Thrombolyse: Beschreibung, Wo Es Angewendet Wird, Indikationen Und Komplikationen

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Thrombolyse: Indikationen und Komplikationen

Indikationen und Komplikationen der Thrombolyse
Indikationen und Komplikationen der Thrombolyse

Die Gefäße des menschlichen Körpers unterliegen dem Altern auf die gleiche Weise wie andere Gewebe. Der Stoffwechsel verlangsamt sich aufgrund altersbedingter Veränderungen, die Blutgerinnung nimmt zu. Das Vorhandensein somatischer Erkrankungen verschärft die Situation. Infolgedessen entwickelt eine ältere Person eine Thrombose - die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, die den Blutfluss ganz oder teilweise blockieren.

Ein Blutgerinnsel kann Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Hirninfarkt und andere ebenso schwerwiegende Probleme hervorrufen. Um einem solchen Patienten eine wirksame Unterstützung zu bieten, wurde eine Thrombolysetechnik oder eine thrombolytische Therapie (TLT) entwickelt. Die Essenz der Technik, mit der Sie ein Leben retten und eine vollständige Genesung durchführen können, besteht darin, ein Blutgerinnsel auf radikalste Weise zu entfernen.

Thrombolytika werden zur Behandlung von Myokardinfarkt, ischämischem Schlaganfall, tiefer Venenthrombose und Lungenembolie eingesetzt.

Arten der thrombolytischen Therapie:

  • Selektive Thrombolyse. Ein Medikament wird in den Pool der beschädigten Arterie injiziert, das Blutgerinnsel auflöst. Die Methode kann spätestens 6 Stunden nach dem Blockieren des Gefäßes durch einen Thrombus angewendet werden.
  • Nichtselektive (intravenöse) Thrombolyse. Die Methode wird spätestens 3 Stunden nach dem Gefäßunfall angewendet.

Inhalt:

  • Thrombolyse bei Hirninfarkt
  • Herz und Thrombolyse
  • Thrombolysemethoden
  • Was wird für die Thrombolyse verwendet
  • Komplikationen nach thrombolytischer Therapie
  • Thrombolyse vor dem Krankenhausaufenthalt

Thrombolyse bei Hirninfarkt

Thrombolyse bei Hirninfarkt
Thrombolyse bei Hirninfarkt

Ein Schlaganfall oder ein akuter zerebrovaskulärer Unfall, der massive neurologische Komplikationen verursacht, klingt für viele Patienten wie ein Satz. Bis vor kurzem starben im ersten Monat mindestens 50% der Patienten in Russland, die meisten Überlebenden verloren ihre Arbeitsfähigkeit und wurden behindert.

In Ländern, in denen eine thrombolytische Therapie angewendet wird, erreicht die Mortalität durch ischämischen Schlaganfall nicht 20%. Der Rest der Patienten stellt die Funktion des Zentralnervensystems wieder her.

Das Thrombolyseverfahren ist nicht sehr schwierig. Es besteht in der Einführung spezieller Enzyme in das Gefäß, die den Thrombus auflösen.

Gegenanzeigen zu TLT:

  • Blutung jeglicher Lokalisation zum Zeitpunkt der Thrombolyse, da nicht nur pathologische Blutgerinnsel aufgelöst werden, sondern auch solche, die sich zum Schutz vor Blutverlust während der Blutung gebildet haben.
  • Aortendissektion.
  • Tumoren des Gehirngewebes jeglicher Ätiologie.
  • Arterieller Hypertonie.
  • Leber erkrankung.
  • Schwangerschaft.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Geschichte der Operationen am Gehirn.

Eine thrombolytische Therapie wird für Patienten jeden Alters durchgeführt. Einige der Kontraindikationen sind relativ, die wichtigste unter ihnen ist die Blutung. Bei Blutungen wird keine Thrombolyse durchgeführt.

Um dieses wichtigste Ereignis durchzuführen, ist es wichtig, die für TLT vorgesehene Zeit einzuhalten - 3-6 Stunden ab Beginn des Schlaganfalls. Es ist wichtig, rechtzeitig auf seine Zeichen zu achten:

  • Taubheit eines Gliedes auf einer Seite des Körpers;
  • Artikulationsstörungen;
  • Unfähigkeit, die einfachsten Gesichtsbewegungen mit den Muskeln einer Gesichtshälfte auszuführen.

Der einfachste Test zur Bestimmung des Beginns eines Schlaganfalls besteht darin, den Patienten zu bitten, die Arme auszustrecken und etwas zu sagen. Wenn er dies nicht kann, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich, da nicht mehr viel Zeit bleibt, um eine Person zu retten!

Herz und Thrombolyse

Herz und Thrombolyse
Herz und Thrombolyse

Infolge einer Blockade eines Herzkranzgefäßes durch einen Thrombus entwickelt der Patient einen Myokardinfarkt.

Dieser Prozess tritt nicht spontan auf, sondern es gehen allgemeine Verstöße voraus:

  • Langsamer Blutfluss;
  • Senkung der Heparin- und Fibrinolysinspiegel im Blut, die eine gerinnungshemmende Wirkung haben;
  • Eine Erhöhung des Gehalts an Blutgerinnungskomponenten;
  • Ulzerationen atherosklerotischer Plaques;
  • Rauheit der Innenwand des Gefäßes;
  • Den Blutfluss verlangsamen, verdicken.

Im Falle eines Myokardinfarkts ist es zur Wiederherstellung der Blutversorgung des Herzmuskels erforderlich, das Blutgerinnsel, das das Herzkranzgefäß blockiert hat, unverzüglich zu entfernen. Wenn Sie den Patienten nicht zuerst gründlich untersuchen, ist das Verfahren mit Komplikationen behaftet.

Notwendige Studien zur Bestimmung der Lokalisation des Thrombus und zur Klärung der Stelle für die Arzneimittelverabreichung:

  • Duplex-Scannen;
  • Angiographie;
  • CT (Computertomographie);
  • Doppler-Ultraschall.

Umfassende Forschung hilft, das Risiko von Komplikationen signifikant zu reduzieren.

Bei dringenden Indikationen kann das kardiologische Ambulanzteam im Notfall eine Thrombolyse durchführen, um das Leben des Patienten zu retten. Die Dauer des Eingriffs beträgt 10 Minuten bis 2 Stunden. Blutungen sind ebenso wie die Linderung der Auswirkungen eines Schlaganfalls die wichtigste Kontraindikation.

Die Kosten für einen Arzneimittelkomplex für die thrombolytische Therapie können bis zu 50-60.000 Rubel betragen, diese Kosten sind jedoch in den Krankenversicherungssätzen enthalten.

Herz und Thrombolyse
Herz und Thrombolyse

Thrombolysemethoden

Thrombolysemethoden
Thrombolysemethoden

Es gibt zwei Hauptmethoden zur Verabreichung einer thrombolytischen Therapie:

  • Systemische Methode - Medikamente werden in eine Vene injiziert, ohne die Lokalisation des Thrombus zu berücksichtigen. Sie erreichen das Blutgerinnsel und beginnen, es aufzulösen. Um die Wirksamkeit der systemischen Methode zu erhöhen, ist eine hohe Konzentration des Arzneimittels erforderlich, die das Kreislaufsystem negativ beeinflusst.
  • Lokale Methode - Medikamente werden viel genauer als bei der vorherigen Methode direkt in den Bereich der Gefäßblockade injiziert. Verwenden Sie dazu einen Katheter, der sich durch eine Vene bewegt. Die Methode wird daher als Katheterthrombolyse bezeichnet. Die Kontrolle über dieses minimalinvasive Verfahren erfolgt mit Röntgenstrahlen. Es wird auch bei relativen Kontraindikationen angewendet.

Was wird für die Thrombolyse verwendet

Was wird für die Thrombolyse verwendet
Was wird für die Thrombolyse verwendet

Medikamente der Wahl für die thrombolytische Therapie:

  • Streptokinase. Eines der billigen Thrombolytika, das mit dem menschlichen Körper nicht sehr kompatibel ist, verursacht häufig allergische Reaktionen. Eine wirksame Wirkung erfordert eine langsame Verabreichung von Streptokinase. Das Medikament kann hämorrhagische Komplikationen verursachen.
  • Urokinase. Protein in geringen Mengen in Urin, Geweben und Organen des menschlichen Körpers enthalten. Hat im Vergleich zu Streptokinase höhere Kosten. Bei Anwendung von Urokniaza ist eine gleichzeitige intravenöse Verabreichung von Heparin erforderlich.
  • Anistreplaza. Es hat hohe Kosten, wird per Jet injiziert, eine intravenöse Verabreichung von Heparin ist nicht erforderlich.
  • Alteplaza. Hat hohe Kosten, provoziert Gehirnblutung. Die Verwendung von Alteplase verbessert das Überleben der Patienten.

Komplikationen nach thrombolytischer Therapie

Komplikationen nach
Komplikationen nach

Die häufigste Komplikation der Thrombolyse ist das Auftreten von Blutungen unterschiedlicher Intensität, von geringfügig bis massiv und voluminös. Kann einen starken Blutdruckabfall hervorrufen.

Andere Komplikationen:

  • Herzinsuffizienz, manifestiert durch eine Verletzung der Myokardkontraktion;
  • Hämorrhagischer Schlaganfall, der bei älteren Patienten als Nebenwirkung der Streptokinase auftritt;
  • Hautausschlag, Fieber, Schüttelfrost;
  • Verschiedene Manifestationen einer Allergie gegen Arzneimittelbestandteile;
  • Reperfusionsarrhythmie - tritt bei 50% der Patienten auf;
  • Koronararterien-Reokklusion - tritt bei 20% der Patienten auf.

Thrombolyse vor dem Krankenhausaufenthalt

Sogar eine gesunde Person kann Anzeichen einer beeinträchtigten zerebralen Blutversorgung zeigen:

  • Kopfschmerzen;
  • Vermindertes Sehvermögen, kognitive Funktionen;
  • Schwindel.

Diese Symptome sind ein Zeichen für den Ausbruch der Krankheit, insbesondere wenn sie bei älteren Menschen auftreten. Um keine fatalen Veränderungen zu verpassen, müssen Sie folgende Untersuchungen durchführen:

  • Duplex-Scannen der Halsschlagadern;
  • Ultraschall der Gefäße des Gehirns;
  • Untersuchung der Herzkranzgefäße;
  • MRT des Gehirns (angezeigt für Patienten mit arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Herzinsuffizienz).

Wenn die ersten Anzeichen einer Thrombose auftreten, ist es wichtig, rechtzeitig mit der Thrombolyse zu beginnen, ohne auf den Beginn eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu warten. Diese Maßnahme reduziert die Krankenhaussterblichkeit um 17-19%, weil "die Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist".

Zeit gewinnen
Zeit gewinnen

Wenn vor dem Krankenhausaufenthalt eine thrombolytische Therapie verfügbar ist, sollte diese angewendet werden. Dies erfordert qualifiziertes Gesundheitspersonal, die Fähigkeit, das Kardiogramm sofort durchzuführen und zu entschlüsseln. Die Thrombolyse kann innerhalb einer halben Stunde nach der Untersuchung des Patienten vollständig durchgeführt werden.

Es ist wichtig, die thrombolytische Therapiemethode spätestens 3-6 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome anzuwenden. Eine Verzögerung bei der Verwendung von TLT führt zur Nekrose von Myokardzellen und zur Beendigung der Funktion der Medulla-Zellen.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation

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