Hypotonie Bei Kindern - Symptome Und Behandlung

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Hypotonie bei Kindern

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Hypotonie bei Kindern

Hypotonie bei Kindern ist eine Erkrankung, die durch anhaltende oder vorübergehende Blutdrucksenkung gekennzeichnet ist. Dieses Problem ist für Kinder und Jugendliche sehr relevant, da es weit verbreitet ist. Die klinischen Manifestationen der Hypotonie sind sehr unterschiedlich und reichen von einer Verschlechterung der geistigen Leistungsfähigkeit bis hin zu einem starken Rückgang der Lebensqualität.

Statistiken der letzten Jahre zeigen, dass Hypotonie bei Kindern immer häufiger auftritt, aber in der pädiatrischen Praxis wurde diesem Problem nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die Ärzte sind sich nicht einmal einig, wie Hypotonie zu interpretieren ist: als Syndrom oder als eigenständige Krankheit. In der medizinischen Literatur wird daher darauf hingewiesen, dass die arterielle Hypotonie ein Symptom ist, das den einen oder anderen Grad der Blutdrucksenkung kennzeichnet. Gleichzeitig wird niedriger Blutdruck korrekter als arterielle Hypotonie bezeichnet. Der Ausdruck arterielle Hypotonie ist jedoch fest in der medizinischen Literatur und im professionellen Lexikon der Ärzte verankert.

Die WHO schlug vor, den Begriff primäre Hypotonie oder hypotonische Erkrankung als anhaltenden Blutdruckabfall zu bezeichnen, dessen Ursache nicht bekannt ist. In der Literatur finden Sie solche Synonyme für arterielle Hypotonie wie: konstitutionelle, primäre, essentielle Hypotonie, hypotonische Erkrankung usw. In der Kindheit ist Hypotonie meist instabil und reversibel, weshalb Kinderärzte selten eine hypotonische Erkrankung diagnostizieren. Es wäre richtiger, über vegetativ-vaskuläre Dystonie durch die Art der Hypotonie zu sprechen. Dieser Begriff bezieht sich jedoch auf Hypotonie bei Kindern.

Die Statistiken schwanken stark. Die arterielle Hypotonie bei Kindern liegt zwischen 3,1 und 20,9%.

Darüber hinaus wachsen diese Zahlen parallel zum Alter des Kindes und sehen wie folgt aus:

  • 1,2-3,1% sind Kinder im Grundschulalter;
  • 9.6-14.3 Kinder im höheren Schulalter.

Jungen leiden seltener an arterieller Hypotonie als Mädchen.

Inhalt:

  • Ursachen der Hypotonie bei Kindern
  • Symptome einer Hypotonie bei Kindern
  • Diagnose einer Hypotonie bei Kindern
  • Behandlung von Hypotonie bei Kindern

Ursachen der Hypotonie bei Kindern

Ursachen der Hypotonie bei Kindern
Ursachen der Hypotonie bei Kindern

Die Ursachen der arteriellen Hypotonie bei Kindern werden durch einen ganzen Komplex verschiedener Komponenten bestimmt. Daher wird die primäre Hypotonie als multifaktorielle Pathologie angesehen. Wissenschaftler glauben, dass Hypotonie bei Kindern auf folgenden Gründen beruht: erbliche Veranlagung, endogene und exogene Einflüsse.

  1. Erbliche Veranlagung. Die Gene, die für die Übertragung der Hypotonie von den Eltern auf die Kinder verantwortlich wären, wurden noch nicht identifiziert. Es wurde jedoch festgestellt, dass es bei Menschen, die eine erbliche Veranlagung für diese Pathologie haben, schwerwiegender ist. Statistiken variieren stark. Es wird angenommen, dass mütterliche Hypotonie häufiger übertragen wird als väterliche: 35-54% gegenüber 20-23%. Wenn eine schwangere Frau an niedrigem Blutdruck leidet, steigt das Risiko, ein Kind mit perinataler Pathologie des Zentralnervensystems zu bekommen. Darüber hinaus steigt die Gefahr einer Fehlgeburt.
  2. Alter. Es wurde festgestellt, dass die Pubertät im Hinblick auf die Entwicklung einer Hypotonie am gefährlichsten ist. Häufiger wird eine Pathologie bei Kindern mit beschleunigter körperlicher Entwicklung sowie verzögerter körperlicher Entwicklung festgestellt.
  3. Persönliche Eigenschaften. Es ist bekannt, dass schutzbedürftige Kinder mit einem entwickelten hypertrophen Pflichtgefühl und einem hohen Selbstwertgefühl häufiger und stärker an Hypotonie leiden. In diesem Fall ist die arterielle Hypotonie eine Folge eines ständigen intrapersonalen Konflikts.

  4. Herde chronischer Infektionen. Je öfter ein Kind krank ist, je mehr chronische Krankheiten es hat, desto höher ist das Risiko, im Kindesalter eine Hypotonie zu entwickeln. Dies ist auf eine Verletzung der Reaktivität des Nervensystems und seines vasomotorischen Zentrums zurückzuführen.
  5. Exogene Faktoren:

    • Chronischer emotionaler Stress, anhaltender Stress. Je mehr traumatische Situationen in der Familie entstehen, in der das Kind wächst, desto höher ist das Risiko, eine Hypotonie zu entwickeln.
    • Schlechte soziale und Lebensbedingungen können die Entwicklungsrate der Pathologie beeinflussen.
    • Verletzung des Tagesablaufs.
    • Häufiger Stress und psychische Belastung.
  6. Bewegungsmangel.

Darüber hinaus kann ein anhaltender Blutdruckabfall aufgrund schwerwiegender Störungen im Körper des Kindes aufgrund komplexer Krankheiten und Entwicklungsstörungen auftreten. In diesem Fall wird jedoch eine Hypotonie erwartet. Diese Pathologie wirkt als sekundäres Symptom der primären Krankheit. Zum Beispiel, wenn wir über massive innere Blutungen, Herzfehler, Herzinsuffizienz, Trauma, Erkrankungen des endokrinen Systems, Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus usw. sprechen.

Eine arterielle Hypotonie bei Kindern kann das Ergebnis der Einnahme von Medikamenten sein, beispielsweise mit einer Überdosis von Antihistaminika, Antidepressiva, Betablockern, Kalziumantagonisten usw.

Symptome einer Hypotonie bei Kindern

Symptome einer Hypotonie bei Kindern
Symptome einer Hypotonie bei Kindern

Die Symptome einer Hypotonie bei Kindern sind vielfältig. Das klinische Bild ist wie folgt dargestellt:

  • Störungen des Zentralnervensystems: Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität, häufiger Schwindel, emotionale Instabilität. Fast alle Kinder haben Probleme mit der Nachtruhe und werden tagsüber schnell müde. Kopfschmerzen manifestieren sich hauptsächlich am Morgen, oft unmittelbar nach dem Aufwachen. Sie verlaufen je nach Art der Anfälle, sind sehr intensiv, pulsierend und in der frontal-parietalen Region lokalisiert. Es ist möglich, dass Kopfschmerzen zunehmen, wenn sich die Wetterbedingungen ändern. Außerdem können sie durch Konfliktsituationen ausgelöst werden.
  • Kinder leiden unter Gedächtnisverlust und Aufmerksamkeitskonzentration, so dass sie im Vergleich zu Gleichaltrigen eher abgelenkt sind. Dies wirkt sich natürlich auf die Schulleistung aus.
  • Magen-Darm-Störungen: Appetitlosigkeit, ein Gefühl von Schwere und Unbehagen im Magen und Darm, das nicht mit der Nahrungsaufnahme in Verbindung gebracht werden kann. Kinder klagen oft über Blähungen, Übelkeit und manchmal über Erbrechen und Verstopfung.
  • Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems: Schmerzen im Bereich des Herzens, das Gefühl des eigenen Herzschlags, obwohl das Kind normalerweise die Arbeit des Herzens nicht spüren sollte.
  • Kinder mit arterieller Hypotonie tolerieren keine Reisen mit Transportmitteln.
  • Ein längerer und unvernünftiger Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte ist möglich.
  • Manchmal kann es zu Atemnot kommen.
  • Gelenk- und Muskelschmerzen sind möglich.
  • Nasenbluten sind nicht ausgeschlossen, die bei 18% der Kinder beobachtet werden.
  • Bei schwerer Hypotonie ist Ohnmacht möglich.

Die am häufigsten beschriebenen Symptome sind Kopfschmerzen, emotionale Instabilität und Müdigkeit. 70-90% der jungen Patienten haben ähnliche Beschwerden.

Diagnose einer Hypotonie bei Kindern

Diagnose einer Hypotonie bei Kindern
Diagnose einer Hypotonie bei Kindern

Die Diagnose einer Hypotonie bei Kindern beginnt mit einer Anamnese, bei der die verschlimmernde Vererbung und die Anwesenheit von nahen Verwandten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen geklärt werden.

Darüber hinaus muss der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen von Konfliktsituationen in der Familie und in der Schule herausfinden und das Ausmaß der körperlichen Aktivität des Kindes beurteilen.

Andere Methoden zur Diagnose von Hypotonie umfassen:

  • Überwachung des Blutdrucks während des Tages.
  • Elektrokardiographie.
  • Echokardiographie.
  • Durchführen eines Neigungstests (passiver orthostatischer Test), bei dem der Blutdruck gemessen wird, werden EKG-Daten und Elektroenzephalographie überwacht.
  • Durchführen eines Tests mit dosierter körperlicher Aktivität (Veloergometrie).
  • Rheoenzephalographie.
  • Elektroenzephalographie.
  • Kraniographie und Ophthalmoskopie.

In den meisten Fällen werden Kinder psychologischen Tests unterzogen, um die persönlichen Merkmale zu beurteilen, das Ausmaß der persönlichen Angst zu bestimmen usw. Der Arzt bestimmt die Diagnosemethoden unabhängig von der Schwere der Hypotonie, dem Alter des Kindes usw.

Behandlung von Hypotonie bei Kindern

Behandlung von Hypotonie bei Kindern
Behandlung von Hypotonie bei Kindern

Die Behandlung der Hypotonie bei Kindern wird individuell ausgewählt. Mögliche medikamentöse und nicht medikamentöse Korrektur der Pathologie.

Nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden umfassen:

  • Optimierung des Tagesplans des Kindes. Kinder sollten mindestens 9 Stunden am Tag ruhen und der Kopf des Bettes sollte angehoben werden. Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens 2 Stunden an der frischen Luft sind.
  • Am Morgen müssen Sie turnen und am Abend müssen Sie sich weigern, ein heißes Bad zu nehmen.
  • Kinder mit Hypotonie sollten nicht längere Zeit der Sonne ausgesetzt werden.
  • Es ist möglich, dynamischen Sport zu betreiben. Langsames Laufen, Gymnastik, Tanzen, Tennis, Skaten sind nützlich.
  • Besuch bei einem Masseur.
  • Sie sollten sich an eine Diät halten, bei der Tonic Drinks (Kaffee oder Tee) in das Menü aufgenommen werden.
  • Vielleicht die Ernennung von Diuretika, einschließlich Birkenknospen, Preiselbeerblättern usw.
  • Aus physiotherapeutischen Techniken werden Vermel-Elektrophorese mit Magnesiumsulfat, Elektroschlaf und Akupunktur empfohlen. Dazu gehören auch Mineralbäder, Runddusche, Charcot-Dusche.

Wenn nicht medikamentöse Behandlungsmethoden kein positives Ergebnis ermöglichen, werden folgende Medikamente empfohlen:

  • Stimulanzien des Zentralnervensystems.
  • Beruhigungsmittel (Grandaxin, Trioxazin).
  • Antidepressiva.
  • Nootropika (Nootropil, Piracetam).
  • Anticholinergika.
  • Diuretika.
  • Stimulanzien für das Nervensystem.

Um mit der Arzneimittelkorrektur zu beginnen, müssen bestimmte Indikationen vorliegen, darunter: Ohnmacht, Asthenisches Syndrom mit starken Kopfschmerzen, häufiger Schwindel, orthostatische Dysregulation.

Daher sollte die Behandlung der Hypotonie bei Kindern auf einer komplexen psychotropen und vegetotropen Therapie mit jeweils einem obligatorischen individuellen Ansatz beruhen.

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Der Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna | Kinderarzt

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Staatlichen Medizinischen Universität Wolgograd. Ein Fachzertifikat wurde 2014 sofort erhalten.

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