Larynxstenose Bei Kindern

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Video: Larynxstenose Bei Kindern

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Larynxstenose Bei Kindern
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Larynxstenose bei Kindern

Stenose Kinder
Stenose Kinder

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer Kehlkopfstenose in der Pädiatrie. Dazu gehören angeborene Missbildungen, erworbene Stenosen. Was ist Stenose selbst? Dies ist eine Verengung des Kehlkopflumens, die dazu führt, dass Luft kaum durch die Atemwege gelangen kann. Erworbene Stenosen sind akut und chronisch. Chronische Stenosen entwickeln sich langsam, daher hat der Körper Zeit, sich an Hypoxie anzupassen, und ihre Manifestationen sind nicht so auffällig.

Bei akuter Stenose tritt die Verengung des Kehlkopfes sehr schnell auf, sofort treten Anzeichen einer Hypoxie auf. Dieser Zustand bei Kindern kann mit den Besonderheiten der anatomischen Struktur des Kehlkopfes verbunden sein. Von oben ist es mit einer weichen Epiglottis bedeckt, im subglottischen Bereich ist es sehr entwickelt, nedemanfällig und hat viele Blutgefäße, Bindegewebe. Der Kehlkopf selbst ist sehr schmal und hat die Form eines Trichters. Bei einem Erwachsenen hat der Kehlkopf die Form eines Zylinders, der breiter ist. Es sei daran erinnert, dass die Krankheit umso schwerer ist, je jünger das Kind ist.

Larynxstenose kann verursacht werden durch:

Diphtherie (wahre Kruppe), Akute Laryngotracheitis (falsche Kruppe), Epiglottitis (entzündliche Erkrankung der Epiglottis), · Fremdkörper des Kehlkopfes.

Am häufigsten sind Kinderärzte in ihrer Praxis mit einer akuten Laryngotracheitis konfrontiert. Es wird angenommen, dass falsche Kruppe eine Komplikation einer viralen Infektionskrankheit (ARVI, Grippe) ist. Warum ist die Trennung von falscher und wahrer Kruppe entstanden, was ist ihr Unterschied? Bei echter Kruppe wird das Lumen des Kehlkopfes durch bestimmte Filme blockiert. Bei falscher Kruppe sind die Symptome gleich, aber der Grund ist unterschiedlich. Hier tritt der Luftmangel aufgrund eines sofortigen Krampfes des Kehlkopfes aufgrund eines Ödems auf.

Sie werden keinen Erwachsenen treffen, bei dem eine falsche Kruppe diagnostiziert wurde. Häufiger sind Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren krank, seltener Kinder einer anderen Alterskategorie.

Was sind die wichtigsten Manifestationen einer akuten Laryngotracheitis? Normalerweise entwickelt sich die Krankheit 2-3 Tage nach Ausbruch der Grunderkrankung und es kommt zu Heiserkeit. Dann kommt ein klingelnder bellender Husten und lautes Atmen. Alle diese drei Anzeichen sind als eine Triade von Symptomen charakterisiert. Kruppe entwickelt sich normalerweise nachts oder morgens unerwartet. Zusätzlich zu den Hauptsymptomen wird das Kind Angst, Furcht und Erregung haben. Mit körperlicher Aktivität und Angst kann sich der Zustand verschlechtern. In schweren Fällen beginnt das Kind blau zu werden, zu ersticken und das Bewusstsein zu verlieren.

Es gibt vier Grade der Kehlkopfstenose:

1. Erster Grad (kompensiert) - Symptome treten nur bei körperlicher Anstrengung und starken Emotionen auf. Es gibt keine Hypoxie.

2. Zweiter Grad (subkompensiert) - Symptome treten in Ruhe auf. Bei der Untersuchung wird die Angst des Babys festgestellt, dass Anzeichen einer Beteiligung der Hilfsmuskeln am Atemvorgang sichtbar sind (Rückzug der Interkostalräume, sub- und supraklavikuläre Fossae).

3. Der dritte Grad (dekompensiert) - alle Symptome sind ausgeprägt, es gibt Anzeichen von Hypoxie (blaue Lippen und Fingerspitzen, blasse Haut, erhöhte Herzfrequenz). Arrhythmische Atmung tritt auf, Erstickung kann auftreten.

4. Vierter Grad (Terminal). In diesem Stadium ist der Zustand des Babys sehr schwierig, das Kind ist bewusstlos, die Atmung ist häufig, flach. Die Herzfrequenz sinkt bereits, bis das Herz nicht mehr funktioniert. Obwohl es manchmal so aussieht, als ob es dem Kind besser geht, weil es keine Atemnot, bellenden Husten und lautes Atmen gibt.

Die Diagnose einer akuten Laryngotracheitis basiert auf klinischen Daten, eine direkte Laryngoskopie wird durchgeführt. Laborforschung ist nicht erforderlich. Die Fluoroskopie bei dieser Krankheit spielt eine zusätzliche Rolle bei der Differentialdiagnose möglicher Komplikationen (Lungenentzündung).

Was tun bei akuter Kehlkopfstenose? Die Hauptsache ist, nicht verwirrt zu werden. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Beantworten Sie die Fragen des Dispatchers richtig und klar. So können Sie ein spezialisiertes Team entsenden und schneller helfen. Versuchen Sie, dem Baby selbst zu helfen, bevor der Krankenwagen ankommt. Zunächst müssen Sie das Kind selbst beruhigen und beruhigen. Werden Sie ein Vorbild für das Baby, mit Ihrem Wutanfall wird sich das Kind auch Sorgen machen. In Ruhe wird es für ihn viel einfacher.

Eure Aktionen:

1. Sie können in Abwesenheit von Allergien ein natürliches Beruhigungsmittel (Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian) geben.

2. Geben Sie mehr warmes alkalisches Getränk, um den Schleim in den Atemwegen zu lösen (Milch oder Tee mit Honig, Mineralwasser ohne Gas).

3. Wenn Sie anfällig für Allergien sind, geben Sie Antihistaminikum. Es sollte bei den Eltern zu Hause sein, deren Kinder anfällig für allergische Reaktionen sind.

4. Öffnen Sie das Fenster, hängen Sie nasse Handtücher oder Bettwäsche in den Raum. Diese Aktivitäten werden die Luft befeuchten, das Kind wird leichter atmen.

5. Für Hände oder Füße können Sie ein warmes Bad machen.

Alle Ihre Handlungen helfen dem Blutabfluss und lindern Kehlkopfödeme. Bei Ankunft eines Krankenwagens wird das Baby in Notfällen medizinisch versorgt, und es wird ein Krankenhausaufenthalt in einer medizinischen Einrichtung angeboten. Es ist ratsam, nicht aufzugeben, da das Kind einige Zeit unter der Aufsicht eines Arztes steht und die notwendigen diagnostischen Maßnahmen in der Abteilung durchgeführt werden. Und am wichtigsten ist, dass sie einen Tupfer aus Hals und Nase machen, um eine so gewaltige Krankheit wie Diphtherie auszuschließen.

Lungenarterienstenose bei Kindern und Neugeborenen

Lungenstenose
Lungenstenose

Mit dieser Krankheit wird das Kind auch Manifestationen von Hypoxie und Atemnot haben. Besonders in fortgeschrittenen und schweren Fällen. Das Ausmaß der Symptome hängt vom Ausmaß der Stenose ab. Wenn die Verengung gering ist, gibt es praktisch keine Manifestationen. Diese Krankheit ist relativ selten. Aufgrund der Verengung des Lumens der Lungenarterie ist es schwierig, dass Blut vom rechten Ventrikel in die Lungenarterie gelangt. Mit der Zeit nimmt die Größe aufgrund von Muskelgewebe zu, da das Blut jedes Mal mit immer mehr Kraft destilliert werden muss.

Bei Neugeborenen äußert sich eine Lungenarterienstenose in Symptomen einer Herzinsuffizienz (Atemnot in Ruhe, Zyanose).

Für die Diagnostik werden folgende Forschungsmethoden verwendet:

EKG - rechtsventrikuläre Hypertrophie wird festgestellt;

PCG - eine Studie über Herzgeräusche (mit Stenose der Lungenarterie bei Kindern werden rhomboide oder fusiforme Geräusche festgestellt;

· Radiographie - zeigt eine Zunahme der Größe des Herzens.

Wenn die Stenose leicht ausgeprägt ist und praktisch keine Symptome vorliegen, ist keine spezielle, nur symptomatische Behandlung erforderlich. Mit dem Fortschreiten der Krankheit, einem Anstieg des Stenosegrades, wird das Kind einer chirurgischen Behandlung unterzogen. Das optimale Alter für die Behandlung beträgt 5-10 Jahre.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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