36 Wochen Schwanger - Bauchschmerzen? Was Tun, Was Passiert Mit Dem Baby?

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36 Wochen Schwanger - Bauchschmerzen? Was Tun, Was Passiert Mit Dem Baby?
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Anonim

36 Wochen schwanger

Die 36. Schwangerschaftswoche ist der Zeitraum, in dem nur noch sehr wenig übrig ist, um das Baby zu tragen. Jetzt besteht die Hauptaufgabe einer Frau darin, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Nicht nur der Körper der Frau bereitet sich aktiv auf die bevorstehende Geburt vor, sondern auch der Körper des Fötus. Die werdende Mutter kann immer mehr Trainingskontraktionen haben, und das Baby nimmt weiter an Körpergewicht zu, sammelt subkutanes Fett an und tritt von innen ganz merklich.

Inhalt:

  • Was passiert mit einem Baby in der 36. Schwangerschaftswoche?
  • Muss ich Ultraschall machen?
  • Was passiert mit dem Magen?
  • Empfindungen
  • Gewicht
  • Schmerzen in der 36. Schwangerschaftswoche
  • Zuordnungen: Norm und Pathologie
  • Intimes Leben mit 36 Wochen
  • Welche Gefahren können auf Sie warten?
  • Geburt in der 36. Schwangerschaftswoche
  • Indikationen für Kaiserschnitt
  • Wichtige Empfehlungen
  • Antworten auf Fragen zu 36 Wochen schwanger

Was passiert mit einem Baby in der 36. Schwangerschaftswoche?

36 Wochen schwanger
36 Wochen schwanger

Zu diesem Zeitpunkt löst das Kind seinen Finger praktisch nicht aus dem Mund und saugt ständig daran. So schärft er den Saugreflex und trainiert die Muskeln des Mundes, wodurch er in Zukunft problemlos die Brust seiner Mutter nehmen kann. Das Gesicht des Babys ist merklich gerundet, die Wangen werden praller.

Das Kind ist geformt und fast vollständig geburtsbereit. Jetzt wiegt er ungefähr 2,7 kg und seine Größe erreicht 46 cm oder mehr.

Die Knochen des Fötus haben sich merklich gestärkt, aber die Schädelnähte überwachsen nicht, und zwischen ihnen bleiben Fontanellen - große Knorpelbereiche. Dies gibt Mobilität für den einfachsten Durchgang des Kopfes durch den Geburtskanal. Nach der Geburt des Kindes verknöchern und wachsen die Fontanellen allmählich.

In der 36. Schwangerschaftswoche bewegt sich das Baby weiterhin aktiv, obwohl seine Bewegungen eingeschränkt sind, da in der Gebärmutter nur noch sehr wenig Platz vorhanden ist. Er hat jedoch bereits die endgültige Position eingenommen. Idealerweise sollte das Kind mit dem Kopf nach unten sein. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, manchmal befindet sich der Fötus in einem Verschluss oder in einer seitlichen Darstellung. Es wird nicht mehr möglich sein, seine Position zu ändern, daher werden Ärzte die Frage der Art der Entbindung prüfen. Es lohnt sich nicht, sich Sorgen zu machen, da das Kind nicht öfter als in 4% der Fälle einen Verschluss oder eine Querpräsentation macht. Darüber hinaus bleibt bei der Präsentation des Verschlusses die Möglichkeit einer natürlichen Geburt bestehen.

Das Nerven-, Immun- und Hormonsystem entwickelt sich kontinuierlich weiter. Die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße wird verbessert. Die Anzahl der Herzschläge pro Minute sollte normalerweise 140 betragen. Der Herzschlag des Babys kann mit einem Stethoskop gut gehört werden.

Das Tensid reichert sich weiterhin in der Lunge an. Dank ihm kann das Baby außerhalb des Mutterleibs selbständig atmen.

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie sich auf das Krankenhaus vorbereiten, was Sie mitnehmen und was Sie mit Ihrem Arzt besprechen müssen:

Muss ich Ultraschall machen?

Muss ich einen Ultraschall machen?
Muss ich einen Ultraschall machen?

Eine Ultraschalluntersuchung in der 36. Schwangerschaftswoche wird normalerweise nicht durchgeführt. Dies ist nur erforderlich, wenn der Arzt Daten klären muss. Zum Beispiel, um das Risiko einer Verstrickung mit der Nabelschnur auszuschließen oder um den Reifegrad und den Zustand der Plazenta zu beurteilen.

Wenn dennoch Ultraschall verschrieben wird, misst der Arzt notwendigerweise die Größe und das Gewicht des Kindes, das Fruchtwasservolumen, und beurteilt die Bereitschaft des Gebärmutterhalses für die bevorstehende Geburt.

Wenn kein Ultraschall durchgeführt wird, muss die Frau ihren Frauenarzt aufsuchen, Blut und Urin für eine allgemeine Analyse spenden. Beim Termin misst der Arzt den Bauchumfang, die Höhe des Uterusfundus, hört auf den Herzschlag des Fötus, wiegt die Frau und bestimmt den Blutdruck. Diese Studien sind in der 36. Schwangerschaftswoche ausreichend.

Was passiert mit dem Magen?

Was passiert mit dem Magen?
Was passiert mit dem Magen?

Zu diesem Zeitpunkt erreicht der Bauch der meisten Frauen eine beeindruckende Größe. Viele von ihnen vergleichen ihren Bauch mit denen anderer werdender Mütter, und es scheint ihnen, dass er nicht genug gewachsen ist. In der Tat kann der Bauch aufgrund von Wassermangel oder aufgrund des geringen Gewichts des Fötus klein sein. Wenn der Arzt jedoch keine Pathologien feststellt, besteht kein Grund zur Sorge. Der Bauch kann aufgrund des Körpers der Frau klein bleiben.

Unabhängig von der Größe des Bauches beginnt er zu diesem Zeitpunkt am häufigsten zu fallen. Das Kind drückt seinen Kopf gegen den Beckenboden, was zu Schmerzen im entsprechenden Bereich führt. Bauchprolaps ist ein physiologischer Prozess, der nur darauf hinweist, dass sich die Geburt nähert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie sofort beginnen sollten. Nachdem der Bauch gefallen ist, kann eine Frau noch 1-2 Wochen schwanger bleiben. Gleichzeitig wird es für sie leichter zu atmen und Verdauungsprobleme, einschließlich schwächendem Sodbrennen, werden verschwinden.

Die Bauchhaut ist jetzt straff, so dass es jucken kann. Gleichzeitig können Dehnungsstreifen auftreten. Sie in Zukunft loszuwerden, wird sehr problematisch sein. Sie müssen sich daher im Voraus um die Haut kümmern und regelmäßig eine Feuchtigkeitscreme darauf auftragen.

Empfindungen

Empfindungen
Empfindungen

Die Bewegungen des Kindes sind für die Frau immer noch sehr auffällig. Da das Baby bereits groß genug ist, verkrampft es sich im Magen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Bewegungen des Kindes dadurch weniger intensiv geworden sind. Manchmal können sie sogar Schmerzen verursachen, besonders wenn das Baby die Mutter in das Hypochondrium tritt. Eine Frau muss wachsam sein und die Bewegungen des Babys überwachen. Normalerweise bewegt sich das Kind ungefähr 10 Mal am Tag.

Das Gefühl einer anderen führenden Frau ist die Angst vor der bevorstehenden Geburt. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die zum ersten Mal gebären. Je näher das Datum des ersten Treffens mit dem Kind rückt, desto alarmierender wird es in der Seele. Daher werden viele Frauen in der 36. Schwangerschaftswoche gereizter, ängstlicher und launischer. Der Umgang mit diesen Gefühlen ist schwierig, aber notwendig. Es macht keinen Sinn, über Ihre eigenen Ängste nachzudenken, da dies nicht nur Ihnen, sondern auch dem Kind schadet.

Die letzten Schwangerschaftswochen können physiologisch als die schwierigsten angesehen werden. Für eine werdende Mutter wird es schwierig, ihre üblichen Hausarbeiten zu erledigen und manchmal sogar zu Fuß zu gehen. Daher müssen Sie sich mehr ausruhen, aber Sie sollten die körperliche Aktivität nicht vergessen.

Es ist gut, wenn es einer Frau gelingt, sich mit nützlichen Dingen zu beschäftigen. Dazu gehört beispielsweise das Gehen an der frischen Luft.

Gewicht

Das Gewicht der Frau nimmt ständig zu. Zu diesem Zeitpunkt kann der Anstieg 13 kg betragen, was die Norm ist. Abweichungen nach oben oder unten mit einer Differenz von 2 kg sind nicht kritisch.

Sie sollten sich keine Sorgen über die Gewichtszunahme machen, da das meiste davon sofort nach der Geburt verschwindet. Schließlich wird es hauptsächlich nicht aus Fettgewebe gebildet, sondern aus dem Gewicht des Kindes, Fruchtwasser, Plazenta usw. Nur das Blut im Körper der werdenden Mutter begann einen Liter mehr zu zirkulieren.

Es lohnt sich auch, sich darauf vorzubereiten, dass das Gewicht immer noch wächst, da die Schwangerschaft normalerweise bis zu 41-42 Wochen dauern kann. Daher ist es wichtig, Ihre Ernährung weiterhin zu überwachen.

Schmerzen in der 36. Schwangerschaftswoche

Schmerzen in der 36. Schwangerschaftswoche
Schmerzen in der 36. Schwangerschaftswoche

Die meisten Frauen haben genau in den letzten Stadien der Schwangerschaft schmerzhafte Empfindungen verschiedener Lokalisationen.

Um zu verstehen, wann Schmerz ein physiologisches Phänomen ist und wann medizinische Hilfe erforderlich ist, muss man versuchen, ihre Ursache zu bestimmen, unter anderem:

  • Eine Verschiebung des Schwerpunkts aufgrund eines vergrößerten Bauches. Aus diesem Grund können Rücken- und Rückenschmerzen auftreten. In der Regel haben sie einen ziehenden Charakter und verschwinden nach dem Ausruhen in einer bequemen Position vollständig.
  • Vorbereitung des Körpers auf die Geburt und Erweichung der Gelenke und Bänder. Aus diesem Grund können Schmerzen in den Hüftgelenken, im Schambereich und im Unterbauch auftreten. Diese Schmerzen sind normalerweise nicht zu intensiv und stören Perioden.
  • Schmerzen im Anus sind am häufigsten aufgrund einer Verschlimmerung von Hämorrhoiden zu spüren. Sie sollten solche Schmerzen nicht ertragen, Sie müssen Ihren Arzt auf jeden Fall über Ihr Problem informieren.
  • Aufgrund des erhöhten Tons der Gebärmutter können Zugschmerzen im unteren Rückenbereich auftreten, und der Bauch wird wie Stein. Dies kann gefährlich sein, daher ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.
  • Manchmal haben Frauen Beinschmerzen. Sie können durch Schwellung verursacht werden. Eine leichte Schwellung am Morgen ist normal. Manchmal wächst die Schwellung jedoch stark und verschwindet nicht lange. Dies kann ein Symptom für eine Gestose sein, eine gefährliche Komplikation der Schwangerschaft. Neben Ödemen ist die Gestose durch Anzeichen wie den Nachweis von Protein im Urin und einen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet. Der Arzt sollte sofort über solche Verstöße im Körper der Frau informiert sein.

Zuordnungen: Norm und Pathologie

Zuweisungen
Zuweisungen

Die Entladung sollte normalerweise klar oder milchig weiß sein. Sie sollten keinen unangenehmen Geruch abgeben. Manchmal kann Schleim im Ausfluss vorhanden sein - dieser tritt allmählich aus dem Schleimpfropfen aus. Obwohl es oft vollständig verlässt und manchmal bis zur Geburt anhält.

Wenn in den Sekreten Quarkgerinnsel gefunden werden, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Wenn Symptome wie Schwellung der äußeren Geschlechtsorgane und Juckreiz parallel hinzugefügt werden, deutet dies auf Soor hin. Sie müssen versuchen, es vor Beginn der Wehen loszuwerden, um das Baby nicht zu infizieren.

Eine sexuell übertragbare Krankheit kann durch einen gelben oder grünen Ausfluss mit Eiterverunreinigungen, Schaum und übelriechendem Geruch angezeigt werden. Eine solche Entladung weist eindeutig auf eine Infektion hin, die eine spezifische Therapie erfordert.

Manchmal entdeckt eine Frau Ströme, die über ihre Beine fließen. Sie können transparent oder leicht gelblich sein. Dies ist eine Entwässerung von Wasser, die auf den bevorstehenden Beginn der Wehen hinweist. In diesem Fall ist es unmöglich zu zögern, die Krankenwagenbrigade anzurufen. Manchmal wird Wasser in Portionen entnommen, was auf eine Ausdünnung der Plazenta hinweist. Diese Situation sollte nicht ignoriert werden. Eine Frau sollte sofort einen Frauenarzt aufsuchen.

Intimes Leben mit 36 Wochen

Es gibt kein absolutes Verbot der Intimität in der 36. Schwangerschaftswoche. Die Frage nach der Möglichkeit, sexuelle Beziehungen einzugehen, sollte von Frau und Arzt gemeinsam entschieden werden. Wenn der Arzt keine Hindernisse dafür sieht, besteht keine Notwendigkeit, die Intimität aufzugeben.

Es sollte bedacht werden, dass ein weiblicher Orgasmus eine Geburt provozieren kann. Mit 36 Wochen werden sie jedoch erwartet, insbesondere wenn dies nicht das erste Kind in der Familie ist. Daher ist Sex zu diesem Zeitpunkt durchaus akzeptabel.

Welche Gefahren können auf Sie warten?

  • Die Hauptgefahr in solchen späten Stadien der Schwangerschaft ist die Gestose.
  • Wenn eine Frau ihre Ernährung nicht kontrolliert, ist eine signifikante Gewichtszunahme möglich.
  • Manchmal bemerken Frauen, dass sie mehr Haare am Körper haben. Dies ist eine Folge der Aktivität von Hormonen im Körper. Nach der Geburt sollte sich alles wieder normalisieren.
  • Niedriges Wasser. Wenn das Fruchtwasser einer Frau nicht genügend Fruchtwasser enthält, kann dies die Intensität der Wehen negativ beeinflussen. Es erhöht auch das Risiko der Bildung von Adhäsionen in der Gebärmutter, die das Baby beeinträchtigen und die Nabelschnur verwirren können. Wassermangel sollte daher rechtzeitig erkannt werden.

Geburt in der 36. Schwangerschaftswoche

Geburt mit 36 Wochen
Geburt mit 36 Wochen

Wenn die Wehen nach 36 Wochen beginnen, wird dies als früh oder verfrüht angesehen. In solchen Perioden werden in der Regel das zweite und nachfolgende Kind geboren. Wenn eine Frau Kontraktionen hat, die nicht trainiert werden (ihre Intensität nimmt zu und das Ruheintervall nimmt ab), muss sie ins Krankenhaus.

Chronische Erkrankungen des Genitaltrakts, akute Infektionsprozesse, Missbildungen des Fötus, Alkoholkonsum und Rauchen während der Schwangerschaft können zu diesem Zeitpunkt eine Geburt provozieren. Gefährdet sind Frauen unter 18 und über 40 Jahren sowie Mütter, deren frühere Geburt ebenfalls verfrüht war.

Vorboten einer bevorstehenden Geburt

Kein Arzt kann das genaue Geburtsdatum bestimmen.

Sie können jedoch verstehen, dass sich dieser Tag oder diese Stunde den folgenden Zeichen nähert:

  • Der Bauch sank, die Frau begann leichter zu atmen, aber gleichzeitig wurde der Drang zum Urinieren häufiger;
  • Trainingskontraktionen traten häufiger auf;
  • Das Gewicht der Frau blieb bei einer Marke stehen oder nahm um 1-2 kg vollständig ab.
  • Der Schleimpfropfen hat sich gelöst;
  • Häufige Stimmungsschwankungen treten auf.

Frühe Vorläufer einer Geburt können eine Frau besser über ein bevorstehendes Treffen mit einem Baby informieren als Berechnungen.

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie sich auf das Krankenhaus vorbereiten, was Sie mitnehmen und was Sie mit Ihrem Arzt besprechen müssen:

Indikationen für Kaiserschnitt

Indikationen für Kaiserschnitt
Indikationen für Kaiserschnitt

Etwa ein Drittel aller Schwangerschaften endet mit einem Kaiserschnitt. In diesem Fall geht das Kind nicht auf natürliche Weise durch den Geburtskanal, sondern wird durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle aus der Gebärmutter entfernt. Die Kaiserschnittoperation hat klare Anzeichen und kein Arzt wird es einfach so machen. Kaiserschnitt kann geplant oder Notfall sein.

Wenn ein Kaiserschnitt notwendig ist:

  • Die Frau hat ein sehr schmales Becken;
  • Die Frau hat Verletzungen der Wirbelsäule oder des Beckenknochens erlitten;
  • Es gibt einen Tumor im Geburtskanal;
  • Eine Komplikation wie eine Plazentaunterbrechung entwickelt sich;
  • Es besteht die Gefahr eines Uterusrisses oder der Gefahr einer Divergenz der alten Naht.
  • Die Gebärmutter der Frau ist unterentwickelt;
  • Der Fötus leidet unter Hypoxie;
  • Eine Frau hat Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Sehorgane und der Nieren.
  • Die Frucht ist zu groß;
  • Der Fötus ist quer zum Bauch.

Wenn der Arzt auf einem Kaiserschnitt besteht, sollten Sie dies nicht ablehnen. Denken Sie daran, dass die moderne Medizin diese Operation mit minimalen Gesundheitsrisiken für Frauen und Kinder ermöglicht.

Postpartale Eingriffe mit einem Kind:

Wichtige Empfehlungen

Wichtige Empfehlungen
Wichtige Empfehlungen
  • Um die Schwere des Ödems zu verringern, muss das von Ihnen getrunkene Flüssigkeitsvolumen kontrolliert werden. Dies gilt insbesondere für den Abend.
  • Es ist nützlich, viel an der frischen Luft zu laufen. Dank dessen wird das Blut mit Sauerstoff angereichert, der auch zum Kind gelangt.
  • Es lohnt sich, auf Ihre Ernährung zu achten. Es ist wichtig, dass das Menü ausgewogen ist. Das Kind braucht jetzt besonders Kalzium, Vitamine und Eiweiß. Sie sollten sich nicht von Kohlenhydraten mitreißen lassen. Das Menü muss Produkte wie Vollkornbrot, frisches Gemüse und Obst enthalten. In keinem Fall sollten Sie verhungern.
  • Entspannung sollte nicht vergessen werden. Der Schlaf sollte von hoher Qualität und vollständig sein.
  • Sachen ins Krankenhaus müssen abgeholt werden. Die gleiche Regel gilt für alle erforderlichen Dokumente. Bewahren Sie die Tasche an einem sichtbaren Ort auf.
  • Zu einem so späten Zeitpunkt muss eine Frau so vorsichtig wie möglich sein. Sie können keine plötzlichen Bewegungen machen, sich beeilen und eilen. Auch das Aufstehen sollte systematisch und gemessen sein.
  • Du kannst jetzt keine Absätze tragen. Schuhe sollten bequem gewählt werden, mit einem leichten Anstieg.
  • Alle Kräfte und Gedanken einer Frau sollten darauf gerichtet sein, sich auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Dies betrifft nicht nur die Einrichtung der Wohnung für die Ankunft des kleinen neuen Siedlers, sondern auch die Aufrechterhaltung der eigenen Gesundheit in der Norm.

Antworten auf Fragen zu 36 Wochen schwanger

  • In der 36. Schwangerschaftswoche wurde eine Verschlusspräsentation des Fötus diagnostiziert. Gibt es noch eine Möglichkeit, es umzudrehen? Nein, das Baby nimmt zu diesem Zeitpunkt die letzte Pose ein. Sie sollten sich darüber jedoch keine Sorgen machen, da mit einer Verschlusspräsentation eine natürliche Geburt durchaus möglich ist. Daher müssen Sie nur Ihren Arzt konsultieren.
  • In der 36. Schwangerschaftswoche wurde ich krank: Ich habe Husten, laufende Nase und Fieber. Welche Medikamente kann ich jetzt einnehmen? Bis die Frau einen Arzt konsultiert, sollten keine Medikamente eingenommen werden. Alle Medikamente während der Schwangerschaft müssen von einem Arzt verschrieben werden. Es ist wichtig, die Diagnose zu klären und erst dann die Behandlung auszuwählen.
  • Wenn es keine Kontraindikationen gibt, ist es möglich, in der 36. Schwangerschaftswoche Sex zu haben? Ja, es ist möglich, insbesondere wenn der Arzt keine Hindernisse dafür sieht. Beide Partner müssen jedoch vorsichtig sein. Jeglicher Druck auf den Bauch und plötzliche Bewegungen sollten aufgegeben werden.

In diesem Video erfahren Sie, was am Ende der Schwangerschaft mit dem Körper von Mutter und Kind passiert:

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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