Tenosynovitis - Chronische Tenosynovitis

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Chronische Tendovaginitis

Chronische Tendovaginitis tritt häufig als Komplikation einer akuten Tendovaginitis auf und erfordert besondere Aufmerksamkeit von Spezialisten. Mit einem kompetenten Ansatz zur Behandlung und Früherkennung hat die Krankheit eine günstige Prognose. Eine wichtige Rolle bei der frühzeitigen Linderung der Symptome einer chronischen Tendovaginitis spielt ein rechtzeitiger Arztbesuch.

Lokalisation, Symptome und Formen der chronischen Tendovaginitis

chronische Tendovaginitis
chronische Tendovaginitis

Die Entzündung bei chronischer Tendovaginitis ist in den meisten Fällen in den Hüllen der Sehnen lokalisiert, die für die Streckung und Beugung der Finger anstelle ihrer Retainer verantwortlich sind. Am häufigsten manifestiert sich die Klinik der Krankheit in der gemeinsamen Synovialvagina der Finger, die sich im Kanal des Handgelenks befindet. Hier spürt man einen länglichen elastischen Tumor. Beim Abtasten sind Schwankungen und charakteristische "Reiskörper" zu erkennen. Die Bewegung der Sehnen ist begrenzt und schmerzhaft.

Eine der Formen der chronischen Tendovaginitis ist die stenosierende Tendovaginitis, die durch Läsionen der Sehnenscheide eines bestimmten Abduktormuskels und der kurzen Streckung des Daumens an der Hand gekennzeichnet ist: Ihre Wände werden dicker und das Lumen der Synovialhöhle nimmt ab.

Unter den ersten Symptomen einer chronischen Tendovaginitis sind Schmerzen im Bereich des Styloid-Prozesses des Radius festzustellen. Beim Abtasten entlang der Vagina können Sie einen Tumor finden, dessen Abtasten von akuten Schmerzen begleitet wird. Die Abduktion und Beugung des Daumens geht auch mit Schmerzen einher, die auf Schulter und Unterarm ausstrahlen.

Die Klinik für stenosierende Tendovaginitis hat viel mit stenosierender Ligamentitis gemeinsam. Bei einer stenosierenden Ligamentitis wirkt sich eine Entzündung auf den Bandapparat der Hand aus. Die Krankheit wird eine Folge von Überanstrengung, Trauma, Infektionen.

Die Entzündung ist in diesem Fall im Bereich der Seitenbänder der Metacarpophalangeal- und Interphalangealgelenke der Hand lokalisiert. Das Abtasten der Herde und die Bewegung der Gelenke gehen mit einem Schmerzsyndrom einher, Schwellungen, Ödeme und Hautrötungen werden an der Entzündungsstelle festgestellt. In einigen Fällen führt die Krankheit dazu, dass ein Teil der Bänder taub wird, was zu einer Verringerung des Gleitens der Sehne führt und Schwierigkeiten beim Bewegen des Fingers verursacht, dessen Beugung und Streckung von einem bestimmten Klicken begleitet wird.

Eine tuberkulöse Tendovaginitis wird durch Abtasten diagnostiziert. Bei der Untersuchung der Sehnenscheiden werden "Reiskörper" mit einer dichten Konsistenz festgestellt.

Behandlung der chronischen Tendovaginitis

Chronische Tenosynovitis wird erfolgreich mit physiotherapeutischen Verfahren sowie Paraffinkompressen und Schlammbädern behandelt. Den Patienten wird Massage, Elektrophorese mit Lidase gezeigt. Physiotherapie hilft, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Wenn sich der pathologische Prozess im Laufe der Zeit intensiviert, wird es notwendig, die Synovialvagina zu punktieren und antibakterielle Mittel und Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente, Novocain und Hydrocortison, direkt in den Entzündungsbereich zu injizieren.

Wenn die Krankheit nicht gut auf die Behandlung anspricht, helfen Röntgentherapiesitzungen, deren Anzahl zwei nicht überschreiten sollte. Um das Lumen der Sehnenscheide bei stenosierender Tendovaginitis zu erweitern, können Ärzte einen separaten Abschnitt davon präparieren.

Als Komplikationen bei eitriger Tendovaginitis kann man stabile Veränderungen in den Funktionen der Hände oder Füße feststellen.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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