Infektiöse Arthritis - Ursachen, Symptome Und Behandlung Von Infektiöser Arthritis

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Anonim

Infektiöse Arthritis

Inhalt:

  • Was ist infektiöse Arthritis?
  • Symptome einer infektiösen Arthritis
  • Ursachen für infektiöse Arthritis
  • Behandlung von infektiöser Arthritis

Was ist infektiöse Arthritis?

Jeder Organismus ist ein offenes biologisches System. Dies bedeutet, dass er ständig mit der Umwelt interagiert, was sich auf unterschiedliche Weise auf das Leben des Einzelnen auswirkt: positiv oder negativ. Die Invasion infektiöser Krankheitserreger stört die Funktion aller Organsysteme und mobilisiert Abwehrmechanismen.

Infektiöse Arthritis ist ein entzündlicher Prozess in den Gelenken, der durch das Eindringen von Infektionserregern in den Körper verursacht wird. Andernfalls wird diese Art von Arthritis als eitrig, pyogen (Eiterbildung verursachend) oder septisch bezeichnet. Im Anfangsstadium kann Eiter in der Synovialflüssigkeit fehlen. Die Infektion mit Mikroben kann lokal sein und sich nur auf das Gelenk oder allgemein beschränken. Sepsis ist eine häufige Blutvergiftung.

Je nach Standort werden folgende Arten von Arthritis unterschieden:

infektiöse Arthritis
infektiöse Arthritis
  • Knöchel;
  • Arthritis des Metatarsus oder Tarsus;
  • Knie;
  • Hüfte;
  • Iliosakralentzündung;
  • Wirbeltier;
  • Radiokarpal;
  • Ellbogen;
  • brachial;
  • akromioklavikulär und sternoklavikulär;
  • infektiöse Arthritis der Finger, Hände oder Füße.

Mikroorganismen in der Synovialflüssigkeit (die Anzahl der Leukozyten beträgt 10-100x10 9 / l, mit mehr als 90% Neutrophilen), Blut (Leukozytose, erhöhte ESR - Erythrozytensedimentationsrate), Sputum, Liquor cerebrospinalis, ein Abstrich aus den Genitalorganen oder dem Urin werden mithilfe von Labortests nachgewiesen. Für die Analyse wird eine Gramfärbung verwendet. Diese Forschungsmethode beinhaltet die Identifizierung von grampositiven (Färbung) und gramnegativen Mikroorganismen in Abhängigkeit von ihrer Reaktion auf eine spezielle Lösung.

Spezielle diagnostische Tests:

  • Radiographie in zwei Projektionen;
  • Biopsie (Exzision) eines Synovialgewebestücks;
  • Tests der Wright-Reaktion und des Burne-Tests;
  • Computertomographie - Visualisierung von gebundenem Knochengewebe. Sequestrierung - ein totes Stück Knochengewebe;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschall;
  • Radioisotopenscanning.

Die Hauptgefahr einer infektiösen bakteriellen Arthritis ist die sehr schnelle Zerstörung des Gelenkgewebes.

Morbiditätsstatistik: Gonokokken-infektiöse Arthritis tritt bei 0,6 bis 3% der Frauen und 0,1 bis 0,7% der Männer mit Gonorrhoe auf. Vorherrschendes Alter: unter 40 und über 60 Jahren. Mono- oder Oligoarthritis tritt bei 25-50% der Patienten mit disseminiertem Gonokokken auf. Bei letzteren sind nur zwei oder drei Gelenke betroffen. Bei Neugeborenen entwickelt sich eine infektiöse Arthritis, wenn Gonokokken von einer Mutter mit Gonorrhoe in den Blutkreislauf gelangen. In etwa 70% der Fälle von infektiöser Arthritis wird eine irreversible Gelenkzerstörung vermieden.

Wenn der Entzündungsprozess nicht schnell genug gestoppt werden kann, treten Komplikationen einer infektiösen Arthritis auf:

  • Ankylose - Fusion von Gelenkflächen;
  • Phlegmon;
  • Verschiebung von Knochen;
  • Arthrose aufgrund von Knorpelschäden;
  • Fibrositis;
  • Osteomyelitis ("Entzündung des Knochens");
  • Spondylitis - Entzündung der Wirbelsäule;
  • Verkürzung der Extremität aufgrund einer Verletzung der Knochenwachstumszone bei Kindern;
  • Osteochondritis - ein entzündlicher Prozess im Knochen- und Knorpelgewebe;
  • Abszess - ein Abszess;
  • septischer Schock, der das Syndrom des multiplen Organversagens hervorruft.

Wenn Sie keine Sofortmaßnahmen zur Bekämpfung der Infektion ergreifen, ist der Tod möglich. Infektiöse Arthritis kann auch bei Kindern auftreten. Sie haben es in akuter Form und erfordern einen medizinischen Notfall.

Symptome einer infektiösen Arthritis

Symptome einer infektiösen Arthritis
Symptome einer infektiösen Arthritis
  • ein Anstieg der Körpertemperatur über 38% C (subfebriler Wert);
  • Schüttelfrost - schmerzhaftes Kältegefühl;
  • Schwitzen;
  • Übelkeit und Erbrechen (hauptsächlich bei Kindern) als Anzeichen einer Vergiftung;
  • Schwäche, Lethargie;
  • Muskelkater;

  • Unwohlsein;
  • Gelenkschmerzen;
  • begrenzte Bewegung der erkrankten Extremität - Steifheit;
  • Rötung der Haut im Gelenkbereich;
  • hohe lokale Temperatur an der Infektionsstelle;
  • Ansammlung von Erguss im Gelenk - Flüssigkeit aus den Blutgefäßen;
  • Schwellung;
  • Periarthritis-Syndrom - Dermatitis: wandernde Polyarthralgie, hektisches Fieber (Febris hectica), Tenosynovitis und Dermatitis ("Hautentzündung") - makulopapulärer oder vesikulärer und dann vesikulär-pustelartiger Ausschlag.

Wenn infektiöse Arthritis von einer anderen Krankheit begleitet wird, sind die Symptome breiter. Bei Periarthritis bedeckt eine Entzündung die Kapsel, die Bänder, die Sehnen und die Muskeln. Arthralgie ist ein fliegender Schmerz in den Gelenken. Tendosynovitis ist eine Entzündung der Synovialschleimhaut einer Sehne. Die Papel bedeutet in der Übersetzung "Knoten". Dies sind kleine Beulen auf der Haut. Ein Vesikel ist ein Fläschchen mit flüssigem Inhalt. Die Pustel ist das Hauptelement des Ausschlags.

Die Besonderheit des Verlaufs der infektiösen Arthritis ist ihre Plötzlichkeit und ihr schnelles Fortschreiten. Es ist unmöglich, den Erreger einer Gelenkentzündung ohne zusätzliche Forschung genau zu diagnostizieren. Sein Symptomkomplex ist den Anzeichen anderer Krankheiten zu ähnlich. Dazu gehören Gicht, rheumatisches Fieber, Borreliose und einige andere Pathologien.

Ursachen für infektiöse Arthritis

Ursachen für infektiöse Arthritis
Ursachen für infektiöse Arthritis

Folgende Ursachen für infektiöse Arthritis werden unterschieden:

  • Eindringen von Schädlingen durch geschädigte Haut infolge von Punktion, Operation oder Verletzung (Blutergüsse, Verbrennungen, Verletzungen usw.) - primäre Arthritis;
  • Übertragung des Pathogens zusammen mit Lymphe oder Blut, d.h. auf hämatogenem Weg - sekundäre Arthritis.

Entzündungsherde gefährden den ganzen Körper.

Die Produkte des Entzündungsprozesses können leicht zu anderen Organen transportiert werden. Risikofaktoren für septische Gelenkentzündungen:

  • Frühgeburt;
  • chronische Arthritis;
  • Gonorrhoe - eine Geschlechtskrankheit, die die Harnwege betrifft;
  • Furunkulose, begleitet vom Auftreten von Furunkeln;
  • peritonsillärer Abszess hinter den Mandeln;
  • Angina - Entzündung der Halsschleimhaut;
  • Scharlach (hauptsächlich in der Kindheit);
  • Entzündung des Mittelohrs;
  • Lungenentzündung - Lungenentzündung;
  • infektiöse Endokarditis - Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens - das Endokard;
  • Immundefizienzzustände;
  • wiederkehrende Septikämie;
  • Gelenkprothesen;
  • Diabetes mellitus - eine endokrine Erkrankung aufgrund von Insulinmangel;
  • Sichelzellenanämie - Anämie;
  • chronische Mandelentzündung - Entzündung der Mandeln;
  • Karies - Zerstörung von Zahngewebe;
  • Tumor;
  • Hypogammaglobulinämie - Proteinmangel;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Drogengebrauch.

Arten von Infektionserregern:

  • Bakterien;
  • Viren;
  • Parasiten;
  • pathogene Pilze.

Bakterien:

  • Staphylokokken;
  • Gonokokken;
  • Streptokokken;
  • Haemophilus influenzae - Haemophilius influencae;
  • gramnegative Bakterien wie Pseudomonas oder Salmonella - Salmonella.

Staphylococcus-Arten:

  • Staphylococcus aureus;
  • epidermaler Staphylococcus - Staphylococcus epidermidis.

Streptococcus-Arten:

  • β-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A - Streptococcus pyogenes - wird in der grampositiven Flora aktiviert;
  • Streptokokken anderer Gruppen.

Viren:

  • humanes Immundefizienzvirus - HIV;
  • Röteln;
  • Mumps;
  • Hepatitis B;
  • Parvoviren.

Parasiten sind die Erreger der folgenden Krankheiten:

  • Opisthorchiasis;
  • Strongyloidose - Cochin-Durchfall;
  • Dracunculiasis - Rishta-Krankheit;
  • Hakenwurm - Ausschlag eines Bergmanns, irdene Krätze oder ägyptische Chlorose;
  • Bilharziose;
  • Echinokokkose der Leber;
  • Filariose, einschließlich Wuchereriasis, Brugiose und Onchocerciasis;
  • Loiasis, die einen Calabar-Tumor verursacht.

Also, die Haupttypen der bakteriellen infektiösen Arthritis, abhängig von der Ätiologie - die Ursachen ihres Auftretens:

  • Gonokokken;
  • tuberkulöser Primärknochen oder primäre Synovialform;
  • Brucellose;
  • Borreliose oder Lyme (mit Lyme-Borreliose);
  • Yersiniose;
  • Ruhr;
  • Salmonellen.

Die Behandlungsmethode ändert sich je nach Art des Erregers geringfügig, sodass Antibiotika sofort nach Erkennung einer Entzündung eingesetzt werden. Basierend auf den Diagnoseergebnissen kann der gewählte Kurs angepasst werden. So werden zusätzlich zum Beispiel Antiparasitika verschrieben.

Behandlung von infektiöser Arthritis

Behandlung von infektiöser Arthritis
Behandlung von infektiöser Arthritis

Die ersten Schritte sind Schmerzlinderung, Antibiotikatherapie und Fieberreduktion. Schmerz wird durch Analgetika und Schienung gelindert - Immobilisierung des erkrankten Gelenks.

Antibiotika und / oder Antimykotika werden zu Beginn des Behandlungsverlaufs intravenös oder direkt in das Gelenk verabreicht. Eiter wird durch Entwässerung abgepumpt. Antibiotika werden mindestens zwei Wochen nach dem Verschwinden der Entzündungssymptome angewendet, aber bereits oral eingenommen. Bei einigen Arten von infektiöser Arthritis werden auch Antiparasitika verwendet, Kompressen werden auf den Projektionsbereich des betroffenen Gelenks angewendet.

Die Art und Kombination der Medikamente wird durch die Art des Arthritis-Erregers bestimmt:

  • Benzylpenicillin-Natriumsalz oder Ceftriaxon (gegen Gonokokken, Meningokokken);
  • Cephalothin, Vancomycin, Clindamycin, Naftsilin (Staphylokokken);
  • Benzylpenicillin-Natriumsalz und Vancomycin (Streptokokken);
  • Gentamicin und beispielsweise Ampicillin oder Zeporin (gramnegative Bakterien);
  • Chloramphenicol - Levomycetin (Mikroorganismen der Gattung Haemophilus).

Wenn keine positive Dynamik vorliegt, muss die Behandlungsmethode überarbeitet werden. Möglicherweise sind Medikamente unwirksam oder ihre Dosierung ist falsch. Wenn eine Prothese infiziert ist, ist die Entfernung der Prothese und deren Ersatz durch eine neue angezeigt.

Die verschiedensten Analgetika werden verschrieben:

  • Paracetamol;
  • Paracetamol;
  • Analgin;
  • Capsaicin;
  • Tylenol;
  • Oxycodon;
  • Methadon;
  • Tramadol;
  • Ibuprofen.

Die Entzündung wird durch nichtsteroidale Medikamente gelindert. Sie haben auch analgetische und fiebersenkende Wirkungen:

  • Acetylsalicylsäure;
  • Nimesulid;
  • Movalis oder Meloxicam;
  • Piroxicam;
  • Celebrex;
  • Nimesil;
  • Indomethacin.

Steroidhormone reduzieren auch den Entzündungsprozess:

  • Hydrocortison;
  • Prednisolon;
  • Triamcinolon;
  • Kenalog;
  • Detralex.

Knorpelgewebe wird mit Chondroprotektoren wiederhergestellt:

  • Chondroitinsulfat;
  • Glucosamin;
  • Chondrolon;
  • Struktur;
  • Arthra.

Chondroprotektoren werden auch nach dem Ende der Hauptbehandlung in langen Kursen eingenommen.

Erfahren Sie mehr: Liste der modernen Medikamente und Medikamente für Gelenke

Sie beschleunigen die Zellregeneration erheblich und verlangsamen die Zerstörung des Knorpelgewebes. Formen von Medikamenten gegen Arthritis verschrieben:

  • Kapseln oder Tabletten (zum Beispiel Diclofenac);
  • Lösungen für die intramuskuläre und intraartikuläre Injektion (z. B. Kortikosteroide);
  • Gele (zum Beispiel Diklak);
  • Sahne;
  • Salben (zum Beispiel Bishofit, Nikoflex, Menovazin);
  • Lösungen für Kompressen (zum Beispiel Dimexid).

Eine Operation wird nur in sehr schweren Fällen durchgeführt. Chirurgische Behandlungen:

  • Arthroskopie - Entfernung von Knochenprozessen und anderen Manipulationen durch einen Mikroschnitt;
  • Endoprothetik - Ersatz von Gelenkkomponenten durch Implantate;
  • Arthrodese - vollständige Immobilisierung des Gelenks;
  • Arthrolyse oder Wolff-Operation - Entfernung von Faseradhäsionen;
  • Synovektomie - Entfernung der betroffenen Synovia;
  • Osteotomie - Entfernung eines Knochenstücks zur Druckentlastung eines Gelenks
  • Resektion - Entfernung eines Gelenks oder eines Teils davon;
  • Endoprothetik - Gelenkersatz.

Um die Rehabilitation zu beschleunigen, werden ein Physiotherapiekurs und ein spezieller Physiotherapieübungskomplex vorgeschrieben. Von den physiotherapeutischen Verfahren werden die folgenden verwendet:

  • Magnetotherapie;
  • Amplipuls- oder sinusförmig modulierte Ströme;
  • Elektrophorese, bei der Arzneimittel durch elektrischen Gleichstrom aufgenommen werden;
  • Laser;
  • Ultraschall - Phonophorese;
  • Physiotherapie mit Paraffin oder Ozokerit.

Nur eine rechtzeitige Behandlung kann unangenehme Komplikationen und Behinderungen vermeiden. Die Sterblichkeitsrate aufgrund von Komplikationen bei infektiöser Arthritis beträgt 5-30%.

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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