Erfrierungen (Erfrierungen) - Ursachen Und Symptome Von Erfrierungen

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Erfrierungen (Erfrierungen)

Ursachen und Symptome von Erfrierungen (Erfrierungen)

Was ist Erfrierungen?

Erfrierung
Erfrierung

Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen und bei längerer Exposition an der frischen Luft ist eine lokale Abkühlung des Körpers (Erfrierungen) oder eine allgemeine Abkühlung (Gefrieren) wahrscheinlich. Hohe Luftfeuchtigkeit und starker Wind tragen zu Erfrierungen und Gefrieren bei. Zusätzlich zu ungünstigen klimatischen Faktoren steigt die Wahrscheinlichkeit von Erfrierungen mit Gefäßerkrankungen, Rauchen und Trinken alkoholhaltiger Getränke sowie ungeeigneter Kleidung und Schuhen unter Umweltbedingungen.

Ursachen von Erfrierungen (Erfrierungen)

Bei Erfrierungen unter dem Einfluss niedriger Temperaturen sind die Haut und das Gewebe, die sich tiefer befinden, betroffen. Kälteeinwirkung verursacht an sich keine Erfrierungen. Der Gewebetod tritt aufgrund einer gestörten Durchblutung auf. Krämpfe und Paresen von Blutgefäßen, eine Abnahme der Durchblutungsrate, eine Stagnation der Blutzellen und die Bildung von Blutgerinnseln sind die Hauptursachen für Nekrose. Mit der Zeit nimmt die Endothelschicht in den Wänden der Gefäße zu, die mit Plasma gesättigt sind, Bereiche nekrotischen Gewebes bilden sich, Bindegewebe erscheint und es kommt zu einer Auslöschung der Gefäßwand.

Daher entwickelt sich allmählich eine Erfrierungsnekrose, die die reaktive Phase einfängt. Die Ursachen für das Auslöschen von Krankheiten und Ernährungsstörungen des Gewebes sind Veränderungen in der Gefäßwand.

Symptome von Erfrierungen (Erfrierungen)

Erfrierungen Symptome
Erfrierungen Symptome

In 95% der Fälle leiden die Gliedmaßen an Erfrierungen, da unter dem Einfluss niedriger Temperaturen zunächst die Durchblutung gestört wird. Im Verlauf der Krankheit wird zwischen einer Latenzzeit (vorreaktiv) und einer reaktiven Periode unterschieden. Die erste dauert mehrere Stunden oder einen Tag und deckt die Zeit ab, die vom Auftreten der ersten Symptome von Erfrierungen bis zur Erwärmung des Körpers und Wiederherstellung der normalen Funktion des Kreislaufsystems verstrichen ist. Diese Periode wird auch als Hypothermieperiode bezeichnet.

Die nächste Periode, die ab dem Moment der Erwärmung des betroffenen Organs und der Wiederherstellung des Blutflusses beginnt, ist in früh und spät unterteilt. Die frühe umfasst 12 Stunden und äußert sich in einer beeinträchtigten Mikrozirkulation, Veränderungen der Gefäßwand, erhöhter Blutgerinnung und Thrombusbildung. In der späten Zeit treten Bereiche nekrotischen Gewebes auf, eine Infektion tritt auf. Die charakteristischen Symptome von Erfrierungen in diesem Stadium sind: Vergiftung, eine Abnahme des Hämoglobins im Blut, eine Abnahme der Körpertemperatur.

Je nach Tiefe der Gewebeschädigung werden vier Erfrierungen unterschieden. Im ersten und zweiten Grad betrifft Erfrierungen oberflächlich lokalisierte Gewebe, im dritten und vierten Grad geht der Prozess der Nekrose zu tiefer gelegenen Geweben.

Der erste Grad an Erfrierungen ist durch eine gestörte Durchblutung gekennzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich keine Gewebenekrose und die Erholung erfolgt am fünften oder siebten Tag.

Beim zweiten Grad der Erfrierungen bleibt die Wachstumsschicht der Haut intakt. Alle Veränderungen treten nur in der Oberflächenschicht auf, deren zerstörte Zellen nach einigen Wochen wiederhergestellt sind.

Beim dritten Grad der Erfrierungen bedeckt die Nekrose alle Hautschichten. Die betroffenen Hautpartien werden nicht wiederhergestellt. Mit der Zeit wird der Schorf abgestoßen, an seiner Stelle bildet sich Granulationsgewebe und dann eine Narbe, deren Auftreten durch eine Hauttransplantation verhindert werden kann, die im Stadium der Bildung von Granulationsgewebe durchgeführt wird.

Der vierte Grad an Erfrierungen ist durch eine Nekrose der Haut und des tiefer gelegenen Gewebes gekennzeichnet. Der pathologische Prozess betrifft Knochen und Gelenke. Es tritt eine Gangrän der Extremitäten (trocken oder nass) auf, die in den meisten Fällen an den Füßen oder Händen lokalisiert ist.

Bei der Untersuchung eines Patienten auf erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, nicht nur die Symptome von Erfrierungen durch Abhören der Beschwerden des Opfers zu identifizieren, sondern auch die Bedingungen zu klären, die sie verursacht haben. In einem Gespräch mit dem Patienten wird eine Anamnese gesammelt, verschiedene Faktoren werden festgestellt: Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit, Vorhandensein von Wind, Zeit bei niedrigen Temperaturen, Art der Ersten Hilfe und deren Volumen.

Erfrierungen, die für die Latenzzeit der Krankheit charakteristisch sind, sind das Auftreten von Parästhesien in den betroffenen Bereichen, Taubheitsgefühl und manchmal Schmerzen. Im Bereich der Erfrierungen wird in einigen Fällen eine Blässe der Haut festgestellt - Zyanose. Die Haut ist kalt, unempfindlich oder unempfindlich. Sensibilitätsverlust kann das erste Symptom für schwere Erfrierungen sein. In diesem Stadium ist es unmöglich, das genaue Ausmaß der Krankheit festzustellen.

Wenn die Erfrierungen wärmer werden, wird ihre Blutversorgung wiederhergestellt und die Reaktionszeit beginnt. Die Symptome von Erfrierungen in diesem Stadium sind Kribbeln und Brennen, die Haut beginnt zu jucken, Schmerzen treten auf oder verstärken sich und der beschädigte Bereich fühlt sich warm an. Wenn Erfrierungen tiefe Hautschichten betreffen, verstärken sich die Schmerzen nicht. Während der Reaktionszeit wird die Haut rot oder zyanotisch (mit starken Erfrierungen), das Gewebe schwillt an. Ein schweres Ödem weist auf tiefe Erfrierungen hin.

Der Erfrierungsgrad und die Art seiner Verbreitung sind in der Regel nach wenigen Tagen festgelegt.

Unter dem Einfluss abwechselnder Abkühl- und Erwärmungsperioden der Extremitäten und unter besonderen Umgebungsbedingungen (Temperatur 0–10 ° C Celsius und hohe Luftfeuchtigkeit) kann sich eine bestimmte Art lokaler Erfrierungen entwickeln - "Grabenfuß". Die Abkühlung dauert mehrere Tage, und die ersten Symptome von Erfrierungen treten einige Tage nach Beendigung der Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen auf.

Die Krankheit beginnt sich mit schmerzenden Schmerzen in den unteren Extremitäten, Brennen und Taubheitsgefühl zu manifestieren. Ödeme treten auf, die Haut des Fußes ist blass und kalt, seine Empfindlichkeit geht verloren. Später wird die Haut mit Blasen mit hämorrhagischem Inhalt bedeckt, Bereiche nekrotischen Gewebes befinden sich am Boden, Symptome einer Vergiftung treten auf: erhöhte Körpertemperatur und Herzfrequenz, Schwäche. Sepsis ist eine häufige Komplikation der Krankheit.

Erfrierungen

Art und Umfang der Ersten Hilfe hängen vom Grad der Erfrierungen, dem Vorhandensein oder Fehlen einer allgemeinen Unterkühlung und Begleiterkrankungen ab. Erste Hilfe besteht darin, die Abkühlung zu stoppen, die Extremitäten zu erwärmen, die Durchblutungsstörung wiederherzustellen und Infektionen vorzubeugen. Zu den Maßnahmen, die bei der Unterstützung des Opfers zuallererst ergriffen werden sollten, gehören die Übergabe des Patienten an einen warmen Ort, die Freigabe gefrorener Körperteile aus kalter Kleidung und ein Anruf beim Arzt.

Bei der ersten Erfrierung werden die gefrorenen Hautpartien mit warmen Händen erwärmt, eine leichte Massage durchgeführt, mit einem Wolltuch eingerieben und ich lege einen Verband aus Baumwolle und Gaze an.

Vom zweiten bis zum vierten Grad erwärmen sich die gefrorenen Hautpartien schnell, es wird nicht gerieben. Der Verband besteht aus wärmeisolierenden Materialien. Die Glieder sind fixiert. Der Patient erhält heiße Getränke, Essen, etwas Alkohol, eine Tablette Acetylsalicylsäure, eine Analgin-Tablette, No-Spa (80 mg) und eine Papaverin-Tablette. Die betroffenen Hautpartien sollten nicht mit Schnee eingerieben werden. Es wird nicht empfohlen, die Gliedmaßen in der Nähe eines offenen Feuers zu erwärmen, unkontrolliert Wärmequellen zu verwenden, Öle, Fett und Alkohol in die Haut zu reiben, wenn tiefe Hautschichten betroffen sind.

Mit einem leichten Grad an Erfrierungen können Sie das Opfer in einem Bad mit einer Wassertemperatur von 24 Grad Celsius erwärmen und es allmählich auf normale Körpertemperatur bringen.

Bei mittelschweren und schweren Erfrierungen muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die medizinische Versorgung zielt darauf ab, die Durchblutungsstörung wiederherzustellen, Läsionen lokal zu behandeln, Infektionen vorzubeugen und bereits infizierte Hautpartien zu behandeln. Zur Behandlung von Erfrierungen werden konservative und chirurgische Methoden angewendet.

Die Infusionstherapie wird als konservative Methode zur Behandlung von Erfrierungen eingesetzt. In der späten Reaktionszeit werden Entgiftungsmedikamente, Blutersatzmittel, immunologische Medikamente und parenterale Ernährung verschrieben. Sie verwenden Bakteriophagen, führen eine Antibiotikatherapie durch und verwenden chemische Antiseptika.

Die chirurgische Behandlung von Erfrierungen reduziert sich auf die Entfernung nekrotischer Hautpartien und die Transplantation an die Stelle des Defekts des eigenen Gewebes.

Die lokale Behandlung besteht aus dem Wechsel der antiseptischen Verbände. Der vierte Grad der Behandlung von Erfrierungen ist in der Regel ohne Operation nicht abgeschlossen. Die konservative Therapie wird vor der Operation durchgeführt.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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