Dyshidrotisches Ekzem An Den Fingern - Symptome Und Behandlung

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Dyshidrotisches Ekzem an den Fingern

Dyshidrotisches Ekzem
Dyshidrotisches Ekzem

Dyshidrotisches Ekzem an den Fingern ist eine ekzematöse Dermatitis der Haut der Handflächen, die chronischer Natur ist und sich in Form kleiner Blasen mit serösem Inhalt manifestiert.

Dyshidrotisches Ekzem betrifft in 80% der Fälle die Haut der Handflächen, die Fußsohlen machen die restlichen 20% aus. Die Krankheit erhielt ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass frühere Wissenschaftler ihr Auftreten mit einer Blockade der Schweißsekretdrüsen in Verbindung brachten. Die moderne Medizin sieht dieses Problem anders und dyshidrotische Ekzeme an den Fingern werden aus anderen Gründen erklärt, da nachgewiesen wurde, dass die Schweißdrüsen bei den meisten Patienten normal funktionieren. Wenn wir diese Krankheit in der allgemeinen Struktur dermatologischer Pathologien berücksichtigen, wird sie bei etwa 8% der Patienten beobachtet.

Die Krankheit wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit der gleichen Häufigkeit diagnostiziert. Das Alter, in dem Frauen am häufigsten von dyshidrotischen Ekzemen betroffen sind, variiert jedoch zwischen 20 und 25 Jahren, während die Krankheit bei Männern im Alter von etwa 40 Jahren häufiger auftritt. Bei Kindern wird eine Pathologie selten gefunden. Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen, die in Städten leben, häufiger an Ekzemen leiden als Menschen, die in ländlichen Gebieten leben.

Inhalt:

  • Symptome eines dyshidrotischen Ekzems an den Fingern
  • Ursachen für dyshidrotisches Ekzem an den Fingern
  • Diagnose des dyshidrotischen Ekzems an den Händen
  • Behandlung von dyshidrotischen Ekzemen an den Händen

Symptome eines dyshidrotischen Ekzems an den Fingern

Die Symptome eines dyshidrotischen Ekzems an den Fingern sind wie folgt:

  • Auf der Haut der Finger erscheinen Ausschlagselemente, die wie Bläschen aussehen. Dies sind kleine Blasen mit einem transparenten serösen Gehalt, deren Größe 0,5 cm nicht überschreitet. Auf der Oberfläche der Blase bildet sich eine feste Hülle.
  • Die Vesikel befinden sich tief in der Epidermisschicht der Haut. Starker Juckreiz geht der Bildung von Vesikeln voraus und begleitet sie.
  • Primärelemente entstehen an den Seitenflächen der Finger. Anschließend werden die Hautausschläge zu Gruppen zusammengefasst, die die Handfläche und die Rückenfläche der Hände bedecken.

  • Mit fortschreitender Krankheit lösen sich die Blasen auf und bilden Erosion. Erosionen sind größer als die Vesikel selbst und neigen dazu, nach dem Öffnen zu verschmelzen. Der Öffnungsvorgang erfolgt sowohl unabhängig als auch aufgrund des Kämmens der Blasen.
  • Im Laufe der Zeit heilt die Erosion und es bilden sich gelbliche Krusten auf ihrer Oberfläche, die manchmal eine bräunliche Färbung haben können.
  • Anschließend werden Hautveränderungen beobachtet, die für Ekzeme charakteristisch sind: Sie beginnen sich abzuziehen, verdicken sich, werden rot, das Hautmuster intensiviert sich und es bilden sich Risse.
  • Wenn pathogene Mykobakterien in die Risse gelangen, tritt eine mikrobielle Infektion auf. Eine Sekundärinfektion geht mit einer eitrigen Entzündung einher, die als Pyodermie bezeichnet wird. In diesem Fall bilden sich eitrige Pusteln auf der Haut. Dementsprechend tritt eine Verletzung des Allgemeinzustands des Patienten auf, die Körpertemperatur steigt an, die betroffenen Bereiche der Dermis schwellen an und schmerzen und die regionalen Lymphknoten nehmen an Größe zu.

  • Am häufigsten verläuft das dyshidrotische Ekzem chronisch mit charakteristischen Phasen der Remission und Exazerbation. Die Dauer der Exazerbationsperiode beträgt mehrere Wochen.

Ursachen für dyshidrotisches Ekzem an den Fingern

Ursachen für dyshidrotisches Ekzem
Ursachen für dyshidrotisches Ekzem

Es wurde festgestellt, dass die Ursachen für dyshidrotische Ekzeme der Finger sind:

  • Endokrine Erkrankungen (Erkrankungen der Schilddrüse, Hypothalamus-Hypophysen-System, Nebennieren, Funktionsstörungen der Gonaden).
  • Erkrankungen des Nervensystems. Viele Patienten stellen fest, dass dem Auftreten eines dyshidrotischen Ekzems eine starke nervöse Spannung vorausging.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Verstöße gegen die Funktionsweise der Immunabwehr.
  • Der Kontakt der Haut der Hände mit reizenden Substanzen kann die Krankheit hervorrufen. Dies sind meistens die verschiedenen Haushaltschemikalien.
  • Hyperhidrose trägt auch zur Entwicklung einer dyshidrotischen Form von Ekzemen bei, wenn sich die Krankheit aufgrund übermäßiger Arbeit der Schweißdrüsen an den Handflächen manifestiert. Hyperhidrose tritt häufig vor dem Hintergrund der Labilität der autonomen Nervenregulation oder mit Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen auf.
  • Der Zusammenhang dieser Hautpathologie mit einer Nahrungsmittelallergie ist nicht ausgeschlossen. Im Durchschnitt werden bei 50% der Patienten gleichzeitig Asthma bronchiale, Neurodermitis und Heuschnupfen diagnostiziert. Darüber hinaus besteht eine erbliche Veranlagung für solche allergischen Erkrankungen, und sie können in der Anamnese der nächsten Verwandten zurückverfolgt werden.

  • Berufsbedingte Gefahren verursachen häufig die Entwicklung einer Krankheit, wenn eine Person bei der Arbeit gezwungen ist, mit verschiedenen reizenden Substanzen umzugehen. In dieser Hinsicht umfasst die Risikogruppe Reinigungsmittel, Mitarbeiter von Chemieunternehmen, Waschmaschinen, Stuckateure, Maler, Autowerkstätten und andere Mitarbeiter, die regelmäßig mit aggressiven Substanzen in Kontakt kommen.
  • Irrationale Aufnahme und Verwendung von Medikamenten.
  • Verbrennungen, Schürfwunden, Schürfwunden und Unterkühlung des Körpers können Auslöser für die Entwicklung eines dyshidrotischen Ekzems werden.
  • Infektionskrankheiten verringern die Immunabwehr des Körpers und können indirekte Ursachen für die Entwicklung eines dyshidrotischen Ekzems sein.
  • Seltener entwickelt sich die Krankheit aufgrund der Exposition der Hände der Sonnenstrahlung gegenüber der Haut der Hände.

Es ist erwähnenswert, dass bis zu 22% aller Fälle dieser Art von Ekzemen mit einer ungeklärten Ätiologie zurückbleiben, dh die Ursache kann nicht festgestellt werden. Sie sollten keine Angst vor der Übertragung von dyshidrotischen Ekzemen durch Kontakt haben oder auf andere Weise, diese Krankheit ist nicht ansteckend.

Diagnose des dyshidrotischen Ekzems an den Händen

Es gibt keine spezifischen Diagnosetechniken zur Erkennung von dyshidrotischen Ekzemen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nicht von einem Spezialisten beraten lassen sollten. Der Arzt beurteilt das Krankheitsbild, den Ort der Lokalisation des Ausschlags und kann eine vorläufige Diagnose stellen. Der chronische Krankheitsverlauf mit häufigen Rückfällen wird diese Annahme nur bestätigen.

Darüber hinaus ist die Differentialdiagnose wichtig, die es ermöglicht, diese Art von Ekzemen von anderen Formen der Krankheit mit mykotischen Läsionen, Kontaktdermatitis und palmar-plantarer Psoriasis zu unterscheiden. Daher schickt der Spezialist den Patienten zur Abgabe von Kratzern für pathogene Pilze, dann erfolgt die Aussaat des abgetrennten Erosionsinhalts oder des serösen Vesikelinhalts. Auf diese Weise können wir bestätigen, dass die Krankheit nicht primär infektiös ist. Wenn sich eine sekundäre Infektion angeschlossen hat, kann die richtige Behandlung ausgewählt werden.

Es wird strengstens nicht empfohlen, sich selbst zu diagnostizieren und vor allem die Behandlung zu beginnen, ohne einen Spezialisten aufzusuchen. Zusätzlich zu der Tatsache, dass der Krankheitsverlauf verschlimmert werden kann, kann eine solche Selbstaktivität zu einer Verzerrung des für dyshidrotische Ekzeme charakteristischen Krankheitsbildes führen. Dies kann wiederum zu medizinischen Fehlern und einer unangemessenen Therapie führen.

Dyshidrotisches Ekzem unterscheidet sich von Mykose der Haut der Hände ausschließlich unter Laborbedingungen. Eine Kombination von zwei Krankheitstypen bei einem Patienten ist nicht ausgeschlossen.

Behandlung von dyshidrotischen Ekzemen an den Händen

Behandlung von dyshidrotischen Ekzemen
Behandlung von dyshidrotischen Ekzemen

Die Behandlung von dyshidrotischen Ekzemen an den Händen ist nur dann erfolgreich, wenn der Patient individuell behandelt wird. Es gibt viele Methoden, um mit der Krankheit umzugehen, aber es ist wichtig, eine zu wählen, die die Ursache ihres Auftretens direkt beeinflusst.

Vor Beginn der Therapie erkennt und beseitigt der Arzt alle Herde, die als provozierende Faktoren dienen könnten. Dies sind die Narben, die nach Verletzungen, chronischen Krankheiten, Erkrankungen der Nervensphäre und der Pathologie der inneren Organe zurückbleiben. Sie sollten auch externe Faktoren beseitigen, die die Krankheit verursachen könnten.

Der Beginn der Therapie sollte daher auf der Identifizierung und Beseitigung von pathologischen Zuständen beruhen wie:

  • Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Störungen der neuro-vegetativen Regulation;
  • Störungen des Verdauungstraktes;
  • Hormonelle Funktionsstörungen;
  • Störungen im Ausscheidungssystem;
  • Immunerkrankungen
  • Stoffwechselstörungen.

Die Therapie sollte umfassend sein, wobei sowohl die Behandlung von Hautmanifestationen als auch die Beseitigung von Funktionsstörungen des gesamten Körpers im Vordergrund stehen sollten. Die Auswahl der Kurstherapie basiert auf dem Vorhandensein oder Fehlen einer Pyodermie und dem Auftreten des Ausschlags. Bei erfolgreicher Behandlung sollten Hautmanifestationen vollständig beseitigt werden.

Ernennen Sie dazu:

  1. Beruhigungsmittel und Antiallergika. Beruhigungsmittel werden verschrieben, um den Schlaf des Patienten zu normalisieren. Antihistaminika ermöglichen es Ihnen, mit Juckreiz umzugehen und allergische Manifestationen zu lindern. Hierzu können Mittel wie Erius, Cetrin, Zyrtec, Suprastin, Tavegil und die parenterale Verabreichung von Calciumpräparaten verschrieben werden.
  2. Topische Präparate. Wenn ein Ekzem mit einem Symptom von Nässe und Pyodermie einhergeht, wird gezeigt, dass alle 20 Minuten Lotionen mit Borsäure in einer Konzentration von 1-2%, mit Tannin, Resorcin in einer Konzentration von 0,25%, mit Silbernitrat oder Furacilin aufgetragen werden.

    Bei dyshidrotischen Ekzemen werden mehrere externe Medikamente nicht gleichzeitig verschrieben, da einige Patienten überempfindlich gegen die meisten Medikamente sind. Wenn eine Unverträglichkeit auftritt, ist es ziemlich problematisch festzustellen, auf welches Mittel es reagiert. Zusätzlich werden Salben auf einen kleinen Bereich der Haut aufgetragen. Wenn keine Entzündung auftritt, wird sie im gesamten betroffenen Bereich angewendet.

    Die folgenden nicht-hormonellen Salben gegen Ekzeme und topische antiallergene Mittel werden verwendet:

    • Radevit,
    • Eplan,
    • Gistan,
    • Elidel,
    • Naftaderm,
    • Fenistil,
    • Losterin,
    • Timogen,
    • Destin,
    • Isis,
    • Solcoseryl,
    • Wir sehen
    • D-Panthenol.

    Antibakterielle Salben werden nur verwendet, wenn die Krankheit durch eine Sekundärinfektion kompliziert wird. Diese Medikamente umfassen: Levosin, Fucidin, Bactroban, Lincomycin, Gentamicin, Erythromycin-Salbe. Miramistin und Chlorhexidin können als antiseptische Lösungen verwendet werden.

    Salben auf der Basis von Kortikosteroidhormonen sollten nur vor dem Hintergrund schmerzhafter Risse und Erosion verwendet werden. Eine Pulstherapie mit ähnlichen Wirkstoffen wird empfohlen, da deren längere Anwendung die Entwicklung von Nebenwirkungen bis hin zur Gewebsatrophie hervorrufen kann.

  3. Physiotherapie-Behandlungen. Physiotherapie bei dyshidrotischen Ekzemen an den Händen ist weit verbreitet. Methoden wie: Ultraschalltherapie, Laser- und Magnetfeldtherapie, Thalassotherapie, Darsonvalisation, Akupunktur, Elektroschlaf - all dies trägt zur Stärkung des Immunsystems bei und reduziert die Menge der verwendeten Medikamente. Ärzte empfehlen ihren Patienten dringend, sich in Sanatorien und Resorts zu entspannen, Mineralien, Schwefelwasserstoff, Schlamm, Radon und Salzbäder zu nehmen.
  4. Vitamine einnehmen. Bei einer dyshidrotischen Form des Ekzems wird empfohlen, die Vitamine A, E, Gruppe B einzunehmen. Möglicherweise die Ernennung von Vitaminkomplexen.
  5. Verhinderung äußerer Einflüsse auf die Haut der Hände. Wenn der Patient mit Chemikalien in Kontakt kommen muss, müssen die Hände unbedingt mit Gummihandschuhen geschützt werden. Am besten tragen Sie Baumwollhandschuhe darunter. Dies verhindert übermäßige Feuchtigkeit und Mazeration der Haut.

    Der beste Weg, um Ihre Hände zu waschen, ist Babyseife oder spezielle hypoallergene Produkte. Bett und Unterwäsche sollten gründlich gespült werden, damit keine Pulverspuren darauf zurückbleiben.

  6. Einhaltung einer Diät. Eine wichtige Regel, die beim Zusammenstellen eines Menüs verwendet wird, besteht darin, alle potenziellen Allergene aus der Ernährung zu entfernen. Es lohnt sich, die Salzmenge zu reduzieren, ausgenommen Halbfabrikate sowie Lebensmittel, die eine große Menge leicht verdaulicher Kohlenhydrate enthalten: Zucker, Honig, Backwaren, Süßwaren. Eier, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Schokolade usw. werden mit Vorsicht gegessen.

Der Patient benötigt möglicherweise die Hilfe eines Psychologen, um mit den durch die Krankheit verursachten psychischen Beschwerden fertig zu werden.

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Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

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