Magengeschwür-Arzneimittel - Vollständige Liste Der Magengeschwür-Arzneimittel

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Komplette Liste der Medikamente gegen Magengeschwüre

Komplette Liste der Medikamente gegen Magengeschwüre
Komplette Liste der Medikamente gegen Magengeschwüre

Der Mechanismus des Einsetzens und der Entwicklung von Magengeschwüren ist noch nicht vollständig verstanden. Einerseits wurde nachgewiesen, dass der Täter der Infektion ein spezieller pathogener Mikroorganismus ist - Helicobacter pylori. Andererseits hätte eine starke Immunität, ein gesunder Lebensstil, eine korrekte Ernährung und ein stabiler neuropsychologischer Status einer Person Helicobacter pylori nicht erlaubt, sich zu vermehren und eine Ulkuskrankheit hervorzurufen. Daher muss der Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit umfassend sein.

Kompetente Therapie für Magengeschwüre umfasst:

  • Einnahme verschiedener Arten von Medikamenten nach einem speziellen Schema;
  • Einhaltung der empfohlenen Diät und Nahrungsaufnahme;
  • Korrektur der psycho-emotionalen Sphäre und Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Spa-Behandlung;
  • Chirurgie (falls erforderlich).

Die medizinische Behandlung von Magengeschwüren erfolgt unter Verwendung von drei Hauptgruppen von Arzneimitteln:

  • Antibiotika;
  • Histaminrezeptorblocker;
  • Protonenpumpenhemmer (PPI).

Die Zusatztherapie wird mit mehreren weiteren Arten von Medikamenten durchgeführt:

  • Holinoblocker;
  • Antazida;
  • Reparanten;
  • Anabolika;
  • Gastroprotektoren;
  • Antispasmodika;
  • Analgetika;
  • Ganglienblocker;
  • Antiemetikum;
  • Vitamine;
  • Immunstimulanzien.

Inhalt:

  • Behandlungsschema für Magengeschwüre
  • Eine vollständige Liste der Arzneimittel gegen Magengeschwüre:

    • Antibiotika
    • Histaminrezeptorblocker
    • Protonenpumpenhemmer (PPI)
    • Gastroprotektive Mittel, Anabolika und Reparaturmittel
    • Holinoblocker
    • Antazida
    • Antiemetika
    • Antispasmodika
    • Ganglienblocker

Behandlungsschema für Magengeschwüre

Am effektivsten ist ein zweistufiges Behandlungsschema für Magengeschwüre:

  • Stufe I dauert 7 Tage. Während dieser Zeit wird dem Patienten ein Komplex aus zwei Antibiotika, üblicherweise Metronidazol und Clarithromycin, sowie ein Protonenpumpenhemmer, beispielsweise Lansoprazol, verschrieben. Die Medikamente können nach Entscheidung des behandelnden Arztes durch Analoga ersetzt werden, die Dosierung wird ebenfalls individuell festgelegt. Das Ziel der ersten Behandlungsstufe ist die vollständige Zerstörung von Helicobacter, und in 95% der Fälle kann die Aufgabe bewältigt werden.
  • Stadium II dauert 14 Tage und ist nur erforderlich, wenn Helicobacter pylori nach dem ersten Stadium noch im Magen nachgewiesen wird. Gegen die Bakterien wird ein Tandem der Antibiotika Metronidazol + Tetracyclin verwendet, und die Therapie wird mit einem der Wismutmedikamente sowie mit PPI (Omeprazol, Rabeprazol) und einem Histaminrezeptorblocker (Ranitidin, Famotidin) ergänzt.

Die Behandlung muss mit entzündungshemmenden, analgetischen, krampflösenden, wundheilenden, antiemetischen und anderen Medikamenten verstärkt werden, die unangenehme Symptome von Magengeschwüren lindern und den Heilungsprozess beschleunigen. Volksheilmittel (Kräutertees und Aufgüsse), Vitamine, natürliche Extrakte wie Aloe Vera sind sehr nützlich. Medikamente sollten jedoch mit Ihrem Gastroenterologen konsultiert werden.

Die Ulkuskrankheit ist sehr individuell, gekennzeichnet durch verschiedene Säureindikatoren und wird häufig von Komplikationen anderer Organe begleitet. Darüber hinaus hat die Antibiotikatherapie fast immer Nebenwirkungen in Form von Verdauungsstörungen und Schmerzen. Es wird empfohlen, die Behandlung von akuten Magengeschwüren in einem Krankenhaus unter ständiger Aufsicht qualifizierter Fachkräfte durchzuführen.

Zum Thema: Gibt es eine wirksame medikamentöse Therapie bei Magengeschwüren?

Komplette Liste der Medikamente gegen Magengeschwüre

Clarithromycin
Clarithromycin

Antibiotika:

  • Clarithromycin. Halbsynthetisches Antibiotikum aus der Makrolidgruppe. Als direkter Nachkomme von Erythromycin ist es hundertmal resistenter gegen die zerstörerische Wirkung von Salzsäure, eine vollständigere und schnellere Assimilation, eine gute Gewebeverteilung und eine lange Halbwertszeit. Aus diesem Grund übertrifft Clarithromycin Erythromycin und wird als Hauptantibiotikum zur Behandlung von Magengeschwüren empfohlen.

  • Amoxicillin. Halbsynthetisches Antibiotikum der Penicillin-Gruppe. Im Gegensatz zu Penicillin ist es resistent gegen die ätzende Wirkung von Magensaft, zieht fast vollständig ein (um 93%), breitet sich schneller in Geweben und Flüssigkeiten aus, bedeckt den Körper vollständiger und bleibt länger darin, wodurch Amoxicillin bei Ulkuskrankheiten zweimal und nicht viermal täglich verschrieben werden kann. Tag;
  • Metronidazol. Antimikrobielles und Antiprotozoen-Medikament mit einem sehr breiten Wirkungsspektrum. Als eines der ältesten, zuverlässigsten und wirksamsten Antibiotika gehört es zur Gruppe der essentiellen Medikamente. Metronidazol ist ein synthetisches Analogon von Azomycin, einem natürlichen Antibiotikum, das von Bakterien der Gattung Streptomyceten produziert wird. Schädliche Mikroorganismen und Protozoen interagieren mit Metronidazol, wodurch seine 5-Nitro-Gruppe wiederhergestellt wird. Und sie wiederum zerstört die DNA von Parasiten und Mikroben;
  • Tetracyclin. Ein Antibiotikum aus der Tetracyclin-Gruppe. Es hat eine bakteriostatische Wirkung, dh es stört die Wechselwirkung zwischen Ribosomen und Transport-RNAs, wodurch die Proteinsynthese durch Bakterienzellen suspendiert wird und sie sterben. Tetracyclin ist gegen viele grampositive und gramnegative Mikroorganismen sowie gegen die meisten Enterobakterien, einschließlich Helicobacter pylori, wirksam.

Histaminrezeptorblocker:

  • Ranitidin. Das Medikament ist eine zweite Generation von Histaminblockern. Reduziert die Aktivität von Pepsin (einem Verdauungsenzym, das für den Abbau von Proteinen verantwortlich ist). Normalisiert den pH-Wert im Magen, hemmt die Salzsäuresynthese. Je nach Dosierung schützt es die Schleimhaut 12-24 Stunden vor den zerstörerischen Auswirkungen übermäßiger Säure;
  • Nizatidin. Das Medikament der zweiten Generation von Blockern von Histamin-III-Rezeptoren. Unterdrückt sowohl die eigene Salzsäuresynthese an den Magenwänden als auch die übermäßige Synthese durch Acetylcholin, Histamin und Gastrin - Enzyme und Mediatoren. Reduziert die Pepsin-Hyperaktivität erheblich und hält den pH-Wert nach der Einnahme 12 Stunden lang in einem physiologischen Zustand.

  • Roxatidin. Das Medikament ist die zweite Generation von Blockern von Histamin-H2-Rezeptoren. Es hemmt die Aktivität von Pepsin, normalisiert das Säure-Basen-Gleichgewicht des Magens, verringert die durch Nahrung, Gastrin, Histamin, Acetylcholin verursachte Sekretion von Salzsäure und unterdrückt auch die Basalsynthese von Magensaft. Es zieht schnell ein und wirkt innerhalb einer Stunde nach der Einnahme. Die Wirkung hält je nach Dosierung zwischen 12 Stunden und einem Tag an.
  • Famotidin. Es ist auch ein Medikament der zweiten Generation für Histamin-H2-Rezeptorblocker. Hemmt sowohl die basale als auch die durch externe Reize hervorgerufene Sekretion von Salzsäure durch Zellen der Magenschleimhaut. Somit schützt es den Körper des Patienten gut vor den unerwünschten Wirkungen von Pepsin, Histamin, Gastrin und Acetylcholin;
  • Cimetidin. Das Medikament der ersten Generation von Blockern von Histamin-III-Rezeptoren hat aber immer noch seine Relevanz nicht verloren. Es reguliert auch gut den pH-Wert im Magen, hemmt die Salzsäuresynthese und unterdrückt die Aktivität des Enzyms Pepsin. Es ist billiger als die oben genannten modernen Gegenstücke, wird jedoch aufgrund der kurzen Dauer der kontinuierlichen Wirkung (6-8 Stunden) als weniger effektiv angesehen.

Protonenpumpenhemmer (PPI):

Lansoprazol
Lansoprazol
  • Lansoprazol. Ein Inhibitor der H + -K + -ATPase - ein Enzym, das für die Beschleunigung des Austauschs von Wasserstoffionen verantwortlich ist. Unabhängig von den Gründen für die Hypersekretion von Salzsäure hemmt Lansoprazol seine Produktion im Endstadium, dh unmittelbar vor der Ausscheidung in die Magenhöhle;
  • Omeprazol. Es hemmt auch die Wirkung der Protonenpumpe, indem es die Aktivität des Enzyms H + -K + -ATPase hemmt. Wasserstoffionen dringen schlechter zwischen die Zellmembranen der Magenschleimhaut ein, was die Produktion von Magensaft beeinträchtigt. Und es spielt keine Rolle, was genau die Hypersekretion von Salzsäure hervorruft - Nahrungsaufnahme oder die Wirkung von Enzymen und Mediatoren;
  • Rabeprazol. Es ist besser unter der Marke pariet bekannt. Dieses Medikament hemmt nicht nur die Sekretion von Salzsäure, blockiert die Wirkung von H + -K + -ATP-ase, sondern wirkt sich auch nachteilig auf Helicobacter pylori aus, den Schuldigen an Magengeschwüren. Rabeprazol wirkt eine Stunde nach der Einnahme und schützt die Schleimhaut bis zu zwei Tage hintereinander.
  • Esomeprazol. Das Medikament, das das rechtsdrehende Isomer von Omeprazol ist und eine ähnliche Wirkung hat. Es hemmt auch die Synthese von Salzsäure im letzten Stadium, indem es den Wasserstoffaustausch zwischen den Membranen der Zellen der Magenschleimhaut beeinträchtigt. Als schwache Base wird Esomeprazol in der sauren Umgebung der Parietaltubuli aktiviert und hemmt die Wirkung der Protonenpumpe.

Gastroprotektoren, Anabolika und Reparantien:

  • Sucralfate. Das Medikament hat Anti-Geschwür-, Adsorbens-, Hüll-, Antazida- und Schutzwirkungen. Es wirkt sich praktisch nicht auf die gesunde Schleimhaut aus und zerfällt unter Bedingungen einer erhöhten Säure des erkrankten Magens in Saccharosesulfat und Aluminium, wodurch es Schleimproteine binden und an den Stellen der Ulzerationen einen starken Schutzfilm bilden kann. Nach der Einnahme von Sucralfat werden die Magenwände 6 Stunden lang vor überschüssiger Salzsäure, Pepsin, Abfallprodukten schädlicher Bakterien und aus der Bauchspeicheldrüse geworfener Galle geschützt.
  • Solcoseryl. Ein starker Reparant und Zytoprotektor. Stellt die Magenschleimhaut wieder her, fördert die Heilung von Geschwüren und verbessert den Zellstoffwechsel. Es wird aus dem Blut von Milchkälbern hergestellt und ist ein Hämodialysat mit einem Molekulargewicht von 5000 D. Das Potenzial von Solcoseryl wurde noch nicht vollständig untersucht. Die Verwendung dieses Arzneimittels im Stadium der Heilung eines Magengeschwürs, dh nach einer aktiven antimikrobiellen Phase, liefert jedoch äußerst gute Ergebnisse.
  • Enprostil und Misoprostol sind synthetische Analoga von Prostaglandin E2 bzw. E1. Diese Substanzen ähneln Hormonen und werden in fast allen Geweben des menschlichen Körpers produziert. Prostaglandine sind Mediatoren von Allergien und Entzündungen, sie regulieren den Blutdruck, normalisieren den Muskeltonus, reduzieren die Magensäure und hemmen die Magensäuresekretion.
  • Biogastron. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Carbenoxolon, ein synthetisches Analogon von Glycyrrhizinsäure. Wissenschaftler extrahieren dieses wertvolle Material aus der Süßholzwurzel. Biogastron hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und wird zur Behandlung von Geschwüren an der Schleimhaut von Mund, Speiseröhre und Magen angewendet. Das Medikament ist im Ausland bekannt und wird in Russland selten eingesetzt, obwohl es ein großes Potenzial hat.
  • Actovegin. Wirksames Reparatur- und Antihypoxikum. Wie Solcoseryl wird es aus Blut hergestellt und ist ein Hämodialysat mit einem Molekulargewicht von 5000 Dalton. Durch Ultrafiltration kann Actovegin Zellmembranen durchdringen, die Sauerstoff- und Glukoseaufnahme verbessern und eine schnelle Regeneration beschädigter und entzündeter Gewebe sicherstellen.
  • Wismut Tripotium Dicitrat. Die optimalste Zubereitung von Wismut zur Behandlung von Magengeschwüren. Bei hohem Säuregehalt bildet sich schnell ein Schutzfilm, der die geschädigten Bereiche der Schleimhaut bedeckt. Darüber hinaus erhöht Wismut-Tripotiumdicitrat die Produktion von Prostaglandin E2 und hemmt die lebenswichtige Aktivität von Helicobakterien, die Ulkuskrankheiten verursachen.
  • Amigluracil. Wirksam anabol und reparant. Es beschleunigt die Synthese von Proteinen und Aminosäuren, fördert die Heilung von Geschwüren und Wundoberflächen, verbessert die Immunität und hilft dem Körper, Infektionen selbst zu bewältigen, indem es das Blut mit Immunzellen anreichert. Es wird erfolgreich im Endstadium der Genesung nach Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren eingesetzt.
  • Methyluracil. Auch ein beliebtes Immunstimulans, anabol und reparant. Stimuliert die Synthese von Leukozyten, beschleunigt den Nukleinsäurestoffwechsel, fördert die schnelle Regeneration und Epithelisierung geschädigter Gewebe und Schleimhäute. Die entzündungshemmende Wirkung von Methyluracil erklärt sich aus seiner hemmenden Wirkung auf proteolytische Enzyme. Im Endstadium der Behandlung von Magengeschwüren hilft das Medikament bei Narbenbildung und Zellerneuerung.
  • Oxyferriscarbon Natrium. Entzündungshemmendes, analgetisches und wundheilendes Präparat auf Eisenbasis unter Zusatz von Natriumsalzen und Alloxansäure. Es wird verwendet, um Magengeschwüre der Speiseröhre, kleine und Zwölffingerdarmgeschwüre sowie Magengeschwüre zu behandeln;
  • Romazulan. Ein auf Kamille basierendes Kräuterpräparat, das eine komplexe Wirkung hat: Lindert Krämpfe, lindert Schmerzen, tötet Mikroben ab und stimuliert die Heilung von Wunden und Geschwüren. Romazulan-Lösung wird äußerlich bei Hautläsionen, Erkrankungen der Mundhöhle und des Urogenitalbereichs und innerlich mit Wasser verdünnt zur Behandlung von Magengeschwüren und Gastritis verwendet.
  • Histidinhydrochlorid. Das Medikament ist eine Aminosäure, die beim Eintritt in den Körper eine Decarboxylierungsreaktion eingeht und dadurch Histamin bildet, einen Mediator, der eine vielfältige Wirkung auf den Körper hat. Histamin stimuliert die Produktion von Adrenalin, stimuliert die glatten Muskeln, erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwände, erhöht die Herzfrequenz und bewirkt, dass der Magen mehr Magensaft produziert, was für einige Arten von Magengeschwüren erforderlich ist.

Holinoblocker:

Gastrocepin
Gastrocepin
  • Gastrocepin. Der Wirkstoff Pirenzepin gehört zur Gruppe der M1-cholinergen Rezeptorblocker, hemmt jedoch im Gegensatz zu Atropin, dem bekanntesten Vertreter dieser Gruppe, nicht die Aktivität der cholinergen Rezeptoren des Herzens, der Augen, der Speicheldrüsen und anderer Organe, sondern wirkt sich nur auf die Magenschleimhaut aus es produziert weniger Salzsäure und Pepsinogen;
  • Buscopan. Das Medikament hat eine blockierende Wirkung auf die M-cholinergen Rezeptoren von Magen, Nieren, Gallenblase und Harnblase und wirkt auch krampflösend. Buscopan lindert Krämpfe der glatten Muskulatur und reduziert die Sekretion von Magensaft etwas, was eine symptomatische Linderung von Patienten mit Magengeschwüren ermöglicht
  • Platyphyllin. Es blockiert M-cholinerge Rezeptoren von inneren Organen und Augen, die etwa achtmal schwächer als Atropin sind, und blockiert in gewissem Maße auch H-cholinerge Rezeptoren. Übertrifft Atropin aufgrund der Tatsache, dass es seltener Tachykardie verursacht. Platyphyllin wirkt krampflösend auf die Magen- und Darmwände, erweitert die Blutgefäße und senkt den Blutdruck.
  • Metacin. Bezieht sich auch auf M-cholinerge Rezeptorblocker, die milder als Atropin sind. Gut reduziert den Tonus der Galle und der Blase, lindert Krämpfe und beseitigt Schmerzen im Magen, unterdrückt die Sekretion von Magensaft, Schweiß, Speichel, normalisiert den Blutdruck. Weniger häufig als Atropin verursacht es unerwünschte Herzfrequenzschwankungen, erweiterte Pupillen und erhöhten Augeninnendruck.
  • Etpenal. Cholinerger Rezeptorblocker beider Typen - "H" und "M". Ein wirksames Lokalanästhetikum, das sowohl das zentrale als auch das periphere Nervensystem gut beeinflusst. Etpenal wird zur symptomatischen Behandlung von Magengeschwüren sowie Asthma bronchiale und Parkinson angewendet, da es Krämpfe lindert und Zittern reduziert.

Antazida:

  • Almagel. Ein absorbierendes, einhüllendes und analgetisches Medikament, das allen Geschwüren bekannt ist. Almagel schützt die Magenschleimhaut vor den zerstörerischen Auswirkungen von überschüssiger Salzsäure und Pepsin, nimmt die giftigen Abfallprodukte von Bakterien auf und beeinträchtigt die Aufnahme von Phosphaten. Somit heilt es kein Magengeschwür, sondern hilft, seine schmerzhaften Symptome zu lindern und den Schaden zu verringern, der durch den Entzündungsprozess am gesamten Körper des Patienten verursacht wird.
  • Maalox. Antacida-Präparat auf Basis von Magnesium- und Aluminiumhydroxiden. Maalox reagiert mit Salzsäure und neutralisiert seinen Überschuss, außerdem gibt es keine wiederholte, kompensierende Sekretion. Dieses Medikament normalisiert den pH-Wert und schützt die Magenschleimhaut, beseitigt jedoch wie Almagel nicht die eigentliche Ursache der Ulkuskrankheit.
  • Gastal. Ein fortschrittlicheres kombiniertes Antacidum, das neben Magnesium- und Aluminiumhydroxiden auch Magnesiumcarbonat enthält. Unmittelbar nach der Einnahme kann zwei Stunden lang künstlich ein physiologisch normaler pH-Wert im Magen von 3,5 aufrechterhalten werden, indem der Überschuss an Salzsäure neutralisiert wird. Magengeschwür heilt nicht, sondern schützt vor Schmerzen und Sodbrennen;
  • Phosphalugel. Antacida-Präparat auf Basis von Aluminiumphosphat. Es hat eine ausgeprägtere und nachhaltigere Wirkung als die oben genannten Medikamente des gleichen Typs. Phosphalugel neutralisiert nicht nur überschüssige Salzsäure, sondern hemmt auch die Aktivität des Enzyms Pepsin. Es umhüllt zuverlässig die Magenwände und bildet eine Schutzbarriere für Reizstoffe, hat jedoch keine zerstörerische Wirkung auf Helicobacter pylori. Daher kann es nur zur symptomatischen Linderung des Zustands von Patienten mit Magengeschwüren verwendet werden.
  • Natriumbicarbonat. Backpulver ist das einfachste und günstigste Antazida. Sodalösung lindert Sodbrennen und Magenschmerzen bei Gastritis und Geschwüren und wird auch zur Bekämpfung von Azidose eingesetzt, die durch allgemeine Vergiftungen des Körpers oder Diabetes verursacht wird.

Zum Thema: Liste der Antazida, ihre Wirkung, Merkmale

Antiemetika:

  • Motilium. Der Wirkstoff ist Domperidon, das Gegenteil von Dopamin. Das Medikament blockiert die Aktivität von Dopaminrezeptoren und erhöht den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, beschleunigt die Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt, stimuliert die Motilität des Magens und des Darms. Motilium hat keinen Einfluss auf die Sekretion von Magensaft, es lindert lediglich Anfälle von Übelkeit und Erbrechen bei Gastritis und Magengeschwüren.
  • Cerucal. Das Medikament, das die Übertragung von Nervenimpulsen entlang der viszeralen Kanäle von Dopaminrezeptoren zum Erbrechenzentrum im Gehirn stört und auch die Darmmotilität stimuliert, erhöht den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre und fördert die kräftige Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt. Selbst wenn es objektive Gründe für Erbrechen gibt, kann dies vermieden werden.
  • Metoclopramid. Das Medikament blockiert Dopamin- und Serotoninrezeptoren, wodurch es nicht nur möglich ist, Erbrechenattacken zu stoppen, sondern auch Schluckauf zu stoppen und Durchfall zu vermeiden, der eine Nebenwirkung sein kann, wenn Lebensmittel zu schnell vom Magen zum Rektum transportiert werden. Metoclopramid beeinflusst die Sekretionsfunktionen nicht, aber es gibt noch keine hinreichend fundierte medizinische Meinung, dass dieses Medikament die Heilung von Magengeschwüren fördert.

Antispasmodics:

Dibazol
Dibazol
  • Galidor. Der Wirkstoff ist Bencyclar - ein myotropes krampflösendes Mittel, das Kalziumkanäle, Serotoninrezeptoren und sympathische Nervenknoten blockiert. Lindert perfekt Krämpfe von Blutgefäßen und glatten Muskeln, erhöht die Elastizität von Erythrozyten, senkt den Blutdruck, kann aber die Herzfrequenz leicht erhöhen. Halidor in großen Dosen gilt als Beruhigungsmittel. Bei Magengeschwüren wird es als Schmerzmittel angezeigt;
  • Dibazol. Myotropes krampflösendes Mittel, ein Benzimidazolderivat. Es wirkt glättend auf die Muskeln der inneren Organe, Blutgefäße und Kapillaren, normalisiert den Blutdruck, erweitert die Gefäße des Gehirns und beschleunigt die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen den Synapsen. Lindert Kopfschmerzen und Muskelschmerzen perfekt, wirkt aber nur für kurze Zeit. Daher werden bei der Behandlung von Magengeschwüren in der Regel fortgeschrittenere und modernere krampflösende Mittel verschrieben.
  • Papaverine. Calciumkanalblocker, myotropes mildes krampflösendes Mittel. Es erweitert Blutgefäße und Kapillaren, senkt den Blutdruck und den Tonus der glatten Muskulatur, lindert Schmerzen in den inneren Organen, die durch Muskelkrämpfe verursacht werden, wirkt jedoch nicht lange und wirkt sich nicht ausreichend auf das parasympathische Nervensystem aus, um bei Magengeschwüren vor starken Schmerzen zu schützen. Daher wird Papaverin derzeit nicht als zuverlässiges Schmerzmittel angesehen.
  • No-Shpa. Das beliebteste krampflösende Mittel. Der Wirkstoff Drotaverin ist in Struktur und pharmakologischer Wirkung Papaverin sehr ähnlich, wirkt jedoch ausgeprägter und nachhaltiger. No-Shpa verhindert den Eintritt von Kalziummolekülen in die Zellen der glatten Muskulatur und lindert so Schmerzen bei Migräne, periodischen weiblichen Beschwerden und Ulkuskrankheiten. Das Anwendungsspektrum von No-Shpy ist sehr breit und es ist dieses myotrope krampflösende Mittel, das in Fällen verschrieben wird, in denen anticholinerge Blocker für den Patienten aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind - Medikamente, die Schmerzen besser lindern, aber nicht für jeden geeignet sind.

Ganglienblocker:

  • Benzohexonium. Es hemmt die Weiterleitung von Impulsen zwischen den Ganglien (großen Nervenknoten) des sympathischen und parasympathischen Nervensystems sowie die Aktivität aller endokrinen Drüsen, einschließlich der Magenschleimhaut, der Nebennierenrinde und der Bauchspeicheldrüse. Benzohexonium wird zur symptomatischen Behandlung von Magengeschwüren, Cholezystitis, Asthma bronchiale, Cholelithiasis und vielen anderen Krankheiten eingesetzt.
  • Dimekolin. Ein perfekteres Analogon von Benzohexonium. Es hat eine ausgeprägte krampflösende Wirkung auf Blutgefäße, Muskeln und innere Organe, indem es Nervenimpulse zwischen Ganglien blockiert. Daher wird es erfolgreich zur Linderung akuter Schmerzattacken bei Ulkuskrankheiten, Pankreatitis, Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis und Gallensteinerkrankungen eingesetzt. Manchmal wird Dimekolin bei Patienten mit anhaltender arterieller Hypertonie verschrieben.
  • Camphonius. Quartäre Ammoniumverbindung. Gut reduziert Druck, reduziert den Tonus der Koronararterien und peripheren Blutgefäße, glättet die Muskeln der inneren Organe. Camphonium wird wie alle Ganglienblocker zur symptomatischen Linderung des Zustands von Patienten mit Magengeschwüren eingesetzt. Außerdem wird das Medikament manchmal für hypertensive Patienten und Patienten mit auslöschender Endarteritis verschrieben.
  • Quateron. Monoquaternäre Ammoniumverbindung. Es ist besser, die Weiterleitung von Nervenimpulsen zwischen den Ganglien des parasympathischen Nervensystems zu hemmen als die sympathischen, daher wird es genau zur Schmerzlinderung bei Geschwüren und Patienten mit spezifischer Kolitis eingesetzt. Quateron erweitert die Koronararterien leicht, daher wird es selten als blutdrucksenkendes Medikament verschrieben.
  • Temekhin. Es stört die Übertragung von Nervenimpulsen von präganglionären zu postganglionären autonomen Fasern und lindert dadurch effektiv Muskelkrämpfe und erweitert Blutgefäße. Temekhin hat eine vorteilhafte Wirkung auf Arteriolen, ist daher für anhaltende arterielle Hypertonie und Angina pectoris relevant und wird bei Patienten mit Magengeschwüren verschrieben, um die Magenhypersekretion und die durch spastische Phänomene verursachten Schmerzen zu verringern.
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Der Autor des Artikels: Gorshenina Elena Ivanovna | Gastroenterologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der nach ihm benannten Russischen Staatlichen Medizinischen Universität N. I. Pirogova (2005). Aufbaustudium im Fachbereich "Gastroenterologie" - pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum.

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