2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen
Es ist kein Zufall, dass im Gegensatz zu vielen Erwachsenen ein erhöhter Bilirubinspiegel bei Neugeborenen häufig auftritt. Dies ist häufig auf die Zerstörung des typischen fruchtbaren Hämoglobins zurückzuführen, das sich in seiner Struktur immer geringfügig von dem nach der Geburt gebildeten Hämoglobin unterscheidet. Da fötales Hämoglobin immer aktiv zerstört wird, führt dies zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels. Oft verschwindet sogar der physiologischste Ikterus mit der Zeit ohne Behandlung. In einigen schwerwiegenden Fällen ist jedoch eine Phototherapie angezeigt.
Es muss gesagt werden, dass Bilirubin ein spezielles Gallenfarbstoff mit einer ungewöhnlichen gelbbraunen Farbe ist. Es wird immer durch den Abbau von Proteinen und Hämoglobin im Blut gebildet. Darüber hinaus kommt es im Plasma vor. Die Bilirubinspiegel bei Neugeborenen und Erwachsenen unterscheiden sich signifikant. In der Regel liegt der Bilirubinspiegel bei den meisten Kindern, die älter als eineinhalb Monate sind, und bei vielen Erwachsenen im Bereich von 8,5 bis 20,5 μmol / l. Bei vielen Neugeborenen kann es jedoch 205 μmol / l erreichen, in einigen Fällen sogar noch mehr.
Es besteht kein Grund zur Beunruhigung, da solch hohe Raten bei Neugeborenen immer verständlich sind. Im Mutterleib atmet das Baby nicht von alleine. Sauerstoff gelangt jedoch über Erythrozyten, die fötales Hämoglobin enthalten, in alle Gewebe. Es ist dieses Hämoglobin des Fötus, das unmittelbar nach der Geburt zusammenbricht, das Baby braucht es nicht mehr. Aus diesem Grund nimmt die Haut des Babys einen dunkleren Ton an.
Dieses freie indirekte Bilirubin ist unlöslich und kann nicht über die Nieren ausgeschieden werden. Es zirkuliert für eine bestimmte Zeit im Blut des Neugeborenen, bis die Enzymsysteme des Babys vollständig ausgereift sind. Sobald diese einzigartigen Systeme aktiv zu arbeiten beginnen, wird freies Bilirubin leicht in direktes Bilirubin umgewandelt und schnell aus dem Körper des Kindes ausgeschieden.
Gelbsucht bei Neugeborenen
Ein Anstieg dieses Pigments ist bei Neugeborenen signifikant höher als normal, was die Diagnose von Gelbsucht ermöglicht. Gelbsucht kann physiologisch oder pathologisch sein. Normaler physiologischer Ikterus tritt bei der überwiegenden Mehrheit der Neugeborenen auf. Es erscheint etwa 3 oder 4 Tage und verschwindet dann spurlos.
Dieser Ikterus schadet einem kleinen Körper nicht. Das spezifische Ausmaß des Anstiegs des Bilirubins hängt hauptsächlich direkt von der Reife des Fötus selbst ab. Gelbsucht wird auch durch den Verlauf der Schwangerschaft bei der Mutter beeinflusst. Verschiedene Probleme und Krankheiten der Mutter können nach der Geburt zu einem Anstieg des Pigments im Blut des Babys führen. Der Hauptfaktor ist der Diabetes mellitus der werdenden Mutter. In anderen Fällen ist das Auftreten eines solchen Ikterus auf intrauterine Hypoxie oder fetale Asphyxie zurückzuführen.
Der pathologische Ikterus ist durch einen signifikanten Anstieg des Bilirubins im Blut des Babys gekennzeichnet. Die Ursachen für diesen Zustand sind infektiöse Leberläsionen, schwere Darmobstruktion, genetisch bedingte schwere Zerstörung der roten Blutkörperchen, Unverträglichkeit der Mutter und des Neugeborenen selbst mit dem Rh-Faktor oder der Blutgruppe, obstruktiver Ikterus, hormonelle Störungen sowie konstitutionelle Leberfunktionsstörungen, mit anderen Worten das gefährliche Gilbert-Syndrom.
Es gibt viele Gründe und nur ein hochqualifizierter Arzt kann die richtige Diagnose stellen. Eine der ersten diagnostischen Methoden wird als vollständige Untersuchung des Bluttests eines Kindes auf Bilirubin und seine verschiedenen Fraktionen angesehen. Nach der Bestimmung solcher Indikatoren werden andere Tests und Untersuchungen vorgeschrieben, wonach der Arzt eine endgültige Diagnose stellt und die erforderliche Behandlung verschreibt.
Wie gefährlich ist ein Anstieg des Bilirubins bei Neugeborenen?
Die Hauptgefahr eines erhöhten Bilirubinspiegels bei Neugeborenen sind toxische Wirkungen. Dieses Pigment kann durch typisches Blutalbumin nicht vollständig blockiert werden, wodurch es in das Nervensystem gelangt. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich für alle lebenswichtigen Nervenzentren und natürlich für das Gehirn des Kindes. Diese gefährliche Bilirubin-Enzephalopathie manifestiert sich normalerweise am ersten Tag nach der Geburt des Babys.
Die Krankheit äußert sich in einer solchen Abnahme des Saugreflexes, einer starken Schläfrigkeit des Neugeborenen, einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks, motorischer Unruhe und Krämpfen sowie einer signifikanten Zunahme von Leber und Milz. In einigen Fällen ist das Gehör des Babys beeinträchtigt, wenn die erforderliche Behandlung nicht nach 6 Monaten erfolgt, die geistige Entwicklung verlangsamt und eine Lähmung möglich ist. Aus diesem Grund ist ein hoher Bilirubinspiegel bei einem Neugeborenen ein Grund für eine ernsthafte Behandlung und weitere Beobachtung durch einen Neurologen.
Bei physiologischem Ikterus ist die Phototherapie, mit anderen Worten die Phototherapie, immer die einfachste und gleichzeitig wirksame Methode zur Reduzierung hoher Bilirubinspiegel. Unter dem Einfluss von Licht verwandelt sich typisches indirektes Bilirubin sofort in ungiftiges einfaches Lumirubin und wird dann innerhalb von etwa 12 Stunden mit Kot und immer mit Urin aus dem Körper ausgeschieden. Die Nebenwirkungen dieser Behandlung können lose Stühle und merkliche Hautschuppen sein, die jedoch schnell abklingen.
In jedem Fall findet die Behandlung einer solchen Krankheit immer in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht von Kinderärzten statt, um den Zustand des Neugeborenen dynamisch zu verbessern.
Der Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna | Kinderarzt
Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Staatlichen Medizinischen Universität Wolgograd. Ein Fachzertifikat wurde 2014 sofort erhalten.
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