2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Streptokokken-Pharyngitis
Streptokokken-Pharyngitis ist eine Entzündung der Halsschleimhaut, die durch einen beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A hervorgerufen wird.
Laut Statistik wird die Krankheit am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren diagnostiziert, aber die Entwicklung einer Entzündung bei Erwachsenen ist nicht ausgeschlossen. Jungen und Mädchen werden mit der gleichen Häufigkeit krank.
Inhalt:
- Die Ursachen der Streptokokken-Pharyngitis
- Symptome einer Streptokokken-Pharyngitis
- Komplikationen der Streptokokken-Pharyngitis
- Diagnose einer Streptokokken-Pharyngitis
- Behandlung von Streptokokken-Pharyngitis
Die Ursachen der Streptokokken-Pharyngitis
Die Ursachen einer Streptokokken-Pharyngitis werden durch hämolytischen Streptokokken der Gruppe A auf eine Schädigung der Rachenschleimhaut reduziert. Selten kann eine akute Pharyngitis jedoch auch durch Streptokokken der Gruppen C und G hervorgerufen werden.
Der Übertragungsweg der Krankheit verläuft von einer Person zur anderen in der Luft. Je überfüllter das Team ist, desto höher ist das Infektionsrisiko. In dieser Hinsicht wird Streptokokken-Pharyngitis in der kalten Jahreszeit häufiger bei Menschen diagnostiziert, die lange Zeit in einer geschlossenen Gruppe verbringen.
Von Zeit zu Zeit werden Gruppenausbrüche der Krankheit aufgrund des Verzehrs von mit Streptokokken besamten Lebensmitteln registriert.
Während der akuten Phase der Krankheit wird eine große Anzahl von Streptokokken in der Schleimhaut des Rachens bestimmt. Wenn keine Therapie durchgeführt wird, parasitieren sie noch einige Wochen und sogar Monate in den oberen Atemwegen. In diesem Fall treten bei der Person die Symptome der Krankheit nicht mehr auf. Auch nach einiger Zeit werden Streptokokken nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden, und die Person, die sich erholt hat, wird zum Träger der Infektion (vorausgesetzt, es gibt keine antibakterielle Behandlung). Obwohl das Risiko, den Erreger außerhalb der Exazerbationsphase auf andere Menschen zu übertragen, viel geringer ist.
Symptome einer Streptokokken-Pharyngitis
Die Symptome einer Streptokokken-Pharyngitis treten nach Ablauf der Inkubationszeit auf.
Es reicht von 2 bis 4 Tagen. Die Krankheit ist durch folgendes Krankheitsbild gekennzeichnet:
- Akuter Entzündungsbeginn mit schweren Halsschmerzen. Die Schmerzen verschlimmern sich tendenziell, wenn Essen verschluckt wird.
- Es treten Kopfschmerzen auf, eine Person leidet unter allgemeinem Unwohlsein und Schwäche.
- Körpertemperatur steigt, Schüttelfrost ist möglich. Oft überschreitet die Markierung auf dem Thermometer 38,3 Grad.
- In der Kindheit führt Streptokokken-Pharyngitis häufig zu Erbrechen, Übelkeit und Bauchschmerzen.
- Der Hals ist rot, geschwollen, die Follikel an der Rückwand sind vergrößert.
-
Die Mandeln sind hyperämisch, ödematös, auf ihrer Oberfläche befindet sich eine Drainage oder ein Spitzenexsudat. Die Farbe des Schleims variiert und kann gelb, weiß oder grau sein.
- Auf der Oberfläche des Rachens sowie auf den Mandeln sind mit Exsudat bedeckte Bereiche sichtbar. Sie können so groß wie ein Stecknadelkopf sein.
- Petechiales Enanthem am weichen Gaumen kann ein Symptom für Halsentzündung sein.
- Regionale Lymphknoten werden vergrößert und schmerzhaft.
- Ein scharlachroter Ausschlag kann am Körper auftreten.
Die Krankheit verläuft recht schnell und innerhalb einer Woche können ihre Symptome von selbst gelindert werden. Die Körpertemperatur normalisiert sich am dritten oder fünften Tag wieder. Danach verschwinden die Symptome der Atemwege. Die Mandeln und Lymphknoten werden am längsten wiederhergestellt. Sie bleiben noch einige Wochen vergrößert und schmerzhaft.
Komplikationen der Streptokokken-Pharyngitis
Komplikationen einer Streptokokken-Pharyngitis stellen eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.
Eitrige Komplikationen umfassen:
- Otitis;
- Sinusitis;
- Paratonsillärer Abszess;
- Periopharyngealer Abszess;
- Eitrige zervikale Lymphadenitis;
- Bildung entfernter eitriger Herde - Arthritis und Osteomyelitis.
Die Bildung entfernter eitriger Herde ist in der modernen medizinischen Praxis sehr selten. Obwohl vor der Entdeckung von Penicillin solche Komplikationen bei 13% der Patienten auftraten.
Es ist auch wichtig, die Bildung eines paratonsillären Abszesses rechtzeitig zu erkennen, da diese Komplikation einen chirurgischen Eingriff erfordert. Der Patient hat einen starken Anstieg der Halsschmerzen, die Körpertemperatur steigt, der Halsbereich schwillt an.
Zu den nicht suppurativen Komplikationen der Krankheit gehören:
- Entwicklung von akutem rheumatischem Fieber, das sich 14 bis 21 Tage nach Linderung der Krankheitssymptome manifestiert;
- Glomerulonephritis der Ätiologie nach Streptokokken (tritt am häufigsten am 8. und 10. Tag nach Ausbruch der Krankheit auf);
- Toxischer Schock durch Streptokokken (entwickelt sich gleichzeitig mit Glomerulonephritis);
- PANDAS-Syndrom (autoimmunes neuropsychiatrisches Syndrom).
Akutes rheumatisches Fieber tritt am häufigsten auf, wenn der Patient eine erbliche Veranlagung für rheumatische Herzerkrankungen hat oder wenn er mit rheumatogenen Streptokokkenstämmen infiziert ist. Sein Beginn wird durch eine lange Genesung nach einer Krankheit, Herzklopfen, Schwäche und niedriger Körpertemperatur angezeigt.
Diagnose einer Streptokokken-Pharyngitis
Die Diagnose einer Streptokokken-Pharyngitis sollte in einem Labor durchgeführt werden.
Nach einer Halsuntersuchung durch einen HNO-Arzt können folgende Untersuchungen durchgeführt werden:
- Mikrobiologische Untersuchung eines Abstrichs von der Rückseite des Pharynx. Vorbehaltlich aller Regeln für das Sammeln und Transportieren von Material ist diese Methode zu 99% informativ.
- Expressdiagnostik des Streptokokken-Antigens in einem Abstrich aus dem Rachen. Express-Tests ermöglichen es, Ergebnisse innerhalb von 4-10 Minuten zu erhalten. Für die Analyse ist kein speziell ausgestattetes Labor erforderlich. Die Empfindlichkeit der Tests beträgt bis zu 97%.
- Immunoserologische Diagnostik.
Behandlung von Streptokokken-Pharyngitis
Das Medikament der Wahl zur Behandlung von Streptokokken-Pharyngitis ist Penicillin. Zu diesem Zweck wird dem Patienten die orale Einnahme von Phenoxymethylpenicillin für 10 Tage verschrieben.
Die Ziele der Antibiotikatherapie in diesem Fall sind:
- Zerstörung des Erregers der Entzündung;
- Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen, sowohl eitrig als auch nicht eitrig;
- Abnahme der Ansteckungsgefahr;
- Genesung des Patienten.
Ein alternatives Medikament ist Amoxicillin. Bei der Verschreibung ist es jedoch wichtig, eine infektiöse Mononukleose auszuschließen, um die Entwicklung einer toxisch-allergischen Reaktion zu vermeiden.
Wenn Penicillin nicht möglich ist oder die Wirkung seiner Anwendung fehlt, ist die Ernennung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Cephalosporine (Cefixim, Ceftibuten, Cefuroximaxetil) oder Makrolide (Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin, Josamycin, Spiramycin) angezeigt.
Es ist zu beachten, dass ein früher Therapiebeginn die Schwere des Krankheitsverlaufs verringert und das Risiko von Komplikationen erheblich verringert. Die Behandlung sollte mindestens 10 Tage dauern, um den Erreger vollständig auszurotten. Wenn die Krankheitssymptome nach Beginn des Antibiotikums 72 Stunden lang bestehen bleiben, muss das Medikament gewechselt werden.
Eine symptomatische Therapie kann die klinische Genesung beschleunigen. Spülen Sie dazu den Hals mit antiseptischen und antibakteriellen Lösungen (Miramistin, Chlorophyllipt, Furacilin, Chlorhexidin, Biclotymol usw.) aus, spülen Sie die Mandeln und den Rachen mit Sprays (Ingalipt, Proposol, Hexoral usw.).
NSAIDs werden verschrieben, um Fieber und Halsschmerzen zu lindern. Wenn es um Kinder geht, sollte Paracetamol oder Ibuprofen bevorzugt werden.
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine lokale Therapie die systemische Verabreichung von Antibiotika gegen Streptokokken-Pharyngitis nicht ersetzen kann.
Eine günstige Prognose zur Beseitigung der Streptokokken-Pharyngitis kann nur gegeben werden, wenn der Patient rechtzeitig und angemessen behandelt wird.
Der Autor des Artikels: Lazarev Oleg Vladimirovich | HNO
Ausbildung: 2009 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung "Allgemeine Medizin" an der Staatlichen Universität Petrosawodsk. Nach Abschluss eines Praktikums im Murmansk Regional Clinical Hospital erhielt er ein Diplom in Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (2010).
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