Lepra (Lepra) - Was Ist Diese Krankheit? Symptome Und Behandlung

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Lepra (Lepra): Was ist diese Krankheit?

Lepra - was ist das für eine Krankheit?

Lepra
Lepra

Lepra(oder Lepra) ist eine chronische Infektionskrankheit. Es betrifft die Haut und die Nerven an der Oberfläche. Lepra wird durch längeren Kontakt mit der Haut einer kranken Person verursacht. Nach Ansicht einiger Experten kann eine Infektion auch über die Luft erfolgen. Im Gegensatz zu bestehenden Mythen über die Krankheit kann das seltene Berühren der betroffenen Hautpartien keine Lepra verursachen. Die Vorstellung von der Unheilbarkeit von Lepra und einer ungünstigen Prognose (Tod) kann auch Vorurteilen zugeschrieben werden. Es sollte auch die niedrige Schwelle für das Auftreten von Lepra bei Risikopersonen beachtet werden, bei denen ein echtes Infektionsrisiko besteht. Nicht mehr als 10% der Menschen haben keine ausreichende Immunität und können dem Eindringen des Erregers nicht widerstehen. Daher wird angenommen, dass die Pathogenität von Mikroorganismen, die Lepra verursachen, relativ gering ist.

Die Krankheit ist nicht zu ansteckend. Nicht mehr als 7% der Menschen auf der ganzen Welt leiden darunter. Der Rest der Bevölkerung (ca. 95%) ist gegen diese Krankheit immun. Es verhindert, dass Infektionen in den Körper gelangen. Lepra kann nicht vererbt werden und das Kind bekommt keine Infektion von der Mutter.

Der Höhepunkt der Ausbreitung von Lepra wurde in den 12-16 Jahrhunderten beobachtet. Die meisten Europäer litten darunter. Zu dieser fernen Zeit galt Lepra als eine Krankheit, die nicht geheilt werden konnte. Die von der Infektion betroffenen Personen waren Verbannte. Sie wurden aus der Stadt vertrieben, gezwungen, einen Gänsefuß um den Hals zu tragen und auch eine Glocke zu läuten, wenn sie sich einer gesunden Person nähern wollten.

Jetzt ist die Spitzeninzidenz abgeklungen, aber Fälle von Lepra-Infektionen werden immer noch diagnostiziert. Daher müssen Ärzte auf Patienten mit charakteristischen Beschwerden achten. In Russland wurde die Krankheit zuletzt bei einem Migranten aus Tadschikistan offiziell registriert. Es ist im Jahr 2015 passiert. Der Mann arbeitete in der Hauptstadt auf einer Baustelle.

Fakten aus der Geschichte:

  • Die Krankheit verbreitete sich in den letzten Jahrhunderten während der Kreuzzüge. Als kranke Krieger und Ritter infiziert wurden und die Bewohner anderer Länder infizierten.
  • Die Pest stoppte die Lepra. Während der Epidemie waren Menschen mit schwachem Immunsystem, die an Lepra litten, die ersten, die krank wurden.
  • In Frankreich gab es ein Dekret. Ihm zufolge wurden alle Menschen mit Lepra einem "religiösen Tribunal" unterworfen. Sie wurden in die Kirche gebracht, begraben und dann in einen Sarg gelegt. Als der Sarg ins Grab gesenkt wurde, sagten sie den Satz: "Du bist für uns tot, nicht lebendig." Dann wurden ein paar Schaufeln Erde auf den Sarg geworfen. Danach wurde die Person aus dem Grab genommen und in die Leprakolonie geschickt. Er durfte nicht ins Haus zurückkehren. In einer spezialisierten Institution blieb er bis zum Ende seiner Tage. Gleichzeitig betrachteten ihn seine Verwandten als tot.
  • Menschen mit Lepra wurden aller sozialen Rechte beraubt. Sie durften nicht in die Kirche, in Unterhaltungsbetriebe oder auf Messen gehen. Es war den Infizierten verboten, in Stauseen zu schwimmen, fließendes Wasser zu trinken, mit gesunden Menschen zu essen und sogar mit ihnen zu sprechen.
  • Katholiken erlaubten Paaren, sich scheiden zu lassen, wenn einer der Ehepartner an Lepra erkrankt war, obwohl die katholische Kirche die Scheidung als solche ablehnt.
  • Im Mittelalter wurde Lepra mit verschiedenen Begriffen bezeichnet, darunter: Phönizische Krankheit, schwarze Krankheit, fauler oder langsamer Tod, traurige Krankheit. Der Name "Lepra" wurde in Russland geprägt. Dieses Wort stammt aus dem altrussischen "Kazit", dh entstellen oder verzerren.

Inhalt:

  • Geographie und Merkmale der Ausbreitung von Lepra
  • Klassifikation der Lepra
  • Ursachen von Lepra
  • Lepra-Symptome
  • Diagnose von Lepra
  • Lepra-Behandlung
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen
  • Welcher Arzt behandelt Lepra?

Geographie und Merkmale der Ausbreitung von Lepra

Heute gibt es weltweit nicht mehr als 2 Millionen Menschen mit Lepra. Der Rückgang der Zahl der Infizierten trat in den neunziger Jahren auf, vor dieser Zeit waren es etwa 12 Millionen. In Russland wurden 2007 600 Menschen mit Lepra registriert, 35% von ihnen wurden in einem Krankenhaus behandelt, und der Rest erhielt eine Heimtherapie.

Heute kommt Lepra in Regionen mit kaltem Klima praktisch nicht mehr vor, sondern hauptsächlich in den Tropen und Subtropen. Die Krankheit wird in den Ländern Asiens und Afrikas (Indien, den Ländern der ehemaligen UdSSR, Japan, Korea und mehreren anderen Ländern) sowie in Mittel- und Südamerika festgestellt.

Lepra ist keine weit verbreitete Krankheit, betrifft jedoch weltweit etwa 11 Millionen Menschen (laut WHO). Laut Statistik ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer an Lepra erkranken, dreimal höher. Wenn wir jedoch das Alter der Infizierten berücksichtigen, besteht bei Kindern eine höhere Anfälligkeit für Mikroorganismen als bei Erwachsenen.

Die Infektion wird von einer kranken Person übertragen. Es kann auch von Gürteltieren und Affen getragen werden. Lepra-Bakterien kommen in Boden und Wasser vor, aber die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch sie ist äußerst gering.

Die Bakterien, die Lepra verursachen, können nicht außerhalb des Körpers existieren. Es kollabiert schnell in der Luft. Gleichzeitig können Bakterien in menschlichen Leichen lange Zeit existieren.

Die Größe der von Lepra betroffenen Bevölkerung hängt weitgehend vom wirtschaftlichen Status des Landes ab. Was zählt, ist das Niveau der hygienischen und hygienischen Fähigkeiten der Menschen, ihr finanzielles Wohlergehen.

Die Infektion kann sich auf zwei Arten ausbreiten:

  • Durch Tröpfchen in der Luft. Die Bakterien werden ausgeschieden, wenn Sie husten, niesen oder sprechen. Gleichzeitig gelangen viele pathogene Mikroorganismen in die Luft.
  • Bei Verletzung der Unversehrtheit der Haut. Eine Infektion kann beim Tätowieren oder beim Beißen von Insekten, die sich von Blut ernähren, auftreten.

Je länger der Kontakt mit einer kranken Person ist, desto höher ist das Infektionsrisiko. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt also, wenn sich eine Person in unmittelbarer Nähe eines Patienten mit Lepra befindet oder mit ihm in der Nachbarschaft lebt. Obwohl Statistiken zeigen, dass nahe Verwandte nicht häufiger als in 12% der Fälle krank werden, selbst wenn ein Patient mit Lepra in der Familie ist.

Die Inzidenz bei Kindern ist hoch, da ihre Abwehrkräfte noch nicht vollständig ausgebildet sind. Es wurde festgestellt, dass schwarze Männer häufiger an Lepra leiden als Frauen. Bei weißhäutigen Menschen gibt es keine solche Tendenz.

Wenn eine Person mit Lepra in der Wohnung gelebt hat, ist nach ihrer Abreise eine Desinfektion des Zimmers erforderlich.

Merkmale seiner Implementierung:

  • Zunächst werden Wäsche und Geschirr desinfiziert sowie Stellen, an denen sich Schleim und Auswurf befinden, die von einer Person abgesondert werden.
  • Alle Gegenstände werden in einer 2% igen Sodalösung gekocht. Sie können sie auch eine Stunde lang in einer 1% igen Chloraminlösung einweichen.
  • Die Wände und Böden in den Wohnräumen werden mit Chloramin in einer Konzentration von 0,5% oder mit Bleichmittel in einer Konzentration von 0,2% besprüht.
Geographie und Merkmale
Geographie und Merkmale

Klassifikation der Lepra

Klassifikation der Lepra
Klassifikation der Lepra

Je nach Art des Krankheitsverlaufs wird zwischen Lepra unterschieden:

  • Tuberkulose.
  • Lepromatös.
  • Dimorph (Borderline) und undifferenziert.

Entwicklungsstadien der Krankheit:

  • Stationär;
  • Progressiv;
  • Regressiv;
  • Restwert.

Ursachen von Lepra

Ursachen von Lepra
Ursachen von Lepra

Die Erreger der Lepra Mycobacterium leprae wurden 1874 von Hansen entdeckt. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome von Lepra kann es zwei bis 20 Jahre dauern, durchschnittlich 3 bis 10 Jahre.

Mycobacterium leprae, das als Ursache für Lepra gilt, hat viel mit Mycobacterium tuberculosis gemeinsam, wird aber im Gegensatz zu ihnen nur auf der Haut von Versuchstieren kultiviert und wächst nicht auf künstlichen Nährmedien.

Mycobacteriaceae sind eine Familie von Actinomyceten. Die einzige Gattung ist Mycobacterium. Einige Mitglieder der Gattung Mycobacterium (z. B. M. tuberculosis, M. leprae) sind Pathogene für Säugetiere

Das Bakterium sieht aus wie ein Stock, der eine gerade oder gebogene Form hat. Seine Enden sind abgerundet. Sie hat eine Länge von 7,0 Mikrometern und einen Durchmesser von 0,5 Mikrometern nicht. Das Bakterium ist resistent gegen die Behandlung mit Alkoholverbindungen. Es wird als obligater intrazellulärer Parasit klassifiziert, in den Gewebemakrophagen eindringen.

Die Quelle der Ausbreitung von Bakterien ist der Mensch. Er gibt es an die Umwelt ab. Pathogene Flora ist in der Muttermilch, im Speichel, im Nasenschleim, im Urin, im Kot und im Sperma sowie beim Ausfluss aus Wunden vorhanden. Mycobacterium dringt in die Schleimhäute oder geschädigten Hautpartien ein und erreicht dann die Nervenfasern und Blutgefäße. Krankheitserreger breiten sich zusammen mit Blut und Lymphe im ganzen Körper aus.

Wenn eine Person gesund ist, hat sie Immunität gegen Bakterien und eine Infektion wird nicht auftreten. Gefährdet sind Kinder, Menschen, die Alkohol missbrauchen, Patienten mit chronischen Krankheiten und einem schwachen Immunsystem.

Lepra-Symptome

Lepra-Symptome
Lepra-Symptome

Die Inkubationszeit der Krankheit ist ziemlich lang und reicht von 3 bis 7 Jahren, obwohl sie manchmal auf sechs Monate verkürzt oder um 15 bis 20 Jahre verlängert werden kann. Es gibt Hinweise darauf, dass Lepra in der Inkubationszeit 40 Jahre lang bestand. Gleichzeitig wurden bei einer Person keine Krankheitssymptome beobachtet. Selbst nachdem die Lepra die Inkubationszeit verlassen hat, hat der Patient möglicherweise lange Zeit keine Symptome einer Infektion.

Zuallererst betrifft Lepra Gewebe, die mit Luft in Kontakt kommen. Symptome von Lepra sind Schädigungen der Haut, der Schleimhäute des Mundes und der Nebenhöhlen sowie der an der Oberfläche befindlichen Nerven. In fortgeschrittenen Fällen dringt Lepra in tief liegende Hautschichten ein und wird zur Ursache für die Zerstörung von Nervenfasern, wodurch Deformitäten auftreten und das übliche Erscheinungsbild einer Person verzerrt wird.

Lepra-Krankheitserreger sind nicht die direkte Ursache für den Tod von Fingern. Eine nicht rechtzeitig geheilte Infektion führt zu einer Gewebenekrose an Armen und Beinen. Bei Fingern, denen die Blutversorgung entzogen ist, entwickelt sich ziemlich schnell eine Sekundärinfektion, die durch Bakterien verursacht wird, die auf die verletzte Haut gelangen. Daher sterben Finger und Zehen aufgrund der bakteriellen Infektion letztendlich ab.

Es gibt zwei Arten von Lepra:

  1. Lepra vom Tuberkuloid-Typ
  2. Lepromatöse Form

Lepra tuberkuloide Form

Diese Infektion hat die günstigste Prognose. Beim Menschen leidet die Haut ebenso wie Nervenfasern, die entlang der Peripherie verlaufen. Viszerale innere Organe sind manchmal betroffen.

Wenn die Krankheit je nach Tuberkulin-Typ fortschreitet, sind die Symptome der Lepra flache Flecken mit einer roten oder weißen Färbung oder mit Schuppen bedeckt. Als sich die Krankheit gerade erst zu entwickeln begann, befinden sich auf der Dermis mehrere Stellen, die einem Erythem ähneln. Ihre Grenzen sind klar abgegrenzt. Sie wachsen schnell und verschmelzen zu Plaques, die sich über die Hautoberfläche erheben. In den betroffenen Hautbereichen werden die Hüllen der Nervenfasern dichter, ihre Verdickung führt allmählich zu einem Empfindlichkeitsverlust einzelner Gewebe. Dann wird die Plaque in der Mitte dicht, die Dermis beginnt zu verkümmern. Im Laufe der Zeit erreichen seine Abmessungen einen Durchmesser von 15 mm. Mehrere Läsionen können auf der Brust, im unteren Rücken, auf dem Rücken gefunden werden.

Bei dieser Form der Krankheit leiden die Nagelplatten, sie verlieren ihre natürliche Farbe, beginnen zu brechen, zu peelen und zu kollabieren. Die Nägel werden grau, Streifen erscheinen auf ihnen.

Neurologische Symptome entwickeln sich früh. An Stellen, an denen Hautfehler auftreten, verschlechtert sich die Empfindlichkeit, Haare fallen aus, die Farbe der Dermis ändert sich, die Drüsen, die für die Talgproduktion und die Schweißsekretion verantwortlich sind, leiden darunter. Die Haut wird trocken, es erscheinen raue Stellen. Wenn sich die Krankheit gerade erst entwickelt hat, nimmt die Hautempfindlichkeit für kurze Zeit entweder ab oder verstärkt sich. Dann nimmt es ab und verschwindet vollständig.

Wenn Krankheitserreger in die großen Nervenstämme eindringen, treten destruktive Veränderungen in Knochen und Gelenken auf, meistens sind die Gliedmaßen betroffen. Eine Person beginnt schwer ihre Finger zu bewegen, Kontrakturen erscheinen. An den Beinen bilden sich trophische Ulzerationsdefekte. Anschließend verkümmern Finger, Hände und Nase und werden abgestoßen. Dieser Vorgang wird als Mutation bezeichnet.

Wenn der Gesichtsnerv leidet, hören die Gesichtsmuskeln auf, sich zu bewegen, und die Augenlider schließen sich nicht vollständig.

In der Medizin gibt es Fälle von spontanem Verschwinden der Symptome der Lepra vom Tuberkulin-Typ.

Lepra tuberkuloide Form
Lepra tuberkuloide Form

Lepra lepromatöse Form

Lepra lepromatöse Form
Lepra lepromatöse Form

In dieser Form vermehren sich Mykobakterien schnell in der Haut und verursachen die Bildung von Knoten (Lepra) oder Plaques mit einer charakteristischen schuppigen Struktur. Mit der Zeit wird die Haut dicker, es erscheinen tiefe Falten. Am häufigsten sind sie auf dem Gesicht des Patienten zu sehen, das einem Löwengesicht ähnelt - ein Symptom, das für Lepra charakteristisch ist.

Diese Krankheit hat einen schweren Verlauf. Zunächst leidet die Haut des Patienten sowie die Schleimhäute. Danach breitet sich der pathologische Prozess auf die inneren Organe und das Nervensystem aus.

Die Hauptsymptome der lepromatösen Lepra sind:

  • Hautläsionen. Auf der Haut erscheinen symmetrisch angeordnete Flecken, die wie erythromatöse Hautausschläge aussehen. Jeder dieser Flecken enthält eine große Menge an Mycobacterium Lepra. Die Flecken sind nicht eindeutig. Sie können auf Handflächen, Gesicht, Beinen, Gesäß und Unterarmen auftreten. Die Flecken haben zunächst einen glänzenden Glanz, sie sind oben glatt. Mit fortschreitender Pathologie wechseln die Flecken von rot zu rostig oder braun. Gleichzeitig verschlechtert sich die Empfindlichkeit im Bereich ihrer Konzentration nicht. In dieser Form können die Flecken viele Jahre bestehen bleiben. Manchmal verschwinden sie und manchmal verwandeln sie sich in Leprome und Infiltrate. Im letzteren Fall sehen die Flecken ohne klare Einschränkung wie Plaques aus. Wenn eine Gefäßparese auftritt, nehmen die Flecken eine braune Farbe an.
  • Funktionsverlust der Haut. Wenn eine Hautinfiltration auftritt, beginnen die Talgdrüsen verstärkt zu arbeiten. Daher wird die Dermis fettig und glänzend. Die Follikel des Vellushaars und die Kanäle der Schweißdrüsen werden breiter. Daher ähnelt die Haut dem Aussehen einer Orangenschale. Während die Pathologie im Bereich der Infiltrationsbildung fortschreitet, hört der Schweiß auf, sich abzuscheiden. Zuerst hört das Vellushaar auf zu wachsen, und dann fallen Schnurrbart, Bart und Augenbrauen einer Person aus.
  • Gesichtsbeteiligung. Das Gesicht mit den darauf befindlichen Infiltraten ähnelt einem "Löwengesicht". Alle Hautfalten und -falten vertiefen sich, die Augenbrauen ragen nach vorne, Nase und Wangen werden dicker, Lippen und Kinn sind in Läppchen unterteilt.
  • Bildung von Lepra. Wenn sich die Krankheit beim Patienten gerade erst entwickelt hat, bilden sich Infiltrate auf der Haut. Sie fehlen auf der Kopfhaut, an den Augenlidern, in den Ellbogen und in den Achselhöhlen. Dann bilden sich an der Stelle der Infiltrate Leprome, die bis zu 3 cm groß werden können. Besonders viele davon befinden sich im Gesicht, an den Ohren, an den Händen, in den Unterarmen, an den Beinen, am Rücken und am Gesäß. Lepromen tun nicht weh, haben eine glatte Oberfläche und können sich ablösen. Meistens werden Leprome im Laufe der Zeit weich, manchmal jedoch im Gegenteil. Es kommt vor, dass sie sich von selbst auflösen. Danach verbleibt ein depigmentierter Fleck auf der Haut, der leicht nach innen sinkt. Wenn eine Person keine angemessene Therapie erhält, bilden sich an den Lepromen Geschwüre, die sehr schmerzhaft sind. Nach dem Verschwinden bleiben Narben auf der Haut.
  • Schädigung der Schleimhäute. Besonders oft ist die Nasenschleimhaut betroffen. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, betrifft der Schaden Mund, Lippen und Zunge. Der Patient hat Nasenbluten, die Nasenatmung verschlechtert sich, da Leprome in der Nasenhöhle zu wachsen beginnen. Das Organ selbst verformt sich. Manchmal verliert eine Person die Fähigkeit zu sprechen. Dies geschieht, wenn die Krankheit die Stimmbänder betrifft.
  • Andere Symptome. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen der Krankheit können die menschlichen Sehorgane leiden. Keratitis, Blepharitis, Iridozyklitis, Linsentrübung und Bindehautentzündung werden häufig diagnostiziert. Nervenfasern, Lymphknoten, Blutgefäße, Hoden und Leber können am pathologischen Prozess beteiligt sein. Mit fortschreitender Krankheit entwickelt eine Person Lähmungen und Paresen, und es bilden sich trophische Geschwüre. Wenn die Leber leidet, wird bei dem Patienten eine chronische Hepatitis diagnostiziert. Bei Männern können sich Orchitis und Orchiepididymitis entwickeln. In Zukunft beginnen die Brustdrüsen der Patientin je nach weiblichem Typ an Größe zuzunehmen, und es entwickeln sich Symptome des Infantilismus, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden sind.

Dimorphes und undifferenziertes Lepra

Wenn der Patient eine dimorphe Art von Lepra entwickelt, kombiniert das klinische Bild die Symptome von tuberkuloiden und lepromatösen Lepra-Sorten.

Die undifferenzierte Form der Krankheit kann mit einer Schädigung der Nervenfasern einhergehen. Zunächst sind die Nerven Peroneal, Ohr und Ulnar betroffen. Auf der Haut von Patienten treten Bereiche mit veränderter Pigmentierung auf, an diesen Stellen nimmt die Empfindlichkeit ab oder verschwindet vollständig, Schweißdrüsen funktionieren nicht mehr. Je stärker die Nervenfasern geschädigt sind, desto intensiver sind die Symptome einer Polyneuritis. Patienten haben häufig Lähmungen und Paresen, und es können Deformitäten der Arme und Beine auftreten. Auf ihnen erscheinen Bereiche mit Geschwüren, die lange Zeit nicht heilen.

Dimorphes und undifferenziertes Lepra
Dimorphes und undifferenziertes Lepra

Diagnose von Lepra

Diagnose von Lepra
Diagnose von Lepra

Die Krankheit kann aufgrund ihrer Manifestationen vermutet werden. Wenn sich Lepra in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befindet, ist die Diagnose für den Arzt offensichtlich. Patienten haben keine Augenbrauen, Leprome bilden sich am Körper und im Gesicht, die Gliedmaßen sind gelähmt, Finger und Hände können fehlen, die Nase ist stark deformiert usw.

Wenn sich die Krankheit gerade erst entwickelt hat, kann das Fehlen offensichtlicher Symptome von Lepra schwierig sein, um die richtige Diagnose zu stellen. In diesem Fall kann der Patient zu einer Konsultation mit einem Neurologen, Dermatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem anderen engen Spezialisten überwiesen werden, da die Manifestationen der Krankheit sehr unterschiedlich sind.

Zur Bestätigung der Lepra muss eine bakteriologische Untersuchung der Kratzer durchgeführt werden, die von den Fingern, den Ohrläppchen und der Nasenschleimhaut entnommen wurden. Zur histologischen Analyse können Leprome, der Inhalt der Lymphknoten oder der Ausfluss aus den Ulzerationsstellen entnommen werden. Die gesammelten Materialien enthalten Mycobacterium Lepra.

Um den Grad des Verlustes der Hautempfindlichkeit zu klären, werden Funktionstests durchgeführt. Sie werden mit Minor-Reagenz, mit Nikotinsäure, mit Senfpflaster und mit Histamin durchgeführt.

Der Lepromin-Test wird ebenfalls verwendet. Wenn seine Reaktion positiv ist, entwickelt der Patient Lepra entsprechend dem tuberkuloiden Typ, und wenn er negativ ist, kann die lepromatöse oder Borderline-Form diagnostiziert werden. Wenn der Test eine schwach positive Reaktion ergibt, wird eine undifferenzierte Variante der Krankheit vermutet.

Lepra-Behandlung

Lepra-Behandlung
Lepra-Behandlung

Lepra wurde mehrere Jahrhunderte lang mit Haulmugr-Öl behandelt, das durch Sulfon-Medikamente ersetzt wurde. Diaphenylsulfon (Dapson) ist seit 1950 die Hauptbehandlung für Lepra. Seine therapeutische Wirkung ist erst nach langer Zeit erkennbar. Sulfon-Medikamente sind keine spezifische Behandlung für Lepra und hemmen die Entwicklung der Krankheit. In milden Fällen erfolgt die Genesung nach zwei Jahren, in schwereren Situationen dauert die Behandlung von Lepra etwa acht Jahre.

Mit dem Aufkommen von Stämmen, die gegen die Hauptbehandlung gegen Lepra, Dapson, resistent sind, sind in den 1980er Jahren komplexe Therapien in die medizinische Praxis eingetreten. Clofazimin ist heute in der lepromatösen Art der Lepra weit verbreitet.

Heute ist Lepra eine heilbare Krankheit. Gleichzeitig ist es wichtig, es in einem frühen Entwicklungsstadium zu identifizieren, bevor es zu einer Behinderung führt. Eine kranke Person wird in eine Leprakolonie gebracht oder zu Hause behandelt.

Jetzt werden nur diejenigen Personen ins Krankenhaus eingeliefert, die ausgeprägte Hautfehler haben. Eine stationäre Behandlung zur Primärtherapie ist ebenfalls angezeigt. Patienten mit rezidivierender Lepra werden ins Krankenhaus eingeliefert. Zu Hause können Menschen behandelt werden, bei denen die bakteriologische Untersuchung ein negatives Ergebnis erbracht hat und die nur wenige Hautausschläge haben.

Den Patienten werden 2 oder 3 Medikamente gleichzeitig verschrieben, die eine pathologische Aktivität gegen Leprabakterien aufweisen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Therapie zur Erhöhung der Immunität durchführen. Medizinische Korrekturen können mit Medikamenten wie Methyluracil, Dapson, Rifampicin, Pyrogenal, Gammaglobulin durchgeführt werden. Den Patienten wird gezeigt, dass sie Vitamin- und Mineralkomplexe einnehmen.

Die Hauptrichtungen der medikamentösen Therapie:

  • Sulfonpräparate : Solusulfon, Diaphenylsulfon, Diucifon.
  • Antibakterielle Mittel: Rifampicin, Lampren, Clofazimin, Ofloxacin, Ethionamid.

Die Medikamente werden bis zu sechs Monate verschrieben. Wenn eine Person die Behandlung gut verträgt, gibt es keine Pausen zwischen den Kursen. Dem Patienten werden ein Medikament aus der Sulfonreihe und zwei Antibiotika verschrieben. Um zu verhindern, dass Bakterien Resistenzen entwickeln, müssen die Medikamente alle 2 Gänge gewechselt werden. Im Allgemeinen sollte die Therapie mindestens ein Jahr dauern, manchmal dauert es etwa 3 Jahre. Einige Patienten benötigen eine lebenslange Behandlung.

Wenn bei einem Patienten multibazilläre Lepra diagnostiziert wird, werden ihm Rifampicin, Dapson und Clofazamin verschrieben. Die Medikamente werden kostenlos an Patienten abgegeben.

Behandlungsschema:

  1. 600 mg Rifampicin + 300 mg Clofazimin 1 Mal pro Monat oral unter ärztlicher Aufsicht. Zu Hause sollte eine Person einmal täglich Dapson 100 mg + Clofazimin 50 mg einnehmen. Der Therapieverlauf dauert ein Jahr. Solche Empfehlungen werden von der WHO gegeben.
  2. In Amerika ist die Therapie etwas anders. Dort werden den Patienten einmal täglich 600 mg Rifampicin + 100 mg Dapson + 100 mg Clofazimin angeboten. Der Kurs dauert ein Jahr. Wenn bei einer Person eine Grenzform der Krankheit diagnostiziert wird, wird ihr 10 Jahre lang Dapson verschrieben. Bei lepromatöser Lepra muss dieses Medikament lebenslang eingenommen werden.

Wenn bei einer Person eine oligobazilläre Form von Lepra diagnostiziert wird, empfiehlt die WHO diesen Patienten, einmal im Monat 600 mg Rifampicin und täglich 100 mg Dapson einzunehmen. Die Behandlung nach diesem Schema dauert 6 Monate. Wenn der Patient eine einzelne Hautläsion hat, wird ihm eine Einzeldosis Ofloxacin 400 mg + Rifampicin 600 mg + Myocyclin 100 mg angeboten.

In Amerika werden Patienten 1 Mal pro Tag 600 mg Rifampicin + 100 mg Dapson verschrieben. Der Therapieverlauf dauert ein Jahr. Wenn bei einem Patienten eine unbestimmte oder tuberkuloide Form von Lepra diagnostiziert wird, wird ihm 3 Jahre lang Dapson verschrieben. Bei einer Grenzform der Krankheit muss das Medikament 5 Jahre lang getrunken werden.

Dapson ist ein kostengünstiges und sicheres Medikament zur Behandlung von Lepra. Gelegentlich entwickeln Patienten Hämolyse und leichte Anämie, allergische Dermatose. Die letztere Komplikation kann schwerwiegend sein. Noch seltener entwickelt sich das Dapson-Syndrom.

Rifampicin ist noch wirksamer gegen Lepra-Bakterien als Dapson. Die Behandlung damit ist jedoch teurer. Nebenwirkungen sind: Leberschäden, grippeähnliches Syndrom, Thrombozytopenie, Nierenversagen.

Clofazimin ist ein sicheres Medikament. Die einzige Nebenwirkung ist eine Verfärbung der Haut, aber nach Abschluss des Therapieverlaufs wird die Farbe der Dermis wiederhergestellt.

Wenn der Patient ein leichtes Hautrötung entwickelt (die erste oder zweite Entzündungsphase), wird dem Patienten Aspirin angeboten. Bei schwerem Erythem wird Prednison 40-60 mg einmal täglich verschrieben. Ergänzen Sie die Antibiotikabehandlung. Wenn erneut Hautläsionen auftreten, wird gezeigt, dass Patienten einmal täglich 100-300 mg Thalidomid einnehmen. Dieses Medikament ist jedoch für Frauen verboten, die eine Schwangerschaft planen. Seine Nebenwirkungen sind Leukopenie und Verstopfung.

Antibakterielle Mittel können das Fortschreiten der Krankheit stoppen, dann können sie die bereits aufgetretenen Deformitäten nicht beseitigen oder die vorhandene Schädigung der Nervenfasern korrigieren. Daher ist es so wichtig, die Behandlung genau in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit zu beginnen. Die Medikamente werden in einem komplexen Schema eingesetzt, da Mycobacterium Lepra in der Lage ist, schnell eine Resistenz gegen ein Antibiotikum zu entwickeln.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen
Antworten auf häufig gestellte Fragen
  • Wie ist die Prognose für Lepra? Wenn eine Person in einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit eine Behandlung erhält, ist die Prognose günstig. Wenn die Lepra fortgeschritten ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Patient behindert wird.
  • Gibt es Leprakolonien in Russland? Ja, es gibt 4 Leprakolonien in Russland, die sich in Astrachan, im Krasnodar-Territorium, im Stawropol-Territorium und in Sergiev Posad befinden. Kranke Menschen in der Leprakolonie haben ihre eigenen Häuser, sie führen den Haushalt. Ärzte leben neben der Leprakolonie.
  • Sind bereits gebildete Deformitäten nach der Genesung reversibel? Nein, wenn eine Person ihre Hände oder Finger verloren hat, wächst sie nicht nach. Die Behandlung zielt darauf ab, Lepra-Bakterien im Körper zu beseitigen. Um mit Lähmungen, Paresen und Kontrakturen fertig zu werden, wird dem Patienten Physiotherapie, Bewegungstherapie und manchmal Operationen empfohlen.
  • Was sind die Komplikationen von Lepra? Die Hauptkomplikationen sind: trophische Geschwüre, Schädigung der Sehorgane mit vollständiger Blindheit, Stimmverlust, Deformität der Nase, Verlust der Finger, Lähmung. Wenn es keine Therapie gibt, stirbt die Person an Kachexie, Asphyxie oder Amyloidose.
  • Können Sie sich gegen Lepra impfen lassen? Was sind die Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit? Es gibt keinen Impfstoff gegen Lepra. Es gibt Hinweise darauf, dass die Einstellung von BCG die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Mycobacterium leprosy signifikant verringert. Um eine Infektion zu verhindern, müssen Sie das Immunsystem aufrechterhalten und dürfen auch keine kranken Menschen kontaktieren. Wenn eine Person mit Lepra in einer Familie lebt, sollte sie ihre eigenen persönlichen Gegenstände haben, angefangen beim Kamm bis hin zum Geschirr. Alle Familienmitglieder sollten regelmäßig auf den Nachweis von Mycobacterium leprosy in ihrem Körper untersucht werden und die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig beachten.

Welcher Arzt behandelt Lepra?

Ein Arzt ist an der Behandlung von Prcoaza beteiligt

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Autor des Artikels: Danilova Tatyana Vyacheslavovna | Infektionist

Ausbildung: 2008 erhielt er ein Diplom in Allgemeinmedizin an der Pirogov Russian Research Medical University. Sofort bestand er ein Praktikum und erhielt ein Diplom eines Therapeuten.

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