2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
HIV-infizierte Kinder
Kind von HIV-infizierter Mutter (Vater)
Das humane Immundefizienzvirus ist eine gefährliche, langsam fortschreitende Erkrankung des Immunsystems, die das menschliche Immunsystem allmählich schwächt, was zur Entstehung verschiedener Infektionen und Tumoren führt. Letztendlich erreicht HIV ein Stadium, in dem der Patient aufgrund der Schwächung der Immunabwehr Tumor- oder sekundäre Infektionskrankheiten entwickelt. Dieses Stadium wird als erworbenes Immunschwächesyndrom oder AIDS bezeichnet. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind anfällig für HIV-Infektionen.
Das Virus kann von einer infizierten Mutter auf ein Kind übertragen werden. Eine Infektion kann während der intrauterinen Entwicklung des Fetus, während der Geburt oder des Stillens auftreten. Unter normalen Bedingungen schützt die Plazenta, die Mutter und Fötus verbindet, den Fötus vor verschiedenen Infektionserregern wie HIV, die im Blut der Mutter enthalten sind. Wenn die Plazentamembran jedoch beschädigt oder entzündet ist, werden ihre Schutzeigenschaften erheblich verringert, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Viren eindringen. Im Durchschnitt liegt das Risiko, ein Kind mit einer HIV-Infektion zu bekommen, bei etwa 50%.
Männer und Frauen mit HIV-Infektion sollten immer einen Arzt konsultieren, bevor sie sich für eine Schwangerschaft entscheiden. Dank moderner medizinischer Interventionsmethoden kann das Risiko einer Übertragung des Virus auf ein Kind erheblich reduziert werden. Während der Schwangerschaft sollte eine HIV-infizierte Frau regelmäßig von einem qualifizierten Geburtshelfer gesehen werden. Nur er verschreibt alle vorbeugenden Behandlungen. Wenn Sie sich nach der Einnahme eines Arzneimittels unwohl fühlen, müssen Sie dies unbedingt dem Arzt mitteilen. Sie können die Behandlung nicht selbst ändern.
Oft stellt sich die Frage nach dem Risiko, ein Kind mit einer HIV-Infektion zu bekommen, wenn nur der Vater infiziert ist. Die perinatale Übertragung des Virus erfolgt durch die Mutter. Die Mutter muss mit dem Virus infiziert sein, um HIV auf den Fötus zu übertragen. Selbst wenn der Vater infiziert ist und das Virus in hohen Konzentrationen in seinem Sperma vorhanden ist, ist während der Empfängnis nur die Frau einem Infektionsrisiko ausgesetzt - durch infizierte Spermien.
In die Keimzellen der Spermien - Spermien kann das Virus nach allen Studien nicht eindringen, nämlich in den Embryo gelangen. Wenn beim Geschlechtsverkehr, der zur Empfängnis eines Kindes führte, das Virus auf eine Frau übertragen wurde, besteht das Risiko einer Infektion des Fötus - da seine Entwicklung vor dem Hintergrund der intensiven Entwicklung von HIV bei der Mutter erfolgt.
Wenn die Frau während der Empfängnis nicht infiziert wurde, was durch spezielle Labortests bestätigt werden kann, und die Frau während ihrer weiteren sexuellen Aktivität mit einem Partner immer ein Kondom benutzt, besteht praktisch keine Möglichkeit einer Infektion des Kindes. Die Infektion eines Kindes mit HIV ist nicht sofort erkennbar. Im ersten oder zweiten Lebensjahr beginnen Störungen bei etwa 10 bis 20% der Kinder. Im Übrigen können die ersten Symptome des Virus viele Jahre später auftreten.
Bei der Hälfte der Kinder mit HIV-Infektion wird im Alter von drei Jahren AIDS diagnostiziert. Bei einer Krankheit, die nach dem Säuglingsalter beginnt, kann es zu einem Wechsel von Krankheitsperioden und Zeiträumen mit relativ guter Gesundheit kommen. Im Jugendalter erworbenes HIV kann leichte Symptome verursachen oder sich mehrere Monate oder Jahre lang überhaupt nicht manifestieren (ungefähr die gleiche HIV-Infektion tritt im Erwachsenenalter auf).
Wenn die Immunität eines Kindes abnimmt, treten viele Komplikationen und Symptome auf. Ungefähr 30% der Kinder mit HIV-Infektion entwickeln normalerweise in den ersten Lebensjahren eine Lungenentzündung. Bei erheblichen Lungenschäden kommt es zu einer Verdickung der terminalen Phalangen der Finger und zu Husten. Lungenentzündung ist auch eine sehr gefährliche Komplikation bei Kindern mit AIDS. Pneumocystis-Pneumonie In der Regel leiden Kinder mit angeborenem HIV in den ersten fünfzehn Lebensmonaten mindestens einmal.
HIV-positive Kinder benötigen eine ständige ärztliche Überwachung und Behandlung. Wenn die sozialen Dienste gut funktionieren und die Möglichkeit von Hausbesuchen besteht, können Kinder mehr Zeit nicht im Krankenhaus, sondern zu Hause verbringen. Die Entscheidung, eine Schule oder einen Kindergarten zu besuchen, muss in Zusammenarbeit mit einem Arzt getroffen werden - es besteht die Möglichkeit, sich mit Infektionskrankheiten zu infizieren.
Tuberkulose bei HIV-Infizierten
Die Kombination von HIV und Tuberkulose bei infizierten Menschen ist weit verbreitet. In Ländern, in denen HIV besonders verbreitet ist, sind etwa 40% der mit Tuberkulose diagnostizierten Menschen ebenfalls mit HIV infiziert. Menschen, die gleichzeitig mit Tuberkulose und HIV infiziert sind, sind dem höchsten Risiko ausgesetzt. Es ist signifikant wahrscheinlicher, dass sie jedes Jahr an Tuberkulose erkranken als der Rest der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens. Heute ist bekannt, dass HIV und Tuberkulose auf drei Arten kombiniert werden können:
- Primärinfektion mit Tuberkulose bei Menschen mit HIV-Infektion.
- Gleichzeitige Infektion mit HIV und Tuberkulose.
- Entwicklung einer Tuberkulose aufgrund einer Immunschwäche, die bei einer HIV-Infektion auftritt.
Es wurde nachgewiesen, dass HIV zum Tod führt und Zellen infiziert, die eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor Tuberkulose spielen. Ihre Reduktion im menschlichen Körper stört die zelluläre Immunität erheblich. Dieser Faktor ist eine der Erklärungen für den Grund für die häufige Kombination von HIV-Infektion und Tuberkulose.
Der Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna | Kinderarzt
Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Staatlichen Medizinischen Universität Wolgograd. Ein Fachzertifikat wurde 2014 sofort erhalten.
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