Polyzystische Ovarialkrankheit - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Polyzystische Ovarialkrankheit - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Polyzystische Ovarialerkrankung: Symptome und Behandlung

Die polyzystische Ovarialkrankheit ist eine schwere gynäkologische Erkrankung, die bei 65% der Frauen mit Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird. Bei einer solchen Pathologie ist es nicht möglich, schwanger zu werden, da die Patientin im Körper keinen Eisprung hat. Dies bedeutet, dass die Eizelle nicht reift und die Eierstöcke nicht verlässt, dh dieser Prozess bleibt unvollständig, was bedeutet, dass sie sich nicht mit dem Sperma treffen kann. Eine polyzystische Erkrankung führt dazu, dass sich die Eier nicht mehr entwickeln und sich an den Eierstöcken mehrere Zysten bilden.

Inhalt:

  • Formen des polyzystischen Eierstocks
  • Ursachen des polyzystischen Eierstocks
  • Die Symptome der polyzystischen
  • Polyzystisch und Schwangerschaft
  • Diagnostik des polyzystischen Eierstocks
  • Behandlung des polyzystischen Eierstocks

Formen des polyzystischen Eierstocks

Formen des polyzystischen Eierstocks
Formen des polyzystischen Eierstocks

Polyzystische Erkrankungen können primär oder sekundär sein:

  1. Bei primären polyzystischen Erkrankungen treten die Symptome bereits im Jugendalter auf. Dies geschieht, wenn das Mädchen 12-13 Jahre alt wird. Die Therapie wird schwierig sein, der Krankheitsverlauf ist schwierig.
  2. Die sekundäre Form der Krankheit entwickelt sich bei erwachsenen Frauen, die sich einer Geburt unterzogen haben oder in die Klimakterie eingetreten sind. Die Krankheit geht einher mit Stoffwechselstörungen im Körper, erhöhtem Körpergewicht, Insulinschwankungen, die durch Störungen der Bauchspeicheldrüse verursacht werden.

Unabhängig davon, welche Art von Krankheit eine Frau hat, kann sie erst gebären, wenn sie geheilt ist. Die Therapie reduziert sich auf die Ernennung von Hormonen. Manchmal ist eine Operation erforderlich.

Ursachen des polyzystischen Eierstocks

Ursachen des polyzystischen Eierstocks
Ursachen des polyzystischen Eierstocks

Eine polyzystische Erkrankung kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Hormonelles Ungleichgewicht. In diesem Fall bildet die Frau Follikelzysten. Sie sind das Ergebnis einer Störung der Arbeit der endokrinen Drüsen. Darüber hinaus können die Bauchspeicheldrüse, die Schilddrüse oder die Nebennieren, die Hypophyse oder der Hypothalamus versagen. Oft entwickelt sich eine polyzystische Erkrankung vor dem Hintergrund eines erhöhten Insulinspiegels im Blut mit Pathologien der Bauchspeicheldrüse. Wenn im Körper viel Insulin vorhanden ist, wirkt sich dies auf die Arbeit der Nebennieren aus, die anfangen, überschüssiges Androgen (männliches Sexualhormon) zu produzieren. Im Körper kommt es zu einer Verschiebung des Gleichgewichts zwischen Androgenen und Östrogenen, die zur Grundlage für die Entwicklung einer polyzystischen Erkrankung wird.

  • Infektionskrankheiten. Häufige Erkältungen im Kindesalter sowie ein schwerer Infektionsverlauf bei einer erwachsenen Frau können die Grundlage für die Entwicklung einer polyzystischen Erkrankung sein. Bei einem Arzttermin ist es häufig möglich, einen Zusammenhang zwischen polyzystischer Erkrankung und Mandelentzündung herzustellen, da Mandeln und Eierstöcke eine gewisse Abhängigkeit voneinander haben.
  • Erbfaktor. Es wurde festgestellt, dass die Krankheit auf genetischer Ebene übertragen werden kann.
  • Emotionale Umwälzungen. Eine Reihe von Experten ist der Meinung, dass polyzystische Erkrankungen das Ergebnis von Stress sein können.

Die Symptome der polyzystischen

Die Symptome der polyzystischen
Die Symptome der polyzystischen

Die Hauptsymptome der polyzystischen Ovarialerkrankung:

  • Verletzung des Menstruationszyklus. Menstruationsstörungen treten bei allen Frauen mit polyzystischer Ovarialerkrankung auf. Manchmal fehlen sie ganz und manchmal kommen sie mit einer Verzögerung. Die Regelmäßigkeit des Zyklus wird nicht beobachtet. Wenn die Perioden einer Frau 9 Mal im Jahr oder weniger auftreten, ist dies ein Grund für die Untersuchung. Wenn die Menstruation nicht rechtzeitig kommt, ist dies das erste Anzeichen dafür, dass das Ei im Körper nicht reift. Obwohl manchmal Perioden aus anderen Gründen fehlen können. Unter anderem: Entzündung der Genitalien, polyzystische Uteruserkrankung. Daher benötigt der Patient eine umfassende Untersuchung, um die richtige Diagnose zu stellen.
  • Mangel an Schwangerschaft. Eine Frau mit polyzystischer Erkrankung kann nicht schwanger werden. Für die Empfängnis ist eine Langzeitbehandlung erforderlich.
  • Überschüssige männliche Sexualhormone. Bei polyzystischen Erkrankungen hat eine Frau häufig einen erhöhten Androgenspiegel im Körper. Dies wird zum Grund dafür, dass der Patient männliche sexuelle Merkmale aufweist, z. B. übermäßiges Haarwachstum, Akne im Gesicht, auf dem Rücken und auf der Brust, Alopezie nach männlichem Muster.

  • Übergewicht. Bei Frauen beginnt vor dem Hintergrund einer polyzystischen Erkrankung das Körpergewicht zuzunehmen. Darüber hinaus ist der Anstieg durchaus spürbar. Es ist 10-15 kg. Daher ist die Behandlung von polyzystischen Erkrankungen immer unter anderem auf Gewichtsverlust ausgerichtet, da es für Frauen mit Adipositas problematisch ist, schwanger zu werden.
  • Schmerzen in den Eierstöcken. Eine polyzystische Erkrankung kann sich durch Ziehen von Schmerzen im Unterbauch manifestieren. Die meisten Patienten achten jedoch nicht auf dieses Symptom.

Polyzystisch und Schwangerschaft

Polyzystisch und Schwangerschaft
Polyzystisch und Schwangerschaft

Frauen mit polyzystischen Erkrankungen können nicht schwanger werden, weil sie zu viele männliche Sexualhormone in ihrem Körper haben. Damit die Konzeption stattfinden kann, müssen Sie daher direkte Anstrengungen unternehmen, um sie zu reduzieren.

Wenn die Hormontherapie nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt, wird die Frau zur Operation überwiesen. Es wird mit laparoskopischen Geräten durchgeführt.

Sofern keine der oben genannten Methoden eine Empfängnis zulässt, ist eine IVF für den Patienten angezeigt.

Praktisches Beispiel. Ich habe seit langer Zeit eine Frau mit polyzystischer Erkrankung. Die Diagnose wurde durch Ultraschall und Laborbefunde bestätigt. Bis zu einer gewissen Zeit glaubte sie, dass sie selbst schwanger werden könnte, sobald sie es wollte. Im Alter von 30 Jahren stellte sie jedoch fest, dass ihre Empfängnisversuche nicht erfolgreich waren, und wandte sich an die Hilfe. Nach 3 Monaten Hormontherapie (sie lehnte eine Langzeitbehandlung ab) verschrieb ich ihr Clostilbegit. Die Schwangerschaft kam im ersten Monat. Sie nahm Dyufaston für eine lange Zeit, für 2 Monate. Bei der nächsten Untersuchung stellte sich jedoch heraus, dass die Schwangerschaft aufgehört hatte. Ich musste kratzen. Dann kam die Frau 2 Jahre lang nicht zur Behandlung zu mir. Nach dieser Zeit erschien sie mit der festen Absicht, sich einer laparoskopischen Intervention zu unterziehen. Die Operation wurde im regionalen Krankenhaus durchgeführt. Dort unterzog sie sich einer laparoskopischen Ovarialresektion. Sie wurde nach 4 Monaten schwanger. Im Allgemeinen verlief die Tragzeit gut und ein gesundes Baby wurde geboren.

Diagnostik des polyzystischen Eierstocks

Diagnostik des polyzystischen Eierstocks
Diagnostik des polyzystischen Eierstocks

Während des Termins achtet der Arzt auf Anzeichen wie:

  • Der Körperbau des Patienten, das Vorhandensein von Übergewicht.
  • Haartyp.
  • Hautpigmentierung.
  • Zustand von Haaren und Dermis, deren öliger Inhalt.
  • Der Zustand der Brustdrüsen.

Der Arzt tastet die Schilddrüse und den Bauch ab und führt eine gynäkologische Standarduntersuchung durch. Die Eierstöcke bei Frauen mit polyzystischer Erkrankung sind im Vergleich zur Norm um das 2-3-fache vergrößert und geben beim Drücken Schmerzen ab.

Sie können eine Diagnose anhand eines Ultraschallscans stellen. Nach seinen Ergebnissen kann festgestellt werden, dass die Eierstöcke einen Durchmesser von mehr als 9 Kubikzentimetern haben. Außerdem werden immer mehrere kleine Zysten gefunden. Es können mehr als 10 davon sein.

Die Eierstöcke sind dicht und von einer weißen Kapsel umgeben. Dies kann während einer laparoskopischen Untersuchung sichtbar gemacht werden.

Es ist unbedingt erforderlich, dass sich eine Frau mit Verdacht auf eine polyzystische Erkrankung einem Blut- und Urintest auf Hormone unterziehen muss:

  • Das Verhältnis von luteinisierendem Hormon zu follikelstimulierendem Hormon bei polyzystischen Erkrankungen sieht wie 3: 1 aus.
  • Testosteronspiegel werden erhöht.
  • Der Progesteronspiegel nimmt in der zweiten Phase des Zyklus ab.
  • Im Urin befindet sich eine hohe Konzentration von 17-KC.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Studie durchführen, um den Insulin- und Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Ergebnisse können variieren. Darüber hinaus finden sich bei polyzystischen Erkrankungen hohe Blutfettwerte.

Die endometriale Hyperplasie der Gebärmutter wird während der diagnostischen Kürettage bestimmt, die mit Uterusblutungen durchgeführt wird.

Einige Krankheiten haben ähnliche Symptome wie polyzystische Erkrankungen. Diese Pathologien umfassen: Morbus Cushing, Adrenogenitalsyndrom, übermäßige Produktion von Prolaktin, Androgen produzierende Tumoren usw. Daher ist es so wichtig, mit ihnen eine Differentialdiagnostik durchzuführen.

Behandlung des polyzystischen Eierstocks

Es wird nicht möglich sein, die polyzystische Ovarialkrankheit schnell loszuwerden. Die Frau sollte sich auf eine Langzeittherapie einstellen. Zuerst müssen Sie sich auf die Bekämpfung von Fettleibigkeit konzentrieren.

Ernährung und körperliche Aktivität

Ernährung und körperliche Aktivität
Ernährung und körperliche Aktivität

Fettgewebe produziert sowohl männliche als auch weibliche Sexualhormone, was sich negativ auf den Krankheitsverlauf auswirkt.

Es kommt manchmal vor, dass sich der Menstruationszyklus nach Stabilisierung des Gewichts wieder normalisiert. Um Gewicht zu verlieren, müssen Sie einen Ernährungsberater aufsuchen, der einen Ernährungsplan für einen bestimmten Patienten erstellt. Es wird notwendig sein, würzige, würzige, fettige und salzige Lebensmittel aufzugeben. Sie können keine alkoholischen Getränke trinken.

Süßigkeiten sind von der Ernährung ausgeschlossen. Es reicht nicht aus, nur eine Diät zu befolgen, es ist notwendig, die körperliche Aktivität zu steigern. Die Lasten sollten eine Frau nicht erschöpfen, Sie müssen bei einem Sport anhalten, der Freude macht. Es kann Schwimmen, Yoga, Joggen, Body Flex sein.

Insulinresistenz loswerden

Wenn eine Frau eine Insulinresistenz hat, wird ihr Metformin verschrieben. Dieses Medikament ermöglicht es dem Körper, Glukose zu verarbeiten und seinen Blutspiegel zu stabilisieren. Parallel dazu nimmt der Appetit ab. Die Behandlung dauert 3 Monate bis 6 Monate. Manchmal kann diese Therapie helfen, den Menstruationszyklus zu stabilisieren.

Normalisierung des Menstruationszyklus

Nachdem sich das Gewicht wieder normalisiert hat, müssen Sie sich auf die Wiederherstellung Ihrer Periode konzentrieren. Zu diesem Zweck werden dem Patienten Verhütungsmittel verschrieben, Arzneimittel zur Verringerung des Androgenspiegels im Körper (Yarina, Zhanin, Diana-35 usw.). Der Behandlungsverlauf kann sechs Monate oder länger dauern.

Um mit Hirsutismus fertig zu werden, wird Veroshpiron oder Flutamid verwendet.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Einnahme kombinierter hormoneller Medikamente das Risiko einer venösen Thromboembolie verdoppelt.

Stimulation des Eisprungs

Wenn der Menstruationszyklus wiederhergestellt ist, müssen Sie sich auf die Stimulierung des Eisprungs konzentrieren. Dies ist wichtig für Frauen, die ein Kind empfangen möchten. Hierzu wird das Medikament Clomifen verschrieben, das antiöstrogene Eigenschaften hat. Wenn es abgebrochen wird, beginnt die Frau aktiv FSH und LH zu produzieren, die die Follikelreifung und den Eisprung stimulieren.

Clomifen wird vom 5. bis zum 9. Tag des Zyklus verschrieben. Seine Dosierung beträgt 0,05 g pro Tag. Der Behandlungsverlauf sollte nicht länger als 3 Monate dauern. Wenn keine Wirkung vorliegt, kann die Dosis auf 200 mg erhöht werden.

Die Gefahr der Einnahme von Clomifen beruht auf dem Risiko der Bildung von Ovarialzysten, die beeindruckende Größen erreichen können. Wenn keine Wirkung der Behandlung vorliegt, ist eine Operation erforderlich.

Operation

In den letzten Jahren wurde die Operation mit laparoskopischen Geräten durchgeführt. Es ist möglich, eine Keilresektion der Eierstöcke oder eine elektrische Koagulation der Eierstockzysten durchzuführen. Die zweite Option ist eine sanfte Intervention, da die Resektion große Bereiche des Eierstockgewebes umfasst.

Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft umso geringer ist, je mehr Zeit nach der Operation vergangen ist. Die maximale Empfängnisfähigkeit bleibt in den ersten 3 Monaten nach dem Eingriff erhalten. In einem Jahr wird es unwahrscheinlich sein. Die Operation ist für Frauen angezeigt, die nicht nur an einer polyzystischen Ovarialerkrankung leiden, sondern auch an einer Gebärmutterendometriumhyperplasie.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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