Diffuser Knotiger Kropf Der Schilddrüse - Ursachen, Symptome, Grad Und Behandlung Des Diffusen Knotigen Kropfes

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Ursachen, Symptome, Grade und Behandlung des diffusen knotigen Kropfes

Inhalt:

  • Was ist diffuser knotiger Kropf?
  • Symptome eines diffusen knotigen Kropfes
  • Ursachen des diffusen knotigen Kropfes
  • Diffuser knotiger Kropf
  • Diagnose des diffus-knotigen Kropfes
  • Behandlung des diffusen knotigen Kropfes

Was ist diffuser knotiger Kropf?

Der diffus-knotige Kropf ist eine endokrine Erkrankung, bei der das Gewebe der Schilddrüse wächst und sich knotige Einschlüsse in der Struktur des Organs bilden.

Diese Form der Krankheit wird auch als gemischt bezeichnet, da sie Merkmale kombiniert, die für diffuse (allgemeine Zunahme der Gewebemasse) und knotigen Kropf (das Auftreten von Knoten in der Struktur der Drüse) charakteristisch sind.

Bei einer gemischten Form von Kropf wird zusammen mit einer allgemeinen Proliferation von Schilddrüsengewebe eine unabhängige ungleichmäßige Zunahme der gebildeten Knoten beobachtet. Diese Faktoren machen die Krankheit spezifisch und relativ einfach zu diagnostizieren.

Laut Statistik sind diffuse und diffus-knotige Pathologien der Schilddrüse weit verbreitet. Unter allen endokrinen Erkrankungen stehen sie an zweiter Stelle nach Diabetes und machen etwa 45-50% aller Fälle aus, in denen sie an einen Spezialisten überwiesen wurden.

In Russland werden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes etwa 0,3% der Bevölkerung vom Endokrinologen für Kropf beobachtet, der 500.000 Menschen umfasst. Von diesen liegt etwa ein Achtel der Fälle in der diffus-knotigen Form der Krankheit vor.

Unter Berücksichtigung der Einstellung der Bevölkerung zur Medizin und ihrer Gesundheit besteht Grund zu der Annahme, dass die tatsächliche Inzidenzrate viel höher ist als die offizielle.

Symptome eines diffusen knotigen Kropfes der Schilddrüse

Diffuser knotiger Kropf
Diffuser knotiger Kropf

In den ersten Stadien der Krankheitsentwicklung fehlen die Symptome in der Regel entweder vollständig oder sind so selten, dass der Patient den Manifestationen keine große Bedeutung beimisst. Während sich der pathologische Prozess entwickelt, nimmt die Intensität der Symptome zu.

Das Wachstum der Schilddrüse und der knotigen Neoplasien führt nicht immer zu einer erhöhten Sekretion von Hormonen. Die Symptome variieren je nach Produktionsstufe der Wirkstoffe.

Wenn die Hormonproduktion reduziert ist:

  • Unterkühlung. Je nachdem, wie stark das Volumen der Schilddrüsenhormonproduktion reduziert ist, sinkt die Körpertemperatur hell (bis zu 35 ° C) oder mäßig. Dieser Prozess tritt aufgrund einer Abnahme der Stoffwechselrate aufgrund eines Mangels an Triiodthyronin und Thyroxin auf;
  • Arrhythmie, Hypotonie. Bei diffusem knotigem Kropf treten zunehmend Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System auf. Der Druck fällt unter die normalen Werte (bis zu 90/60), es werden Bradykardie (verringerte Herzfrequenz) und Arrhythmie beobachtet;
  • Das Einsetzen von Ödemen;
  • Schlafstörung. Nachts kann der Patient nicht einschlafen, während er tagsüber "zum Schlafen neigt";
  • Fettleibigkeit. Aufgrund einer Abnahme der Stoffwechselrate nimmt das Körpergewicht zu;
  • Depressive Zustände aufgrund unzureichender Stimulation der emotionalen Zentren des Gehirns;
  • Lethargie, verminderte intellektuelle Fähigkeiten und Gedächtnis;
  • Verlust der Hautelastizität, Zerbrechlichkeit der Nägel;
  • Schwächung der Haarfollikel und damit Haarausfall;
  • Verminderte Libido;
  • Störungen des Menstruationszyklus;
  • Verschlechterung der Darmmotilität.

Wenn die Produktion von Schilddrüsenhormonen die Norm überschreitet:

  • Hyperthermie. Unabhängig vom Vorhandensein entzündlicher Prozesse hat der Patient einen periodischen Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 37,0 - 37,7, subfebriler Zustand);
  • Anhaltende Tachykardie. Mit zunehmender Sekretion von jodhaltigen Hormonen steigt die Herzfrequenz (etwa 100-120 Schläge pro Minute). Dies geschieht auf paroxysmale Weise und hängt praktisch nicht von körperlicher Aktivität ab.
  • Stärkung der psychomotorischen Aktivität. Der Patient wird überreizt und nervös. Es gibt erhöhte Reizbarkeit und Aggression;
  • Ununterdrückbarer Appetit. Unabhängig von der Menge der aufgenommenen Lebensmittel nimmt das Körpergewicht jedoch stetig ab.
  • Hautfeuchtigkeit. Die Aktivität der Schweiß- und Talgdrüsen nimmt zu. Mehr Geheimnis wird zugewiesen. Die Haut wird feucht und heiß;
  • Zittern der Glieder und des Kopfes;
  • Die Augäpfel ragen nach vorne, Exophthalmus tritt auf;
  • Häufiger Durchfall, Bauchschmerzen und allgemeine Verdauungsstörungen.

Wenn die Hormonproduktion nicht beeinträchtigt wird:

  • Längerer paroxysmaler Husten, trocken, ohne Auswurf. Es wird durch eine Reizung der Luftröhre durch vergrößertes Schilddrüsengewebe verursacht;
  • Gefühl von Fülle und Schwere im Nacken für eine lange Zeit;
  • Kurzatmigkeit und Erstickung beim Ändern der Kopfposition;
  • Koma beim Schlucken;
  • Halsentzündung;
  • Wenn der Kropf das fortgeschrittene Stadium erreicht, wird er mit bloßem Auge sichtbar;
  • Stimmveränderungen bis hin zum vollständigen Verlust.

In diesem Fall fehlen die durch hormonelle Störungen verursachten Symptome auch in den späteren Stadien der Krankheitsentwicklung. Die Manifestationen sind mechanischer Natur und werden durch die Proliferation der Schilddrüse und die Kompression der angrenzenden Organe verursacht.

Ursachen des diffusen knotigen Kropfes

Diffuser knotiger Kropf
Diffuser knotiger Kropf

Derzeit haben Endokrinologen den Grund für die gemischte Form des Schilddrüsenkropfes nicht genau ermittelt.

Es wird angenommen, dass ein ganzer Komplex von Faktoren eine Rolle beim Mechanismus der Bildung und Entwicklung der Pathologie spielt, einschließlich:

  • Das Vorhandensein bestimmter Krankheiten, die Veränderungen in der Schilddrüse verursachen;
  • Ungünstige Umweltfaktoren;
  • Genetische Faktoren;
  • Andere endogene Faktoren.

Krankheiten und Pathologien, die zur Entwicklung eines pathologischen Prozesses führen:

  • Überschüssiges Kolloid. Knotenveränderungen, die zusätzlich zum Wachstum der Organgröße für eine gemischte Form von Kropf charakteristisch sind, können auf die Ansammlung einer bestimmten gelartigen Flüssigkeit - eines Kolloids - in den Follikeln der Schilddrüse zurückzuführen sein. Das Auftreten von Knoten aus diesem Grund wird in der überwiegenden Mehrheit der klinischen Fälle beobachtet - 92-95%;
  • Gutartige Tumoren der Schilddrüse. Sie sind viel seltener. Der häufigste Typ ist das Schilddrüsenadenom. Infolge einer Fehlfunktion der Zellen beginnt ihre verstärkte Teilung, die schnell unter die Kontrolle des Immunsystems gerät. Das Adenom ist eingekapselt und hat die Form eines knotigen Neoplasmas auf der Oberfläche der Schilddrüse.
  • Bösartige Tumoren der Schilddrüse (meist Karzinome). Sie sind äußerst selten. Der Prozess ihres Auftretens ähnelt dem Mechanismus der Entwicklung gutartiger Tumoren, mit dem einzigen Unterschied, dass die Zellteilung unkontrolliert erfolgt und die Zellen selbst unreif sind. Infolge der Entwicklung eines Krebstumors wachsen Knoten in der Struktur der Schilddrüse. Bösartiges Gewebe drückt das umgebende Gewebe der Drüse, wodurch das endokrine Organ an Größe zunehmen kann;
  • Tumoren der Hypophyse. Infolge der Stimulation von Hypophysenzellen kommt es zu einer überaktiven Produktion eines bestimmten Hormons, das die Schilddrüse beeinflusst. In Reaktion auf die "Signale" setzt das Eisen mehr Hormone frei und wächst, unfähig damit umzugehen. Es treten diffuse und knotige Veränderungen auf;
  • Schilddrüsenentzündung oder Hashimotos Kropf. Es tritt in Einzelfällen auf und ist eine Autoimmunerkrankung, bei der jodhaltige Proteine im Blutkreislauf zirkulieren. Der Mechanismus der Weiterentwicklung ähnelt einer allergischen Reaktion. Der Körper nimmt Protein als "Übertreter" wahr und produziert Antikörper. Infolge der Immunreaktion leiden Thyrozytenzellen. Um spezifischere Hormone zu produzieren, wächst die Schilddrüse durch den Aufbau von Gewebe an Größe. Anstelle der toten Thyrozyten entwickelt sich Ersatznarbengewebe;
  • Darüber hinaus haben einige Änderungen möglicherweise keine direkten biochemischen Ursachen. So können Knötchen in der Schilddrüse Zysten oder tuberkulöse Verkalkungen sein, die mit endokrinen Störungen verwechselt werden.

Umweltfaktoren:

  1. Jodmangel. Für die normale Sekretion von jodhaltigen Hormonen ist es notwendig, Lebensmittel zu konsumieren, die reich an diesem Element sind. Jod gelangt auch aus dem Trinkwasser in den Körper. Ein ungünstiger Faktor, der zur Entwicklung von diffus-knotigen und anderen Kropfformen führt, ist der Jodmangel in der Nahrung. Die Gründe können in den Besonderheiten der Wohnregion oder in der falschen Ernährung liegen.

    Die Jodverbrauchsraten gemäß den weltweiten Standards sind:

    • Kinder unter 5 Jahren: 90 bis 100 µg pro Tag;
    • Kinder von 5 bis 12 Jahren: 100-130 mcg pro Tag;
    • Erwachsene: 130 bis 160 mcg
    • Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit - von 160 bis 200 µg pro Tag.

    Bei einem Jodmangel vergrößert sich die Schilddrüse, um mehr Jod aufzunehmen und umzuwandeln. Zusätzlich zu diffusen Veränderungen, bei denen die Drüse gleichmäßig zunimmt, können Herde von Knotenwachstum auftreten.

    Zum Thema: Test zur Bestimmung des Jodspiegels im Körper

  2. Umweltfaktoren. Mit dem Verzehr toxischer Substanzen in Wasser, Nahrung und Luft nimmt die Aktivität der Schilddrüse ab oder umgekehrt übermäßig zu. Besonders gefährlich sind Salpetersäuresalze (Nitrate, Salze mit einem sauren NO3-Rückstand), ein Überschuss an Calciumsalzen. Eine erhöhte Hintergrundstrahlung führt zu einer Erhöhung der Konzentration freier Radikale im Körper, was zu einer Schädigung und Mutation der Drüsenzellen führen kann.
  3. Körperliche Inaktivität. Mangel an körperlicher Aktivität führt zu Stagnation.

Genetische Faktoren

Es gibt keine Hinweise auf eine direkte Abhängigkeit des Auftretens von diffus-knotigen und anderen Kropfformen von der genetischen Komponente.

Auf genetischer Ebene werden jedoch Merkmale übertragen, die eine überaktive Schilddrüse verursachen. Dies ist die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse und die Anfälligkeit für jodhaltige Hormone usw. Somit wird die Krankheit selbst nicht übertragen, sondern eine Veranlagung dazu übertragen.

Andere endogene Faktoren

Diffuser knotiger Kropf
Diffuser knotiger Kropf

Unter den vielen Faktoren im Mechanismus der Entwicklung der Pathologie können die sogenannten Auslöser unterschieden werden. Ihre Aufgabe ist es, den Prozess zu starten.

  1. Hoher psychischer Stress, Trauma im psychischen Bereich, Stress. Sie verursachen eine Verschlechterung der Funktion des Nervensystems, tragen zu einer verminderten oder umgekehrt erhöhten Hormonproduktion bei.
  2. Immunprobleme. Auf eine Abnahme der Immunität sowie auf chronisch entzündliche Prozesse im Nacken kann der Körper mit einem Schutzmechanismus reagieren. Das aktive Wachstum der Schilddrüsenzellen beginnt.
  3. Hormonelle Störungen und Veränderungen. Hormonelles Ungleichgewicht führt zu Instabilität im endokrinen System.

Risikogruppen

Die Risikogruppe für die Bildung eines diffusen knotigen Kropfes umfasst:

  • Bevölkerung Osteuropas und Asiens. In diesen Regionen ist der natürliche Gehalt an Jodsalzen in Boden und Wasser minimal, daher ist das Risiko, eine gemischte Form der Krankheit zu entwickeln, um ein Vielfaches höher.
  • Menschen, die in Industrieregionen leben. Die oben erwähnte ungünstige ökologische Situation erhöht die Wahrscheinlichkeit, endokrine Störungen zu entwickeln;
  • Jugendliche in der Pubertät. Während der Pubertät erfährt der Körper dramatische hormonelle Veränderungen. Die Schilddrüse arbeitet bis an die Grenzen, und daher können Störungen in ihrer Arbeit auftreten. Mädchen sind anfälliger für die Entwicklung der Pathologie als Jungen;
  • Schwangere und stillende Frauen. Es ist die Schilddrüse, die im Schwangerschaftsprozess eine besondere Rolle spielt. Um den Hormonmangel auszugleichen, wird das Organ zunehmen;
  • Frauen über 50. Während der Wechseljahre tritt ein neuer hormoneller Anstieg auf, wodurch Probleme mit der Schilddrüse auftreten können;
  • Vererbung. Kropf in diffus-knotiger Form wird nicht direkt auf die Nachkommen übertragen. Die Form der Krankheit hängt vom Vorhandensein auslösender Faktoren und den Eigenschaften des Organismus ab. Eine Veranlagung zum Kropf wird übertragen. Wenn einer der Elternteile an einer ähnlichen Pathologie leidet, beträgt das Kropfrisiko bei einem Kind etwa 25%, wenn beide - bis zu 75%. Das Fehlen einer Krankheit in der Gattung schließt die Möglichkeit ihrer Entwicklung bei Nachkommen nicht aus. Mit einer angemessenen Prävention kann das Einsetzen des pathologischen Prozesses unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen einer Veranlagung vermieden werden.

Laut Statistik manifestiert sich der größte Teil des Kropfes bei Frauen (fast 3/4 der erfassten Fälle).

Der Grad des diffusen knotigen Kropfes der Schilddrüse

Diffuser knotiger Kropf
Diffuser knotiger Kropf

Die Krankheit durchläuft drei Entwicklungsstadien (gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation). In der häuslichen Arztpraxis wird die Klassifizierung detaillierter durchgeführt und umfasst 5 Stufen.

Die Unterteilung der Pathologie in Grad (Stadium) basiert auf drei Kriterien:

  • Das Vorhandensein spezifischer Symptome;
  • Erkennung durch Abtasten;
  • Die Fähigkeit, visuell zu sehen.

Grad 1 diffuser knotiger Kropf

Entsprechend der praktischen Klassifizierung umfasst es 0 und 1 Grad.

Der Krankheitsverlauf beginnt unmerklich. Diffus-knotiger Kropf von null Grad manifestiert sich in keiner Weise: weder Symptome noch während der primären diagnostischen Verfahren.

Der Prozess ist normalerweise langsam und kann zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren dauern. Beim Abtasten nicht erkannt. Oft wird die Tatsache des Vorhandenseins der Krankheit zufällig bei der Untersuchung einzelner Organe und Systeme aufgedeckt.

Der Beginn der Pathologie kann mithilfe von Ultraschall- oder Hormontests diagnostiziert werden.

Kropf 1. Grades wird besser diagnostiziert. Es ist unmöglich, es visuell zu erkennen, jedoch zeigt die Palpation eine Vergrößerung der Schilddrüse sowie das Vorhandensein von Knoten. Knotenformationen können sowohl einzeln als auch mehrfach sein.

Wenn bereits im ersten Stadium eine Hypothyreose vorliegt, liegt eine charakteristische Symptomatik vor, die jedoch auf einen relativ milden Verlauf eingestellt ist:

  • Leichte Zunahme des Körpergewichts;
  • Ein ungeklärter Temperaturabfall
  • Chronische Müdigkeit;
  • Blutdrucksenkung.

2 Grad diffuser knotiger Kropf

Deckt den 2. und 3. Grad in der praktischen Qualifikation ab.

Der diffuse knotige Kropf 2. Grades weist folgende Merkmale auf:

  • Es wird sogar bei oberflächlicher Palpation gefunden;
  • Beim Verschlucken wird es mit bloßem Auge sichtbar;
  • Es wird eine Kompression der Speiseröhre beobachtet, aufgrund derer der Patient Probleme beim Schlucken haben kann.
  • Beim Neigen von Kopf und Rumpf treten Schmerzen im Nacken und im Kopf auf.

Aufgrund diffuser Störungen nimmt die Sekretion von Wirkstoffen stark zu, Symptome einer Hyperthyreose treten auf:

  • Exophthalmus (hervorstehende Augäpfel);
  • Psychomotorische Störungen (Erregbarkeit, Aggressivität, Nervosität);
  • Zittern der Glieder und des Kopfes;
  • Das Auftreten von Ödemen;
  • Kurzatmigkeit (weil die Luftröhre zusammengedrückt ist);
  • Arterieller Hypertonie.

Der 3. praktische Grad der Erkrankung ist durch ausgeprägte Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-, endokrinen und Nervensystems gekennzeichnet. Der Kropf hat eine ausgeprägte Form und Struktur. Die konvexe Formation verändert die Form des Halses und lässt ihn optisch wie einen Vogel aussehen. Aufgrund eines Überschusses an jodhaltigen Hormonen kann die Haut rötlich werden. Für das dermale Integument ist eine übermäßige Trockenheit oder umgekehrt eine hohe Luftfeuchtigkeit charakteristisch.

Störungen der Darmmotilität, Abwechslung von Verstopfung und Durchfall treten auf. Es gibt ein starkes Zittern. Vor dem Hintergrund des Fehlens anderer provozierender Krankheiten wird ein anhaltender Blutdruckabfall verzeichnet. Es gibt Verletzungen des Herzens (Herzfrequenz - entweder Bradykardie, 40-60 Schläge pro Minute oder Tachykardie - über 100 Schläge). Schwere Atemnot. Beim Ändern der Position des Kopfes - ein scharfes Ersticken. Gewichtsveränderung vor dem Hintergrund eines gesteigerten Appetits in der Regel nach unten.

Grad 3 diffus knotiger Kropf

Deckt die 4. und 5. Stufe der zusätzlichen Klassifizierung ab.

Das Kriterium für die Einstufung der Krankheit als viertes Stadium ist die Form und Größe des diffusen knotigen Kropfes. Beim 4. Grad wächst der Kropf so stark, dass er die Form des Halses vollständig verändert. Die Symptomatik bleibt im Allgemeinen dieselbe wie im 3. Grad.

Das 5. Stadium wird mit einem extrem schweren Verlauf diagnostiziert. Die Krankheit betrifft viele Systeme: nervös, endokrin, kardiovaskulär, verdauungsfördernd. Im Endstadium sind Todesfälle möglich.

Der Kropf nimmt eine enorme Größe an und verändert das Aussehen des Patienten erheblich. Es wird eine starke Kompression benachbarter Organe beobachtet. Die Stimme wird heiser oder abwesend. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Symptomen kommt es zu einer Abnahme der Intelligenz, des Gedächtnisses und der Fortpflanzungsfunktionen. In der Praxis werden beide Klassifikationen verwendet, die zweite ermöglicht jedoch eine detailliertere Beschreibung des Verlaufs der endokrinen Pathologie.

Diagnose des diffus-knotigen Kropfes

Diffuser knotiger Kropf
Diffuser knotiger Kropf

Unter den Methoden zur Diagnose des diffusen knotigen Kropfes werden folgende unterschieden:

  • Palpation. Das Abtasten der Schilddrüse zeigt die Krankheit bereits im ersten Stadium. Diese Methode ist nicht absolut genau, ermöglicht es Ihnen jedoch, den Zustand des Organs allgemein zu beurteilen. Beim Abtasten sollte auf Dichtungen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm geachtet werden. Im allerersten Stadium der Krankheit mit tiefem Abtasten ist der Isthmus der Schilddrüse zu spüren. Im zweiten Stadium wird bei Hyperplasie eine oberflächliche Palpation diagnostiziert, und in späteren Stadien ist keine Palpation mehr erforderlich, um das Vorhandensein der Krankheit festzustellen.
  • Kontrastradiographie. Es wird durchgeführt, um die Funktionen und den Zustand der Schilddrüse zu beurteilen. Dem Patienten wird intravenös ein radioaktives Iodisotop (Iod-123 oder Iod-131) injiziert. In Zeitintervallen (2 Stunden, 4 und 24 Stunden) wird ein Organ mit einem speziellen Gerät gescannt. Abhängig von der Verteilung, der Ausscheidungsrate, der Menge des Radioisotops macht der Diagnostiker eine Schlussfolgerung über die Funktionen des Organs. Mit dieser Methode können Sie Hypo- und Hyperthyreose zuverlässig identifizieren.
  • Hormontests. Zur Analyse des Gehalts an Schilddrüsenhormonen wird venöses Blut entnommen. Die Studie berücksichtigt die folgenden Wirkstoffe: gesamtes und freies Triiodthyronin (T3), gesamtes und freies Thyroxin (T4), TSH und das produzierte Calcitoninvolumen.

    Für eine korrekte Bewertung der Ergebnisse müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:

    1. Die Anzahl der "lebenden" funktionierenden Zellen in der Drüse.
    2. Überschuss / Mangel an Jod in der Nahrung am Vorabend der Probenahme.
    3. Fußboden.
    4. Alter.

    Die Tabelle zeigt die Normalwerte der Hormone:

    Der Name des Hormons Mindest max
    Triiodothyronin (kostenlos) 2,7 Petamol / Liter 5,9 Petamol / Liter
    Triiodothyronin (generisch) 1,2 Nanomol / Liter 2,2 Nanomol / Liter
    Thyroxin (frei) 9 Petamol / Liter 22 Petamol / Liter
    Thyroxin (allgemein) 54 Nanomol / Liter 156 Nanomol / Liter
    TSH 0,3 mU / l 4,1 mU / l
    Calcitonin 5,5 Nanomol / Liter 28 Nanomol / Liter
  • Ultraschall. Ultraschall der Schilddrüse ist eine der häufigsten und effektivsten Methoden zur Diagnose von diffusem knotigem Kropf. Bis zur Hälfte aller Fälle des Vorliegens der Krankheit werden mit Hilfe von Ultraschall genau erkannt;
  • Biopsie. Die Biopsie mit einer feinen Nadel (Aspirationsbiopsie) ist weit verbreitet. Am häufigsten wird es verwendet, um den Inhalt von Knoten und deren Ursprung zu bestimmen. Es kann mit einer Ultraschalluntersuchung kombiniert werden, um den Eintritt in den pathologischen Fokus zu korrigieren. Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzfrei und erfordert keine spezielle Schulung, obwohl es sehr informativ ist.
  • Anamnese nehmen. Es ist ein Standardverfahren bei der Analyse jeder Krankheit. Die Diagnose von Problemen mit der Schilddrüse ist keine Ausnahme;
  • MRT und CT. Magnetresonanztomographie und Computertomographie werden in den schwierigsten Fällen eingesetzt, wenn Schwierigkeiten mit der Ultraschalldiagnostik auftreten.

Behandlung des diffusen knotigen Kropfes

Diffuser knotiger Kropf
Diffuser knotiger Kropf

Je nach Stadium und Schweregrad der Erkrankung wird die eine oder andere Art der Therapie durchgeführt.

Die Behandlung des diffusen knotigen Kropfes verfolgt drei Hauptziele:

  • Beseitigung spezifischer Symptome zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten;
  • Neutralisierung von Faktoren, die die Funktion der Schilddrüse stören;
  • Allgemeine Abnahme der Belastung des Organs, um den pathologischen Prozess auszusetzen.

Zur Behandlung werden sowohl nicht-invasive konservative Methoden als auch chirurgische Eingriffe verwendet.

Die konservative Behandlung besteht aus der Einnahme spezieller Medikamente. In der modernen Praxis werden folgende verwendet:

  • Hormonelle Medikamente, die auf die Stabilisierung des Hormonspiegels abzielen. Unter ihnen: Lyothyronin, Thyroidin, Iodtirox und viele andere. Die Mittel dieser Gruppe sind sehr zahlreich und werden vom behandelnden Arzt verschrieben;
  • Jodpräparate zur Stimulierung der selbständigen Arbeit der Schilddrüse. Unter ihnen sind Yodomarin usw.

Die Behandlung mit hormonellen Medikamenten dauert sechs Monate bis zu einem Jahr und bietet keine 100% ige Garantie für die Heilung des diffusen knotigen Kropfes. Die Schilddrüse kann die Produktion von Hormonen selbst einstellen oder es kann zu einem Rückfall kommen. Dann muss die Behandlung wiederholt werden.

Schilddrüsenmedikamente haben eine Vielzahl schwerer Nebenwirkungen. Ihre Wirkung betrifft viele Organe und Systeme. Um unerwünschte Wirkungen zu "mildern", ist eine Erhaltungstherapie erforderlich. Erhaltungsmedikamente werden von den entsprechenden Spezialisten verschrieben: Kardiologen, Gastroenterologen usw.

Daher ist die konservative Behandlung dieser Krankheit komplex und erfordert die Teilnahme von Ärzten verschiedener Fachrichtungen.

Bei diffusem knotigem Kropf im 0. und 1. Stadium ist keine spezifische Therapie erforderlich. Der Prozess kann sich von selbst verlangsamen oder ganz anhalten. Die Hauptempfehlung ist, alle sechs Monate einen Endokrinologen aufzusuchen.

In weiteren Stadien kann auf hormonelle Medikamente nicht verzichtet werden. In besonderen Fällen wird neben der Hormontherapie auch eine Operation durchgeführt.

Die absoluten Angaben für die Operation sind:

  • Tumor-Neoplasien bösartigen Ursprungs;
  • Ein Kropf von beträchtlicher Größe (da die umgebenden Organe komprimiert werden und dadurch das Leben des Patienten gefährdet wird);
  • Schnelles Wachstum von Kropf;
  • Mehrere Knoten vor dem Hintergrund signifikanter diffuser Veränderungen in der Schilddrüse;
  • Zystische Formationen an der Schilddrüse;
  • Komplexe Lage des Kropfes (hinter dem Brustbein, mit Verschiebung).

Zum Thema: Wirksame Rezepte für die traditionelle Medizin für Kropf

Diät für diffusen knotigen Kropf

Zusätzlich zur speziellen Therapie ist es notwendig, den Körper durch die Verschreibung einer speziellen Diät für den Patienten zu unterstützen. Eine gut gewählte Ernährung ist nicht weniger wichtig als Medikamente.

Mit diffus-knotigem Kropf kann die Produktion von jodhaltigen Hormonen sowohl zunehmen als auch abnehmen:

  • Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer Hyperthyreose fortschreitet, erleidet der Körper kolossale Energieverluste. Um sie wieder aufzufüllen, ist eine kalorienreiche Diät erforderlich (mindestens 3,5 Tausend kcal pro Tag). Lebensmittel, die reich an Kohlenhydraten sowie Salzen und Vitaminen sind, sollten bevorzugt werden.
  • Andernfalls muss, wenn nicht genügend Hormone vorhanden sind, der Kaloriengehalt der konsumierten Portionen reduziert werden, und eine Proteindiät sollte bevorzugt werden.

Der diffus-knotige Kropf in den späteren Stadien ist durch Störungen des Nervensystems gekennzeichnet. Aus diesem Grund sollten Sie den Verbrauch von Produkten reduzieren, die die aktive Arbeit anregen: Schokolade, Tee, Kaffee usw.

Zur Stabilisierung des Jodgehalts eignen sich Produkte, die reich an Salzen dieses Elements sind: Fisch (Hering, Kabeljau usw.), Rüben, Knoblauch, Seetang, Milchprodukte (Milch, Sauerrahm), Rindfleisch, Bananen, Zitrusfrüchte (Orangen und Zitronen).

Daher erfordert ein diffuser knotiger Kropf eine erhöhte Aufmerksamkeit. Die Diagnose der Krankheit im Frühstadium ist für einen erfahrenen Spezialisten nicht sehr schwierig. Das Arsenal der Medizin verfügt über eine Vielzahl instrumenteller Forschungsmethoden.

Trotz der unzureichenden Kenntnis des Mechanismus des Auftretens der Krankheit und der Behandlungsmethoden reicht der heutige Entwicklungsstand der Wissenschaft aus, um den pathologischen Prozess zu stoppen und den akzeptablen Mindestlebensstandard des Patienten wiederherzustellen.

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Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

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