Humerusfraktur Mit Und Ohne Verschiebung - Rehabilitation, Erste Hilfe Und Behandlung

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Fraktur des Humerus mit und ohne Verschiebung

Humerusfraktur
Humerusfraktur

Eine Humerusfraktur ist eine Verletzung, die auf eine ausgeübte Kraft zurückzuführen ist, der das Knochengewebe nicht standhalten konnte. Diese Verletzung ist weit verbreitet. Es ist häufig sowohl bei jungen Menschen als auch bei Menschen im Rentenalter anzutreffen. Letzteres herrscht aber immer noch vor.

Die Statistiken in Abhängigkeit vom Ort der Fraktur lauten wie folgt:

  • Proximale Frakturen machen die meisten Verletzungen aus. Verletzungen der Knochen der oberen Abschnitte nehmen eine führende Position ein und machen etwa 7% aller Frakturen des Skeletts des menschlichen Körpers aus.
  • Diaphysenfrakturen sind seltener. Der Anteil der Knochenschäden in der Mitte der Schulter macht bis zu 3% der Fälle aus.
  • Die seltensten Frakturen sind distale Frakturen, dh solche, die die unteren Teile der Schulter betreffen. Sie machen etwa 1 - 2% aus.

Wenn wir uns auf die anatomische Struktur beziehen, sind die folgenden Knochen Teil der Schulter:

  • Der chirurgische Hals und der Kopf des Knochens befinden sich unter der Gelenkkapsel und sind deren Bestandteile, beziehen sich auf den sogenannten "oberen" Teil der Schulter.
  • Der längste Abschnitt der Schulter ist der Körper oder die Diaphyse.
  • Der untere Teil der Schulter, der als Kondylen- oder distale Region bezeichnet wird, ist für die Verbindung mit dem Ellenbogengelenk verantwortlich.

Inhalt:

  • Geschlossene und offene Fraktur des Humerus
  • Verschobene Humerusfraktur
  • Fraktur des Humerus ohne Verschiebung
  • Fraktur des größeren Tuberkels des Humerus
  • Andere Arten von Humerusfrakturen
  • Zerkleinerte Fraktur des Humerus
  • Erste Hilfe bei Humerusfraktur
  • Behandlung von Humerusfrakturen
  • Immobilisierung bei Humerusfraktur
  • Rehabilitation nach Humerusfraktur

Geschlossene und offene Fraktur des Humerus

Geschlossene Fraktur

Eine geschlossene Fraktur kann in der oberen Schulter auftreten. Dort sind der Knochenkopf, die kleinen und großen Tuberkel, der chirurgische und anatomische Hals verletzt.

Die Symptome, die einen Patienten stören, der eine geschlossene Verletzung dieses Teils erhalten hat, sind wie folgt:

  • Gelenkschmerzen.
  • Wenn die Verletzung beeinträchtigt ist, ist das Ödem nicht zu ausgeprägt, es wächst langsam. Der Schmerz nimmt zu, wenn versucht wird, das Glied aktiv zu bewegen. Passive Bewegungen sind nicht zu begrenzt.
  • Wenn bei einer geschlossenen Fraktur eine Verschiebung beobachtet wird, ist die Deformität der Hand häufiger sichtbar, andere Symptome, einschließlich Schmerzen, erscheinen heller.

Wenn im Mittelteil eine geschlossene Schulterfraktur auftritt, ist die Ursache meistens ein Sturz oder ein Schlag auf die Schulter. Die Verletzung kann zerkleinert werden, sie kann schräg, quer und spiralförmig sein. Ein Bruch dieses Teils führt häufig zu einer Schädigung des Nervenbündels, nämlich des Radialnervs. Darüber hinaus sind die Arteria brachialis und Venen betroffen.

Die Hauptsymptome, die es ermöglichen, über eine geschlossene Fraktur des Schulterkörpers zu sprechen, sind:

  • Starker Schmerz.
  • Verformung bei Verschiebung.
  • Reduzierung der Länge der Extremität.
  • Fragmentkrepitation.
  • Schwellungen und Hämatome, die einen großen Bereich bis zur Hand bedecken können.
  • Die Bewegung ist hauptsächlich im Ellbogen- und Schultergelenk eingeschränkt.
  • Wenn die Nerven geschädigt wurden, liegt eine Verletzung der Fingerbewegungen und ihrer Empfindlichkeit vor.
  • Die Hand kann nicht angehoben werden, sie hängt schlaff.

Fraktur öffnen

Die Hauptmerkmale einer offenen Fraktur sind:

  • Auf der Hautoberfläche ist eine offene Wunde sichtbar. Meistens tritt Knochen durch.
  • Es gibt starke Blutungen, die durch Anlegen eines Tourniquets gestoppt werden müssen. Seine Position ist das obere Drittel der Schulter.
  • Die Wundstelle wird mit einem verfügbaren Antiseptikum behandelt, wonach ein steriler Verband gezeigt wird.
  • Erst nach der Verarbeitung und Beendigung der Blutung sollte die Hand immobilisiert werden.

Verschobene Humerusfraktur

Verschobene Humerusfraktur
Verschobene Humerusfraktur

Für eine Fraktur mit Verschiebung sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Das Einsetzen scharfer Schmerzen, die auftreten, wenn versucht wird, den Arm zu bewegen oder wenn der Humeruskörper untersucht wird.
  • Schwellung, oft mit schwerem Hämatom.
  • Unfähigkeit, aktive Aktionen auszuführen, um ein Glied zu entführen und anzuheben.
  • Bei aktivem Abtasten sind Krepitationen zu hören.
  • Die Verformung ist auch dann sichtbar, wenn die Knochen das Weichgewebe nicht durchbrochen haben. Besonders wenn die Verschiebung der Fragmente ausgeprägt ist.

Die endgültige Diagnose kann erst gestellt werden, nachdem der Arzt die Röntgenbilder gesehen hat, die in zwei Projektionen aufgenommen werden sollten. Bei einer ausgeprägten Verschiebung des Schulterkopfes ist die Prognose schlecht. Da es zu einem Nährstoffmangel kommt, führt dies zum Tod oder sogar zur Resorption. Frakturen, deren Linie durch die Unebenheiten verläuft, sind ebenfalls gefährlich. Die Wiederherstellung der vollen Funktion eines Gliedes ist selten.

Wenn der chirurgische Hals verletzt ist, erfolgt die Verschiebung entsprechend dem betroffenen Typ unter Bildung eines Chips. Das Fragment kann seitlich (wenn die Fraktur mit der adduzierten Schulter auftritt) oder zur Mitte (mit der entführten Schulter) verschoben werden. Gleichzeitig spielt nicht nur die Position der Schulter bei Verletzungen eine entscheidende Rolle, wohin sie gerichtet wird, sondern auch die reflexiv auftretende Muskelkontraktion.

Es ist wichtig, eine Fraktur nicht mit einer Verschiebung und Luxation der Schulter zu verwechseln. Ein charakteristisches Merkmal solcher Frakturen ist die Fähigkeit, die Schulter (nicht anstelle des Gelenks) mit passiver Kraft frei zu bewegen. Es tritt kein Federeffekt auf. Diese Anzeichen sind besonders für übergewichtige Menschen relevant, da es schwierig sein kann, eine vollständige Röntgenuntersuchung von einer dichten Fettschicht aus durchzuführen.

Fraktur des Humerus ohne Verschiebung

Wenn während der Fraktur des Schulterknochens keine Verschiebung aufgetreten ist, können die Anzeichen der Fraktur etwas verschwommen sein:

  • Je nach Ort der Verletzung verspürt die Person Schmerzen: im Ober- oder Unterarm. Seine Intensität ist jedoch nicht so ausgeprägt wie bei einer Fraktur mit Verschiebung von Fragmenten. Es verstärkt sich beim Versuch, sich zu bewegen.
  • Ödeme können sich nicht sofort, sondern innerhalb weniger Stunden bilden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Weichteile um den Knochen nicht durch Fragmente beschädigt werden.
  • Es wird ein Hämatom beobachtet, aber es tritt auch nach einer Weile auf. Seine Größe und Schwere hängen von der Ursache der Fraktur ab.
  • Eine Verkürzung der Gliedmaßen ist ohne spezielle Messungen nicht erkennbar.
  • Es gibt keine Handverformung.

Es ist wichtig, dem Opfer Erste Hilfe korrekt zu leisten, damit sich die Fragmente nicht bewegen und die Verletzung nicht schwerwiegender wird. Häufiger werden bei Kindern Frakturen der Schulterknochen ohne Verschiebung beobachtet, was auf die Besonderheiten der Struktur ihres Knochengewebes zurückzuführen ist.

Fraktur des größeren Tuberkels des Humerus

Fraktur des größeren Tuberkels des Humerus
Fraktur des größeren Tuberkels des Humerus

Frakturen des Humerustuberkels sind keine Seltenheit. Wenn es isoliert beschädigt wurde, tritt die Verletzung in einem Abreißtyp auf. Oft geht die Trennung des Tuberkels mit einer Luxation der Schulter einher. Aufgrund der Tatsache, dass die Muskeln, die für die Abduktion der Schulter und ihre Rotation verantwortlich sind, daran befestigt sind, wird das abgelöste Fragment aufgrund seiner Zugkraft immer verschoben.

Anzeichen einer Trennung eines großen Tuberkels sind wie folgt:

  • Schwellung der Verletzungsstelle.
  • Schmerzen, die lokal über dem Schultergelenk auftreten.
  • Beeinträchtigte Beweglichkeit des Schultergelenks.
  • Aufgrund des Muskelrückzugs ist die Außenrotation der Schulter beeinträchtigt. Dies ist eines der Hauptsymptome, die auf eine Schädigung des Tuberkels hinweisen.
  • Wenn es absolut unmöglich ist, den Arm zurückzuziehen, ist dies ein Zeichen für eine Schädigung der Sehnen.

Nach einer Fraktur des größeren Tuberkels besteht die Gefahr, dass Bewegungsstörungen im Schultergelenk auftreten. Dies ist auf eine Schädigung des Supraspinatus-Muskels zurückzuführen. Manchmal gibt es keine vollständige Wiederherstellungsoption.

Andere Arten von Humerusfrakturen

Separat sollte über die Fraktur des chirurgischen Halses, der transkondylären und der zerkleinerten Fraktur gesprochen werden. Jeder von ihnen hat bestimmte Eigenschaften. Bei ihrer Behandlung müssen Sie bestimmte Taktiken einhalten.

Chirurgische Fraktur des Humerus

Wenn der Verletzungsmechanismus indirekt ist, leidet häufig der chirurgische Nacken der Schulter. Frakturen werden in Abhängigkeit von der Position der Hand zum Zeitpunkt der Verletzung in Adduktion und Abduktion unterteilt. Das erste tritt auf, wenn das Glied adduziert wird, und das zweite, wenn es entführt wird. Wenn sich die Hand in der mittleren Position befindet, erfolgt das Einsetzen des distalen Fragments in das proximale häufiger. Dies wird als chirurgische Punktionsfraktur bezeichnet.

Wenn wir die Symptome dieser Art von Verletzung betrachten, dann ist es wie folgt:

  • Der Schmerz wird an der Stelle der Fraktur lokalisiert, er wird intensiver, wenn versucht wird, kreisende Bewegungen auszuführen.
  • Es ist für eine Person unangenehm, ein Glied am Gewicht zu halten, er versucht es unter dem Ellbogen zu stützen.
  • Wenn versucht wird, sich zu bewegen, bewegt sich der große Tuberkel in Richtung Kopf.
  • Es tritt eine Schwellung auf und es wird ein Hämatom beobachtet.
  • Bei der Verschiebung sind Krepitationen zu hören.
  • Es gibt pathologische Mobilität.
  • Die Schulter wird kürzer als die gesunde.

Eine chirurgische Fraktur des Schulterhalses ist gefährlich, da zum Zeitpunkt der Verletzung die Integrität des neurovaskulären Bündels häufig gestört ist. Der gleiche Schaden kann bei falscher Reduzierung auftreten. Diese Verletzung führt dazu, dass die Funktion der Hand nicht vollständig wiederhergestellt wird.

Perkondyläre Fraktur des Humerus

Solche Verletzungen sind aufgrund der Lage des Knochens selten. Die Schädigung wird als intraartikulär angesehen, was bedeutet, dass die Bruchlinie entlang der Gelenkhöhle verläuft. Es verläuft quer von einem Kondylus zum anderen.

Zu den Symptomen transkondylärer Frakturen gehören:

  • Schmerzhafte Empfindungen, die auf Ellbogen und Unterarm ausstrahlen.
  • Das Vorhandensein von Schwellungen. Manchmal ist die Schwellung ausgeprägt.
  • Wenn es eine Verschiebung gibt, ist die Verformung dieses Bereichs sichtbar.
  • Wenn Sie versuchen zu fühlen, ist ein Knirschen zu hören.
  • Die Ellbogenbewegung ist, wenn sie nicht vollständig blockiert ist, weitgehend eingeschränkt.

Ein charakteristisches Merkmal einer transkondylären Fraktur ist ein Trauma der Arteria brachialis. Dies erhöht das Risiko der Bildung von Handbrand. Wenn die Arterie beschädigt ist, ist der Puls am Unterarm nicht zu spüren.

Damit beide Kondylen gebrochen werden können, ist eine beeindruckende Kraft erforderlich. Dies kann ein Sturz auf den Ellbogen aus großer Höhe sein, Arbeitsunfälle, zum Beispiel ein Mineneinsturz. Röntgen zeigt häufiger Brüche, die den Buchstaben V oder T bilden.

Es ist wahrscheinlicher, dass der äußere Kondylus bei Kindern bricht. Der Versatz wird nach außen und oben gerichtet. Der innere und äußere Epikondylus ist selten betroffen und geht mit einer Luxation des Ellenbogens einher.

Zerkleinerte Fraktur des Humerus

Zerkleinerte Fraktur des Humerus
Zerkleinerte Fraktur des Humerus

Die schwerste aller Schulterfrakturen wird zerkleinert und verschoben. Die Schwierigkeit liegt darin, dass nicht nur die Nerven, sondern auch die Blutgefäße geschädigt werden. Daher ist zur Behandlung ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Ein solches Trauma ist typisch für die erwachsene Bevölkerung.

Je nach Art und Lage der Fraktur werden folgende Arten von zerkleinerten Schulterschäden unterschieden:

  • Ein Bruch des oberen Teils geht mit einer Schwellung und Verformung des Gelenks einher. Die Genesung erfordert einen chirurgischen Eingriff, der entweder durch das Alter oder das Vorliegen einer schweren Krankheit behindert werden kann.
  • Ein Bruch der Schulter im Mittelteil ist gefährlich, da die Fragmente den Radialnerv, die Venen und die Arterien schädigen können. Um sie zu befestigen, müssen Metallstifte oder -platten oder der Ilizarov-Apparat verwendet werden.
  • Wenn die Verletzung im unteren Teil des Humerus aufgetreten ist und die Fragmente nicht verschoben werden, ist es ratsam, einen Gipsverband aufzutragen. Bei signifikanten Verschiebungen der Fragmente ist eine Operation erforderlich.

Erste Hilfe bei Humerusfraktur

Erste Hilfe bei Verletzungen ist wie folgt:

  • Zunächst muss eine Person beruhigt und ein Anästhetikum angeboten werden. Als Analgetikum kann wirken: Analgin, Nimesulid, Ketorol. Wenn eine Person in Panik gerät, können Sie ihr eine Tinktur aus Baldrian, 20 Tropfen oder eine Tablette Tazepam oder Triocazin geben. Valocordin oder Cordiamin können als Herz-Kreislauf-Mittel verwendet werden.
  • Dann müssen Sie Ihre Handbewegungen so weit wie möglich einschränken. Zu diesem Zweck wird eine Immobilisierung durchgeführt. Sie können kleine Bretter als improvisiertes Mittel verwenden. Einer von ihnen sollte fest mit der Schulter und der andere mit dem Unterarm verbunden sein. Wenn es nicht einmal Plaketten gibt, ist es ratsam, die Hand auf einen Kopftuchverband zu legen. Es wird über eine intakte Schulter geworfen. In diesem Fall sollte die Biegung des Arms im rechten Winkel am Ellbogen ausgeführt werden. Um eine Verschiebung zu vermeiden, ist es am besten, einen solchen Verband so fest wie möglich am Körper zu befestigen.
  • Beim Transport ist es wünschenswert, dass eine Person sitzt.

Behandlung von Humerusfrakturen

Zur Behandlung einer Schulterfraktur werden drei Methoden angewendet: operative, konservative und Skeletttraktion. Wenn die Fraktur nicht durch Verschiebung kompliziert wird oder durch eine einstufige Reposition korrigiert werden kann, reicht es aus, einen Gips oder ein anderes Fixiermittel aufzutragen.

Wenn wir die Therapie an der Stelle der Fraktur betrachten, können die folgenden Merkmale unterschieden werden:

  • Die Behandlung eines großen Tuberkels erfolgt durch Aufbringen eines Gipsverbandes, manchmal kann er durch eine Abduktionsschiene ergänzt werden. Dies ist notwendig, um die Entwicklung von Steifheit im Gelenk zu verhindern und eine ordnungsgemäße Fusion des Supraspinatus-Muskels sicherzustellen. Wenn sich das Fragment des Tuberkels von seinem Platz entfernt hat, muss es mit Stricknadeln oder einer Schraube in der richtigen Position fixiert werden. Nach ca. 1,5 Monaten wird die Struktur entfernt.
  • Wenn der chirurgische Hals verletzt war, aber keine Verschiebung auftrat, können Sie einen Monat lang mit dem Aufbringen von Gips auskommen. Wenn eine Reduktion erforderlich war und erfolgreich war, muss der Gips noch zwei Wochen getragen werden. Wenn die Knochenfragmente nicht korrigiert werden konnten, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Fixierung im Knochen erfolgt mit Platten. Wenn die Fraktur in einem eingeschlagenen Typ auftritt, ist es ratsam, entweder ein Abduktionskissen oder ein spezielles Kopftuch zu verwenden. Die Behandlungsdauer kann auf bis zu 3 Monate verlängert werden.
  • Wenn eine Fraktur am Schulterkörper lokalisiert ist und eine Verschiebung beobachtet wird, war die häufigste Behandlung dafür die Skelettzugkraft. In einer immobilisierten Position muss eine Person bis zu einem Monat verbringen. Danach wird für den gleichen Zeitraum ein Gipsverband aufgetragen. In jüngster Zeit ist die Methode der Skeletttraktion in den Hintergrund getreten. Sie wird durch die Osteosynthese ersetzt, die eine Person so lange nicht ans Bett hält.
  • Perkondyläre Frakturen gehen fast immer mit einer Verschiebung von Fragmenten einher. Ihr Vergleich wird unter Narkose durchgeführt, und dann ist es ratsam, einen Gipsverband für bis zu zwei Monate aufzutragen.

Wenn die Gefäße oder Nerven infolge von Frakturen beschädigt wurden, ist eine spezielle Operation erforderlich, die darin besteht, sie zu nähen. Dies verlängert die Behandlungsdauer und es ist nicht immer möglich, die Funktionalität der Extremität vollständig wiederherzustellen. Bei Arzneimitteln ist es ratsam, Kalziumpräparate sowie Analgetika und Antibiotika zu verwenden.

Zum Thema: 12 beliebte Möglichkeiten zur Behandlung zu Hause

Immobilisierung bei Humerusfraktur

Immobilisierung bei Humerusfraktur
Immobilisierung bei Humerusfraktur

Wenn eine vollständige Immobilisierung der Extremität erforderlich ist, ist es ratsam, einen thorakobroschialen Verband anzulegen.

Die Technik ist wie folgt:

  • Das Opfer sollte auf einem hohen Stuhl oder auf einem Tisch sitzen. Sein Glied sollte bei Verletzungen der oberen Schulter auf 80 ° C und bei Frakturen der unteren Knochen auf 45 ° C gebogen werden.
  • Auf den Körper sollte eine Schicht Watte aufgetragen werden, die mit Bandagen befestigt ist.
  • Die Handgelenke wie Handgelenk, Ellbogen und Schulter sind ebenfalls mit Watte bedeckt.
  • Gipsschienen werden horizontal auf den Körper aufgebracht und an den Seiten vertikal angebracht.
  • Eine Schiene muss über die verletzte Schulter gelegt werden. Es sollte mit Bandagen am Körper befestigt werden.
  • Dann werden zusätzliche Schienen über den Körper, den Schultergürtel, den Unterarm bis zur Hand aufgebracht. All dies wird wieder mit Bandagen behoben.
  • Zwischen der Hand, die sich im Gipsverband befindet, und dem Körper wird ein spezieller Abstandshalter eingesetzt, damit das Glied nicht am Körper haften kann.

Somit wird das Glied immobilisiert und die Knochenfusion wird nach rechts gehen.

Rehabilitation nach Humerusfraktur

Nach dem Entfernen des Verbandes müssen Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet werden. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Knochenreparatur und ebenso wichtig wie eine adäquate Therapie.

Rehabilitation beinhaltet notwendigerweise:

  • Physiotherapie-Behandlung - Es müssen mehrere Kurse absolviert werden, die aus 10 Verfahren bestehen. Eine Elektrophorese mit Novocain und Calciumchlorid kann empfohlen werden. Die Ultraschallbehandlung hat sich bewährt.
  • Massage, die, wenn es unmöglich ist, ein spezialisiertes Büro zu besuchen, unabhängig durchgeführt werden kann. Um die Heilung zu beschleunigen und die Durchblutung anzuregen, können Sie spezielle Salben und Öle verwenden.
  • Durchführen einer Reihe von Spezialübungen.

Bewegungstherapie bei Humerusfraktur

Es ist ratsam, bereits in den ersten Behandlungstagen Übungen durchzuführen, während der Gipsverband noch nicht entfernt wurde.

Sie sind wie folgt:

  • Nachdem Sie einige Tage gewartet haben, müssen Sie ab dem Moment der Fraktur beginnen, Ihre Finger zu bewegen. Führen Sie keine Handlungen aus, die Schmerzen verursachen.
  • Nach Ablauf der Woche können die ersten Versuche unternommen werden, die Schultermuskulatur zu belasten. Dies sollte so erfolgen, dass das Gelenk bewegungslos bleibt. Ansätze müssen mindestens 10 pro Tag durchgeführt werden, während jeder von ihnen 15 Spannungen haben sollte. Die gesunde Hand sollte nicht unbeaufsichtigt bleiben, da sie auch den Muskeltonus aufrechterhalten muss.
  • Wenn der Gipsverband entfernt wird, können Sie aktive Bewegungen im Bereich der Gelenke ausführen: Schulter und Ellbogen.

Es gibt bestimmte Bewegungstherapien, die von Traumatologen entwickelt wurden.

Sie umfassen die folgenden Übungen:

  • Bewegen Sie Ihre Arme wie ein Pendel. In diesem Fall ist es notwendig, mit schulterbreit auseinander liegenden Beinen zu stehen und den Körper nach vorne zu neigen.
  • Ohne die Position zu ändern, müssen Sie Ihre Hände im Kreis drehen.
  • Schwingen Sie die Gliedmaßen vor die Brust.
  • Übung "Lock" hinter den Schulterblättern.
  • Hände hinter den Kopf zurückwerfen.
  • Verwenden eines Gymnastikstocks zum Trainieren.

Die Übungen können variieren und sollten täglich durchgeführt werden. Die Häufigkeit - bis zu 15. Wenn die Muskeln gestärkt sind, können Sie Hanteln verwenden. Aber nicht früher als 1,5 Monate nach dem Entfernen des Pflasters. Wenn Kontrakturen gebildet werden oder die Funktion der Hand nur schwer wiederhergestellt werden kann, ist es ratsam, Rehabilitationskurse in spezialisierten Zentren oder in Sanatorien zu absolvieren.

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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