Stotternde Behandlung - Die Effektivsten Methoden

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Anonim

Moderne Behandlungen gegen Stottern

Stottern ist eine Störung, die heute erfolgreich behandelt wurde. Bei der Therapie der Logoneurose werden sowohl traditionelle Methoden als auch innovative Entwicklungen der letzten Jahre eingesetzt.

Inhalt:

  • Traditionelle Behandlungen gegen Stottern
  • Nicht-traditionelle Ansätze zur Behandlung von Stottern
  • Ein umfassender Ansatz zur Behandlung von Stottern
  • Meinungen verschiedener Autoren zur Behandlung von Stottern

Traditionelle Behandlungen gegen Stottern

Sicherlich haben viele Menschen ein solches Merkmal bei stotternden Patienten bemerkt - ihre Sprachbehinderung verschwindet beim Singen. Dies liegt daran, dass die Wörter gesungen werden, sodass das Atmen anders funktioniert. Es ist diese Eigenschaft der menschlichen Sprache, die die Grundlage für die Behandlung von Stottern durch die Methode der Atemübungen bildete.

Atemgymnastik nach Strelnikova bei der Behandlung von Stottern

Strelnikova A. N. entwickelte eine Reihe von Übungen, die darauf abzielen, die Atmungsorgane zu trainieren. Durch Gymnastik können Sie die Sprache des Kindes normalisieren und das Stottern loswerden. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene können nach dem Strelnikova-System lernen. Natürlich wird es für sie schwieriger sein, mit Stottern umzugehen als für kleine Patienten, aber Fortschritte werden sicherlich bemerkt.

Strelnikovas Komplex umfasst 10 Übungen. Im Folgenden werden zwei davon beschrieben, die für das Stottern von grundlegender Bedeutung sind.

Es sind ihre Ärzte, die empfehlen, am häufigsten zu verwenden:

  • Übung "Pumpe". Es ist notwendig, aufrecht zu stehen, die Arme nach unten zu senken und den Körper nach vorne zu neigen, damit der Rücken leicht gerundet ist. Der Hals ist entspannt, der Kopf ist gesenkt. Dann holt die Person schnell Luft und erhebt sich leicht, kann sich aber nicht vollständig aufrichten. Nach dem Einatmen folgt ein längeres Ausatmen. Dann müssen Sie sich wieder in die Ausgangsposition beugen, tief und schnell atmen und dann lange ausatmen.
  • Übung "Kopf drehen". Die Person steht gerade auf, legt die Hände nieder und entspannt sich. Dann müssen Sie Ihren Kopf nach links drehen und schnell Luft holen, damit der Ton gehört werden kann. Der Patient dreht den Kopf von links nach rechts und atmet aus. Es muss lang sein, Sie können nicht anhalten oder pausieren. Wenn der Kopf nach rechts gedreht wird, atmen sie wieder laut ein und beginnen beim Ausatmen, sich zu drehen, diesmal jedoch nach links.

Wenn Sie die Übungen machen, müssen Sie die Muskeln des Nackens überwachen. Sie sollten nicht belastet werden. Hände und Körper müssen bewegungslos bleiben. Zwischen den Übungen sollten kurze Pausen eingelegt werden. Pro Tag werden 3 Ansätze durchgeführt, jeder Ansatz besteht aus 32 Atemzügen.

Technik zur Durchführung der "Pump" -Übung:

Technik für die Übung "Umarme deine Schultern":

Dank Atemübungen lernt eine Person, richtig zu atmen, die Inhalationstiefe zu kontrollieren, die Lunge zu glätten und sie mit Luft zu füllen. Parallel dazu werden die Muskeln des Zwerchfells gestärkt. Sie ist direkt an der Stimmbildung beteiligt. Bänder werden beweglich, eine Person lernt ohne zu zögern zu sprechen.

Es wird empfohlen, die Atmungsorgane morgens, nachmittags und abends 15 Minuten lang zu trainieren. Sie sollten nicht erwarten, dass eine Person nach 2-3 Sitzungen anfängt, wie der beste Sprecher zu sprechen. Die ersten Ergebnisse sind nicht früher als in 2-3 Monaten zu sehen. Die Stimme wird natürlich, sie wird frei, das Atmen wird einfacher, Geräusche werden leichter wiedergegeben. Stottern wird selten.

Sprachtherapiekurse

Sprachtherapiekurse
Sprachtherapiekurse

Ein Logopäde befasst sich meistens mit einer Gruppe von Kindern, die unter Stottern leiden. Es gibt viele Techniken, um die Sprachbehinderung eines Kindes zu korrigieren.

Die beliebtesten von ihnen sind:

  • Methodik Vygodskaya, Uspenskaya und Pellinger. Der Kurs besteht aus 36 Lektionen und dauert 8-12 Wochen. Ein Logopäde erstellt während des Trainings Spielsituationen nach, in denen Kinder ihre Sprache verwenden. Allmählich gehen die Schüler in detaillierten Sätzen zum Gespräch über. Ein Logopäde zeigt ihnen Übungen, die helfen können, die Muskeln zu entspannen und emotionalen Stress abzubauen.
  • Smirnovs Technik. Sie müssen dieses Programm jeden Tag machen. Die Dauer einer Lektion beträgt 20 Minuten. Übungen werden spielerisch durchgeführt. Der vollständige Kurs ist für 7,5 Monate, dh für ein akademisches Jahr, ausgelegt.

    Dank des Unterrichts können folgende Ziele erreicht werden:

    • Normalisieren Sie die Sprechgeschwindigkeit.
    • Vermitteln Sie einen Sinn für Rhythmus.
    • Verbessern Sie die Feinmotorik.
    • Muskelverspannungen lösen.
    • Sprache verbessern.
  • Silvestrovs Technik. Der Kurs dauert ca. 4 Monate und besteht aus 36 Lektionen. Während der Implementierung durchläuft der Patient drei Phasen. In der Vorbereitungsphase stellt der Spezialist die Kommunikation mit dem Kind her, dies erfolgt in einer für ihn angenehmen Umgebung. Die Trainingsphase reduziert sich auf den Übergang von leiser zu lauter Sprache. Ruhige Spiele werden durch emotionale Aktivitäten ersetzt. Während dieser Zeit sind die Eltern an der Arbeit beteiligt. Die letzte Phase ist die Verstärkung, in der das Kind die Fähigkeit entwickelt, langsam und fließend zu sprechen. Verwenden Sie zu diesem Zweck lange Geschichten, Gespräche, Lesen.
  • Shklovskys Technik. Der Behandlungskurs dauert 3 Monate. Während dieser ganzen Zeit muss die Person im Krankenhaus sein. Der Patient wird mit einem Psychiater, Psychotherapeuten und Neuropathologen interagieren. Zunächst wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen, um die wahre Ursache der Sprachbehinderung zu ermitteln. Dann müssen die bereits gebildeten pathologischen Fähigkeiten zerstört werden. Das letzte Stadium der Therapie ist das Studium der gelieferten Sprache in Lebenssituationen. Im Verlauf der Therapie wird der Patient selbstbewusst und beginnt zu verstehen, dass er in jeder Situation mit Stottern umgehen kann, unabhängig von seiner Emotionalität.
  • Harutyunyans Methode. Die Behandlung erfolgt sowohl in einem Krankenhaus (die ersten 24 Tage) als auch ambulant (5 Kurse von 5-7 Tagen, die das ganze Jahr über durchgeführt werden). Die Sprache des Patienten ist mit den Bewegungen der Finger der führenden Hand synchronisiert. Auf diese Weise kann der Patient eine neue psychologische Haltung einnehmen, die einen ruhigen emotionalen Hintergrund bietet und es Ihnen ermöglicht, eine gleichmäßige Intonation beizubehalten, Mimik und Haltung zu kontrollieren.

Die Methodik von Silvestrov, Smirnov und Vygodskaya ist für die Behandlung von Stottern bei Kindern im Vorschulalter vorgesehen. Um ein solches Problem bei Jugendlichen oder erwachsenen Patienten zu bewältigen, wird die Shklovsky-Methode oder die Harutyunyan-Methode verwendet.

Die Sprache des Patienten wird verlangsamt. Auf diese Weise können Sie das Stottern vom ersten Training an loswerden. Es beschleunigt sich mit der Zeit.

Nicht-traditionelle Ansätze zur Behandlung von Stottern

Unkonventionelle Ansätze
Unkonventionelle Ansätze

Neben den herkömmlichen Methoden zur Behandlung des Stotterns gibt es andere Ansätze zur Lösung dieses Problems. Dazu gehört der Breath Maker Multicomputer-Komplex. Es ermöglicht Ihnen, eine Art "Prothese" zu erstellen, die die beiden Zentren des Gehirns verbindet, die für den Prozess der Spracherkennung verantwortlich sind (Brocas Zentrum und Wernickes Zentrum). Während des Unterrichts sagt eine Person Sätze in ein Mikrofon. Ein spezielles Programm zeichnet seine Rede auf und korrigiert sie. Die richtige Option ist, dass eine Person über Kopfhörer hört. Zu diesem Zeitpunkt analysiert das Gehirn die empfangenen Informationen und speichert sie. Dadurch ist es möglich, Spannungen vom Sprachzentrum abzubauen.

Diese Technik ermöglicht es Ihnen, psychische Beschwerden zu beseitigen und das Selbstvertrauen zu stärken. Es ist erwiesen, dass eine Person mit einem Stottern selbst geringfügige Zögern in ihrer Rede als kritisch erachtet. Er glaubt fälschlicherweise, dass die Leute sie bemerken. Dies trägt zu übermäßigem psychischen Stress bei und verschlimmert Sprachstörungen.

Die nächste unkonventionelle Technik zum Umgang mit Stottern ist die Akupressur. Der Kurs sollte lang sein, nur so kann man Erfolg haben. Obwohl nach der ersten Sitzung häufig eine spürbare Verbesserung der Sprache beobachtet wird. Ein solcher Erfolg führt dazu, dass sich die Patienten als gesund fühlen und die weitere Therapie ablehnen. Um das Problem zu lösen, sollte die Akupressur jedoch in Kursen durchgeführt werden, die alle 6 Monate wiederholt werden.

Es ist nicht notwendig, einen Spezialisten für Akupressur aufzusuchen. Der Eingriff kann zu Hause durchgeführt werden. Ein Fachmann sollte dem Patienten jedoch die Technik der Akupressur beibringen. In Zukunft können Sie mit der Selbstmedikation fortfahren.

Ein umfassender Ansatz zur Behandlung von Stottern

Ein komplexer Ansatz
Ein komplexer Ansatz

Sie können mit Stottern mit neurologischen Techniken umgehen.

Eine Person muss die folgenden Empfehlungen von Spezialisten befolgen:

  • Nehmen Sie Medikamente. Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die die übermäßige Aktivität psychologischer Prozesse hemmen und Anfälle beseitigen. Die Einnahme von Beruhigungsmitteln wird ebenfalls gezeigt.
  • Nehmen Sie Beruhigungsmittel. Pflanzliche Arzneimittel werden bevorzugt.
  • Nehmen Sie an Kursen für Reflexzonenmassage und Akupunktur teil.
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die die Immunität stärken und das Nervensystem stärken sollen.
  • Nehmen Sie an Psychotherapie-Sitzungen teil.

Stottern ist ein häufiges Problem, weshalb die Medizin ständig nach Lösungen sucht, um es zu beheben. In Amerika wurde kürzlich ein Medikament entwickelt, um Patienten mit Stottern zu behandeln. Er wurde bereits an Labormäusen getestet. Daher ist es wahrscheinlich, dass diese Störung bald mit Drogen behandelt werden kann. D. Maguire, der an der University of California arbeitet, ist überzeugt, dass Stottern durch übermäßige Dopaminproduktion im Körper verursacht wird. Sie können seine Produktion mit Haloperidol unterdrücken. Dieses Medikament hat jedoch viele Nebenwirkungen, so dass es nicht in großem Umfang eingenommen werden kann. Der Arzt schlägt vor, Olanzapin zur Behandlung von Stottern zu verwenden. Dieses Medikament befindet sich in klinischen Studien und wird in Kürze in die Massenproduktion eingeführt (vorbehaltlich erfolgreicher Studien).

Natürlich sind Eltern, deren Kinder unter Stottern leiden, ernsthaft besorgt über dieses Problem. Darüber hinaus dauert seine Behandlung lange. Dies treibt Erwachsene zu vorschnellen Handlungen. Sie wenden sich an Heiler und Hexen, um ein Kind vor Stottern zu bewahren. Fälle von "Magie", die das Problem loswerden, werden jedoch nur in Worten übermittelt, aber es gibt kein einziges Dokument, das diese Wunder bestätigen würde. Daher sollte der offiziellen Medizin mehr vertraut werden, die in diesem Bereich einen beeindruckenden Durchbruch erzielt hat.

Meinungen verschiedener Autoren zur Behandlung von Stottern

Meinung verschiedener Autoren
Meinung verschiedener Autoren
  • Volkova G. A. (1979, 1994). Der Professor ist der Meinung, dass Kinder, die unter Stottern leiden, ausschließlich durch das Prisma des Spiels behandelt werden sollten. Auf diese Weise können Sie verschiedene Situationen simulieren, die sich auf Ereignisse auswirken, die dem wirklichen Leben eigen sind. Somit wird es möglich sein, den Prozess der Interaktion mit anderen Menschen zu normalisieren. Dadurch entwickelt das Kind die notwendigen persönlichen Qualitäten, die vorhandenen Abweichungen werden korrigiert.
  • Gerkina M. I. (1972). Die Wissenschaftlerin berücksichtigte die Tatsache, dass Stottern situativer Natur ist, und schlug daher vor, eine Sprachkorrektur mit Hilfe von Handlungsspielen durchzuführen. Zunächst erarbeitet das Kind eine fiktive Handlungssituation, in der der eigentliche Gesprächspartner abwesend ist. Dann gehen sie zu Rollenspielen über. Der Logopäde schlägt eine Handlung vor, bei deren Umsetzung er die aktive Sprache des Kindes stimuliert und in die richtige Richtung lenkt. Ein ähnlicher Ansatz wurde von EM Pellinger und ihren Co-Autoren (1995) verfolgt.
  • Cheveleva N. A. (1978). Der Wissenschaftler ist der Ansicht, dass es für die effektivste Korrektur von Stottern bei Kindern am besten ist, ruhige Aktivitäten zu verwenden. Sie weist darauf hin, dass der optimale Beruf dafür die Arbeit ist, nämlich die Schaffung von Handwerk. Die Therapie umfasst den sequentiellen Durchgang mehrerer Stufen: Propädeutik (Sprache basierend auf visuellen Bildern), Schlusssprache (charakterisiert die durchgeführte Aktion), Vorrede (ohne Bezug zur Vergangenheit), Konsolidierung der aktiven Sprache. Gleichzeitig lehnte der Autor der Methodik die Idee der Verwendung von Atmung, Sprache und anderen Übungen vollständig ab.
  • Yastrebova A. V. (1999). Sie schuf ein Programm, um Schüler mit Stottern zu behandeln. Der Wissenschaftler schlug eine Reihe von Sprachtherapiekursen vor, die sich mit der Bildung von Redefreiheit, der Verbesserung von Denkprozessen und der Entwicklung der Fähigkeit befassen, die Aufmerksamkeit schnell von einer Art von Aktivität auf eine andere umzustrukturieren.
  • Bogomolov (1977). Der Autor ist der Meinung, dass man der Ausarbeitung neurologischer Störungen nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken sollte. Sie ist überzeugt, dass es möglich ist, mit Hilfe von Sprachtherapiekursen mit Stottern umzugehen, und dass sich die neurologische Sphäre bei der Korrektur der Sprache von selbst erholen wird. Sie bietet an, die Rede zu erarbeiten und sie mit Handbewegungen zu begleiten.
  • T. Berendes (1963). Die Methodik des Autors basiert auf der Verwendung des "Szenentests" von G. Staabs. Aus den inszenierten Spielen, die das Kind selbst baut, lässt sich der latente Konflikt isolieren, der laut Wissenschaftler zu Stottern führt. Gleichzeitig wird das Baby von innerem psychischen Stress befreit. Der Autor schlägt vor, die Heilwirkung mit Hilfe von autogenen Übungen und Hypnose zu verbessern.
  • Seliverstov V. I. (2000). Sein Programm ist für die stationäre Therapie konzipiert. Das Kind muss Sprachübungen machen. Ihre Komplexität wird in Abhängigkeit von den vorhandenen Sprachstörungen bestimmt.
  • Abeleva I. Yu. (1969). Sie schlägt vor, die Korrektur des Stotterns durch Ausarbeiten der Sprachtechnik zu beginnen. Dazu muss das Kind Stimm-, Atem- und Artikulationsübungen durchführen. In Zukunft wird ihm angeboten, Sprachaufgaben zu erledigen, die allmählich schwieriger werden. Die moderne Wissenschaft weist jedoch darauf hin, dass der Patient zusätzlich zu Sprachübungen eine physiotherapeutische, psychotherapeutische und medikamentöse Behandlung erhalten sollte.
  • Lyubinskaya S. M. (1970), Missulovin L. Ya. (1988), Nekrasova Yu B., Orlovskaya S. F. (1966), Shklovsky V. M. (1979, 1994). Diese Autoren haben zu unterschiedlichen Zeiten ihre eigenen Methoden zur Behandlung von Stottern bei Kindern entwickelt. Alle ihre Arbeiten sind jedoch durch die Tatsache verbunden, dass sie vorschlagen, autogenes Training nicht als Monomethode, sondern in Kombination mit psychotherapeutischem Einfluss und Einnahme von Medikamenten zu verwenden.
  • Karvasarsky B. D. (1990). Er bietet Gruppentherapiesitzungen an, die nach K. M. Dubrovsky (1966) mit Elementen zwingender Suggestion kombiniert werden. Gleichzeitig muss die Angst vor Sprache, die Patienten erleben, neuen positiven Emotionen entgegengesetzt werden.
  • Nekrasova Yu B. (1984). Der Autor schlägt eine Technik vor, die es ermöglicht, die Einstellung des Patienten zum Leiden für kurze Zeit zu ändern. Sitzungen der emotionalen Stresstherapie, die unter anderem von Karvasarsky angeboten wurden, ermöglichen es, die Bereitschaft einer Person zu bilden, die bestehende psychologische Barriere zu überwinden. Auf diese Weise kann er auch auf dem Höhepunkt emotionaler Erregung ohne zu zögern sprechen.
  • Shklovsky V. M. (1994). Der Wissenschaftler führte eine Sitzung mit Vorschlägen in ein komplexes Behandlungsschema ein, während eine Person wach ist. Diese Methode ermöglicht es dem Patienten, mit der Angst vor Sprache umzugehen, wenn er emotional gestört ist. Die Behandlungsmethoden sind an das Alter der Patienten angepasst.
  • Max L., Cariso A. (1997), Onslow M. (1997). Wissenschaftler haben darauf hingewiesen, dass sich unter dem Einfluss des Sprachtherapietrainings die prosodische Seite der Sprache bei Patienten ändert, was sehr wichtig ist, um Stottern loszuwerden.
  • Zeetan M. (1962). Der Autor betrachtet die Verlangsamung der Sprache als das Hauptprinzip der Behandlung. Dies ermöglicht es dem Patienten, seine Atmung, Stimme und Artikulation zu kontrollieren, und lindert auch Muskelverspannungen, wodurch Anfälle vermieden werden können. Der Autor hat eine äußerst negative Einstellung zu monotoner Sprache, die keine Dynamik aufweist.
  • G. Andrews (1982, 1983), PA Resick, P. Wendiggensen, S. Ates, V. Meyer (1975). Die Autoren sind der Meinung, dass das maximale Ergebnis erzielt werden kann, wenn der Patient mit verzögerten Sprachtechniken unterrichtet wird. Einige Wissenschaftler glauben, dass diese Technik allein ausreicht, um eine Person vor Stottern zu heilen.
  • Povarova I. A. (2000, 2001, 2002). Der Autor glaubt, dass die Verletzung des Tempos und des Rhythmus der Sprache das Hauptproblem des Stotterns von Menschen ist. Wenn wir die Dynamik dieser Indikatoren bei einem bestimmten Patienten verfolgen, wird es möglich sein, das effektivste Schema für den Einfluss der Sprachtherapie zu erstellen. Es ist unbedingt erforderlich, an der Intonation des Patienten zu arbeiten. Ausdrucksstarke Sprache muss aus den ersten Lektionen gebildet werden.
  • Yastrebova A. Ya. (1962, 1999). Der Autor betont die Notwendigkeit, die Intonation des Patienten zu ermitteln. Sie schlägt vor, sich darauf zu konzentrieren, die Fähigkeit zu entwickeln, die Sprache einer anderen Person zu hören. Je ausdrucksvoller die Rede des Patienten ist, desto mehr Anstrengungen wird er unternehmen, um seine eigene Stimme zu kontrollieren. Die Behandlung sollte systematisch sein und von einfachen zu schwierigen Aufgaben übergehen.
  • Shembel A. G. (1961). Der Autor schlägt vor, die Arbeit an der Intonation im Endstadium der Sprachtherapie zu beginnen. Die Medizin stimmt diesem Ansatz jedoch nicht zu.
  • A. Liebmann (1901). Der Autor war kategorisch gegen monotone Sprache bei der Behandlung von Patienten, da sie die Aufmerksamkeit der Menschen um ihn herum noch mehr auf sich zieht. Dies verschlimmert das psychische Unbehagen des Stotterns und wirkt sich negativ auf das Fortschreiten der Störung aus. Er bestritt jedoch nicht, dass in einigen Fällen immer noch monotone Sprache verwendet werden sollte.
  • I. A. Sikorsky (1889). Bereits 1889 stellte der Wissenschaftler fest, dass monotone Sprache keinen positiven Einfluss auf die Behandlung von Patienten mit Stottern haben kann. Es ist jedoch ratsam, sie in den Anfangsstadien der Behandlung der Krankheit zu verwenden. Mit dieser Technik können Sie die Krämpfe der für die Sprache verantwortlichen Muskeln stoppen.
  • Tyapugin N. P. (1966). Der Wissenschaftler wies darauf hin, dass es unabhängig vom Alter des Patienten notwendig ist, Anstrengungen zu unternehmen, um die Sprache des Patienten neu zu erziehen. Der Autor glaubt, dass Sie einer Person beibringen müssen, fließend und etwas langsamer zu sprechen.
  • J. Brady (1969). Der Wissenschaftler glaubt, dass eine leichte Verlangsamung der Sprechgeschwindigkeit es Ihnen ermöglicht, mit Anfällen umzugehen, was bedeutet, dass fast jeder Fall von Stottern auftritt.
  • Meshcherskaya L. N. (1982). Sie weist darauf hin, dass eine Verlangsamung der Sprechgeschwindigkeit die Behandlung von Stottern negativ beeinflusst. Gleichzeitig empfiehlt die Autorin nicht, die Verlangsamung vollständig aufzugeben, sie sollte jedoch ihrer Meinung nach minimal sein. Die Sprache des Patienten selbst sollte einem normalen Tempo nahe kommen.
  • G. Andrews, P. Howie (1981). In der Anfangsphase der Behandlung schlagen Wissenschaftler vor, die Sprache auf 50 Silben pro Minute zu verlangsamen. Dann sollte die Sprechgeschwindigkeit schrittweise erhöht werden.
  • Wiesel T. G. (1997). Der Wissenschaftler besteht darauf, dass die Sprechgeschwindigkeit unabhängig von der Art der therapeutischen Wirkung auf den Patienten normal sein sollte, jedoch unter Berücksichtigung seiner individuellen Merkmale der Geschwindigkeit der Aussprache von Wörtern. Da der Patient die Grundlagen des Programms beherrscht, ist es erforderlich, den Rhythmus und die semantische Belastung der von ihm ausgesprochenen Phrasen zu komplizieren.
  • Andronova L. Z. (1993). Der Autor weist darauf hin, dass Pädagogen und Wissenschaftler den Patienten nicht zwingen sollten, seine Sprache zu verlangsamen. Sie empfiehlt, den Therapieprozess zu beginnen, indem sie Wörter nach Silben ausspricht, kombiniert mit den Bewegungen der Finger.
  • Vessat O. V. (1983), Zhinkin N. I. (1958), Kuzmin Yu I. (1991), Missulovin (1988). Diese Autoren untersuchten die Auswirkung der instrumentellen Exposition auf die Behandlung von Stottern. Die Praxis hat gezeigt, dass das Dämpfen von Sprache mit Geräuschen keinen positiven Effekt hat. Während die Verzögerung der akustischen Rückkopplung das Stottern verringern und die Sprache des Patienten verlangsamen kann. Die Autoren schlugen ein Verfahren zur Stotternbehandlung unter Verwendung des AIR-Geräts vor.
  • Danilov I. V., Cherepanov I. M. (1970). Wissenschaftler haben die Wirkung des Metronoms auf die Sprache von Patienten untersucht. Sie konnten feststellen, dass 60 Schläge des Metronoms pro Minute die Sprachgeschwindigkeit von Patienten mit tonischen Störungen um 83% erhöhen können. Die Frequenz von 2,17 Hz ermöglicht es, die Sprachrate von Patienten mit klonischem Stottern zu erhöhen.
  • Lokhov M. I., Fesenko Yu. A. (2000). Sie fanden heraus, dass die optimale Sprachfusion bei Patienten mit einer gemischten Art von Stottern bei einer Metronomfrequenz von 1,4 Hz gebildet werden kann.
  • Andronova L. Z., Lokhov M. I. (1983). Wissenschaftler haben eine Methode zur Behandlung von Stottern entwickelt, die auf Photophonostimulation bei Verabreichung kleiner Dosen Etimizol basiert. Die Häufigkeit der Photophonostimulation wird anhand des durchgeführten EEG ausgewählt, bei dem die Assimilation des Rhythmus durch einen bestimmten Patienten festgestellt wird.
  • Angushev G. I. (1974). Der Wissenschaftler widmete seine Arbeiten dem Prozess der Untersuchung der Rolle der freiwilligen Kontrolle der Aktivität einer Person. Er stellte fest, dass bei stotternden Personen die Regulierung freiwilliger und unfreiwilliger Handlungen höher ist als bei gesunden Menschen. Dies führt dazu, dass sich die Arbeit des Sprachapparats nicht zur Automatisierung eignet. Um Automatismus zu erreichen, ist ständiges Training erforderlich.
  • Korolevskaya T. K. (1996), Orlova O. S. (2003), Povarova I. A. (1995), Smetankin A. A. (1999, 2002). Diese Wissenschaftler wiesen auf die positive Wirkung der Biofeedback-Methode (Biofeedback) auf den Prozess der Sprachbildung hin. Das Training mit dieser Methode ermöglicht es dem Patienten, ein neues Stereotyp der Sprachbildung zu entwickeln. Der Patient lernt, die Atemfunktion zu steuern, verbessert die Fähigkeiten der Stimmbildung.

Wie klar wird, gibt es viele Ansätze zur Behandlung von Stottern. Moderne Ansichten sind jedoch derart, dass eine umfassende Behandlung erforderlich ist, um einen Sprachfehler vollständig zu beseitigen.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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