2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Pfortaderthrombose
Die Pfortader ist ein großes Gefäß, das Blut vom Verdauungssystem zur Leber transportiert, um es von Toxinen zu reinigen. In der Leber ist ein großes Gefäß in kleinere Venen unterteilt, die zu den Leberläppchen passen. Bei einer Pfortaderthrombose blockiert ein Blutgerinnsel das Gefäßlumen, wodurch es ganz oder teilweise blockiert (verschlossen) wird. Die Krankheit ist in jedem Teil der Pfortader lokalisiert.
Die Alterskategorie der Patienten, die am anfälligsten für Pathologie sind, sind ältere Patienten, seltener Neugeborene. Eine separate Kategorie sind schwangere Frauen, die in der späten Schwangerschaft eine Eklampsie entwickeln. Ein charakteristisches Zeichen für eine Eklampsie ist die Blutgerinnung in allen großen Gefäßen, einschließlich der Pfortader.
Inhalt:
- Entwicklungsgründe
- Klassifikation der Pfortaderthrombose
- Symptome einer Pfortaderthrombose
- Diagnose
- Behandlung der Pfortaderthrombose
Entwicklungsgründe
Der Grund für die Bildung eines Blutgerinnsels in der Pfortader ist eine Verletzung des Blutflusses. In der Hälfte der Fälle beruht die Pathologie auf einer Funktionsstörung der Leber. Andere Ursachen können mit infektiösen und körperlichen Störungen verbunden sein.
Gründe für die Thrombusbildung:
- Hepatische Alveokokkose;
- Thromboembolie der Lebervenen;
- Zirrhose;
- Onkologische Schädigung der Leber;
- Akute Blinddarmentzündung (bei Kindern);
- Infektion des Nabelschnurstumpfes bei Neugeborenen;
- Tumoren der Bauchhöhle jeglicher Ätiologie;
- Badda-Chiari-Syndrom - Lebervenenthrombose;
- Pankreasnekrose;
- Operationen an den Verdauungsorganen;
- Die Folgen der Entfernung der Milz;
- Pylephlebitis in der Geschichte;
- Colitis ulcerosa;
- Erhöhte Blutdichte;
- Infektion der Nabelvene beim Fötus;
- Akute bakterielle (verengende) Entzündung der Schleimbeutel.
Klassifikation der Pfortaderthrombose
Die Krankheit wird aus mehreren Gründen klassifiziert.
Zum Zeitpunkt des Auftretens:
- Akute Thrombose - Die Entwicklung des pathologischen Prozesses erfolgt blitzschnell. Innerhalb von 5-7 Minuten stirbt der Patient an einer Nekrose des Verdauungstrakts (Leber, Milz, Darm, Magen, Bauchspeicheldrüse).
- Chronische Thrombose - Der Blutfluss in einer Vene stoppt nicht sofort, aufgrund eines wachsenden Thrombus nimmt er allmählich ab, während ein alternativer Blutflussweg unter Umgehung des blockierten Bereichs gebildet wird.
Stadien der Thromboseentwicklung:
- Die Lokalisation des Thrombus ist der Übergang der Pfortader zur Milzvene, der Verteilungsbereich beträgt weniger als 50% des Gefäßsystems.
- Die Lokalisation eines Thrombus ist eine Stelle bis zum Mesenterialgefäß.
- Das Verbreitungsgebiet in der dritten Stufe sind alle Venen des Peritoneums.
- In der vierten Phase liegt eine ausgedehnte Durchblutungsstörung vor.
Symptome einer Pfortaderthrombose
Diese Art der Thrombose weist keine spezifischen Symptome auf, die nur ihr eigen sind. Die Manifestationen der Krankheit können den Symptomen von Hepatitis, Krebs oder Leberzirrhose, Gastritis, Pankreatitis, Kolitis, Enteritis ähnlich sein. Sie hängen von der Lokalisierung eines Blutgerinnsels ab, das den Blutfluss in verschiedenen Teilen des Pfortadersystems blockiert.
Symptome einer Stamm-Thrombose:
- Schmerzen im linken Hypochondrium, in der Magengegend;
- Durchfall;
- Blut erbrechen;
- Peritonitis;
- Erweiterung der Venen der Bauchhöhle;
- Aszites, portale Hypertonie;
- Gelbsucht;
- Schwellung der Extremitäten;
- Anämie.
Symptome einer radikulären Mesenterialvenenthrombose:
- Zunehmende Schmerzen im Epigastrium;
- Darmnekrose.
Symptome einer radikulären Milzvenenthrombose:
- Schnelles Debüt der Krankheit;
- Schmerzen im Epigastrium, im linken Hypochondrium;
- Vergrößerung der Milz;
- Blutig schwarze Stühle;
- Blut erbrechen;
- Aszites;
- Venöse Blutungen aus der Speiseröhre und dem Magen.
Symptome einer terminalen Thrombose:
- Vergrößerte Leber;
- Aszites;
- Erweiterung der Venen des subkutanen Netzes.
Bei chronischer Thrombose kann die Krankheit in 30% der Fälle nicht im Anfangsstadium diagnostiziert werden.
Diagnose
Wenn ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird, werden Labortests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen:
- Allgemeine Blutuntersuchung - der Gehalt an Hämoglobin, Erythrozyten und Farbindikator ist reduziert;
- Koagulogramm - reduzierte Blutgerinnungszeit, erhöhter Prothrombinindex;
- Blut für die Biochemie;
- Leberfunktionstest;
- Lipidogramm;
- Allgemeine Urinanalyse.
Instrumentelle Forschung:
- Computertomographie der Bauchhöhle (CT) - bestimmt Symptome wie Krampfadern des Pfortadersystems, Lokalisation eines Thrombus, Aszites, Milzvergrößerung.
- Doppler-Ultraschall - bestimmt die Größe und Lage des Thrombus, die Geschwindigkeit des Blutflusses in der Pfortader.
- Die Angiographie ist eine genaue Methode, mit der die Bewegung des Kontrastmittels durch eine Vene mithilfe eines Röntgengeräts überwacht wird. Bestimmt die Größe eines Thrombus, seine Lokalisation und die Blutflussgeschwindigkeit.
Behandlung der Pfortaderthrombose
Das Ziel der Behandlung der Pfortaderthrombose besteht darin, den Blutfluss wiederherzustellen, die Folgen einer Venenblockade zu minimieren und einen Rückfall zu verhindern. Es wird eine konservative und chirurgische Behandlung der Pathologie angewendet.
Konservative Behandlung - Medikamente zur Behandlung von Thrombosen:
- Antikoagulanzien - Vikasol, Heparin, Biscumacetat, Acenocoumarol;
- Plasmaersatzstoffe, die den Blutfluss nach Blutungen wieder auffüllen - Reopolygluken, Reogluman;
- Thrombolytika - Streptokinase, Fibrinolysin;
- Antibiotika bei Entzündungen - Cilastin, Ceftriaxon;
- Hepatoprotektoren - Hepabene;
- Diuretika gegen Aszites zur Behandlung von Ödemen - Furosemid;
- Glucocorticosteroide - Prednisolon, Dexamethason;
- Enzyme zur Behandlung von Pankreatitis - Kreon, Pankreatin;
- Mittel zur Vergiftung - Natriumchlorid, Glukose.
Mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie sowie unter akuten Bedingungen wird eine chirurgische Behandlung praktiziert.
Chirurgische Methoden:
- Platzierung einer Sengstayken-Blackmore-Sonde in den Magen, um Luft zu drücken und die Venen gegen die Speiseröhrenwand zu drücken. Alle 6 Stunden werden die Venen von der Sonde befreit, um Druckgeschwüre zu vermeiden. Die Verwendung der Sonde dauert 48 Stunden.
- Sklerosierende Injektionstherapie - die Einführung des Arzneimittels Trombovar in die Venen zum Kleben von Krampfadern.
- Splenorenale Anastomose der Vene;
- Verstopfte Venenprothetik;
- Tanners Operation - Nähen des Magens;
- Öffnen und Entleeren der entzündeten Bereiche der Vene, um die Entwicklung eines Venenabszesses zu verhindern.
Um die Krankheit zu verhindern, müssen Sie schlechte Gewohnheiten vergessen und das Gefäßsystem durch dosierte körperliche Aktivität stärken. Sie sollten richtig essen, wenn Sie Anzeichen von Unwohlsein sehen, konsultieren Sie einen Arzt.
Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe
Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation
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