Hernie Der Halswirbelsäule - Symptome, Ursachen Und Behandlung

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Hernie der Halswirbelsäule: Symptome und Behandlung

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Ein Leistenbruch der Halswirbelsäule ist eine Verletzung der Integrität des Annulus Fibrosus und des Vorsprungs eines bestimmten Teils des Nucleus Pulposus über die Grenzen der Bandscheibe hinaus, der auf Höhe eines oder mehrerer der 7 Halswirbel auftritt. Infolge dieses Prozesses werden das Rückenmark und die Blutgefäße komprimiert.

Laut Statistik ist ein Leistenbruch in dieser Wirbelsäule nicht so häufig wie in der Lendenwirbelsäule. Diese zervikale Pathologie macht nur 8% der Diagnosen von "Zwischenwirbelhernien" aus.

Trotzdem ist diese Krankheit sehr gefährlich und muss unbedingt behandelt werden. Am häufigsten wird ein Leistenbruch in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter im Alter von 30 bis 40 Jahren diagnostiziert. Die überwiegende Mehrheit dieser Menschen hat oder übt harte körperliche Arbeit oder Profisport aus. Von 100.000 Menschen wird bei 50 ein Leistenbruch festgestellt, außerdem sind die meisten Kranken Männer. Meistens befindet sich die Hernie auf der Ebene von C6C7-Segmenten oder C5C6-Segmenten.

Schmorls Hernie ist eine Formation, die häufig in der Halswirbelsäule vorkommt. Die Pathologie erhielt ihren Namen vom deutschen Wissenschaftler und Arzt Christian Schmorl, der sie zuerst beschrieb. Es unterscheidet sich in seiner Lage, beeinflusst die neurovaskulären Bündel nicht, komprimiert das Rückenmark nicht, wodurch die klinischen Symptome einer Hernie der Wirbelsäule eher selten sind. Kindheit und Jugend ist die Zeit, in der Schmorls Hernie normalerweise auftritt.

Inhalt:

  • Symptome eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule
  • Ursachen eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule
  • Mögliche Komplikationen
  • Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule
  • Chirurgische Behandlung von Gebärmutterhalshernien

Symptome eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule

Symptome eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule
Symptome eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule

Damit die Hernie rechtzeitig diagnostiziert werden kann, müssen die Krankheitssymptome bekannt sein, die durch das folgende Krankheitsbild dargestellt werden:

  • Plötzliche, scharfe Schmerzen in Schultern, Nacken und Kopf. Versuche, die Schultern zu bewegen oder den Kopf zu drehen, führen zu vermehrten Symptomen.
  • Die frühen Symptome einer Hernie können mild sein. Schmerzen treten in regelmäßigen Abständen auf. Die Person leidet an Migräne, Taubheitsgefühl in den Fingern, Halsschmerzen und trockenem Husten. Fehldiagnosen wie Bluthochdruck oder neurologische Störungen werden häufig gestellt. Gleichzeitig bleibt die Hernie unentdeckt und wächst weiter;
  • Starke Einschränkung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule;
  • Das Einsetzen von Schwindel, Tinnitus, Dunkelheit in den Augen. Manchmal verliert der Patient sogar für kurze Zeit das Bewusstsein. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Hernie die Nervenenden in unmittelbarer Nähe zusammendrückt. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Innervation der Bereiche des Körpers vor, die zu ihnen gehören. Infolgedessen - Sauerstoffmangel des Gehirns;
  • Die Symptome einer Hernie der Halswirbelsäule können je nach Segment, in dem sich die Hernie befindet, variieren. Wenn dies der vierte und fünfte Wirbel sind, wird der Schmerz in den Unterarmmuskeln lokalisiert. In diesem Fall wird keine Taubheit der Hände beobachtet. Die unangenehmen Empfindungen verstärken sich, wenn eine Person versucht, die oberen Gliedmaßen über den Kopf zu heben;

  • Wenn die zwischen dem sechsten und siebten Wirbel befindliche Bandscheibe zur Lokalisationsstelle der Hernie wird, spürt der Patient eine Muskelschwäche im Unterarm, im Trizeps und im großen Zeh der oberen Extremität. In diesem Fall wird der siebte Zervixnerv komprimiert. Oft berichten Patienten von "Gänsehaut";
  • Wenn sich zwischen dem ersten Brustwirbel und dem siebten Halswirbel ein Leistenbruch bildet, leidet der Patient an Schmerzen im kleinen Finger und in der Hand. Zusätzlich ist Schwäche und Taubheit der gesamten oberen Extremität zu spüren;
  • Radikuläres Syndrom, das sich im Verlauf der Krankheit manifestiert. Die Schmerzen werden intensiver und strahlen auf die Schulterblätter, Schultern und den Hinterkopf aus. Die Haut in unmittelbarer Nähe des geschädigten Bereichs verliert ihre Empfindlichkeit. Ohne ausreichende Therapie tritt eine Atrophie der Muskelkomponente der Halswirbelsäule auf. Die Krankheit schreitet fort und ist schwieriger zu behandeln.

Es versteht sich, dass die Symptome in jedem Fall unterschiedlich sein können und weitgehend von der Richtung abhängen, in die die Hernie vorsteht (anterior, posterior, lateral). Dies wirkt sich größtenteils auf die Schwere der somatischen Symptome aus.

Ursachen eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule

Ursachen eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule
Ursachen eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule

Es gibt mehrere Gründe, die zur Entwicklung der Krankheit führen, darunter:

  • Wirbelsäulentrauma, das zu einer Verletzung der Integrität des Annulus Fibrosus und zum Herausragen des Kerns nach außen führt. Oft führen erfolglose Tauchgänge, Stürze und Analphabetengymnastikübungen zur Bildung eines Leistenbruchs;
  • Schlechte Haltung. Seine Verstöße tragen dazu bei, dass die Muskeln ständig in einem erhöhten Ton sind und zusätzlichen Stress ausgesetzt sind, der zur Störung der Biomechanik der Wirbelsäule beiträgt.

  • Gewichte heben;
  • Bewegungsmangel;
  • Natürlicher Alterungsprozess von Knochen und Knorpelgewebe der Wirbelsäule. Es beginnt nach 25 Jahren, wenn die Wirbelsäule vollständig verknöchert ist. Die Amortisation des Annulus Fibrosus nimmt ab, die Struktur des Nucleus Pulposus wird zerstört, es können sich bereits bei geringen Belastungen Risse bilden;
  • Osteochondrose;
  • Genetische Veranlagung. Degenerative Prozesse werden beschleunigt, wenn nahe Verwandte unter ähnlichen Problemen leiden.
  • Arbeit in der Produktion mit starker körperlicher Aktivität verbunden. Kontinuierliches tägliches Fahren und Computerarbeit sind eine potenzielle Bedrohung.
  • Übergewicht;
  • Schlechte Gewohnheiten und schlechter Lebensstil im Allgemeinen;
  • Rheumatoide Erkrankungen.

Mögliche Komplikationen

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Wenn ein Leistenbruch längere Zeit unbeaufsichtigt bleibt, droht er mit schwerwiegenden Folgen:

  • Störung der Handbewegungen bis hin zur Parese oder Lähmung, beeinträchtigte Empfindlichkeit der Haut der Fingerspitzen, des Unterarms, der Hand;
  • Bei einer Verletzung des Rückenmarks muss der Patient so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden, da dies die Atmung zu stoppen droht.
  • Eine ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule, die mit bloßem Auge sichtbar ist, ist eine weitere Komplikation der Krankheit;
  • Darüber hinaus wird eine Person gereizt, ihre Stimmung ändert sich häufig, es können Hör-, Seh- und Koordinationsprobleme auftreten, es kommt zu Übelkeit, Erbrechen und Bewusstlosigkeit.
  • Eine gestörte Gehirnzirkulation führt zu frühen Schlaganfällen.

Darüber hinaus sind die Folgen der Krankheit umso schwerwiegender, je mehr die Hernie in die Wirbelsäule hineinragt. In diesem Fall ist nur eine konservative Behandlung nicht möglich, und es ist erforderlich, auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen.

Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule

Es ist unmöglich, ohne vorläufige Diagnose mit der Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule zu beginnen, bei der das Vorhandensein oder Fehlen eines Leistenbruchs festgestellt wird. Die Hauptmethode in der modernen Medizin ist die MRT. Die Studie ermöglicht es dem Arzt, sich ein vollständiges Bild von den Vorgängen in der Halswirbelsäule zu machen und Informationen über die Größe des Vorsprungs und die damit verbundenen Entzündungsprozesse zu geben. Erst nach einer MRT kann eine für den jeweiligen Fall geeignete Behandlung verschrieben werden.

Ärzte stellen fest, dass die medikamentöse Behandlung nur darauf abzielt, die Schwere der Krankheitssymptome zu verringern. Mit konservativen Methoden ist es unmöglich, einen Leistenbruch der Halswirbelsäule vollständig loszuwerden. Medikamente werden nur als adjuvante Therapie eingesetzt.

Am häufigsten wird dem Patienten zur Behandlung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule Folgendes verschrieben:

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  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie helfen, Schmerzen zu lindern, Steifheit in den Gliedmaßen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren, wodurch Sie den Bewegungsbereich des Patienten erweitern können. Am beliebtesten sind: Diclofenac, Aspirin, Ibuprofen, Rheumoxicam, Indomethacin, Ketoprofen, Movalis usw. Ihre langfristige Anwendung droht jedoch, dass der Patient ein Magengeschwür entwickeln kann. Um Muskelkrämpfe zu lindern, werden dem Patienten daher Muskelrelaxantien verschrieben. Wenn die Schmerzen durch orale Medikamente nicht gelindert werden, kann eine Steroidinjektion in die Hernie erfolgen. Dies kann nur von einem Arzt mit einer speziellen Nadel durchgeführt werden.
  • Arzneimittel aus der Gruppe der Muskelrelaxantien umfassen Methocarbamol, Carisoprodol, Cyclobenzaprin, Drotaverin usw.;
  • Gebärmutterhalsanwendungen unter Verwendung von Dimexid, Novocain und Ketoprofen lindern Schmerzen;
  • Baclofen, Sirdalud und Miolastan helfen, Muskelverspannungen abzubauen und Krämpfe zu lindern.
  • Um mit neurologischen Störungen etwas fertig zu werden und die Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs zu verbessern, hilft die intramuskuläre Verabreichung der Vitamine B, E, C;
  • Es ist möglich, den Prozess der Gewebereparatur zu beschleunigen und die Degeneration des Knorpels durch den Einsatz von Chondroprotektoren zu verlangsamen. Zu diesem Zweck werden Glucosamin, Chondroitinsulfat verschrieben.

Neben der medikamentösen Behandlung gibt es andere konservative Methoden der therapeutischen Wirkung:

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  • Horizontale oder vertikale Traktion der Wirbelsäule, die den Druck der Hernie auf die Nervenwurzeln verringert, Schwellungen reduziert, Entzündungen und Schmerzen lindert;
  • Reflexzonenmassage, bei der Nadeln in die biologisch aktivsten Punkte der Halswirbelsäule eingeführt werden. Die Methode zielt darauf ab, eine regenerative und beruhigende Wirkung zu erzielen;
  • Die Hirudotherapie hilft, Schwellungen und Schmerzen zu beseitigen und den Blutdruck zu normalisieren.
  • Elektrophorese mit Schmerzmitteln;
  • Vakuumtherapie zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Mikrozirkulation von Flüssigkeiten in der Halswirbelsäule;
  • Manuelle Therapie und Magnetopunktur;
  • Durchführen einer Reihe von Übungen für die medizinische Gymnastik.

Darüber hinaus muss der Patient die Belastung der Halswirbelsäule so weit wie möglich begrenzen und einen speziellen Halskragen tragen. Manchmal wird Bettruhe vorgeschrieben und die Person von der Arbeit entfernt.

Zum Thema: Die Verwendung von Chondroprotektoren bei Hernien - eine Liste von Medikamenten, sind sie überhaupt wirksam?

Chirurgische Behandlung von Gebärmutterhalshernien

Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule
Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule

Wenn keine der konservativen Behandlungsmethoden den gewünschten Effekt hat und ein Leistenbruch der Halswirbelsäule die Nervenenden komprimiert und die normale Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Unter den Indikationen für die Operation:

  • Fehlende Wirkung der Therapie für sechs Monate;
  • Fortschreitende Schwächung des Muskelkorsetts;
  • Sequestrierte Hernie der Halswirbelsäule mit Ablösung von Knorpelgewebe;
  • Schweres Schmerzsyndrom, nicht durch Medikamente gelindert.

Die Entscheidung über die Unmöglichkeit, auf eine Operation zu verzichten, wird von mehreren Ärzten auf der Grundlage der erhaltenen Diagnosedaten getroffen. Die Diskektomie gilt als die traditionelle Methode der Hernienchirurgie. Unter dem Strich wird die Bandscheibe entfernt und durch ein Implantat ersetzt. Manchmal, wenn es nicht möglich ist, sich der Hernie von der Seite der Wirbelsäule zu nähern, wird eine anteriore Diskektomie mit Fusion (Fusion der Wirbel) oder ohne Fusion durchgeführt. Das heißt, der Einschnitt erfolgt von der Seite der Vorderseite des Halses, die Hernie wird entfernt und der verbleibende Raum im ersten Fall wird mit einer Lötverbindung gefüllt, und im zweiten Fall können die Wirbel von selbst zusammenwachsen.

Die Entscheidung, ob Fusion verwendet werden soll oder nicht, bleibt umstritten. Einige Chirurgen argumentieren, dass dies die Unbeweglichkeit der Ablenkung im Bereich der Intervention sicherstellen wird, was bedeutet, dass der Kollaps des Foramen intervertebrale verhindert wird. Ein Argument gegen die Spodilodese ist die Tatsache, dass der Grad der endgültigen Distraktion minimal ist und die Bandscheibenfusion auch ohne Transplantatinsertion weiterhin auftritt. Darüber hinaus steigt aufgrund der Fusion die Anzahl der Komplikationen, einschließlich postoperativer Schmerzen.

Die Diskektomie wird von modernen Ärzten nur in extremen Fällen angewendet, da die Operation mit Komplikationen behaftet ist. Erstens können die Luftröhre, die Blutgefäße und die Speiseröhre beschädigt werden. Zweitens kann das Entfernen und Abziehen des Kehlkopfnervs zu einer vorübergehenden Heiserkeit des Patienten führen. Drittens kann die Fusion beeinträchtigt sein und die Halswirbel werden instabil, was bedeutet, dass eine wiederholte Operation erforderlich ist. Viertens besteht immer ein Infektionsrisiko.

Daher greifen Ärzte zunehmend auf minimalinvasive Techniken zur Entfernung eines Leistenbruchs zurück. Darunter befindet sich die Mikrodiscektomie, die mit einer Stirnlupe oder einem Mikroskop durchgeführt wird. Auf diese Weise können Sie einen Mindestschnitt von nicht mehr als 4 cm vornehmen, und die Operation selbst kann in kurzer Zeit durchgeführt werden. Der Patient wird innerhalb von 24 Stunden nach Hause geschickt.

Siehe auch: Alle Arten von Operationen zur Entfernung von Bandscheibenvorfällen - Indikationen und Konsequenzen.

Solche Verfahren zur Behandlung einer Hernie der Halswirbelsäule als Entfernung der Formation unter Verwendung eines Endoskops, dh einer endoskopischen Technik, Verdampfung des Kerns der Halswirbelsäule, Laserpunktion, sind ebenfalls beliebt. Denken Sie daran, dass die Symptome einer Hernie der Halswirbelsäule nur in den ersten Stadien der Krankheit harmlos erscheinen. Wenn diese Pathologie jedoch nicht behandelt wird, kann eine Wirbelsäulenchirurgie später nicht vermieden werden.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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