Bluttransfusion - Komplikationen, Indikationen, Vorbereitung

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Bluttransfusion: Komplikationen, Indikationen, Vorbereitung

Bluttransfusion
Bluttransfusion

Die Bluttransfusion ist ein Bluttransfusionsverfahren, das bestimmte Indikationen aufweist, Komplikationen verursachen kann und daher eine vorbereitende Vorbereitung erfordert.

Die ersten Versuche, einer Person Blut zu übertragen, wurden lange vor der Geburt Christi unternommen. Zu dieser Zeit versuchten sie, dem Menschen das Blut von Tieren zu injizieren: Lämmer, Hunde, Schweine, was natürlich nicht mit Erfolg endete. Dann wurde experimentell festgestellt, dass nur menschliches Blut für eine Person geeignet ist. Die Blutverträglichkeit erfuhren die Menschen erst 1901, als der Wissenschaftler Karl Landsteiner das antigene Blutsystem ABO (Blutgruppen) entdeckte. Es war ein echter Durchbruch in der Medizin, der es ermöglichte, Bluttransfusionen von Person zu Person ohne mehr oder weniger gefährliche gesundheitliche Folgen durchzuführen. Weitere 40 Jahre später wurde das Rhesus-System entdeckt, das dieses Verfahren noch zugänglicher machte.

Inhalt:

  • Was ist Bluttransfusion?
  • Methoden und Methoden der Bluttransfusion
  • Vorbereitung auf eine Bluttransfusion
  • Indikationen und Kontraindikationen für eine Bluttransfusion
  • Blut zur Transfusion und seine Bestandteile
  • Bluttransfusion für ein Neugeborenes
  • Komplikationen durch Bluttransfusion

Was ist Bluttransfusion?

Was ist Bluttransfusion?
Was ist Bluttransfusion?

Blut zur Transfusion wird freiwillig von Menschen gesammelt. Dies geschieht in Krankenhäusern, Blutbanken und Bluttransfusionsstationen. Von einem Spender entnommenes Blut wird in Behältern aufbewahrt, damit es nicht verderbt. Spezielle Konservierungsmittel und Stabilisatoren werden hinzugefügt. Das Blut wird unbedingt auf verschiedene Infektionskrankheiten wie HIV, Gonorrhoe und Hepatitis untersucht. Außerdem werden verschiedene Komponenten aus dem Blut extrahiert: Erythrozyten, Plasma, Blutplättchen. Medikamente werden aus Blut hergestellt: Gammaglobulin, Albumin, Kryopräzipitat usw.

Das Bluttransfusionsverfahren ähnelt dem Verfahren zum Transplantieren von Gewebe von einer Person zur anderen. Es ist einfach unmöglich, Blut zu finden, das für alle Parameter ideal geeignet ist, daher wird Vollblut selten transfundiert. Dies geschieht nur, wenn der Patient eine direkte Bluttransfusion im Notfall benötigt. Damit der Körper ein Minimum an Nebenwirkungen hat, wird das Blut in Bestandteile zerlegt. Meist handelt es sich um Erythrozyten und Plasma.

Um zu verhindern, dass eine Person mit gefährlichen Infektionskrankheiten wie HIV oder Hepatitis infiziert wird, wird das dem Spender entnommene Blut in die Quarantäne geschickt und dort 6 Monate lang gelagert. Gewöhnliche Kühlschränke sind dafür nicht geeignet, da das Blut unter solchen Bedingungen seine vorteilhaften Eigenschaften verliert. So werden Thrombozyten 6 Stunden gelagert, rote Blutkörperchen können nicht länger als 3 Wochen im Kühlschrank vorhanden sein, aber nach dem Einfrieren werden sie zerstört. Daher wird das vom Spender erhaltene Blut in rote Blutkörperchen aufgeteilt, die bei einer Temperatur von -196 ° C unter Verwendung von Stickstoff eingefroren werden können. Auch extrem niedrige Temperaturen können Blutplasma standhalten. Der Prozess der Blutspeicherung ist sehr komplex und erfordert einen selektiven Ansatz.

Was ist Bluttransfusion?
Was ist Bluttransfusion?

Die meisten Menschen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit nicht mit der Medizin in Verbindung gebracht werden, kennen nur die häufigste Methode der Bluttransfusion. In diesem Fall wird Blut aus einem Behälter (Flasche oder Gemakon - ein Beutel Blut und ein Konservierungsmittel) durch eine Punktion in einer Vene in den Blutkreislauf des Patienten geleitet. Eine vorläufige Untersuchung des Blutes des Patienten wird durchgeführt, um dessen Gruppe und Rh-Faktor zu bestimmen, falls dies nicht bekannt ist. Dann wird ihm das Blut gegeben, das in jeder Hinsicht zu einer Person passt.

Wenn früher angenommen wurde, dass Blut für eine Person geeignet ist, ist die Hauptsache, dass es von einer Person gewonnen werden sollte, dann teilt die moderne Medizin diesen Standpunkt nicht. Zunächst ist ein Kompatibilitätstest erforderlich.

Blut kann zu folgenden Zwecken vom Spender zum Empfänger transfundiert werden:

  • Die Funktion, das eigene Blut zu ersetzen.
  • Hämostatische Funktion.
  • Stimulierende Funktion.
  • Entfernung der Vergiftung.
  • Ernährungsfunktion.

Die Durchführung einer Bluttransfusion erfordert eine sorgfältige Haltung des Arztes. Das Verfahren sollte nur durchgeführt werden, wenn bestimmte Indikationen dafür vorliegen. Eine ungerechtfertigte Bluttransfusion droht mit ernsthaften Gesundheitsproblemen, da nur eineiige Zwillinge eine 100% ige Blutverträglichkeit aufweisen können. Bei anderen Menschen, obwohl sie Blutsverwandte sind, unterscheidet sich das Blut in einer Reihe von Einzelindikatoren. Daher gibt es keine Garantie dafür, dass der Körper nicht anfängt, es abzulehnen.

Was ist Bluttransfusion?
Was ist Bluttransfusion?

Methoden und Methoden der Bluttransfusion

Wege und Methoden
Wege und Methoden

Es gibt verschiedene Methoden der Bluttransfusion, von denen jede darauf ausgelegt ist, bestimmte Ziele zu erreichen.

Unter diesen:

  • Indirekte Transfusion, wenn ein Patient mit Spenderblut transfundiert wird, das in bestimmten Behältern aufbewahrt wird.
  • Direkte Bluttransfusion, wenn dem Patienten Blut direkt aus der Vene des Spenders transfundiert wird. Dieser Vorgang wird mit speziellen Geräten durchgeführt. Das Gerät ermöglicht die Durchführung einer kontinuierlichen Bluttransfusion, und mit Hilfe einer Spritze wird eine intermittierende Transfusion durchgeführt.
  • Tauschen Sie eine Bluttransfusion aus, wenn das Blut eines Patienten transfundiert wird, nachdem sein Blut teilweise oder vollständig entfernt wurde.
  • Autohämotransfusion. In diesem Fall wird der Patient mit dem vorab während der Operation vorbereiteten Blut des Spenders transfundiert. In diesem Fall sind der Spender und der Patient ein und dieselbe Person.
  • Reinfusion. In diesem Fall wird das eigene Blut einer Person, das während eines Unfalls oder einer Operation ausgegossen wurde, gesammelt und dann an die Person selbst übertragen.

Blut wird durch Tropfen, Jet oder Jet-Tropf transfundiert. Der Arzt sollte über die Geschwindigkeit der Transfusion entscheiden.

Die Bluttransfusion ist ein komplexes Verfahren, das mit der Operation verglichen wird. Die Durchführung liegt daher in der Kompetenz des Arztes und nicht des Pflegepersonals.

Methoden zur Blutversorgung des Empfängers:

  • Die intravenöse Infusion ist die grundlegende Methode der Bluttransfusion. Die Venenpunktion ist eine Standard-Bluttransfusion, und die Venensektion ist eine Methode der Bluttransfusion durch einen in die Vena subclavia eingeführten Katheter. Das Gerät kann sich lange an diesem Ort befinden, gleichzeitig muss der Katheter sorgfältig behandelt werden.
  • Intraarterielle Bluttransfusionen werden sehr selten durchgeführt, wenn eine Person einen Herzstillstand hat.
  • Es ist möglich, eine intraossäre Bluttransfusion durchzuführen. Zu diesem Zweck werden am häufigsten die Knochen des Brustbeins und des Iliums verwendet. Seltener wird Blut in den Calcaneus, in die Kondylen der Femuren und in die Tuberositas der Tibia injiziert.
  • Eine intrakardiale Bluttransfusion wird in den linken Ventrikel durchgeführt. Diese Methode der Bluttransfusion wird in der Praxis selten angewendet, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind.
  • Eine intraaortale Transfusion kann durchgeführt werden, wenn nur wenige Sekunden Zeit sind, um das Leben einer Person zu retten. Die Indikationen sind: unerwarteter klinischer Tod, massiver Blutverlust während der Operation im Brustbein.

Es ist wichtig, zwischen Autohämotransfusion und Autohämotherapie zu unterscheiden, da dies zwei radikal unterschiedliche Verfahren sind. Mit der Autohämotransfusion erhält eine Person eine vollwertige Transfusion ihres eigenen Blutes, das zuvor vorbereitet wurde. Bei der Autohämotherapie wird das eigene Blut des Patienten aus einer Vene in das Gesäß übertragen. Dieses Verfahren zielt darauf ab, kosmetische Defekte wie jugendliche Akne, Hautläsionen usw. zu beseitigen.

Vorbereitung auf eine Bluttransfusion

Die Bluttransfusion erfordert eine sorgfältige Vorbereitung der Person. Dies betrifft vor allem die hochwertige Sammlung von Anamnese sowie die Untersuchung der allergischen Anspannung des Patienten.

Daher muss der Arzt dem Patienten folgende Fragen stellen:

  • Hat er schon einmal eine Bluttransfusion erhalten? Wenn ja, wie hat er dieses Verfahren durchgeführt?
  • Leidet die Person an Allergien?
  • Die Frau wird gefragt, wie viele Geburten sie hatte, ob sie alle gut endeten. Wenn die Patientin eine belastete Vorgeschichte hat, werden ihr vorläufige zusätzliche Untersuchungen gezeigt, einschließlich: Kumbas-Test, mit dem Immunantikörper nachgewiesen werden können.
  • Es ist unbedingt erforderlich herauszufinden, an welchen Krankheiten der Patient früher gelitten hat und an welchen Pathologien er zu einem bestimmten Zeitpunkt leidet.

Im Allgemeinen steht der Arzt vor der Aufgabe, den Patienten qualitativ zu untersuchen und herauszufinden, ob er zur Risikogruppe der Personen gehört, für die eine Bluttransfusion kontraindiziert ist.

Abhängig vom Zweck der Transfusion kann der Arzt dem Patienten bestimmte Blutbestandteile verabreichen. Ich benutze selten Vollblut.

Vorbereitung auf eine Bluttransfusion
Vorbereitung auf eine Bluttransfusion

Die vorbereitende Vorbereitung umfasst folgende Schritte:

  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors des Patienten, wenn er kein schriftliches Zertifikat mit einem Siegel an den Händen besitzt, das diese Indikatoren bestätigt.
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors des Spenders, obwohl sich eine solche Markierung bereits auf der Durchstechflasche mit Blut befindet.
  • Durchführung eines biologischen Tests zur Verträglichkeit von Spender- und Empfängerblut.

Manchmal ist eine Notfall-Bluttransfusion erforderlich. In diesem Fall liegen alle vorbereitenden Schritte im Ermessen des Arztes. Wenn ein chirurgischer Eingriff geplant ist, muss der Patient mehrere Tage lang eine Diät einhalten, um die Anzahl der Eiweißnahrungsmittel in seiner Diät zu verringern. Am Tag der Operation ist nur ein leichtes Frühstück erlaubt. Wenn der Eingriff für den Morgen geplant ist, sollten Darm und Blase des Patienten leer sein.

Indikationen und Kontraindikationen für eine Bluttransfusion

Indikationen und Kontraindikationen
Indikationen und Kontraindikationen

Obwohl die Vorbereitung für den Bluttransfusionsprozess nach allen Regeln durchgeführt wird, führt dieses Verfahren immer noch zu einer Sensibilisierung des Körpers. Darüber hinaus besteht immer das Risiko, den Körper mit Antigenen zu immunisieren, über die die moderne Medizin noch nichts weiß. Daher gibt es praktisch keine Indikationen für die Durchführung einer Vollbluttransfusion.

Nur die folgenden Situationen können als Ausnahme fungieren:

  • Akuter Blutverlust beim Menschen, wenn sein Gesamtvolumen etwa 15% des gesamten zirkulierenden Blutvolumens beträgt.
  • Blutungen vor dem Hintergrund einer Verletzung des Blutstillungssystems. Wenn möglich, erhält der Patient nicht Vollblut, sondern die notwendigen Elemente.
  • Schockzustand.
  • Schwere Anämie.
  • Trauma oder komplexe Operation mit massivem Blutverlust.

Vollbluttransfusionen haben viel mehr Kontraindikationen als Indikationen. Die Hauptkontraindikation ist eine Vielzahl von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Wenn es jedoch um die Transfusion von Erythrozytenmasse oder anderen einzelnen Blutelementen geht, werden absolute Kontraindikationen häufig relativ.

Die absoluten Kontraindikationen für eine Vollbluttransfusion sind also:

  • Septische Endokarditis im subakuten und akuten Stadium.
  • Thrombose und Embolie.
  • Zerebrale Durchblutungsstörungen von ausgeprägter Intensität.
  • Lungenödem.
  • Myokarditis und Myokardiosklerose.
  • Das dritte Stadium der arteriellen Hypertonie.
  • Der dritte und 2B Grad von Durchblutungsstörungen.
  • Atherosklerose der Gefäße des Gehirns.
  • Nephrosklerose.
  • Netzhautblutung.
  • Rheuma im akuten Stadium, rheumatisches Fieber.
  • Nieren- und Leberversagen in akuten und chronischen Stadien.

Relative Kontraindikationen:

  • Amyloidose.
  • Disseminierte Lungentuberkulose.
  • Überempfindlichkeit gegen Proteine und Proteinpräparate.
  • Allergie.

Wenn eine Situation entsteht, die eine direkte Bedrohung für das Leben einer Person darstellt, achten sie nicht auf absolute Kontraindikationen. Schließlich gibt es Zeiten, in denen eine Person einfach ohne sofortige Bluttransfusion stirbt. Selbst dann ist es jedoch sehr wünschenswert, dem Patienten nicht Vollblut zu geben, sondern seine einzelnen Bestandteile, beispielsweise Erythrozytenmasse. Außerdem versuchen Ärzte, Blut so weit wie möglich durch spezielle Lösungen zu ersetzen. Parallel dazu wird dem Patienten die Einführung von antiallergenen Arzneimitteln gezeigt.

Blut zur Transfusion und seine Bestandteile

Menschliches Blut besteht aus Blutzellen und Plasma. Aus diesen Komponenten werden verschiedene Präparate hergestellt, obwohl dieses Verfahren nicht als technologisch einfach bezeichnet werden kann.

Die häufigsten aus Vollblut gewonnenen Blutbestandteile sind weiße Blutkörperchen, Plasma, Blutplättchen und rote Blutkörperchen.

Erythrozyten

Erythrozyten
Erythrozyten

Rote Blutkörperchen werden transfundiert, wenn ein Mangel an roten Blutkörperchen besteht. Die Indikationen für das Verfahren sind der Hämatokritwert unter 0,25 und das Hämoglobin unter 70 g / l.

Dies kann unter folgenden Bedingungen geschehen:

  • Anämie, die sich in der frühen postpartalen Phase oder in der frühen postoperativen Phase entwickelt.
  • Schwere Eisenmangelanämie, die sich bei älteren Menschen mit Herz- oder Atemversagen oder bei jungen Frauen während der Schwangerschaft entwickelt. Das Verfahren kann in diesem Fall vor Beginn der Wehen oder vor der bevorstehenden Operation durchgeführt werden.
  • Anämie vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Verdauungssystems.
  • Vergiftung des Körpers vor dem Hintergrund schwerer Verbrennungen, Vergiftungen, eitriger Prozesse. Erythrozyten aus dem Blut des Spenders helfen, den Körper des Patienten von toxischen Substanzen zu befreien.
  • Erythropoese, die Anämie verursachte.

Wenn der Patient Symptome hat, die auf eine Verletzung der Blutmikrozirkulation hinweisen, erhält er eine Erythrozytensuspension. Es ist eine verdünnte Masse roter Blutkörperchen.

Um das Risiko unerwünschter Reaktionen des Körpers zu minimieren, müssen drei- oder fünfmal gewaschene Erythrozyten zur Transfusion verwendet werden. Mit Hilfe einer physiologischen Lösung werden Blutplättchen, Leukozyten, Konservierungsmittel, Elektrolyte, Mikroaggregate und andere Substanzen entfernt, die der Körper eines Kranken nicht benötigt. Wenn die Erythrozytenmasse dem Verfahren zum Entfernen von Leukozyten und Blutplättchen unterzogen wurde, spricht man von EMOLT.

Blut, das derzeit zur Transfusion verwendet wird, wird nach der Entnahme beim Spender eingefroren. Daher waschen sie die erythrozytäre Masse an dem Tag, an dem sie ihre Transfusion durchführen werden.

EMOLT wird Patienten für die folgenden Indikationen verabreicht:

  • Wenn der Patient zuvor Komplikationen durch Bluttransfusionen hatte.
  • Das Vorhandensein von Isoimmun- oder Autoimmunantikörpern im Blut des Patienten. Eine ähnliche Situation wird häufig bei hämolytischer Anämie beobachtet.
  • Das Waschen von Erythrozyten ist erforderlich, wenn eine Transfusion einer großen Blutmenge durchgeführt werden muss, wodurch das Risiko einer Entwicklung eines massiven Bluttransfusionssyndroms verringert wird.
  • Erhöhte Blutgerinnung.
  • Der Patient hat eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung.

Somit wird deutlich, dass EMOLT es ermöglicht, einer Person zu helfen, die absolute Kontraindikationen für die Durchführung einer Vollbluttransfusion hat.

Plasma

Plasma
Plasma

Plasma enthält eine große Menge an Proteinkomponenten, Vitaminen, Antikörpern, Hormonen und anderen nützlichen Substanzen, die Patienten in einer Vielzahl von Situationen benötigen. Plasma ist daher ein Bestandteil des Blutes, das für eine Transfusion sehr gefragt ist. Es kann auch in Kombination mit anderen Blutbestandteilen verwendet werden.

Plasma wird in folgenden Fällen transfundiert: Verringerung des Gesamtvolumens an zirkulierendem Blut, Blutungen, Immunschwäche, Erschöpfung und andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme.

Thrombozyten

Thrombozyten
Thrombozyten

Thrombozyten sind Platten, die am Prozess der Hämatopoese beteiligt sind. Sie bilden weiße Blutgerinnsel, die notwendig sind, um Kapillarblutungen zu stoppen. Je weniger Blutplättchen im menschlichen Körper vorhanden sind, desto höher ist das Blutungsrisiko. Wenn ihr Niveau auf eine kritische Nullmarke abfällt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Gehirnblutung.

Das Lagern und Ernten von Blutplättchen ist ein sehr komplexer Prozess. Die Thrombozytenmasse kann überhaupt nicht im Voraus hergestellt werden, da sie sehr kurz gelagert wird und auch ständig gerührt werden muss. Daher werden Blutplättchen nur am Tag der Entnahme vom Spender transfundiert. Zuvor wird das Blut dringend auf Infektionen untersucht.

Meistens ist der Spender eine Person, die ein Verwandter des Opfers ist. Alloimmunisierung entwickelt sich bei Patienten, die häufig mit Thrombozytenmasse transfundiert werden. Diese Erkrankung ist auch eine häufige Begleiterin von Frauen, die sich einer schwierigen Abtreibung oder Geburt unterzogen haben, weshalb sie Spenderblut benötigten.

Damit eine Blutplättchentransfusion erfolgreich ist, ist es äußerst wünschenswert, eine Analyse zur Auswahl von Blutplättchen für die Antigene des Leukozyten-Systems HLA durchzuführen. Diese Analyse ist finanziell sehr kostspielig und auch sehr zeitaufwändig.

Darüber hinaus bergen Thrombozyten-Transfusionen das Risiko, eine weitere Reaktion zu entwickeln, die als Transplantat gegen Wirt bezeichnet wird. Dies geschieht, wenn aggressive T- und B-Zellen in den Blutplättchen des Spenders vorhanden sind. Daher ist die Blutplättchentransfusion eine ziemlich schwierige Aufgabe.

Indikationen für eine Blutplättchentransfusion:

  • Thrombozytopathien, die mit erhöhten Blutungen einhergehen. Diese Pathologie kann entweder erworben oder angeboren sein. Wenn der Thrombozytenspiegel 60,0 * 10 9 / l erreicht, aber kein hämorrhagisches Syndrom vorliegt, ist dies keine Indikation für eine Bluttransfusion. Die Thrombozytenmasse wird transfundiert, wenn der Thrombozytenspiegel 40 * 10 9 / l erreicht.
  • Operative Intervention.
  • Vorbereitung zur Behandlung mit Zytostatika.

Leukozyten

Die Leukozyten-Transfusion ist eine noch schwierigere Aufgabe als die Thrombozyten-Transfusion. Dieses Verfahren wird zur Behandlung von Leukopenie angewendet und ist auch für Patienten angezeigt, die eine Bestrahlung oder Chemotherapie erhalten haben.

Oft lehnen sie dieses Verfahren ab, da es sehr schwierig ist, eine qualitativ hochwertige Leukozytenmasse zu erhalten. Es wird nur mit einem Trennzeichen extrahiert. Nach der Entfernung aus dem Körper des Spenders sterben Leukozyten sehr schnell ab. Darüber hinaus ist die Leukozytentransfusion mit Komplikationen wie Schüttelfrost, Atemnot, Tachykardie, Fieber und Blutdruckabfall verbunden.

Bluttransfusion für ein Neugeborenes

Neugeborenes
Neugeborenes

Die Indikationen für eine Bluttransfusion bei einem Neugeborenen sind ähnlich wie bei einer Bluttransfusion bei einem Erwachsenen. Die Auswahl einer Blutdosis erfolgt individuell. Ärzte sollten besonders auf Kinder achten, die mit einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen geboren wurden.

Im Falle eines hämolytischen Ikterus wird das Kind einer Ersatzbluttransfusion unter Verwendung von EMOLT der Gruppe 0 (I) unterzogen, wobei der Rh-Faktor obligatorisch zusammenfällt.

Die Bluttransfusion an ein Neugeborenes ist ein komplexer Prozess, der vom Arzt Vorsicht und äußerste Aufmerksamkeit erfordert.

Komplikationen durch Bluttransfusion

Komplikationen während der Bluttransfusion entstehen meist aufgrund der Tatsache, dass das medizinische Personal Fehler bei der Lagerung, Blutaufbereitung oder während des Eingriffs gemacht hat.

Die grundlegenden Gründe, die zu Komplikationen führen können, sind:

  • Inkompatibilität der Blutgruppe zwischen Spender und Patient. In diesem Fall entwickelt sich ein Bluttransfusionsschock.
  • Allergie des Patienten gegen Immunglobuline im Blut des Spenders.
  • Spenderblut von schlechter Qualität. In diesem Fall ist die Entwicklung einer Kaliumvergiftung, eines bakteriell-toxischen Schocks und pyrogener Reaktionen möglich.
  • Massenbluttransfusionen, die ein homologes Blutsyndrom, ein akutes erweitertes Herz, ein massives Transfusionssyndrom und eine Citratvergiftung hervorrufen können.
  • Übertragung der Infektion mit Spenderblut. Obwohl seine Langzeitlagerung diese Komplikation auf ein Minimum reduziert.

Zerstörung (Hämolyse) fremder Erythrozyten:

Zerstörung
Zerstörung

Wenn der Patient die eine oder andere negative Reaktion entwickelt, muss der Arzt Notfallmaßnahmen ergreifen. Die Symptome solcher Komplikationen liegen auf der Hand: Die Körpertemperatur einer Person steigt, Schüttelfrost steigt und Erstickungsgefahr kann auftreten. Die Haut wird blau, der Blutdruck fällt stark ab. Mit jeder Minute verschlechtert sich der Zustand der Person bis zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens, einer Lungenembolie, eines Lungeninfarkts usw.

Jeder Fehler des medizinischen Personals, der während des Bluttransfusionsprozesses gemacht wurde, kann eine Person das Leben kosten. Daher muss das Verfahren so verantwortungsbewusst wie möglich angegangen werden. Es ist nicht akzeptabel, dass eine Bluttransfusion von einer Person durchgeführt wird, die nicht über ausreichende Kenntnisse über dieses Verfahren verfügt. Darüber hinaus müssen Bluttransfusionen für äußerst strenge Indikationen durchgeführt werden.

Bericht über Blutspende und Transfusion:

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Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe

Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.

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