2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Krümmung des Nasenseptums bei Kindern
Unmittelbar nach der Geburt ist das Nasenseptum des Babys gerade und gleichmäßig. Es wird durch knorpeliges Gewebe dargestellt, jedoch mit kleinen Ossifikationsbereichen. Mit zunehmendem Alter des Kindes wird das Knochengewebe immer mehr. Diese Inseln beginnen miteinander zu wachsen. Das Septum kann aus bestimmten pathologischen Gründen gebogen werden, die im menschlichen Körper während seines Lebens auftreten.
Bei Kindern ist das Septum in der Nase seltener gekrümmt als bei Erwachsenen. Trotzdem tritt diese Pathologie auf. In diesem Fall leidet die Atmung des Kindes, was sich negativ auf den gesamten Körper auswirkt. Das Gehirn- und Organgewebe beginnt unter Sauerstoffmangel zu leiden. In der Kindheit wird dies zum Grund für die Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung. Auch das Aussehen des Kindes ändert sich. Sein Mund ist die ganze Zeit offen, seine Haut ist blass und seine Konstitution ist asthenisch. Die Gründe für solche Veränderungen liegen in Anämie und Gewebehypoxie.
Inhalt:
- Ursachen der Krümmung des Nasenseptums bei Kindern
- Krümmungssymptome des Nasenseptums bei Kindern
- Diagnose
- Behandlung der Krümmung des Nasenseptums bei Kindern
Ursachen der Krümmung des Nasenseptums bei Kindern
Die Gründe für die Krümmung des Nasenseptums bei Kindern können wie folgt unterschieden werden:
- Verletzung erhalten. Während der Geburt oder während des Lebens können Verletzungen des Knorpels und der Knochen des Nasenseptums auftreten.
- Kompensationsmechanismen starten. Sie werden bei Kindern aktiviert, die an häufigen Atemwegserkrankungen, Adenoiden, Nasenpolypen und chronischer Rhinitis leiden.
- Verletzung der Wachstumsrate von Knorpel und Nasenknochen.
Krümmungssymptome des Nasenseptums bei Kindern
Die folgenden Symptome der Krümmung des Nasenseptums bei Kindern können unterschieden werden:
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Verletzung der Nasenatmung. Es entsteht von der Seite des Nasenlochs, die durch die deformierte Platte blockiert wird. Eltern können feststellen, dass das Kind manchmal ein vollständig verstopftes Nasenloch hat, während das andere frei atmet. Manchmal werden Kinder im Schlaf speziell auf eine Seite gedreht, um die Nasenatmung zu erleichtern.
- Chronische Langzeitrhinitis mit Komplikationen. Ihr Auftreten erklärt sich aus der Tatsache, dass die Schleimhäute anfällig für Angriffe durch Infektionserreger werden. Sie verdicken und verdicken sich und Polypen können sich in der Nase bilden. Diese Anhäufungen verschärfen die Situation weiter.
- Häufige Nasenbluten. Eine Verletzung der Schleimhäute tritt auf, weil sie nicht genügend Feuchtigkeit erhalten.
- Otitis. Wenn die Eustachische Röhre verstopft ist, kann sie nicht richtig belüftet und gereinigt werden. Daher ist das Mittelohr häufig entzündet.
- Anhaltende Erkältungen: Mandelentzündung, ARVI, Kehlkopfentzündung. Eine normale Nasenatmung ist unmöglich, das Kind atmet die ganze Zeit durch den Mund. Es ist nicht schwierig für Bakterien und Viren, in die Atemwege des Kindes einzudringen und sich dort zu vermehren.
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Schnarchen. Während des Schlafes macht das Kind entsprechende Geräusche. Sie entstehen durch das Vorhandensein eines Hindernisses im Luftweg.
- Überwachsen der Adenoide. Je öfter das Kind krank ist, desto mehr wächst das Adenoidgewebe in ihm.
- Kopfschmerzen. Sie entstehen durch Sauerstoffmangel im Gehirn.
- Verschlechterung des Geruchs. Die Rezeptoren, die sich in der Nasenschleimhaut befinden, sterben allmählich ab.
Manchmal ist es bei der Untersuchung eines Kindes unmöglich, Veränderungen in seinem Aussehen zu bemerken. Seine Nase sieht flach aus. Bei der Untersuchung der Nasenhöhle stellt der Arzt jedoch eine Verengung der Nasenwege fest. Daher zirkuliert die Luft in einem Nasenloch nicht normal. Die Schleimhäute schwellen an, ihre Abwehrkräfte sind reduziert. Infolge dieser Störung leidet das Kind häufig an einer laufenden Nasen- und Ohrenentzündung.
Diagnose
Der Arzt stellt eine Diagnose auf der Grundlage einer externen Untersuchung des Patienten und nach einer Reihe von Studien. Während einer Endoskopie untersucht der Arzt die Innenseite der Nase, die Rückseite des Septums.
Wenn der Arzt die Krümmung des Nasenseptums nicht sichtbar machen kann, aber das Vorhandensein dieses Defekts vermutet, wird er den Patienten für eine Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchung überweisen.
Behandlung der Krümmung des Nasenseptums bei Kindern
Bei Kindern unter 14 Jahren wird eine Operation zur Korrektur des Nasenseptums nur in Notfällen durchgeführt. In diesem Alter werden überwiegend konservative Behandlungsmethoden angewendet. Ziel ist es, die Symptome der Störung zu beseitigen, die Nasenatmung zu normalisieren und Ödeme aus den Nasenschleimhäuten zu entfernen.
Medikamente, die einem Kind verschrieben werden können:
- Antibiotika in Form von Tropfen und Sprays: Bioparox, Isofra, Polydex. Diese Medikamente zerstören die pathogene Flora in der Nase und verhindern die Entwicklung von Komplikationen.
- Cromone und mukolytische Sprays. Cromones können die Symptome einer allergischen Rhinitis beseitigen, und mukolytische Sprays dünnen dicken Schleim und fördern dessen Ausfluss aus den Nasennebenhöhlen.
- Vasokonstriktor-Medikamente: Naphthyzin, Knoxprey. Sie lindern Schwellungen der Nasenschleimhäute und stellen die normale Atmung wieder her.
- Feuchtigkeitsspendende Sprays: Aqua-Maris, Salin. Sie ermöglichen es Ihnen, trockene Schleimhäute loszuwerden, Reizungen zu beseitigen und die Immunität auf lokaler Ebene zu verbessern.
Wenn mit Hilfe von Medikamenten keine Besserung möglich war, wird dem Kind eine Operation gezeigt. Eine Septumplastik im Kindesalter wird nur bei strengen Indikationen und nach Erreichen des 14. Lebensjahres durchgeführt.
Operation
Sie versuchen, kleine Kinder vor Operationen zu schützen, um das Nasenseptum zu korrigieren. Dieses Verfahren kann seine weitere Bildung negativ beeinflussen. Daher wird nur in Notfällen auf die Hilfe eines Chirurgen zurückgegriffen.
Das Verfahren zur Korrektur des Nasenseptums wird als Septumplastik bezeichnet. Es ist für Kinder über 16 Jahre verschrieben. Weniger häufig kann es Kindern über 6 Jahren verabreicht werden.
Die Art der Anästhesie hängt vom Alter des Kindes und den Merkmalen der Operation ab. Eine Vollnarkose ist für Kinder unter 5 Jahren angezeigt. Für Schulkinder kann der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Während der Operation macht der Arzt einen Einschnitt in die Nase und trennt dann die Schleimhaut vom Knorpelgewebe. Der Arzt korrigiert den Knorpel selbst, die Stacheln, Grate werden entfernt, die richtige Form der Nase wird gebildet. Der Knorpel wird in der gewünschten Position installiert, die Wunde wird genäht.
Wenn der Knorpel zu dünn ist und die Form der Nase nicht beibehalten kann, werden seine Fragmente an einem speziellen Netz befestigt. Wenn dies nicht getan wird, besteht die Wahrscheinlichkeit eines Absinkens der Nase oder anderer Deformitäten. Das Netz wird vom Kind nicht gefühlt. Nach einem Jahr löst es sich vollständig auf. In diesem Fall kann der Knorpel die Form der Nase bereits unabhängig beibehalten.
In der ersten Woche (10 Tage) nach der Operation sollte das Kind so wenig Kontakt wie möglich mit anderen Personen haben. Dies beseitigt eine Infektion mit Infektionskrankheiten und verhindert die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit.
Laserbehandlung
Die Laserbehandlung eines abgelenkten Nasenseptums ist eine innovative Technik, die Gewebeverletzungen verhindert und Nebenwirkungen minimiert. Die Genesung nach der Operation erfolgt schnell.
Die Kauterisation des Knorpels mit einem Laser bis 70 ° C fördert das Verbrennen von Knorpelstrukturen, wodurch es möglich ist, die Form der Nase zu korrigieren. Die Operation ist unblutig, da die Gefäße sofort koagulieren. In die Nasengänge werden spezielle Tampons eingeführt, mit denen Sie dem Septum die richtige Form geben können.
Der Autor des Artikels: Lazarev Oleg Vladimirovich | HNO
Ausbildung: 2009 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung "Allgemeine Medizin" an der Staatlichen Universität Petrosawodsk. Nach Abschluss eines Praktikums im Murmansk Regional Clinical Hospital erhielt er ein Diplom in Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (2010).
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