Thrombose Der Iliakalvene - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Thrombose der Iliakalvene

Thrombose der Iliakalvene
Thrombose der Iliakalvene

Eine Thrombose der Iliakalvene ist die Bildung eines Blutgerinnsels im Hohlvenen-System, das den normalen Blutfluss behindert. In der Praxis von Ärzten tritt eine Vena-Cava-Thrombose häufiger auf als eine in anderen Körperteilen lokalisierte Thrombose. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Schmerzen mit platzendem Charakter, blaue Verfärbung der Haut, klare Haut, Schwellung der Venen der unteren Extremitäten.

Die Vena iliaca communis ist ein großes Gefäß ohne Klappen. Es entsteht im Bereich des Iliosakralgelenks, wo die äußeren und inneren Iliakalvenen verschmelzen. Zuerst verläuft die gemeinsame rechte Iliakalvene von hinten und dann zur Seite der Iliakalarterie. Die linke Iliakalvene verläuft medial. Die Vena iliaca interna enthält ebenfalls keine Klappen und befindet sich an der Seitenwand des kleinen Beckens.

Eine Iliakalvenenthrombose tritt in 10-15% aller Thrombosefälle auf. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die dringend ärztliche Hilfe erfordert, da sie eine direkte Bedrohung für das menschliche Leben darstellt. Thrombose sollte nicht mit Thrombophlebitis verwechselt werden.

Inhalt:

  • Symptome einer Iliakalvenenthrombose
  • Ursachen der Iliakalvenenthrombose
  • Komplikationen der Iliakalvenenthrombose
  • Diagnose der Thrombose der Iliakalvene
  • Behandlung der Iliakalvenenthrombose
  • Prävention des Wiederauftretens einer Iliakalvenenthrombose

Symptome einer Iliakalvenenthrombose

Symptome einer Iliakalvenenthrombose
Symptome einer Iliakalvenenthrombose

Symptome, die auf eine Iliakalvenenthrombose hinweisen, weisen eine Reihe von Merkmalen auf:

  • Der Schmerz ist am häufigsten in der Leistengegend, im Bereich des inneren Oberschenkels, lokalisiert.
  • Der Schmerz kann dem Gastrocnemius-Muskel gegeben werden.
  • Die Art des Schmerzes: platzen, ziehen, langweilig. Bei einer Thrombose der Iliakalvene treten niemals akute Schmerzen auf.
  • Schmerz stört eine Person zunächst nur bei körperlicher Aktivität und beginnt dann in Ruhe zu erscheinen.
  • Schmerz ist mit einer Reihe von Faktoren verbunden:
  • Entwicklung einer Periphlebitis im Iliakalbereich (Entzündung des die Iliakalvene umgebenden Gewebes);
  • Dehnung der Wände der betroffenen Vene durch gebildete Blutgerinnsel;
  • Dehnung der Wände der Venenzuflüsse aufgrund erhöhter Durchblutung;
  • Erhöhter Venendruck;
  • Stärkung der Blutzirkulation in den Arterien, die mit der Thrombose der Iliakalvene verbunden sind;
  • Überlastung der Gliedmaßen.
  • Schwellung des Beins von der Seite der Läsion. Ein charakteristisches Merkmal der Iliakalvenenthrombose ist, dass sich das Gewebeödem nicht nur auf den Oberschenkel und das Bein erstreckt, sondern auch auf die Genitalien und das Gesäß. Natürlich schwillt der Oberschenkel am meisten an. Wenn Sie auf das betroffene Gewebe drücken, bleiben keine Gruben übrig. Der Grund für seine Abwesenheit ist die Tatsache, dass die Venen während der Thrombose mit Blut überfüllt sind, sodass Wasser nicht nur in der subkutanen Fettschicht, sondern auch in Weichteilen enthalten ist. Ödeme treten immer auf, aber der Schweregrad ist bei allen Patienten unterschiedlich.

Bei Vena-Cava-Thrombosen treten folgende Ödeme auf:

Symptome einer Iliakalvenenthrombose
Symptome einer Iliakalvenenthrombose
  • Wenn der femorale Teil der Extremität um weniger als 3 cm größer wird, wird das Ödem als klein angesehen.
  • Wenn der femorale Teil des Beins um 3-5 cm größer wird, wird das Ödem als durchschnittlich angesehen.
  • Wenn der femorale Teil des Beins um 5 cm oder mehr größer wird, wird das Ödem als scharf angesehen.
  • Blaue Haut der Extremität, von der aus eine Thrombose beobachtet wird. Der Oberschenkel und die Beckenhöhle können auch einen purpurroten Farbton oder einen milchig weißen Farbton (weiße Phlegmen) annehmen. Mit einer bläulichen Farbe platzen die Glieder des Schmerzes und "reißen" die Vene von innen. Wenn die Vene mit Blut überfüllt ist, können Blasen mit hämorrhagischer Flüssigkeit auf der Haut auftreten und selbst eine schwarze Farbe annehmen. Bei vollständiger Verstopfung der Vene entsteht eine venöse Gangrän. Bei weißen Phlegmen wird das Bein kalt, seine Empfindlichkeit geht verloren und die Mobilität nimmt ab.

  • Auf der Hautoberfläche des Oberschenkels bilden sich häufig kleine braune Flecken.
  • Es gibt eine Zunahme der Größe der Vena saphena des Oberschenkels. Dies macht sich am deutlichsten oberhalb des Schambeins und an der Vorderwand des Peritoneums bemerkbar.
  • Seltener bilden sich bei Patienten ulzerative Läsionen der unteren Extremitäten. Ulzerative Defekte treten am häufigsten bei multipler Venenthrombose der unteren Extremitäten auf.
  • Geschwüre an den Beinen mit isolierter Thrombose der Iliakalvene werden nicht gebildet.
  • Bei einer Entzündung der Vene und des umgebenden Gewebes ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich.
  • Ein häufiges Symptom einer Iliakalvenenthrombose sind vergrößerte Leistenlymphknoten.

Die Krankheit entwickelt sich nie blitzschnell. Der Prozess der Thrombusbildung erfolgt allmählich mit einer allmählichen Zunahme der Intensität der Symptome.

Ärzte unterscheiden verschiedene Stadien der Entwicklung der Krankheit:

  • Prodromales Stadium, das immer schmerzhaft ist. Sie entstehen im Bereich des oberen Drittels des Oberschenkels, geben der Leiste, dem unteren Rücken, dem Bauch und der unteren Extremität von der Seite der Venenläsion ab. Der Schmerz ist langweilig und schmerzt. In diesem Stadium ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich. Oft ist es ein unerklärliches Fieber, das das einzige Anzeichen einer beginnenden Thrombose der Iliakalvene ist. Dieses Symptom ist besonders relevant, wenn es bei einer bestimmten Kategorie von Patienten auftritt: in der postpartalen oder postoperativen Phase, bei Personen, die nach einer Verletzung immobilisiert wurden usw.
  • Stadium schwerer Manifestationen der Krankheit. Der Schmerz verstärkt sich, breitet sich aus und erfasst immer mehr Bereiche. Es entstehen Ödeme an Hüfte und Gliedmaßen. Taubheitsgefühl des Beins von der Seite der Läsion ist möglich.

Die Kombination der Symptome kann variiert werden. Manchmal verläuft die Krankheit überhaupt ohne äußere Manifestationen.

Ursachen der Iliakalvenenthrombose

Ursachen der Iliakalvenenthrombose
Ursachen der Iliakalvenenthrombose

Eine Thrombose der Iliakalvene entsteht, wenn eine Kombination mehrerer Faktoren auftritt:

  • Die Venenwand war beschädigt. Die Ursache kann ein chemisches, allergisches, infektiöses oder mechanisches Trauma sein.
  • Störungen bei der Blutgerinnung.
  • Verlangsamung des Blutflusses.

Die Blutviskosität kann aus verschiedenen Gründen ansteigen. Wenn sich an den Wänden der Vene Verletzungen befinden, führt dies dazu, dass sich Blutgerinnsel auf ihnen bilden. Ein kleines Blutgerinnsel löst eine Entzündungsreaktion aus, die die Gefäßwand weiter schädigt. Dies wird zu einem prädisponierenden Faktor für die Bildung neuer Blutgerinnsel.

Eine Stagnation von Blut und Lymphe in den Venen der unteren Extremitäten ist ein weiterer Grund, der zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Stagnation tritt bei Menschen auf, die sich lange Zeit in einem immobilisierten Zustand befinden oder einen sitzenden Lebensstil führen.

Die Mechanismen, die die Bildung von Blutgerinnseln in der Iliakalvene auslösen können, sind:

  • Übertragene Operationen. Wenn eine Person bewegungslos ist, führt eine Verstopfung des Blutes in den Venen zur Bildung von Blutgerinnseln.
  • Frühere Infektionen.
  • Nach der Operation oder aufgrund einer Krankheit immobilisiert sein.
  • Postpartale Periode.
  • Einnahme von Hormonen, um die Entwicklung einer ungewollten Schwangerschaft zu verhindern. Durch Verdickung des Blutes bilden sich Blutgerinnsel.
  • Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper. Im Hinblick auf die Bildung von Thrombosen ist Krebs der Lunge, des Magens und der Bauchspeicheldrüse besonders gefährlich. Blutgerinnsel bilden sich vor dem Hintergrund, dass diese Krankheiten zu einer Verdickung des Blutes führen.
  • Thrombohämorrhagisches Syndrom.

Komplikationen der Iliakalvenenthrombose

Komplikationen der Iliakalvenenthrombose
Komplikationen der Iliakalvenenthrombose

Die schlimmste Komplikation der Krankheit ist die Trennung eines Blutgerinnsels mit Lungenembolie. Dies kann bei jeder körperlichen Aktivität passieren, die immer mit einer erhöhten Durchblutung einhergeht. Teile des Thrombus bewegen sich zusammen mit dem Blutfluss in die Lunge durch die Venen, gelangen in die Lungenarterie und verstopfen diese. Dies führt zu akutem Herz- und Atemversagen, die häufig tödlich sind. Wenn ein Blutgerinnsel in eine kleine Lungenarterie gelangt, verursacht es einen Lungeninfarkt.

Eine weitere Komplikation der Krankheit ist die chronische Veneninsuffizienz. Es ist gefährlich durch Unterernährung der unteren Extremitäten, die Bildung von Ekzemen, trophischen Geschwüren und die Entwicklung von Lipodermatosklerose. Daher muss die Behandlung der Krankheit dringend sein.

Diagnose der Thrombose der Iliakalvene

Diagnose der Thrombose der Iliakalvene
Diagnose der Thrombose der Iliakalvene

Der Phlebologe ist mit der Diagnose der Krankheit beschäftigt.

Der behandelnde Arzt verfügt über viele Methoden, mit denen Sie das vorhandene Problem identifizieren können, darunter:

  • Durchführung einer Radionuklidstudie mit markiertem Fibrinogen.
  • Duplex-Scannen von Venen zur Beurteilung der Hämodynamik.
  • Röntgenaufnahme von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel. Auf diese Weise können Sie den Zustand der Iliakalvene qualitativ beurteilen und einen Thrombus visualisieren.

Von den Labordiagnosemethoden ist die Bestimmung des D-Dimer-Spiegels im Blutplasma am aussagekräftigsten. Moderne Express-Tests können auch verwendet werden, um den Gehalt an Fibrinmonomer im Blut und Fibrinogen im Plasma zu bestimmen.

Diese Studien reichen in der Regel aus, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Behandlung der Iliakalvenenthrombose

Behandlung der Iliakalvenenthrombose
Behandlung der Iliakalvenenthrombose

Alle Patienten, bei denen eine Thrombose der Iliakalvene diagnostiziert wurde, sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass solche Patienten weiterhin einem hohen Risiko ausgesetzt sind, schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln, die eine direkte Gefahr für das Leben darstellen.

Die Aufgaben der durchgeführten Terraria sollten wie folgt sein:

  • Verhindern Sie eine weitere Ausbreitung der Thrombose.
  • Verhindern Sie die Entwicklung einer Lungenembolie.
  • Stoppen Sie die Ausbreitung von Ödemen, wodurch die Bildung von Brandwunden vermieden und die betroffenen Gliedmaßen gerettet werden.
  • Führen Sie therapeutische Maßnahmen durch, um die Durchgängigkeit der Iliakalvene wiederherzustellen.
  • Verhindern Sie das Wiederauftreten der Krankheit.

Der Patient muss eine Woche lang Heparin einnehmen. Dann wird es auf weiche Gerinnungsmittel wie Warfarin übertragen. Der Patient muss es sechs Monate lang einnehmen. Wenn der Patient Alkohol missbraucht, Leberzirrhose hat oder über 75 Jahre alt ist, werden ihm Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Auch werden orale Gerinnungsmittel für Frauen in Position nicht verschrieben, da dies zu einer Vielzahl von Komplikationen während der Schwangerschaft führen kann.

Rückfälle von Thrombosen treten in den ersten 3-6 Monaten auf, aber manchmal erstreckt sich dieser Zeitraum über ein Jahr oder länger. Daher kann einigen Patienten eine lebenslange Antikoagulationstherapie verschrieben werden.

Die lokale Behandlung reduziert sich auf lokale Hämotriämie. Zukünftig werden Salben mit Heparin und einer nichtsteroidalen entzündungshemmenden Komponente, beispielsweise Fastum-Gel oder Lioton-Gel, auf die betroffene Stelle aufgetragen. Sie werden in einer dünnen Schicht auf die mediale Oberfläche des Oberschenkels aufgetragen.

Der Patient muss 7-10 Tage lang strenge Bettruhe einhalten. Eine längere Immobilisierung ist sinnlos (es sei denn, der Thrombus birgt ein Embolierisiko). In Zukunft wird den Patienten das Gehen in Dosierung gezeigt, die Durchführung spezieller Gymnastikübungen.

Während sich eine Person in einer bewegungsunfähigen Position befindet, wird eine Beler-Schiene auf ihr Glied aufgebracht und der Teil des Bettes, in dem sich die Beine befinden, wird angehoben.

Wenn das Risiko einer Thrombusruptur besteht, ist eine Operation angezeigt - Thrombektomie.

Prävention des Wiederauftretens einer Iliakalvenenthrombose

Prävention von wiederkehrenden Thrombosen
Prävention von wiederkehrenden Thrombosen

Um die Neubildung einer Iliakalvenenthrombose zu verhindern, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Beseitigen Sie alle Risikofaktoren, einschließlich: Bewegungsmangel, unzureichender Verbrauch von sauberem Trinkwasser, lange Sitzzeit usw.
  • Elastische Strümpfe tragen.
  • Nach Aussage eines Arztes nehmen Patienten Heparin und Aspirin über einen langen Zeitraum ein, wodurch eine übermäßige Blutgerinnung verhindert wird.
  • Nach der Operation muss der Patient frühzeitig in Bewegung gesetzt werden.
  • Der Patient sollte regelmäßig von einem Arzt auf seine Pathologie hin beobachtet werden.
  • Ein gesunder Lebensstil ist eine Voraussetzung für Patienten mit Thrombose.
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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation

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