Infektiöse Und Diphtherie-Polyneuropathie

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Infektiöse Polyneuropathie

infektiöse Polyneuropathie
infektiöse Polyneuropathie

Infektiöse Polyneuropathie bezieht sich auf durch Infektionen verursachte polyneuropathische Erkrankungen. Die durch Infektionskrankheiten verursachte Polyneuropathie umfasst auch die Polyneuropathie bei HIV-Infektionen, Lepra, Polyneuropathie bei durch Zecken übertragener Borreliose und andere. Nach akuten Atemwegsinfektionen tritt eine akute Polyneuropathie auf, die auch als Guillain-Barré-Syndrom bezeichnet wird.

Die Symptome einer infektiösen Polyneuropathie variieren je nachdem, zu welcher Unterart der Polyneuropathie die Infektionskrankheit geführt hat. Ungefähr 20 - 35% der Patienten mit HIV-Infektion zeigen verschiedene Arten von Polyneuropathien. Das erste und wichtigste Symptom sind starke Schmerzen, Veränderungen der Empfindlichkeit der Füße, Parästhesien. In den nächsten Monaten nehmen die Krankheitssymptome allmählich zu und gehen sanft auf die oberen Gliedmaßen über.

Eines der Symptome einer solchen Polyneuropathie bei HIV-Infektionen ist eine Abnahme des oberflächlichen Erscheinungsbildes der Empfindlichkeit, der Achillesreflex fällt aus. Im späten Stadium dieser gefährlichen Krankheit können Muskelatrophie und Fußschwäche beobachtet werden. Schwere Symptome einer Polyneuropathie fehlen manchmal bei einer bestimmten Anzahl von Patienten, daher kann die Diagnose erst nach einer neurologischen Untersuchung gestellt werden, die bei Vorliegen von Symptomen eines der Mittel zur Erstellung einer endgültigen Diagnose wäre.

Eine Polyneuropathie mit durch Zecken übertragener Borreliose (Lyme-Borreliose) tritt am häufigsten im zweiten der drei Stadien der Krankheit auf. Am häufigsten sind Bewegungsstörungen ausgeprägter als Empfindlichkeitsstörungen. Die Symptomatik der Krankheit ist in diesem Fall meistens eher asymmetrisch als symmetrisch, wie in Fällen mit anderen Arten von Polyneuropathien, einschließlich solcher, die durch Infektionen verursacht werden.

Lepra (auch bekannt als Lepra) ist eine Infektionskrankheit, deren Anfälligkeit von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich des Zustands des Immunsystems. Symptome einer Polyneuropathie bei Lepré: Beeinträchtigtes Schwitzen der Extremitäten, Haarausfall, verminderte Temperatur, Tast- und Schmerzempfindlichkeit. Während der Behandlung wird immer nicht nur auf Medikamente geachtet, sondern auch auf Hygienemaßnahmen, Rücksprache mit einem Orthopäden und tägliche Untersuchung der Füße.

Diphtherie-Polyneuropathie

Ungefähr 20% der Patienten mit Diphtherie entwickeln eine Diphtherie-Polyneuropathie und werden als typische Komplikation angesehen, während sie am häufigsten auftreten, wenn die Grunderkrankung nicht besonders akut war. Die langfristige Erholung von einer schweren Diphtherie-Polyneuropathie sollte Physiotherapie, Massagetherapie und spezielle Übungen umfassen. Bei rechtzeitiger Erkennung der Krankheit erfolgt die vollständige Genesung schneller als bei der Guillain-Barré-Polyneuropathie.

Bei der Diphtherie-Polyneuropathie sind zuerst die Hirnnerven betroffen, gefolgt von einer Lähmung des weichen Gaumens, einer beeinträchtigten Empfindlichkeit des Pharynx, einer Lähmung der Muskeln kann sich sogar entwickeln, eine Schädigung des Hör- oder Gesichtsnervs ist möglich, Parästhesien der distalen Extremitäten sind häufig festzustellen, in den meisten Fällen fallen Sehnenreflexe aus. Eine erhebliche Beschädigung der Membran ist ebenfalls möglich. Der Patient muss ständig überwacht werden, um einen möglichen Atemstillstand zu vermeiden.

Die Symptome entwickeln sich und können innerhalb von 2 bis 10 Wochen ihren Höhepunkt erreichen. Bei der Diphtherie-Polyneuropathie ist eine Tendenz zur spontanen Regression charakteristisch. 2 bis 15% der Fälle von Diphtherie-Polyneuropathie sind tödlich, bei Überlebenden ist die Genesung meistens abgeschlossen und dauert 6 Monate oder länger. Im akuten Stadium der Infektion (in den ersten beiden Tagen) muss ein spezielles antitoxisches Serum verabreicht werden, das die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung und die Schwere der Komplikationen verringert.

Intravenöses Immunglobulin, Plasmapherese und Kortikosteroide zur Behandlung anderer Arten von Polyneuropathien, in diesem Fall mit einer bereits entwickelten Krankheit, sind nicht wirksam. In diesem Fall basiert die Behandlung auf einer Therapie, die darauf ausgelegt ist, einen stabilen Zustand aufrechtzuerhalten und die Entwicklung von Symptomen zu verhindern.

Die wahrscheinlich häufigste Art von infektiösen Polyneuropathien ist das Guillain-Barré-Syndrom, dessen Hauptursache die übertragenen Virus- oder Infektionskrankheiten sind. Die ersten Symptome treten normalerweise einige Wochen nach der Infektionskrankheit auf, die die Entwicklung des Syndroms ausgelöst hat. Es gibt jedoch Fälle, in denen es sich wie von Grund auf neu entwickelt, was darauf hinweist, dass es sich um eine asymptomatische Infektion handelt.

Die Behandlung kann auf der Beseitigung der Folgen der Ursachen des Syndroms oder auf einer symptomatischen Therapie beruhen. In allen Fällen ist die Behandlung bei Vorliegen von Symptomen wie Atemversagen problematisch. Bei angemessener Behandlung erholen sich 75% bis 85% der Patienten gut.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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