2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Stenose des Pylorus des Magens und der Speiseröhre
Definition der Pylorusstenose
Die Pylorusstenose (Pylorusstenose) ist eine Komplikation des Magengeschwürs, bei der sich das Lumen in diesem Bereich des Verdauungstrakts verengt und der Durchgang von Nahrungsmitteln aus dem Magen in den Darm gestört wird. Im Laufe der Zeit führt diese Pathologie zur Entwicklung schwerer Störungen im Körperzustand und zu einer Veränderung der Homöostase. Eine solche Stenose tritt bei Erwachsenen auf und wird nur erworben.
Gründe für die Entwicklung einer Pylorusstenose
Einer der Gründe für die Entwicklung einer Magenstenose ist eine Narbe, die aus Bindegewebe besteht und während des Heilungsprozesses der Ulkuskrankheit gebildet wird. Es strafft die Magenwand und macht sie inaktiv.
Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Stenose kann intramuraler Krebs sein. Das Neoplasma wächst in das Gewebe hinein, wodurch sich das Lumen des Magen-Darm-Trakts verengt. Nahrung, die sich entlang des Verdauungstrakts bewegt, kann nicht vollständig in den Darm gelangen. Es stagniert. Um den Inhalt aus dem Magen zu entfernen, beginnt die Muskelmembran zu wachsen. Dies gleicht bis zu einem gewissen Grad die Stenose aus.
Im Laufe der Zeit kann die hypertrophierte Muskelschicht des Magens die Belastung jedoch nicht bewältigen, und eine Zunahme des Volumens des Mageninhalts führt zu seiner Dehnung. Infolge der Stagnation beginnen sich Lebensmittel unter dem Einfluss von Mikroben zu zersetzen und zu fermentieren.
Folgende Stadien werden bei der Krankheit unterschieden:
1. Das erste Stadium ist die kompensierte Pylorusstenose. Das Loch ist leicht verengt. Der Patient hat Beschwerden über Aufstoßen mit einem sauren Geschmack, ein Gefühl von vollem Magen nach dem Essen. Gelegentlich tritt Erbrechen auf, was für kurze Zeit ein Gefühl der Erleichterung hervorruft. Der Zustand des Patienten ist im Allgemeinen zufriedenstellend.
2. Die zweite Stufe ist die Stufe der Unterkompensation. Der Patient hat bereits ein ständiges Gefühl eines vollen Magens, was mit Aufstoßen und Schmerzen verbunden ist. Erbrechen tritt nach einer Weile oder unmittelbar nach dem Essen auf und bringt Erleichterung. Mit der Zeit verliert eine Person Gewicht. Beim Abtasten und Untersuchen des Bauches ist ein Spritzgeräusch im Nabel zu hören.
3. Die dritte Stufe ist die Stufe der Dekompensation. Mit der Zeit schreitet die Krankheit fort, der Magen wird aufgebläht. Der Zustand verschlechtert sich signifikant, es kommt zu Erschöpfung und Dehydration. Erbrechen ist häufig, bringt keine Erleichterung. Erbrechen in großen Mengen, beleidigend, haben viele Tage lang eine große Menge an Essensresten.
Diagnose und Behandlung von Magen-Pylorus-Stenose
Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand folgender Studien:
· Röntgenuntersuchung. In diesem Fall kann es zu einer Zunahme der Magengröße, einer Abnahme der peristaltischen Aktivität, einer Verengung des Kanals und einer Zunahme der Zeit der Evakuierung des Mageninhalts kommen;
· Ösophagogastroduodenoskopie. Es zeigt Verengung und Verformung des Magens an der Austrittsstelle, Ausdehnung des Magens;
· Untersuchung der motorischen Funktion (unter Verwendung der Methode der Elektrogastroenterographie). Diese Methode ermöglicht es, den Ton, die elektrische Aktivität, die Häufigkeit und die Amplitude von Magenkontraktionen nach den Mahlzeiten und auf nüchternen Magen zu ermitteln.
· Ultraschall. In späteren Stadien ermöglicht es die Visualisierung eines vergrößerten Magens.
Die Behandlung der Pylorusstenose (Pylorusstenose) erfolgt nur chirurgisch. Die medikamentöse Therapie umfasst die Therapie der Grunderkrankung und die präoperative Vorbereitung. Es werden Medikamente gegen Geschwüre verschrieben, Korrekturen von Proteinverletzungen, Wasserelektrolytstoffwechsel, Wiederherstellung des Körpergewichts.
Die Prävention umfasst die rechtzeitige Behandlung von Ulkuskrankheiten.
Angeborene Pylorusstenose
Bei Kindern kann es zu einer angeborenen Pylorusstenose kommen. Die Krankheit ist oft erblich. Bei einer Stenose kommt es im Bereich des Ausscheidungsabschnitts des Magens zu einem Überwachsen des Bindegewebes. Es ist die häufigste Ursache für Magenverschluss bei Säuglingen, wobei Jungen viermal häufiger sind als Mädchen.
Die Krankheit manifestiert sich in der zweiten bis vierten Lebenswoche. Das Hauptsymptom ist häufiges und heftiges Erbrechen in einem "Brunnen" nach dem Füttern. Die Behandlung ist nur operativ. Die Prognose nach der Operation ist günstig, sofern die Behandlung rechtzeitig beginnt.
Ösophagusstenose
Bei angeborener Ösophagusstenose ist die Ursache eine embryonale Fehlbildung. Die Krankheit manifestiert sich sofort ab den ersten Lebenstagen beim Füttern eines Babys. Das Baby beginnt sofort, Milch zu erbrechen. Wenn die Stenose unbedeutend ist, treten die Symptome mit der Einführung fester Nahrung auf.
Mit erworbener Stenose der Speiseröhre verengt sich auch deren Lumen. Es gibt mehrere Gründe, die zu einer Verletzung der normalen Durchgängigkeit der Speiseröhre führen:
· Cicatricial Veränderungen aufgrund von entzündlichen, Infektionskrankheiten, Magengeschwüren des Magens, gastroösophagealen Refluxkrankheit;
· Verletzungen, Verbrennungen der Speiseröhre;
· Neubildungen der Speiseröhre und des umgebenden Gewebes;
· Aortenaneurysma, vergrößerte Lymphknoten, abnorme Lage der Blutgefäße.
Die Hauptsymptome der Stenose sind: Schmerzen beim Essen entlang der Speiseröhre, starker Speichelfluss, Aufstoßen, manchmal Erbrechen, Blutungen. Bei Ösophagusstenose werden folgende Grade unterschieden:
1. Der erste Grad ist durch eine zeitweise Beeinträchtigung der Aufnahme fester Nahrung gekennzeichnet.
2. Der zweite Grad ist dadurch gekennzeichnet, dass nur halbflüssige Nahrung durch die Speiseröhre gelangt.
3. Dritter Grad - nur flüssige Lebensmittel passieren.
4. Vierter Stenosegrad - Wasser und Speichel werden kaum verschluckt.
Zur Diagnose werden Ösophagoskopie, Röntgenuntersuchung mit einer Bariumsuspension durchgeführt. Die Behandlung hängt von der Ursache und der Schwere der Krankheit ab und erfolgt zeitnah oder konservativ. Bei konservativer Behandlung werden Ernährungsstörungen, medikamentöse Therapie und Bougierung der Speiseröhre durchgeführt. Die chirurgische Behandlung umfasst eine plastische Operation der Speiseröhre, die Dissektion von Narben und einen Gastrostomietubus.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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