2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Labyrinthitis: Symptome und Behandlung
Labyrinthitis ist eine Entzündung des Innenohrs, die während einer Infektion auftritt. Diese Pathologie ist auch als interne Mittelohrentzündung bekannt. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund des Eindringens schädlicher Flora in die Ohrhöhle oder nach einer Verletzung. Das Labyrinth befindet sich im inneren Teil des Ohrs. Dieses Organ gewährleistet die normale Funktion des Vestibularapparates. Wenn es sich entzündet, hat die Person starken Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Das Gehör des Patienten verschlechtert sich, es treten Geräusche in den Ohren auf.
Die Diagnose einer Labyrinthitis ist nicht schwierig, die Behandlung liefert gute Ergebnisse, aber nur, wenn sie rechtzeitig begonnen wurde. Ärzte empfehlen dringend, so bald wie möglich professionelle Hilfe zu suchen. Tatsache ist, dass einige Formen der inneren Mittelohrentzündung schwerwiegende Folgen haben, bis hin zum vollständigen Hörverlust. Darüber hinaus kann es nicht wiederhergestellt werden. Gleiches gilt für Verstöße in der Arbeit des Vestibularapparates.
Inhalt:
- Ursachen und Pathogenese der Labyrinthitis
- Klassifikation der Labyrinthitis
- Labyrinthitis Symptome
- Diagnostik der Labyrinthitis
- Labyrinthitis-Behandlung
- Prognose für Labyrinthitis
- Komplikationen
- Verhütung
Ursachen und Pathogenese der Labyrinthitis
Das Labyrinth befindet sich in den inneren Strukturen des Ohrs, so dass die pathogene Flora nur von anderen Infektionsherden im Körper in das Labyrinth eindringen kann. Am häufigsten ist die Krankheit eine Folge von Mittelohrentzündung.
Entzündungen können durch Mikroorganismen verursacht werden wie:
- Streptokokken.
- Meningokokken.
- Pneumokokken.
- Influenzaviren.
Manchmal gelangt die Infektion aus der Schädelhöhle in das Innenohr.
Krankheiten, die das Labyrinth verursachen können:
- Grippe.
- Masern.
- Tuberkulose.
- Meningitis.
Eine weitere Ursache für Labyrinthitis ist eine Ohrverletzung. Die Infektion gelangt in ihre Strukturen, wenn das Trommelfell beschädigt wurde. Sie können mechanisch verletzt werden. Manchmal wird die Integrität des Trommelfells durch den Einfluss chemischer und thermischer Faktoren verletzt.
Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Labyrinthitis:
- Verminderte Immunstärke.
- Störungen in der Struktur des Innenohrs.
- Häufige Entzündung im Ohr. Labyrinthitis kann als Komplikation von viralen und bakteriellen Erkrankungen wirken. Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt, wenn sich der Infektionsherd neben den Strukturen des Innenohrs befindet. Es kann Mittelohrentzündung oder Meningitis sein.
- Verschobene Operationen am Innen- oder Mittelohr.
- Infektion mit dem Herpesvirus.
- Syphilis.
Klassifikation der Labyrinthitis
Es gibt verschiedene Klassifikationen der Labyrinthitis. Sie basieren auf einer Vielzahl von Faktoren: Merkmale des Krankheitsverlaufs, Art des Erregers der Infektion, Mechanismus der Entzündungsentwicklung, Art der Entzündungsreaktion und Ort ihrer Konzentration.
Je nachdem, welcher Mikroorganismus die Entwicklung der Pathologie ausgelöst hat, kann es sich um eine Labyrinthitis handeln:
-
Pilz
- Bakterien. Auch nach der Genesung wird die Person mehrere Tage lang unter Schwindel leiden.
- Viral. Verursacht Labyrinthitis Herpes zoster oticus. Eine Person mit einer solchen Pathologie leidet unter Schmerzen im und um das Ohr. Hautausschläge treten im Gehörgang auf. Der Vestibularapparat leidet, die Hörfunktion verschlechtert sich.
Abhängig vom Mechanismus der Entwicklung der Pathologie werden folgende Arten von Labyrinthitis unterschieden:
- Tympanogene Labyrinthitis, bei der die pathogene Flora von ihrem Mittelteil in das Innenohr gelangt.
- Meningogene Labyrinthitis. Der Subarachnoidalraum (die Hülle des Gehirns) wird zur Quelle der Ausbreitung von Mikroben.
-
Hämatogene Labyrinthitis. Die pathogene Flora gelangt mit dem Blutfluss in das Innenohr. Meistens werden Viren auf diese Weise verbreitet.
- Traumatische Labyrinthitis. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der Verletzung. In dieser Hinsicht sind Schäden an der Schädelbasis sowie Schusswunden besonders gefährlich.
Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden folgende Typen unterschieden:
- Akute Labyrinthitis. Die Krankheit entwickelt sich unerwartet für eine Person. Er beginnt unter Schwindel, Übelkeit, Ohrenschmerzen usw. zu leiden. Nach 2-3 Wochen verschwinden diese Symptome von selbst. Dies bedeutet nicht, dass sich die Person erholt hat. Es ist nur so, dass die Labyrinthitis chronisch geworden ist. Am häufigsten endet auf diese Weise die Entwicklung einer akuten eitrigen Labyrinthitis.
- Chronische Labyrinthitis. Bei dieser Form der Krankheit wechseln sich Remissionsperioden mit Exazerbationsperioden ab. Während der Remission fehlen die Symptome der Pathologie vollständig.
Je nachdem, ob sich Eiter im Innenohr befindet, werden folgende Arten von Labyrinthitis unterschieden:
- Eitrige Labyrinthitis. Die Entzündung breitet sich auf das Innenohr aus. Eitrige Massen beginnen sich darin anzusammeln.
- Seröse Labyrinthitis. Es gibt keine eitrige Entladung, aber die Strukturen des Innenohrs sind entzündet.
- Nekrotisierende Labyrinthitis. Die Zellen des Labyrinths sterben ab, was vor dem Hintergrund der Unterernährung des Gewebes auftritt. Ein nekrotisches Labyrinth entsteht durch Verstopfung der Blutgefäße durch Blutgerinnsel oder durch Klemmen eines Astes der Hörarterie. Verletzungen und schwere Entzündungsreaktionen können zu nekrotisierender Labyrinthitis führen, wenn das ödematöse Gewebe die Gefäße komprimiert.
Abhängig von der Intensität des Entzündungsprozesses werden folgende Arten von Labyrinthitis unterschieden:
- Begrenzte Labyrinthitis. Es tritt auf, wenn sich eine Fistel im Trommelfell befindet. In einem bestimmten Bereich des Labyrinths entwickelt sich eine tiefe Entzündung.
- Diffuse Labyrinthitis. Der Entzündungsprozess breitet sich auf alle Strukturen des Innenohrs aus.
Labyrinthitis Symptome
Bei der Labyrinthitis leidet zunächst der Vestibularapparat. Daher wird es für eine Person schwierig, das Gleichgewicht zu halten, ihr Kopf beginnt sich zu drehen.
Das gesamte Spektrum der Symptome für Mittelohrentzündung ist wie folgt:
- Schwindel. Es kann sehr intensiv sein und zu Stürzen führen. Schwindel tritt sowohl in Ruhe als auch während der Bewegung auf. Beide Objekte und der Körper selbst können sich drehen. Manchmal äußert sich Schwindel in Gangschwankungen. Eine Person mit einer Labyrinthitis ist nicht in der Lage, den Sturz ihres eigenen Körpers zu kontrollieren. Schwindel ist paroxysmal, er kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern. Wenn der Anfall schwerwiegend ist, kann sich der Patient übergeben, ihm ist schlecht, er schwitzt viel, sein Gesicht wird rot.
- Spontaner Nystagmus. Unwillkürliche oszillierende Augenbewegungen während einer Labyrinthitis werden fortlaufend vorhanden sein.
- Vestibuläre Ataxie, die sich in einer gestörten Bewegungskoordination äußert. Manifestationen können sehr unterschiedlich sein: Gangstörungen, Stürze, Stolpern, plötzliche Veränderung der Bewegungsbahn usw.
- Verletzungen des autonomen Nervensystems. Der Patient hat oft eine Blässe der Haut, die plötzlich rot werden kann, manchmal Schmerzen im Herzen, erhöhte Herzfrequenz.
Bei einer Labyrinthitis ist das Gehör beeinträchtigt, eine Person klagt über ständigen Tinnitus. Dieses Geräusch ist gefährlich, da es durch den Tod von Ohrrezeptoren verursacht wird. Manchmal wird bei Patienten mit Labyrinthitis eine Schädigung des Gesichtsnervs beobachtet.
Abhängig von den verschiedenen Formen der Krankheit können ihre Manifestationen wie folgt sein:
- Meningokokken-Labyrinthitis. Zwei Ohren sind gleichzeitig am Entzündungsprozess beteiligt. Die Pathologie schreitet langsam aber unerbittlich voran. Anzeichen von Schwerhörigkeit und Ungleichgewicht treten in den Vordergrund.
- Tuberkulöse Labyrinthitis. Die Krankheit schreitet langsam voran, die Hauptfunktionen des Labyrinths leiden.
- Akute Labyrinthitis. Die Entwicklung dauert nicht länger als 3 Wochen. Nach dieser Zeit erholt sich die Person entweder oder die Pathologie wird chronisch. Wenn die Schneckenrezeptoren während der Entzündungsreaktion sterben, ist das Gehör für immer verloren. Die vestibuläre Funktion wird von den halbkreisförmigen Kanälen eines gesunden Labyrinths wahrgenommen. Die Anpassung des Körpers erfolgt langsam, wobei kortikale Mechanismen, auditive und visuelle Analysegeräte in diesen Prozess einbezogen werden.
Manchmal tritt eine primäre chronische Labyrinthitis auf, wenn die Symptome der akuten Phase fehlen. Eine Person wird durch Verletzungen des Vestibularapparates gestört, aber sie wird schwach sein. Dies ist oft der Grund für die Fehldiagnose.
Diagnostik der Labyrinthitis
Eine korrekte Diagnose kann nur aufgrund der Beschwerden des Patienten nicht gestellt werden. Eine umfassende Untersuchung des Patienten ist erforderlich.
Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:
- Anamnese nehmen, auf die Beschwerden des Patienten hören. Die Person zeigt Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schwerhörigkeit, Gleichgewichtsverlust an. In der Regel hat der Patient zuvor eine Infektionskrankheit erlitten. Die Symptome einer Labyrinthitis treten 7-12 Tage nach ihrem Ende auf. Oft geht der Labyrinthitis eine bakterielle oder virale Infektion voraus. Es kann sich auch nach einer traumatischen Hirnverletzung entwickeln.
- Otoskopische Untersuchung. Der Arzt verwendet ein Otoskop, um den Zustand des Trommelfells und des äußeren Gehörgangs zu untersuchen.
- Audiometrie. Mit dieser Studie können Sie die Hörschärfe beurteilen und verstehen, wie gut die Ohranalysatoren Wellen mit unterschiedlichen Frequenzen wahrnehmen.
- Vestibulometrie, Stabilographie, Fisteltest, Kalorietest. Die Verfahren zielen darauf ab, die Funktion des Vestibularapparates zu bewerten.
- ELISA, PCR. Diese Studien ermöglichen es festzustellen, welcher Infektionserreger die Krankheit verursacht hat. Zusätzlich zur Blutentnahme benötigt Ihr Arzt einen Abstrich Ihrer Ohrentladung.
- Elektronystagmographie. Während der Studie werden die Bewegungen der Augäpfel aufgezeichnet. Auf diese Weise können Sie zwischen Schwindel, der durch Funktionsstörungen des Gehirns hervorgerufen wurde, und Schwindel, der durch eine Funktionsstörung des Labyrinths hervorgerufen wurde, unterscheiden.
- CT und Röntgen des Schläfenbeins. Mit dieser Methode können Sie den Zustand des Labyrinthknochengewebes beurteilen.
Manchmal muss ein Patient mit Labyrinthitis einen Neurologen aufsuchen. Um Labyrinthitis von anderen Pathologien zu unterscheiden, können dem Patienten zusätzliche Tests zugewiesen werden. Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose der Mittelohrentzündung des Innenohrs bei Morbus Menière, bei Kleinhirnabszess, bei Neuritis und Otosklerose durchzuführen.
Labyrinthitis-Behandlung
Die Behandlung der Labyrinthitis sollte unmittelbar nach der Diagnose begonnen werden. Die Therapie wird individuell ausgewählt.
Die wichtigsten Behandlungsrichtungen:
- Patienten mit diffuser Labyrinthitis werden Antibiotika, entzündungshemmende und hyposensibilisierende Medikamente sowie Diuretika verschrieben, wenn keine zerstörerischen Prozesse in der Ohrhöhle vorliegen.
- Die Operation wird bei Patienten mit eitriger diffuser Labyrinthitis durchgeführt. Ziel ist es, die betroffene Läsion zu öffnen und neu zu organisieren. Parallel dazu wird dem Patienten eine Arzneimittelkorrektur verschrieben. Wenn es eine Fistel gibt, ist sie geschlossen.
- Bei Patienten mit eingeschränkter Entzündung im Labyrinth ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. In diesem Fall müssen alle betroffenen Gewebe entfernt werden.
- Bei Patienten mit diagnostizierten intrakraniellen Komplikationen ist eine Notoperation angezeigt. Alle entzündeten Strukturen des Ohrs werden desinfiziert, in schweren Fällen wird eine Labyrintektomie durchgeführt.
Drogen Therapie
Medikamente, die dem Patienten verschrieben werden können:
- Antibiotika. Sie werden nach der Diagnose ausgewählt, wenn die Art des Infektionserregers und seine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arzneimitteln bekannt sind. Wenn es nicht möglich ist, die Analyse schnell durchzuführen, werden dem Patienten Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben. Es können Antibiotika aus der Penicillin- oder Cephalosporin-Gruppe sein. Manchmal werden Fluorchinolone verwendet. Ototoxische Antibiotika gegen Labyrinthitis sind verboten. Wir sprechen über Gentamicin.
- Dehydration des Körpers. Dem Patienten wird eine Diätnahrung mit einer Salzbeschränkung auf 0,5 g pro Tag verschrieben. Gleichzeitig sollte er nicht mehr als einen Liter Wasser trinken. Parallel dazu erhält der Patient Diuretika, Steroidhormone. Die Verwendung von hypertonischen Lösungen ist möglich. Hierzu wird eine Lösung aus Magnesiumsulfat 25% (10 ml), Glucose 40% (20-40 ml), Calciumchlorid 10% (10 ml) verwendet.
- Vorbereitungen zur Normalisierung des Trophismus der Labyrinthitis: Vitamine C, K, P, Gruppe B, Preduktal, Cocarboxylase.
- Atropin oder Scopolamin wird subkutan verabreicht.
- Um den Druck in der Ohrhöhle zu verringern, werden Glukose und Urotropin verschrieben.
- Um die Symptome der Krankheit zu lindern, werden Antiemetika und Beruhigungsmittel verschrieben, Antihistaminika (Fenistil, Suprastin, Diphenhydramin).
- Mit Methylprednisolon können Sie die Entzündungssymptome schnell beseitigen.
Operation
Am häufigsten wird die Operation Patienten mit seröser und eitriger Labyrinthitis verschrieben, die sich aufgrund einer eitrigen Mittelohrentzündung entwickelt.
Es gibt 2 Möglichkeiten für eine chirurgische Behandlung:
- Antromastoidotomie. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt öffnet den Mastoid-Prozess und entfernt den eitrigen Inhalt daraus.
- Desinfektion der allgemeinen Chirurgie. Während der Durchführung wird hinter dem Ohr ein Einschnitt gemacht, die Rückwand des knöchernen Gehörgangs geöffnet, der gesamte Eiter entfernt und anschließend die Wunde genäht.
Wenn eine Fistel vorhanden ist, muss sie geschlossen werden. Bei Patienten mit intrakraniellen Komplikationen einer Labyrinthitis wird eine Notoperation verordnet.
Prognose für Labyrinthitis
Die Prognose für eine Labyrinthitis hängt von der Art des pathologischen Prozesses ab. Dies beeinträchtigt die Fähigkeit, das Gehör wiederherzustellen. Wenn bei dem Patienten eine akute seröse innere Mittelohrentzündung diagnostiziert wurde, ist die Prognose so günstig wie möglich. Das Hören nach der Heilung wird sich vollständig erholen.
Bei eitriger Labyrinthitis verschlechtert sich die Prognose. Manchmal sind Hörschäden und Funktionsstörungen des Vestibularapparates irreversibel. Obwohl der Start der Anpassungsmechanismen des Körpers es Ihnen ermöglicht, einige Funktionen wieder normal zu machen.
Bei schwerer Pathologie ist es unmöglich, die aufgetretenen Verstöße zu korrigieren. Die Person bleibt taub.
Komplikationen
Wenn ein Patient mit Labyrinthitis nicht behandelt wird, droht die Entwicklung schwerer Komplikationen. Im Innenohr konzentrierte Entzündungen können sich auf nahegelegene Organe ausbreiten.
Daher hat der Patient solche Gesundheitsstörungen wie:
- Mastoiditis. Die Stelle des Schläfenbeins ist infiziert.
- Petrosit. Die Pyramide des Schläfenbeins ist am Entzündungsprozess beteiligt.
- Meningitis und Enzephalitis. In diesem Fall sind die Membranen des Gehirns betroffen.
Die schwerwiegendste Komplikation ist ein Gehirnabszess. Diese Pathologie ist schwer zu behandeln und führt häufig zum Tod.
Verhütung
Um die Entwicklung einer Labyrinthitis zu verhindern, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:
- Rhinitis, Pharynxentzündung, Mittelohrentzündung und andere HNO-Infektionen rechtzeitig behandeln.
- Konsultieren Sie einen Arzt, nachdem die ersten Anzeichen einer Verschlechterung der Gesundheit aufgetreten sind.
- Kopfverletzungen vermeiden.
Der Autor des Artikels: Lazarev Oleg Vladimirovich | HNO
Ausbildung: 2009 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung "Allgemeine Medizin" an der Staatlichen Universität Petrosawodsk. Nach Abschluss eines Praktikums im Murmansk Regional Clinical Hospital erhielt er ein Diplom in Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (2010).
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