Glomerulonephritis - Ursachen, Symptome Und Prävention Von Glomerulonephritis

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Glomerulonephritis - Ursachen, Symptome Und Prävention Von Glomerulonephritis
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Ursachen und Symptome von Glomerulonephritis

Was ist Glomerulonephritis?

Glomerulonephritis
Glomerulonephritis

Glomerulonephritis ist eine Nierenerkrankung, die auch als glomeruläre Nephritis bezeichnet wird. Es ist durch eine Entzündung der Glomeruli gekennzeichnet. Die Krankheit betrifft die Glomeruli und die Tubuli des interstitiellen (interstitiellen) Gewebes.

Glomerulonephritis bezieht sich entsprechend ihrer Entwicklung auf infektiöse und allergische Erkrankungen. Diese Wortkombination legt nahe, dass die Krankheit die Bildung einer infektiösen Allergie und eine Schädigung der nicht immunen Organe kombiniert. Es gibt jedoch auch Autoimmunformen der Krankheit, bei denen das Nierengewebe durch Antikörper gegen das eigene Organ geschädigt wird.

Glomerulonephritis besteht seit 15 Jahren. Gleichzeitig gibt es kein Ödem, der Blutdruck ist niedrig. Während 10-25 Jahren bleibt die Nierenfunktion erhalten, während die Krankheit weiter fortschreitet und ausnahmslos zu chronischem Versagen führt. Glomerulonephritis tritt mit unterschiedlichen Perioden auf, Exazerbationen werden durch Remission ersetzt. Während der Remission klagt der Patient über nichts, nur Bluthochdruck und Urinanalyse, die ständig das Vorhandensein von Glomerulonephritis signalisieren, können von der Krankheit sprechen, nur wenig weniger während der Remissionsperiode. Die Krankheit verschlimmert sich durch Unterkühlung, durch Infektionen und durch den Konsum alkoholischer Getränke. Während der Exazerbationsperiode sind die Symptome dieselben wie bei akuter Glomerulonephritis. Die Haut einer Person mit Glomerulonephritis ist normalerweise trocken.

Inhalt:

  • Glomerulonephritis Symptome
  • Gründe für Glomerulonephritis
  • Behandlung von Glomerulonephritis
  • Mögliche Komplikationen bei Glomerulonephritis
  • Prävention von Glomerulonephritis

Glomerulonephritis Symptome

Glomerulonephritis Symptome
Glomerulonephritis Symptome

Angesichts der verschiedenen Formen der glomerulären Schädigung überwiegen die einen oder anderen Symptome der Glomerulonephritis:

  • Das Vorhandensein von Blut im Urin (Urin hat die Farbe von "Fleischresten");
  • Schwellung des Gesichts (hauptsächlich der Augenlider schwellen an), der Füße und der Unterschenkel;
  • Bluthochdruck;
  • Spärlicher Urin, Durst;
  • Körpertemperatur steigt (selten);
  • Appetit verschwindet, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwäche treten auf;
  • Körpergewicht nimmt zu;
  • Kurzatmigkeit

Oft kann sich nach einer Streptokokkeninfektion (Mandelentzündung, Mandelentzündung, Scharlach) nach 6-12 Tagen eine akute Glomerulonephritis entwickeln. Hautinfektionen (Pyodermie, Impetigo) tragen ebenfalls zur Entwicklung dieser Krankheit bei.

Die Krankheit kann sich jedoch aus anderen Infektionen entwickeln - bakteriell, viral, parasitär - oder nach Antigenexposition (Serum, Impfstoffe, Medikamente).

Gründe für Glomerulonephritis

Gründe für Glomerulonephritis
Gründe für Glomerulonephritis

Folgende Ursachen für Glomerulonephritis werden unterschieden:

  • Infektionen (Angina, Scharlach, infektiöse Endokarditis, Sepsis, Pneumokokkenpneumonie, Typhus, Meningokokkeninfektion, Virushepatitis B, infektiöse Mononukleose, Mumps, Windpocken, Infektionen durch Coxsackie-Viren usw.);
  • Systemische Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, Schönlein-Krankheit, Henoch, erbliches Lungen-Nieren-Syndrom;
  • Verabreichung von Impfstoffen, Seren;
  • Giftige Substanzen (organische Lösungsmittel, Alkohol, Quecksilber, Blei usw.);
  • Bestrahlung

Glomerulonephritis tritt 1–4 Wochen nach dem negativen Einfluss des provozierenden Faktors auf.

Behandlung von Glomerulonephritis

Modus

Behandlung von Glomerulonephritis
Behandlung von Glomerulonephritis

Patienten mit akuter Glomerulonephritis müssen ins Krankenhaus. Dem Patienten wird Bett oder strenge Bettruhe gezeigt. Es hängt alles davon ab, wie er sich fühlt. Dies liegt daran, dass sich der Körper des Patienten gleichmäßig erwärmen muss. Die Aufrechterhaltung eines stabilen Temperaturregimes kann die Nierenfunktion optimieren.

Es wird ungefähr 14 Tage oder noch länger dauern, um im Krankenhaus zu bleiben. Manchmal werden Patienten für einen Monat ins Krankenhaus eingeliefert oder bis die Symptome der Krankheit vollständig gestoppt werden können. Entscheidend ist, wie der Körper des Patienten auf die Therapie reagiert.

Nach Erreichen der Remission müssen Sie die körperliche Aktivität aufgeben, Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers verhindern.

Diät

Tabelle 7a ist allen Patienten mit Glomerulonephritis gezeigt. Es beinhaltet die Begrenzung von Eiweißnahrungsmitteln und Salz. Dies vermeidet die Bildung eines anhaltenden Ödems und verhindert einen Anstieg des Blutdrucks.

Entzündete Nieren können akut auf Lebensmittel reagieren, die potenzielle Allergene sind. Das Menü sollte von kalium- und ballaststoffreichen Gerichten dominiert werden. Dies gilt insbesondere für Patienten, die eine Kortikosteroidtherapie erhalten.

Beseitigung von Krankheitssymptomen

Wenn eine Person mit Glomerulonephritis einen erhöhten Blutdruck hat und sich Ödeme bilden, werden ihr Diuretika verschrieben. Sie werden nicht lange akzeptiert.

Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Blutgefäße stärken, Medikamente, die die Nieren nähren, und Antioxidantien.

Pflanzliche Heilmittel helfen bei der Bewältigung von Ödemen mit Glomerulonephritis. Eine Kräuterbehandlung kann die Arzneimittelbelastung des Körpers verringern.

Antibiotika

Wenn die Krankheit durch Bakterienflora verursacht wurde und dies während der Diagnose bestätigt wurde, werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Am häufigsten ist eine antimikrobielle Therapie bei Patienten erforderlich, die Halsschmerzen oder eine andere Infektion hatten, deren Erreger der beta-hämolytische Streptokokkus war. Eine Entzündung der Nieren wird in diesem Fall als Komplikation wirken.

Die Medikamente der Wahl sind: Ampicillin, Ampiox, Penicillin oder Oxacillin. Ihnen werden viermal täglich 250.000 oder 500.000 Einheiten verschrieben. Medikamente werden intramuskulär verabreicht. Bei Glomerulonephritis, die durch ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet ist, wird Interferon verschrieben.

Immunsuppressive Therapie

Immunsuppressive Therapie
Immunsuppressive Therapie

Bei akuter Glomerulonephritis werden die Glomeruli der Nieren von ihren eigenen Antikörpern angegriffen. Sie werden vom Immunsystem produziert. Somit kann sie auf eine beta-hämolytische Streptokokkeninfektion reagieren. Manchmal werden die Nieren selbst zu Zielen für einen Antikörperangriff. Daher beinhaltet die Behandlung von Glomerulonephritis die Unterdrückung der Aktivität des Immunsystems mit Hilfe von Immunsuppressiva. Sie sind in verschiedenen Therapien enthalten.

Reaktive Glomerulonephritis wird mit einer Impulstherapie behandelt. Dem Patienten werden tagsüber hohe Dosen des ausgewählten Arzneimittels intravenös injiziert. Dann wird es auf Standardwerte reduziert.

Das Medikament der Wahl ist Prednisolon. Die tägliche Dosis wird basierend auf dem Gewicht des Patienten (1 mg / kg) berechnet. Dann wird es auf 20 mg pro Tag reduziert. Wenn sich das Wohlbefinden des Patienten stabilisiert hat, wird das Medikament allmählich abgesetzt.

Wenn die Therapie mit Zytostatika durchgeführt wird, verwenden Ärzte am häufigsten Cyclophosphamid (2 mg / kg) und Chlorambucil (0,1 mg / kg Körpergewicht). Nach Erreichen der Remission werden Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, aufgehoben. Die weitere Behandlung beschränkt sich auf die Einnahme pflanzlicher Heilmittel.

Mehrkomponenten-Behandlungsschemata für Glomerulonephritis

  • Steinbergs Schema. Dem Patienten werden 1000 Mal Cyclophosphamid 1 Mal pro Monat für ein Jahr intravenös injiziert. In den nächsten 2 Jahren wird das Medikament alle 3 Monate verabreicht. Im 4. und 5. Behandlungsjahr wird das Medikament 1 Mal in 6 Monaten verabreicht.
  • Ponticellis Schema. Der Patient erhält eine Pulstherapie mit Prednisolon (1000 mg einmal täglich). Die Hochdosistherapie wird 3 Tage lang fortgesetzt. Dann werden dem Patienten für weitere 27 Tage 30 mg des Arzneimittels pro Klopfen angeboten. Im Laufe des nächsten Monats wird Prednisolon mit Chlorambucil in einer Menge von 0,2 mg / kg pro Tag abgewechselt.
  • Vier-Komponenten-Behandlungsschema. Innerhalb von 60 Tagen wird Prednisolon mit 30 mg pro Tag verschrieben. Dann wird die Dosis von Glucocorticosteroiden allmählich reduziert, bis eine stabile Remission erreicht ist. Gleichzeitig wird ein vom Arzt ausgewähltes Zytostatikum verschrieben. Die dritte Komponente ist Heparin (5000 IE 4-mal pro Klopfen). Er wird für einen Monat ernannt. In Zukunft wird der Patient auf Aspirin übertragen. Die vierte Komponente ist Dipyridamol in einer Dosierung von 400 mg pro Tag. Ein solches Regime wird für Patienten mit Glomerulonephritis verschrieben, die durch ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet ist.

Normalisierung des Blutgerinnungsprozesses

Eine Entzündung der Nieren geht mit einer Verletzung des Blutgerinnungsprozesses einher. Die Blutplättchen beginnen sich zu verklumpen und bilden Gerinnsel. Sie führen zu einer Verschlechterung der Ernährung der inneren Organe. Um ihrer Hypoxie vorzubeugen, werden den Patienten Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien verschrieben. Am häufigsten werden Heparin (20.000 IE pro Tag), Dipyridamol und Pentoxifyllin verwendet.

Video: Antworten auf Fragen des Chirurgen Alexander Malko:

Mögliche Komplikationen bei Glomerulonephritis

Mögliche Komplikationen bei Glomerulonephritis
Mögliche Komplikationen bei Glomerulonephritis

Akute Glomerulonephritis ist gefährlich für ihre Komplikationen. Sie entwickeln sich besonders häufig bei Patienten mit einer reaktiven Entzündungsform.

Der Patient kann gesundheitliche Probleme haben wie:

  • Herzinsuffizienz.
  • Verschlechterung des Sehvermögens bis zur Entwicklung einer vollständigen Blindheit.
  • Nierenversagen
  • Schlaganfall.
  • Nierenenzephalopathie.

Wenn der Körper des Patienten nicht auf die Therapie anspricht, wird ihm eine Plasmapherese oder Bluttransfusion verschrieben. Alle Patienten, die sich einer akuten Form der Glomerulonephritis unterzogen haben, sind für die Behandlung in spezialisierten Sanatorien indiziert. Es wird empfohlen, in Länder mit heißem Klima zu ziehen. Erhöhtes Schwitzen beschleunigt Stoffwechselprozesse und verbessert die Nierenfunktion. Dadurch kann sich das Harnsystem schneller erholen. Kräutermedizin wird auch nach Erreichen einer stabilen Remission weiter praktiziert.

Glomerulonephritis ist eine gefährliche Pathologie. Je schneller der Entzündungsprozess fortschreitet, desto schwieriger ist es, damit umzugehen. Nicht nur die Nieren, sondern auch andere Körpersysteme leiden an Glomerulonephritis. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, müssen Sie daher einen Spezialisten aufsuchen.

Prävention von Glomerulonephritis

Prävention von Glomerulonephritis
Prävention von Glomerulonephritis

Für die Diagnose und Behandlung der akuten Glomerulonephritis ist es sehr wichtig, die Urinanalyse während des Wohlbefindens des Patienten zu beachten.

Es gibt keine Möglichkeit, eine radikale Behandlung für chronische Glomerulonephritis anzuwenden, da der Autoimmunprozess nicht verschlimmert wird. Es ist ratsam, sich mehr hinzulegen, körperliche Aktivität zu vermeiden, nicht zu unterkühlen, in einem trockenen, warmen Raum zu arbeiten und sich im Sitzen salzfrei zu ernähren (Salz kann bis zu zwei bis drei Gramm pro Tag verzehrt werden). Das Essen sollte reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein. Die Rehabilitation chronischer Infektionsherde ist notwendig.

Die Spa-Behandlung in trockenen und heißen Klimazonen bietet Vorteile. Während einer Exazerbation ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Eine Exazerbation kann als Verschlechterung der Urinanalyse angesehen werden. Während der Exazerbationsperiode wird die gleiche Behandlung angewendet wie bei akuter Glomerulonephritis.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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