Submuköses Uterusmyom - Ist Es Beängstigend? Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Anonim

Submuköses Uterusmyom

Inhalt:

  • Submuköses Uterusmyom - ist es beängstigend?
  • Symptome von submukösen Uterusmyomen
  • Ursachen von submukösen Uterusmyomen
  • Behandlung von submukösen Uterusmyomen

Das submuköse Uterusmyom ist eine der Arten von Myomen, die sich unter dem Endometrium (der Gebärmutterschleimhaut) befinden. Es wächst in Richtung Gebärmutterhöhle.

In der Statistik machen diese Neoplasien bis zu 32% aller Myome aus. Die Pathologie betrifft hauptsächlich Frauen, die nicht in die Klimakterie eingetreten sind.

Submuköses Uterusmyom - ist es beängstigend?

Von einem Arzt zu hören, dass die Diagnose eines "submukösen Myoms" in der jüngeren Vergangenheit ein Urteil für Frauen im gebärfähigen Alter war. Dies bedeutete, dass sie eine Operation hatte, bei der die Gebärmutter entfernt wurde, was bedeutete, dass die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, verloren ging. Daher besteht immer noch eine starke Angst vor dieser Krankheit.

Die moderne Medizin hat das Niveau erreicht, in dem das submuköse Myom keine eindeutige Indikation für die Entfernung des Fötus ist. Der chirurgische Eingriff wird so durchgeführt, dass der Uterus im Körper der Frau verbleibt, was bedeutet, dass er sich fortpflanzen kann. Dies wurde durch das Aufkommen der endoskopischen und laparoskopischen Myomektomie möglich. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass das submuköse Myom überhaupt nicht beängstigend ist, aber die Behandlung muss sofort begonnen werden.

Symptome von submukösen Uterusmyomen

Submuköses Uterusmyom
Submuköses Uterusmyom

Die Entwicklung eines pathologischen Prozesses kann aufgrund des folgenden Krankheitsbildes vermutet werden:

  • Die Menstruation einer Frau wird länger, das Entladungsvolumen nimmt zu und Blutgerinnsel treten in ihnen auf. Solche Blutungen können zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie führen, die mit einem starken Blutverlust verbunden ist. Die Situation wird durch wiederkehrenden intermenstruellen Blutverlust verschärft.

  • Große Myome können sowohl die Blase als auch den Darm komprimieren. Dies führt zu Funktionsstörungen der Organe, die sich in Verstopfung und häufigem Harndrang äußern. Die Situation kann durch das Hinzufügen einer Infektion, beispielsweise der Entwicklung von Pyelonephritis, verschlimmert werden.
  • Die Schmerzen verkrampfen sich in der Natur und sind hauptsächlich auf der Ebene der Gebärmutter, dh im Unterbauch, lokalisiert. Sie können in die Lendengegend ausstrahlen.
  • Das Volumen des Abdomens kann zunehmen, was mit einer beschleunigten Zunahme der Tumorgröße einhergeht.
  • Die Frau leidet unter allgemeinem Unwohlsein, das durch die Symptome einer Anämie verschlimmert wird.
  • Oft ist es diese Art von Myomen, die es unmöglich macht, ein Kind zu empfangen. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, steigt die Gefahr einer Fehlgeburt erheblich.

Das submuköse Myom hat eine Besonderheit - es wächst und nimmt sehr schnell zu. Daher ist das klinische Bild lebendiger als beispielsweise bei subserösem Myom.

Ursachen von submukösen Uterusmyomen

Zu den Gründen, die zur Entwicklung der Bildung führen, gehören:

  • Hormonelle Störungen.
  • Übermäßige und anhaltende körperliche Aktivität.
  • Häufiger Stress.
  • Einige chronische Infektionen, einschließlich Mandelentzündung, Pyelonephritis.
  • Störungen im endokrinen System, insbesondere Probleme mit der Funktion der Schilddrüse und der Nebennieren.
  • Diabetes mellitus, Übergewicht.m
  • Mangel an Schwangerschaften bei Frauen unter 30 Jahren.
  • Entzündliche Erkrankungen des Urogenitals.
  • Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln.

Behandlung von submukösen Uterusmyomen

Behandlung von submukösen Uterusmyomen
Behandlung von submukösen Uterusmyomen

Um das Vorhandensein einer Pathologie und die Art des Myoms festzustellen, muss sich eine Frau einer Hysteroskopie und einem Ultraschall der Gebärmutter unterziehen. Wenn eine submuköse Formation gefunden wird, wird dem Patienten die chirurgische Entfernung angeboten. Es versteht sich, dass eine Operation der effektivste Weg ist, um submuköse Myome loszuwerden. Wenn Sie die Operation in den frühen Stadien der Tumorerkennung ablehnen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass in Zukunft eine Hysterektomie erforderlich ist, dh die Entfernung des Tumors zusammen mit der Gebärmutter.

Ärzte versuchen, wann immer möglich, die Fortpflanzungsfunktion der Frau zu erhalten und praktizieren eine schonendere Methode zur Entfernung des Tumors - die Myomektomie. Die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs ist jedoch nur möglich, wenn die Größe des Tumors gering ist. Wenn sie die 12. Schwangerschaftswoche erreichen, ist vor der Operation eine Hormontherapie erforderlich. Dies hilft, die Größe des Knotens zu verringern, und kann entfernt werden.

Unter den hormonellen Arzneimitteln, die zur Verringerung der Größe von Myomen verwendet werden, sind die am häufigsten verwendeten Antigonadotropine und gonadotrop freisetzende Hormonagonisten. Antigonadotropine (zum Beispiel Gestrinon) werden verwendet, wenn der Knoten klein ist und sein Wachstum stoppen soll, während die Vorbereitung für die Operation läuft.

GnRT-Agonisten (zum Beispiel Triptorelin, Zoladex, Goserelin, Buserelin) tragen dazu bei, dass der Knoten kleiner wird, während er die Schmerzen lindert und die Uterusblutung stoppt. Nach einer solchen Vorbereitung geht die Frau zur Operation.

Zum Thema: Liste der Medikamente gegen Uterusmyome

Operativer Eingriff

Moderne Verfahren zum Entfernen von submukösen Myomen sind wie folgt:

  • Embolisation der Uterusarterien (besteht darin, die Versorgung des Uterusknotens und seine Resorption zu begrenzen), deren Kern auf die Einführung einer speziellen Substanz unter Verwendung eines Katheters hinausläuft:
  • Laparotomische Myomektomie, die darin besteht, den Knoten durch einen Einschnitt im vorderen Teil des Peritoneums zu entfernen;
  • Die laparoskopische Myomektomie ist eine minimalinvasive Technik, die mit einem Laparoskop durchgeführt wird.
  • Hysteroresektoskopie, wenn der Tumor mit einem Hysteroskop entfernt wird;
  • Die Hysterektomie besteht darin, sowohl den Knoten selbst als auch die Gebärmutter gleichzeitig zu entfernen.
  • Die FUS-Ablation ist eine Behandlung mit Ultraschallwellen, aber es ist nicht möglich, nach einer solchen Behandlung schwanger zu werden.

Zum Thema: Benötigen Sie eine Operation? / Behandlung ohne Operation - 3 moderne Methoden

Eine Frau muss verstehen, dass auch nach einer erfolgreichen Operation immer die Gefahr eines Rückfalls der Krankheit besteht. Daher sollte man regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und einen Ultraschall nicht vergessen. Dies ermöglicht die Früherkennung des Tumors und verringert das Risiko schwerwiegender Komplikationen.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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