Myositis - Ursachen, Symptome, Wie Zu Behandeln?

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Ursachen und Symptome einer Myositis

Myositis
Myositis

Myositis ist eine Entzündung einer oder mehrerer Skelettmuskeln. Die Krankheit unterscheidet sich in Ätiologie, Symptomen, Art des Verlaufs und Lokalisation. Die Entzündung kann sich im Verlauf auf Herz, Gelenke, Darm, Haut und Lunge ausbreiten.

Die Krankheit ist ziemlich selten, so dass von 1 Million Menschen nur einer an Myositis leidet. Diese Statistik gilt jedoch für Fälle, in denen sich Myositis als systemische Erkrankung manifestiert, dh alle Skelettmuskeln sind am Entzündungsprozess beteiligt. Die häufigste Form der Myositis ist die zervikale Myositis, die bis zu 60% aller Entzündungsfälle ausmacht, gefolgt von der lumbalen Myositis an zweiter Stelle. Es wird angenommen, dass jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben solchen Arten der Krankheit ausgesetzt sein wird.

Myositis kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen, Dermatomyositis wird jedoch häufiger im Kindesalter diagnostiziert. Dermatomyositis betrifft in den meisten Fällen die Altersgruppe zwischen 1 und 15 Jahren, obwohl sie im Erwachsenenalter nachgewiesen werden kann. In Bezug auf Geschlechtsunterschiede leiden Frauen häufiger an Dermatomyositis und Polymyositis als Männer. Fibromyositis wird häufiger bei Menschen nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert.

Heutzutage wird Myositis als "Bürokrankheit" bezeichnet, dh das Risiko ihrer Entwicklung steigt mit sitzender Arbeit. Einige Myositis kann aus dem Beruf resultieren, wie z. B. Entzündungen bestimmter Muskelgruppen bei Pianisten und Geigern.

Myositis kann sich als eigenständige Krankheit manifestieren oder eine Folge anderer Krankheiten sein, sie kann mild sein und nach einigen Wochen von selbst verschwinden, oder sie kann einen schweren Verlauf haben und eine Person während ihres gesamten Lebens stören.

Inhalt:

  • Myositis verursacht
  • Myositis Symptome
  • Arten von Myositis
  • Myositis Klassifizierung
  • Was ist die Gefahr einer Myositis?
  • Wie wird Myositis behandelt?

Myositis verursacht

Die Ursachen der Myositis können auf den Einfluss exogener und endogener Faktoren zurückzuführen sein, darunter:

  • Infektionskrankheiten. Es sind Infektionen viraler Natur, die die häufigsten Ursachen für die Entwicklung einer Myositis sind. Weniger häufig werden Muskelentzündungen durch Bakterien hervorgerufen. In diesem Fall breitet sich die Infektion vom Basisfokus (z. B. von den Mandeln) über den Blutkreislauf zum Muskelgewebe aus. Für Influenza, SARS und andere Atemwegserkrankungen sowie für Syphilis, Tuberkulose, Typhus ist eine nicht eitrige Myositis charakteristisch. Eitrige Myositis entsteht aufgrund einer generalisierten eitrigen Infektion, die am häufigsten durch Staphylokokken und Streptokokken, Ostiomyelitis oder Pilzmikroorganismen hervorgerufen wird. In diesem Fall ist die Myositis schwerwiegend und erfordert eine chirurgische Behandlung. Es ist auch möglich, dass Muskeln durch Mikroorganismen direkt geschädigt werden können, wenn sich eine Entzündung aufgrund der Wirkung von Toxinen auf sie als Abfallprodukte von Krankheitserregern entwickelt.

  • Autoimmunerkrankungen. Die meisten systemischen Erkrankungen, insbesondere Kollagenerkrankungen, gehen mit einer Myositis einher. Der Körper beginnt, Antikörper gegen sein eigenes Gewebe zu produzieren, und löst Muskelentzündungen aus. Eine solche Myositis verläuft entweder subakut oder chronisch und geht mit starken Schmerzen einher. Myositis ist ein fast ständiger Begleiter von Skleradema, Lupus und rheumatoider Arthritis.
  • Parasitäre Invasionen. Eine Infektion mit Parasiten kann eine Myositis hervorrufen. Daher wird eine Muskelentzündung bei Toxoplasmose, Zystizerkose, Trichinose und seltener bei Echinokokkose beobachtet. Wenn der Parasit in das Muskelgewebe eingeschleppt wird, beginnt ein entzündlicher Prozess toxisch-allergischer Natur.
  • Die negativen Auswirkungen toxischer Substanzen. Am häufigsten leiden Menschen, die Alkohol missbrauchen, Medikamente einnehmen und an Insektenstichen leiden, an Myositis. Der Mechanismus der Entzündungsentwicklung ist die direkte Wirkung von Gift, Alkoholen und Drogenbestandteilen auf die Muskeln. Substanzen, die das Risiko für die Entwicklung einer Myositis erhöhen, sind: Colchicin, Statine, Alpha-Interferon, Kortikosteroide, Isoniazid, Malariamedikamente (Plaquenil, Delagil, Akriquin usw.), Kokain, Alkohol.

  • Verschobene Verletzungen. An der Stelle, an der die Muskelfasern gerissen sind, nimmt das entzündliche Ödem in der Folge immer zu, Schwäche und Schmerz verbinden sich. Während der Heilung lässt die Schwellung nach und das normale Muskelgewebe wird durch Narbengewebe ersetzt, was zu einem kürzeren Muskel führt. Myositis nach leichten Verletzungen, Unterkühlung, Muskelkrämpfen oder einfach nur intensiver körperlicher Anstrengung verläuft in der Regel recht leicht. Es ist äußerst selten, dass sich eine Erkrankung wie Rhabdomyose entwickelt, die durch Muskelnekrose gekennzeichnet ist. Dermatomyositis und Polymyositis können Rhabdomyose verursachen.
  • Professionelle Kosten. Myositis tritt häufig bei Pianisten, Geigern, PC-Betreibern und Fahrern auf. Der Grund ist eine anhaltende Belastung bestimmter Muskelgruppen oder eine unangenehme Körperhaltung. Infolgedessen leidet die Muskelernährung, die normale Durchblutung wird gestört und es manifestieren sich dystrophische Prozesse.

Myositis Symptome

Myositis Symptome
Myositis Symptome

Die Symptome der Myositis sind vielfältig, aber ihre Hauptmanifestation ist der Muskelsymptomkomplex, ausgedrückt in Muskelschwäche. Es kann eine Person ständig stören und ziemlich ausgeprägt sein, oder es kann erst auftreten, nachdem eine Person bestimmte Tests durchgeführt hat. Der Verlust der Muskelkraft tritt allmählich auf, und dieser Prozess dauert mehrere Wochen bis mehrere Monate. Große Muskeln sind am Entzündungsprozess beteiligt - Oberschenkel, Nacken, Schultern, Rücken. Die Muskelmyositis ist durch eine bilaterale symmetrische Entzündung gekennzeichnet. Gleichzeitig ist eine Person nicht in der Lage, Gewichte zu heben, Treppen zu steigen und manchmal einfach eine Hand zu heben und sich selbst anzuziehen.

Eine Myositis der Schulter- und Beckenmuskulatur ist für Menschen am schwierigsten. Solche Patienten leiden häufig unter Gangstörungen, haben Schwierigkeiten beim Heben vom Boden oder von einem Stuhl und können beim Bewegen fallen.

Andere Symptome einer Myositis können sein:

  • Das Auftreten eines Ausschlags.
  • Erhöhte allgemeine Müdigkeit.
  • Verdickung und Verhärtung der Haut.
  • Schmerzhafte Schmerzen, die mit der Bewegung und dem Abtasten der Muskeln zunehmen.
  • Manchmal kommt es zu einer Hyperämie der Haut und zu Ödemen im betroffenen Bereich.
  • Fieber, Fieber, Kopfschmerzen sind möglich.
  • Gelenkschmerzen treten während Perioden der Verschlimmerung der Myositis auf, aber die Haut über den Gelenken wird nicht geschwollen oder heiß, wie bei Arthritis oder Arthrose.

Myositis kann akut auftreten oder chronisch verlaufen. Die akute Phase kann sich in eine chronische verwandeln. Dies wird häufig bei unzureichender Behandlung oder ohne Therapie beobachtet. Akute Myositis tritt nach einem Trauma, nach schwerer Muskelbelastung oder nach Unterkühlung auf.

Eine chronische Krankheit ist gekennzeichnet durch einen welligen Verlauf mit erhöhten Schmerzen bei Wetteränderungen mit Muskelüberlastung. Manchmal ist die Beweglichkeit benachbarter Gelenke leicht eingeschränkt.

Arten von Myositis

Es ist üblich, zwischen folgenden Arten von Myositis zu unterscheiden, die durch verschiedene Manifestationen gekennzeichnet sind:

  1. Hals Myositis. Schmerzen in der Halsmyositis treten mehrere Stunden nach Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor auf. Schmerzempfindungen verstärken sich tendenziell, wenn eine Person versucht, den Hals zu drehen oder den Kopf zu neigen. Mögliche Bestrahlung von Schmerzen an Kopf, Schultern, Rücken und Schulterblättern. Die Schmerzen werden nach einer Ruhephase nicht schwächer, lassen Sie eine Person nicht, wenn sie bewegungslos ist. Hautrötungen über den Entzündungsbereichen sind möglich. Bei Kälteeinwirkung verschlechtert sich der Zustand des Patienten.
  2. Rücken Myositis. Der Schmerz verstärkt sich in den Morgenstunden, nachdem eine Person lange Zeit ohne Bewegung verbracht hat. Nachts kommt es zu einer Zunahme von Gewebeödemen und Reflexmuskelkrämpfen. Rückenschmerzen treten in der Regel einige Tage nach Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor auf und bleiben nach dessen Beseitigung noch lange bestehen. Jede körperliche Aktivität - Biegen, Drehen und andere Bewegungen, begleitet von Muskeldehnung - führt zu erhöhten Schmerzen.
  3. Myositis der Beine und Arme. Diese Art der Myositis ist selten, ohne dass andere Skelettmuskeln in anderen Körperteilen beteiligt sind. Am häufigsten entzünden sich die Muskeln der unteren und oberen Extremitäten mit Polymyositis. Es wird für den Patienten schwierig, sich zu bewegen und die Hände zu heben.
  4. Thoraxmyositis. Thoraxmyositis ist weit verbreitet. Das Schmerzsyndrom verfolgt eine Person ständig, da der Patient die durch das Atmen verursachten Bewegungen der Brust nicht einschränken kann.

    Wenn die Myositis der Brustregion schwierig ist, sind die Muskeln des Kehlkopfes und des Pharynx am pathologischen Prozess beteiligt. Dies trägt zu Schluckbeschwerden, Husten und Atemnot bei. Es wird für eine Person schwierig, tief durchzuatmen. In extrem schweren Fällen ist es möglich, die Atemmuskulatur in den pathologischen Prozess einzubeziehen, gefolgt von einer Fibrose des Lungengewebes.

  5. Myositis der Augenmuskulatur. Myositis kann die Muskeln in einem oder zwei Augen beeinträchtigen. Der Schmerz nimmt zu, wenn versucht wird, zur Seite oder nach oben zu schauen. Die Augenlider sind geschwollen und können nicht vollständig geöffnet werden. Die Entwicklung eines nicht exprimierten Exophthalmus ist wahrscheinlich. Wenn die Krankheit chronisch wird, besteht die Möglichkeit einer restriktiven Myopathie.
  6. Polymyositis. Polymyositis wird am häufigsten bei Menschen diagnostiziert, die für systemische Erkrankungen prädisponiert sind. Wissenschaftler schlagen vor, dass Virusinfektionen sowie onkologische Erkrankungen der Auslösemechanismus für die Entwicklung von Entzündungen werden können. Durch die Entwicklung spezifischer Antikörper gegen sie weist das Immunsystem sie an, ihr eigenes Gewebe zu bekämpfen. Ein Prozess namens Rhabdomyolyse wird ausgelöst, der durch eine Schädigung der Muskelfasern gekennzeichnet ist. Die Rhabdomyolyse geht mit einem entzündlichen Prozess einher, der dazu neigt, sich auf benachbarte Gewebe auszubreiten. In dieser Hinsicht geht Polymyositis so oft mit Gelenkschmerzen, Dermatitis und Arthritis einher.

    Polymyositis mit Dermatitis-Symptomen wird Dermatomyositis genannt. Dieser Prozess beginnt akut und kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Neben den Hauptsymptomen der Myositis ist die Dermatomyositis durch das Auftreten von Hautausschlägen gekennzeichnet. Der Ausschlag hat eine violette oder lila Farbe und steigt leicht über die Haut. Hautausschläge befinden sich an Hals, Rumpf und Gesicht. Innere Organe mit Polymyositis sind selten betroffen, aber es ist möglich, dass Lunge, Herz, Organe des Magen-Darm-Trakts und das endokrine System am pathologischen Prozess beteiligt sind.

    Bei der juvenilen Dermatomyositis klagt das Kind über Schmerzen in den unteren Extremitäten, die beim Gehen auftreten. Besonders schmerzhaft sind Bereiche des Beins im Bereich der Unterschenkel. Oft geht der Entwicklung einer akuten Form der juvenilen Dermatomyositis eine Mandelentzündung oder eine Erkältung voraus.

    Dermatomyositis wird bei Frauen doppelt so häufig diagnostiziert wie bei Männern und bezieht sich auf systemische Erkrankungen des Bindegewebes.

  7. Neuromyositis. Neuromyositis ist ein Subtyp der Polymyositis, aber der Prozess betrifft sowohl Muskeln als auch Nerven, die sich im Bereich der Entzündung befinden. Mit fortschreitender Krankheit breitet sich die Entzündung auf die distalen Nervenfasern aus.

    In diesem Fall treten beim Patienten folgende Symptome auf:

    • Verschlechterung der Empfindlichkeit (Parästhesie) oder Erhöhung der Empfindlichkeit (Hyperästhesie).
    • Starke Schmerzen.
    • Gefühl von Muskelverspannungen.
    • Verminderte Muskelkraft, verminderter Muskeltonus.
    • Gelenkschmerzen.

    Schmerzhafte Empfindungen mit Neuromyositis nehmen mit fortschreitender Krankheit tendenziell zu. Mit der Zeit hört der Schmerz auf, auch wenn die Person in Ruhe ist.

  8. Polyfibromyositis. Polyfibromyositis ist ein weiterer Subtyp der Polymyositis, der sich darin äußert, dass Muskelgewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Dies liegt an der Tatsache, dass Muskeln, die sich über einen langen Zeitraum in einem entzündeten Zustand befinden, zusammenbrechen. An ihrer Stelle wird Narbengewebe in Form von Knötchen gebildet, die gefühlt werden können. Wenn sich im Sehnenbereich Narben bilden, sind Kontrakturen und eine Verschlechterung der Muskelbeweglichkeit möglich.

    Anzeichen einer Polyfibromyositis können sein:

    • Verdichtung der Muskeln im Bereich der Entzündung.
    • Das Auftreten von Knötchen.
    • Abnormale Muskelkontraktionen.
    • Reduzierte Bewegungsfreiheit.
    • Mehr als 20% der Patienten klagen über Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln.
    • Muskelkater, besonders bei tiefem Abtasten.

    Polyfibromyositis ist dadurch gekennzeichnet, dass Knötchen ohne Behandlung von selbst erscheinen und verschwinden können. Wenn der Prozess der Bildung von Kontrakturen begonnen hat, tritt eine Muskeldeformation auf, die von starken Schmerzen begleitet wird. Am häufigsten betrifft diese Art von Krankheit Menschen im Alter.

  9. Ossifizierende Myositis. Ossifizierende Myositis ist eine der seltensten Arten von Polymyositis, die infolge einer Verletzung auftritt: Luxation, Blutergüsse, Dehnung oder Riss eines Muskels oder nach einem Knochenbruch. So wird bei Reitern häufig eine verknöcherte Myositis der Hüfte und bei Fechtern eine Myoisitis der Brust beobachtet. Darüber hinaus kann diese Art von Krankheit angeboren sein.

    Ossifizierende Myositis
    Ossifizierende Myositis

    Eine verknöcherte Myositis ist eine Folge einer unbehandelten Polyfibromyositis. Das dadurch entstehende Narbengewebe verwandelt sich in eine Masse mit heterogenem Inhalt, die mit Mineralien und anderen Substanzen (Salze von Phosphatsäure, Calcium, Kalium) gesättigt ist. Wenn zu viele Mineralien vorhanden sind, beginnt der Ossifikationsprozess. Befinden sich Muskeln mit verknöcherten Bereichen in unmittelbarer Nähe der Skelettknochen, verformt sich dieser.

    Die folgenden Symptome können auf eine verknöcherte Myositis hinweisen:

    • Verformung der Arme und Beine.
    • Das Vorhandensein von Muskelbereichen mit ungewöhnlichen Dichtungen.
    • Beeinträchtigte Mobilität.
    • Das Auftreten von starken Schmerzen, die während der Bewegung tendenziell zunehmen.

    Während der Palpation werden harte, harte Muskelbereiche gefunden, deren Dichte den Knochen ähnlich ist. Mit fortschreitender Krankheit ist ein vollständiger Verlust der motorischen Aktivität der Extremität möglich.

    Wenn die durch ein Trauma verursachte verknöcherte Myositis einen günstigen Verlauf hat, beginnt der erbliche Krankheitstyp spontan und ist durch eine unvorhersehbare Prognose gekennzeichnet. Der Tod des Patienten tritt häufig durch Ossifikation der Brust- und Schluckmuskulatur auf.

  10. Lumbale Myositis. Lumbale Myositis ist weit verbreitet. Patienten verwechseln diese Krankheit oft mit Hexenschuss, aber Myositis-Schmerzen sind weniger schwerwiegend. Es schmerzt in der Natur und hört auch in Ruhe nicht auf. Erhöhte Schmerzen treten auf, wenn Druck auf die Lendenwirbelsäule ausgeübt wird, sowie bei Bewegungen: Biegen, Drehen des Körpers usw.

    Die lumbale Myositis muss nicht nur von Osteochondrose, Nierenerkrankungen, sondern auch von einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule unterschieden werden. Zu diesem Zweck sollte der Arzt den Krankheitssymptomen besondere Aufmerksamkeit widmen und eine Röntgenuntersuchung, MRT oder CT durchführen.

    Diese Art der Myositis wird am häufigsten bei älteren Menschen und bei Büroangestellten diagnostiziert.

Myositis Klassifizierung

Die Klassifizierung der Myositis kann variieren. Je nach Art des Krankheitsverlaufs werden chronische, akute und subakute Myositis und je nach Prävalenz unterschieden: begrenzt und generalisiert.

Darüber hinaus stellen Wissenschaftler solche besonderen Formen der Myositis fest, wie:

  • Infektiös, nicht eitrig mit starken Schmerzen und allgemeinem Unwohlsein. Diese Form entwickelt sich mit Virusinfektionen.
  • Akut eitrig mit der Bildung eitriger Herde in den Muskeln, mit ihrer Schwellung und starken Schmerzen. Diese Form der Myositis ist häufig eine Komplikation bereits bestehender eitriger Prozesse oder wirkt als Symptom einer Septikopyämie.
  • Die parasitäre Form der Krankheit ist das Ergebnis einer toxisch-allergischen Reaktion des Körpers.
  • Ossifizierende Myositis kann angeboren sein oder infolge einer Verletzung erworben werden.
  • Polymyositis wird in mehreren Läsionen des Muskelgewebes exprimiert.
  • Dermatomyositis, Wagner-Krankheit genannt, ist eine systemische Erkrankung.

Was ist die Gefahr einer Myositis?

Die Gefahr einer Myositis besteht nicht nur darin, dass die Krankheit die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt und seine Bewegungsfreiheit einschränkt, sondern auch die Entwicklung schwerwiegenderer Folgen gefährdet.

Komplikationen der Myositis sind:

  • Die Ausbreitung der Krankheit auf benachbarte Muskeln unter Beteiligung lebenswichtiger Organe am pathologischen Prozess.
  • Muskelgewebe Atrophie. Wenn die Krankheit fortschreitet und nicht behandelt wird, ist ein vollständiger Verlust der Arbeitsfähigkeit möglich, wenn der Bedarf an systematischer Pflege besteht.
  • Ossifikation der Muskelfasern, die schließlich sogar zum Tod des Patienten führen kann.
  • Atem- und Schluckstörungen, wenn die Muskeln des Kehlkopfes, der Speiseröhre und des Rachens am Entzündungsprozess beteiligt sind.
  • Komplikationen einer zervikalen Myositis können ausgedehnte Läsionen der oberen Atemwege sein, gefolgt von Atemnot und Belastung des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Eitrige Myositis führt häufig zu Abszessen, Phlegmon, die eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellen.

Wie wird Myositis behandelt?

Wie Myositis zu behandeln
Wie Myositis zu behandeln

Die Behandlung hängt in erster Linie von der Schwere der Krankheitssymptome ab. Es kann auf die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten, antiviralen Medikamenten, Immunsuppressiva usw. reduziert werden.

Das Behandlungsschema für Myositis sollte individuell unter Berücksichtigung aller klinischen Manifestationen der Krankheit ausgewählt werden.

Um die entzündlichen Phänomene zu beseitigen, die eine Myositis hervorriefen, können Immunsuppressiva verwendet werden, beispielsweise Methotrexat, Prednisolon, Azathioprin.

Wenn Myositis viraler Natur ist, sollte die Behandlung darauf abzielen, die Immunkräfte des Körpers aufrechtzuerhalten und Infektionen zu bekämpfen, da es keine ätiologische Therapie gibt. Wenn die Ursache der Muskelentzündung eine bakterielle Infektion ist, sind Antibiotika ratsam.

Wenn während der Einnahme von Medikamenten eine Myositis auftritt, müssen diese abgebrochen werden. Die Muskelfasern normalisieren sich normalerweise nach 14 bis 21 Tagen wieder.

  • Einnahme von Kortikosteroiden. Hormonelle Medikamente sollen Entzündungen reduzieren. Meistens verwenden Ärzte Prednison dafür. Sie können auch Medikamente wie Methylprednisolon, Hydrocortison, Triamcinolon, Betamethason, Dexamethason verwenden. Die Einnahme großer Dosen dieser Medikamente kann die Aktivität des Immunsystems verringern, was zu einer Verringerung der Entzündung führt. In diesem Fall steigt jedoch das Risiko einer Infektion mit anderen Krankheiten. Die Dosis von Kortikosteroiden wird jeweils individuell berechnet, es ist verboten, diese Medikamente unabhängig voneinander zu verwenden.

    Wenn einem Patienten mit Myositis empfohlen wird, hormonelle Medikamente einzunehmen, muss er mindestens einmal im Jahr von einem Augenarzt beobachtet werden. Tatsache ist, dass diese Medikamente das Risiko einer Kataraktbildung erhöhen. Eine schwerwiegende Komplikation bei der Einnahme von Kortikosteroiden ist die Knochennekrose. Wenn daher Schmerzen im Skelett auftreten, müssen Sie Ihren Arzt unverzüglich darüber informieren.

  • Azathioprin und Methotrexat. Dies sind zwei Immunsuppressiva, die die Funktion hemmen sollen, die für die Produktion von roten Blutkörperchen und Leukozyten verantwortlich ist. Die Einnahme erfordert eine monatliche Blutuntersuchung. Zu den Nebenwirkungen zählen auch Haarausfall, Leberfunktionsstörungen, Erbrechen, Übelkeit und Sekundärinfektionen.
  • Plaquenil. Das Medikament lindert Entzündungen und wirkt immunsuppressiv. Am häufigsten wird es für die Aufnahme älterer Menschen verschrieben, die an Dermatomyositis leiden.
  • Gamma-Immunglobulin. Dieses Medikament wird seit 15 Jahren zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt. Bei Myositis hilft es, den Spiegel eines Enzyms (Kreatinphosphokinase) zu senken, das aufgrund des Muskelabbaus in großen Mengen im Blut vorkommt. Dieses Medikament ist ratsam bei Myositis durch Viren. Dieses Medikament kann viele Nebenwirkungen verursachen (Verdauungsstörungen, aseptische Meningitis, Fieber, Kopfschmerzen). Daher wird es angewendet, wenn andere Medikamente unwirksam sind.
  • Cyclophosphamid. Ein starkes immunsuppressives Medikament, das nur in schweren Fällen der Krankheit angewendet wird. Das Risiko, bei der Einnahme von Cyclophosphamid alle Nebenwirkungen zu entwickeln, steigt.

Wir sollten auch physiotherapeutische Techniken zur Behandlung von Patienten mit Myositis erwähnen. Sie sind eine Voraussetzung für die Genesung des Patienten, und ohne sie wird der therapeutische Kurs nicht abgeschlossen sein. Physiotherapie ermöglicht es Ihnen, den Muskeltonus zu erhöhen, Muskelschwund zu verhindern und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.

Körperliche Aktivität sollte täglich vorhanden sein. Es lohnt sich, den Pool zu besuchen, da sich das Schwimmen positiv auf alle Muskelgruppen auswirkt.

Sie sollten die folgenden Empfehlungen von Spezialisten befolgen:

  • Vor Beginn einer körperlichen Arbeit müssen die Muskeln aufgewärmt werden. Dies normalisiert den Blutfluss und beschleunigt das Herz.
  • Überanstrengen Sie sich nicht, alle Übungen sollten in dem für eine Person optimalen Tempo durchgeführt werden.
  • Nach körperlicher Aktivität sollte Ruhe folgen.
  • Das Tempo sollte sich reibungslos aufbauen.
  • Sie sollten sich auf den entzündeten Muskel konzentrieren. Wenn der schmerzende Bereich zu überlastet ist, müssen Sie aufhören zu trainieren und sich ausruhen.
  • In einer Zeit, in der der Gesundheitszustand stark beeinträchtigt ist, sollte das Trainingsprogramm etwas vereinfacht werden.
  • Es ist besser, wenn die Klassen paarweise abgehalten werden.

Es gibt kein spezifisches Trainingsschema für Myositis, sie werden jedem Patienten einzeln empfohlen. Dies berücksichtigt die Schwere der Erkrankung, den betroffenen Bereich und das Alter des Patienten.

Spezialisten legen besonderes Augenmerk auf Wassergymnastik. Regelmäßige Übungen ermöglichen es Ihnen, die Aktivität schnell wiederherzustellen und den Muskeltonus zu erhöhen.

In diesem Bereich wird derzeit an Arzneimitteln geforscht, und in naher Zukunft werden neue Arzneimittel erscheinen, die es ermöglichen, Myositis wirksamer loszuwerden.

In der Regel stellen Menschen mit verschiedenen Arten von Polymyositis die verlorene Muskelaktivität und den Tonus meistens ganz oder teilweise wieder her. Die Fibromyositis-Therapie ermöglicht es Ihnen nicht, die Krankheit vollständig loszuwerden, aber ihr Fortschreiten wird erheblich verlangsamt, wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Solche Patienten verzichten lange Zeit auf Rollstühle und andere Mobilitätshilfen. Vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen wie Onkologie und Lungenentzündung ist die Prognose viel schlechter.

Infektiöse Myositis, je erfolgreicher sie geheilt wird, desto früher beginnt die Therapie. Daher sollten Sie bei den ersten Symptomen einer Muskelentzündung sofort einen Arzt konsultieren.

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Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut

Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.

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