapie am ersten Tag des Verbandes. Zunächst beschränkt es sich auf Finger- und Handbewegungen. Bewegungstherapie bewältigt erfolgreich das Frozen-Shoulder-Syndrom. Wie oben erwähnt, werden die Übungen schrittweise schrittweise schwieriger. Entwerfen Sie zuerst den Pinsel.

Einige Übungen für die Finger der verletzten Hand:

  • Ballen und lösen Sie Ihre Faust und spreizen Sie jedes Mal Ihre Finger. Der Daumen sollte sich abwechselnd außerhalb / innerhalb der Faust befinden.
  • Verbinden Sie abwechselnd die Pads aller Finger mit dem Daumen.
  • klicke ("klopfe den Fleck") mit jedem Finger der Reihe nach;
  • mache "Krallen";
  • mit jedem Finger und dann mit der ganzen Bürste im und gegen den Uhrzeigersinn drehen;
  • Senken und heben Sie die Bürste.
  • winken Sie mit dem Pinsel nach links und rechts.

Dann werden Ellbogen und Schulter entwickelt.

In der nächsten Stufe, d.h. Führen Sie nach dem Entfernen des Verbandes im Sitzen oder Stehen die folgenden Übungen durch:

  • Legen Sie Ihre Hände auf Ihre Schultern und heben / senken Sie abwechselnd Ihre Ellbogen.
  • Drehen Sie in der gleichen Position die Ellbogen im und gegen den Uhrzeigersinn.
  • Arme heben und senken;
  • das gleiche, aber mit den Armen in der oberen Position zurückgezogen;
  • "Schere" mit vertikal gestreckten Armen und anderen Übungen.

Das Schlüsselbein ist eine Stütze für die Hand, an der ein sehr starker Bandapparat angebracht ist. Ein Bruch dieses für das Skelett wichtigen Knochens macht die oberen Gliedmaßen handlungsunfähig. Bei richtiger Behandlung ist es jedoch möglich, Komplikationen zu vermeiden und die Leistung vollständig wiederherzustellen.

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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