Augentoxokariose - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Augentoxokariose - Ursachen, Symptome Und Behandlung
Augentoxokariose - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Augentoxokariose

Augentoxokariose
Augentoxokariose

Die Augentoxokariase ist eine Läsion des Sehorgans durch wandernde Larven von Toxocara canis-Helminthenwürmern. Der natürliche Besitzer von Toxocara ist die Hundefamilie (Hunde, Wölfe, Schakale), seltener sind Katzen Träger von Würmern. Die Larven versuchen nicht, in den menschlichen Körper einzudringen, und eine Infektion tritt meistens zufällig auf. Toxocara kann sich im menschlichen Körper nicht zu einem Erwachsenen entwickeln.

Augenschäden durch Toxocara-Larven werden ziemlich selten beobachtet, nicht mehr als bei 9% aller beim Menschen festgestellten Toxocariasen.

Eine Augentoxokariase entwickelt sich am häufigsten, wenn eine kleine Anzahl von Larven in den menschlichen Körper eindringt. Im Auge wird überwiegend nicht mehr als eine Larve gefunden. Die überwiegende Zahl der Fälle sind ältere Menschen, obwohl auch Kinder anfällig für Befall sind.

Alle Fälle von Augentoxokariose werden normalerweise in zwei Grundgruppen unterteilt:

  • Chronische Endophthalmitis mit Exsudation;
  • Einzelne Granulome.

Die ersten Fälle von Augentoxokariose wurden vor nicht allzu langer Zeit in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts beschrieben. Darüber hinaus wurden Patienten mit der Diagnose Retinoblastom und Coates-Krankheit zu Augenärzten aufgenommen. Später fanden sie jedoch Nematodenlarven und Hyalinkapseln.

Inhalt:

  • Ursachen der Augentoxokariose
  • Symptome einer Augentoxokariose
  • Behandlung der Augentoxokariose

Ursachen der Augentoxokariose

Ursachen der Augentoxokariose
Ursachen der Augentoxokariose

Die Ursachen der Augentoxokariose liegen im Eintritt der Wurmlarve in den menschlichen Körper und in ihrer weiteren Wanderung zum Sehorgan. Die Infektion mit Toxocars erfolgt über den fäkal-oralen Weg.

Mögliche Invasionsquellen:

  • Boden mit Wurmeiern. Es kann in den menschlichen Verdauungstrakt eingeführt werden, wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden, wenn schlecht verarbeitete Beeren, Obst und Gemüse gegessen werden.
  • Für einige psychische Erkrankungen, zum Beispiel wenn Menschen die Erde essen.
  • Toxocara-Eier werden von Hunden, einschließlich Welpen, getragen. Eier sind nicht nur in ihrem Kot enthalten, sondern oft auch an ihrem Fell befestigt. Daher kann der Kontakt mit Tieren gefährlich sein, insbesondere wenn Sie Ihre Hände danach nicht gründlich mit Wasser und Seife waschen.
  • Toxocara-Eier werden von Kakerlaken getragen. Sie essen sie, danach säen sie menschliche Nahrung mit lebensfähigen Eiern.

Das Risiko einer Augentoxokariose besteht bei Tierärzten, Arbeitern an Tierempfängen, Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren, Jägern, Sommerbewohnern, Gärtnern und anderen Landwirten.

Im Körper eines Hundes wandert Toxocara nach folgendem Schema: GI-Trakt> Pfortader> Leber> rechter Vorhof> Lunge> Luftröhre> Kehlkopf> Speiseröhre> Magen> Darm, wo sich die Toxocara letztendlich in ein geschlechtsreifes Individuum verwandelt. Es gibt keine Bedingungen im menschlichen Körper, unter denen der Wurm seinen Lebenszyklus abschließen kann. Daher wandert Toxocara im menschlichen Körper, bis es unter dem Einfluss des Immunsystems in dem einen oder anderen Organ stoppt, wodurch verhindert wird, dass es sich weiter bewegt. Danach bildet die Larve des Wurms eine dichte Kapsel um sich herum und wird für lange Zeit inaktiv. In dem Organ, in dem sie aufgehört hat, beginnt jedoch eine chronische Entzündung. In diesem Fall sprechen wir über die Augen.

Symptome einer Augentoxokariose

Symptome einer Augentoxokariose
Symptome einer Augentoxokariose

Die Symptome einer Augentoxokariose beim Menschen können wie folgt sein:

  • Eine starke Verschlechterung des Sehvermögens bis zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust. In den meisten Fällen leidet nur ein Auge.
  • Ausbeulung des Augapfels aus der Umlaufbahn.
  • Schwere Bindehauthyperämie.
  • Rötung der Augenlider, ihre Schwellung.
  • Starker Schmerz in den Augen eines platzenden Charakters.
  • Strabismus.
  • Verschwommene Sicht.

Wenn das Sehorgan durch die Larven des Wurms geschädigt wird, finden sich Granulome im hinteren Teil des Auges, chronische Uvvitis, Endophthalmitis, Keratitis, Optikusneuritis und wandernde Larven im Glaskörper.

In der Kindheit manifestiert sich die Augentoxokariase hauptsächlich in Strabismus, wenn sich die Larve bewegt, entwickelt der Patient ein wanderndes Skotom.

Behandlung der Augentoxokariose

Behandlung der Augentoxokariose
Behandlung der Augentoxokariose

Die Behandlung der Augentoxokariose bei Kindern und Erwachsenen reduziert sich auf die Ernennung von subkonjunktivalen Injektionen mit dem Steroid Depo-Medrol. Dieses Glukokortikosteroid-Medikament ermöglicht es Ihnen, Entzündungen des Augapfels zu lindern und die Wurmlarve zu eliminieren. Grundlage der Behandlung ist jedoch meist die Operation. Bei Netzhautablösung ist eine Laserkorrektur angezeigt.

Zum ersten Mal wurde ein 13-jähriges Mädchen bereits 1968 erfolgreich von Augentoxokariose geheilt. Depo-Medrol wurde ihr subkonjunktival injiziert. In einigen Fällen fehlt jedoch die Wirkung dieses Arzneimittels. Daher empfehlen die Ärzte, für die Behandlung der Augentoxokariose dasselbe Schema anzuwenden wie für die Beseitigung der viszeralen parasitären Invasion. Das heißt, den Patienten wird ein Standard-Anthelminthikum verschrieben, das aus einer Kombinationstherapie besteht.

Um den Patienten von Toxokariose zu befreien, werden Mintezol (Thiabendazol), Vermox (Mebendazol) und Ditrazin (Diethylcarbamazin) verschrieben. Die Dosis wird in Abhängigkeit vom Körpergewicht der Person berechnet.

Es gibt auch Informationen über die erfolgreiche Entsorgung von Patienten mit Augentoxokariose mittels Photo- und Laserkoagulation. Diese Verfahren zerstören Toxocar-Granulome (Schalen, in denen sich die Larven von Würmern befinden).

Die Prognose für die Genesung hängt von der Schwere der durch die Larve des Parasiten verursachten Verstöße und von der Dauer der Invasion ab.

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Autor des Artikels: Danilova Tatyana Vyacheslavovna | Infektionist

Ausbildung: 2008 erhielt er ein Diplom in Allgemeinmedizin an der Pirogov Russian Research Medical University. Sofort bestand er ein Praktikum und erhielt ein Diplom eines Therapeuten.

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