Lungenadhäsionen - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Lungenadhäsionen - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Symptome und Behandlung von Adhäsionen in der Lunge

Inhalt:

  • Symptome von Adhäsionen in der Lunge
  • Ursachen von Adhäsionen in der Lunge
  • Diagnose von Adhäsionen in der Lunge
  • Behandlung von Lungenadhäsionen

Adhäsionen in der Lunge sind überwachsene Bindegewebsstränge, die sich meist zwischen den serösen Membranen der Pleurahöhle befinden. Auch Adhäsionen in der Lunge werden als pleurodiaphragmatische Adhäsionen bezeichnet. Sie können sowohl insgesamt als auch alle Teile der Pleura besetzen und einzelne Ebenen einnehmen, die durch das Verschmelzen von Pleuraschichten entstehen.

Adhäsionen können sich an jeder Stelle bilden, an der sich Bindegewebe befindet, so dass die Pleura der Lunge keine Ausnahme für die Manifestation dieses pathologischen Prozesses darstellt. Adhäsionen wirken sich negativ auf die Funktion der Atemwege aus, erschweren das Arbeiten und schränken die natürliche Mobilität ein. Manchmal können Verwachsungen sogar zu einem vollständigen Überwachsen der Hohlräume führen, was zu starken schmerzhaften Empfindungen und Atemversagen führt, was eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Symptome von Adhäsionen in der Lunge

Symptome von Adhäsionen in der Lunge
Symptome von Adhäsionen in der Lunge

Die Symptome von Adhäsionen in der Lunge können wie folgt sein:

  • Dyspnoe
  • Schmerzen mit Lokalisation im Brustbereich.
  • Herzklopfen.
  • Bei einer Verschärfung des Prozesses kann sich ein Atemversagen entwickeln. Es äußert sich in erhöhter Atemnot, Luftmangel und erfordert medizinische Notfallversorgung.
  • Eine Person ist anfälliger für Atemwegserkrankungen, da der natürliche Prozess der Lungenbeatmung beeinträchtigt ist.
  • Eitriger Auswurf, vermehrter Husten und Atemnot sowie ein Anstieg der Körpertemperatur deuten auf eine Infektion hin. Besonders viel Schleim wird in den Morgenstunden beobachtet.
  • Chronisch adhäsive Lungenerkrankungen verursachen Störungen im gesamten Körper. Er wird unter Sauerstoffmangel leiden, unter Vergiftung. Anämie entwickelt sich oft mit Blässe der Haut.

Ursachen von Adhäsionen in der Lunge

Die Ursachen für Adhäsionen in der Lunge liegen in folgenden pathologischen Prozessen:

  • In erster Linie sind Pleuritis verschiedener Ätiologien sowie Lungenentzündung.
  • Akute und chronische Bronchitis.
  • Vergangene Lungenentzündung.
  • Infektion der Lunge mit Parasiten (Amöbiasis, Ascariasis, Paragonismus, Echinokokkose usw.).
  • Die Niederlage der Lunge mit einem Stock Koch.
  • Lungenkrebs.
  • Lungeninfarkt.
  • Angeborene Fehlbildungen der Lunge.
  • Sarkoidose
  • Berufsbedingte Gefahren, Einatmen von Industriestaub.
  • Schlechte Umweltsituation im Wohnbereich.
  • Lungenverletzung.
  • Allergische Reaktionen des Körpers und häufiger Kontakt der Atemwege mit dem Allergen.
  • Rauchen.
  • Inneren Blutungen.
  • Brustoperation.

Diagnose von Adhäsionen in der Lunge

Die Hauptmethode zum Nachweis von Störungen im Lungengewebe ist die Fluorographie. Es muss jährlich und für die Kategorien von Personen, bei denen ein Risiko für Lungenerkrankungen besteht, zweimal jährlich durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Pleuraadhäsionen wird der Patient zu einer Lungenröntgenaufnahme geschickt.

Ein direktes Zeichen für das Vorhandensein von Adhäsionen sind die Schatten, die auf Röntgenstrahlen sichtbar sind. Gleichzeitig ändert es sich beim Ausatmen und Einatmen des Patienten nicht. Die Transparenz des Lungenfeldes wird ebenfalls verringert. Deformationen der Brust und des Zwerchfells sind möglich. Zusätzlich kann das Diaphragma in seiner Beweglichkeit eingeschränkt sein. Meistens befinden sich diese Adhäsionen im unteren Teil der Lunge.

Behandlung von Lungenadhäsionen

Behandlung von Lungenadhäsionen
Behandlung von Lungenadhäsionen

Die Behandlung von Adhäsionen der Lunge sollte auf der Grundlage der Vernachlässigung der Adhäsionen und auf der Grundlage dessen, was zu ihrer Entwicklung geführt hat, erfolgen. Ein chirurgischer Eingriff ist nur angezeigt, wenn Adhäsionen zur Bildung von Lungeninsuffizienz und anderen lebensbedrohlichen Zuständen führen. In anderen Fällen beschränken sie sich auf konservative Therapie sowie Physiotherapie.

Wenn der Patient eine Verschlechterung des Adhäsionsprozesses in der Lunge hat, wird die Therapie auf die Hygiene der Bronchien und die Unterdrückung des eitrig-entzündlichen Prozesses reduziert. Hierzu werden antibakterielle Medikamente und bronchoskopische Drainage verschrieben. Antibiotika können sowohl intravenös als auch intramuskulär verabreicht werden. Die endobrochiale Verabreichung von Arzneimitteln während der Hygienebronchoskopie ist nicht ausgeschlossen. Zu diesem Zweck werden am häufigsten Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine und Penicilline eingesetzt.

Um die Abgabe von Sputum, schleimlösenden Arzneimitteln, zu verbessern, werden alkalische Getränke verschrieben.

Wenn die Exazerbation entfernt ist, werden Brustmassage, Atemübungen, Inhalation und Elektrophorese durchgeführt.

Es ist wichtig, dass der Patient eine gesunde Ernährung erhält, die reich an Eiweiß und Vitaminen ist. Das Menü muss unbedingt Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Hüttenkäse enthalten.

Um eine Verschlimmerung der adhäsiven Lungenerkrankung auszuschließen, ist es notwendig, Atemübungen durchzuführen und sich einer Spa-Behandlung zu unterziehen.

Chirurgische Eingriffe beschränken sich darauf, den mit Adhäsionen gefüllten Teil der Lunge zu entfernen. Diese Operation wird Lobektomie genannt. Meistens werden solche Operationen jedoch aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt.

Um Exazerbationen vorzubeugen, sollte man schlechte Gewohnheiten aufgeben, einen gesunden Lebensstil führen, häufiger an der frischen Luft sein, Sport und Atemübungen machen und Unterkühlung vermeiden.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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