2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Sensorische Polyneuropathie
Die sensorische Polyneuropathie ist eine Krankheit, deren Symptome durch eine Schädigung der Axonneuronen verursacht werden. Diese gefährliche Krankheit ist bei Patienten mit Diabetes mellitus sehr häufig. Wie bei anderen Arten von Polyneuropathien ist einer der entscheidenden Faktoren bei der Wahl der Behandlung und den daraus resultierenden Ergebnissen die rechtzeitige Erkennung der Krankheit.
Eine sensorische Polyneuropathie kann aus verschiedenen Gründen auftreten, unter anderem aufgrund schwerwiegender Autoimmunprozesse, Vergiftungen, Vererbungen und Infektionen. Der gefährlichste Fall ist jedoch, wenn diese Krankheit aufgrund einer bestimmten genetischen Veranlagung vererbt oder erworben wird.
Die Hauptsymptome dieser gefährlichen sensorischen Polyneuropathie sind Empfindlichkeitsverlust, unvernünftiges Brennen, Kribbeln und Jucken, ein Gefühl der Vibration in den Gliedmaßen, und der Patient beginnt, schlechtere Hitze und Kälte sowie Temperaturänderungen wahrzunehmen. Bei sensorischer Polyneuropathie, negativen Symptomen von Empfindlichkeitsstörungen, einem Gefühl von "Handschuhen" und "Socken" ist auch eine Verletzung der Empfindlichkeit des Unterbauchs möglich.
Abhängig von der Art der geschädigten Neuronen können drei Hauptformen der sensorischen Polyneuropathie unterschieden werden: hyperalgetische Form, ataktische Form und gemischte Form. Bei der ataktischen Form der Krankheit werden Symptome wie Bewegungsstörungen, Parästhesien, Taubheitsgefühl und Instabilität (insbesondere bei geschlossenen Augen) festgestellt. Die Muskelkraft bleibt normalerweise unverändert. Wenn sie jedoch von einem Arzt untersucht und die mit dem Verlust der Tiefenempfindlichkeit verbundene Kraft überprüft wird, kann sie erheblich verringert werden.
Die hyperalgetische Form impliziert Symptome wie autonome Dysfunktion, Schmerzen (meistens Brennen oder Schießen), verminderte Schmerzempfindlichkeit, verminderte Temperaturempfindlichkeit. Die gemischte Form der sensorischen Polyneuropathie umfasst Symptome, die für die vorgenannten Formen der Krankheit charakteristisch sind.
Bei der sensorischen Polyneuropathie sind die Hauptsymptome am häufigsten asymmetrisch, insbesondere zu Beginn der Krankheit. So kann diese Krankheit beispielsweise mit einem Bein beginnen, während das andere lange Zeit vollständig gesund bleibt. Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome jedoch symmetrischer. Oft sind in den frühen Stadien der Krankheit nicht nur die Beine betroffen, sondern auch die oberen Gliedmaßen und manchmal sogar Rumpf und Gesicht. Die Symptome können sich innerhalb weniger Tage oder 1 bis 2 Monate entwickeln.
Wenn man sozusagen ein bestimmtes Maximum erreicht hat, stabilisieren sich viele Symptome meistens über einen langen Zeitraum. Es kommt häufig vor, dass die Symptome abnehmen, aber meistens, insbesondere bei einem einphasigen Krankheitsverlauf, bleiben sie auf dem gleichen Niveau, das normalerweise recht hoch ist, oder nehmen weiter zu. Im Gegensatz zum Guillain-Barré-Syndrom ist die sensorische Polyneuropathie durch eine schlechte Wiederherstellung der Funktionen gekennzeichnet.
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Eine sensorische Beeinträchtigung kann von leichter Taubheit bis zu tiefster Anästhesie mit Arthropathie und Geschwüren reichen. Bei dieser Krankheit werden häufig Parästhesien und spontane unerträgliche Schmerzen beobachtet. Eine vollständige Erklärung dieser einzigartigen Krankheit, die die mangelnde Empfindlichkeit schmerzhafter Reize und schwerer spontaner Schmerzen kombiniert, wurde derzeit nicht gefunden.
Für die Diagnose einer sensorischen Polyneuropathie ist eine Anamnese mit einer gründlichen Identifizierung anderer Krankheiten, Ernährungsgewohnheiten, einer Liste der vom Patienten verwendeten Medikamente, einer Beschreibung der Vererbung, früherer Infektionskrankheiten, die die Entwicklung der Polyneuropathie beeinflussen könnten, einer Beurteilung des Arbeitsplatzes des Patienten erforderlich, um die Tatsache des Kontakts mit toxischen Substanzen festzustellen, ENMG-Ergebnisse sowie spezifische Ergebnisse der Hautnervenbiopsie usw.
Bisher ist die Behandlung der sensorischen Polyneuropathie eher schlecht entwickelt. Kortikosteroide, Zytostatika, Plasmapherese und Immunglobulin werden am häufigsten in der Behandlung eingesetzt, jedoch sind Behandlungsversuche zu oft erfolglos. Vor dem Hintergrund der Immuntherapie kommt es zu einer teilweisen Regression der Symptome und einer Stabilisierung des Zustands, die Gründe für dieses Ergebnis sind jedoch nicht vollständig geklärt. In jedem Fall spielt jedoch die rechtzeitige Therapie die Hauptrolle.
Wie bei allen anderen Arten von Polyneuropathien trägt auch die rechtzeitige Diagnose und der Beginn der Behandlung zur Stabilisierung des Zustands des Patienten bei, wenn nicht sogar zur Genesung. Wenn bei einer sensorischen Polyneuropathie die Krankheit nicht in einem frühen Stadium gefunden wird, ist es nach dem Tod eines signifikanten Teils der Neuronen unmöglich, eine signifikante Genesung durchzuführen. Man kann jedoch hoffen, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und den Zustand des Patienten zu stabilisieren.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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