Mäßiger Hydrozephalus - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Mäßiger Hydrozephalus - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Mäßiger zerebraler Hydrozephalus

Der Begriff "Hydrocephalus" besteht aus zwei Wörtern, die wörtlich aus dem Lateinischen als "Wasser" und "Gehirn" übersetzt werden. Bei dieser Krankheit wird im Gehirn eine übermäßige Menge an Cerebrospinalflüssigkeit - Cerebrospinalflüssigkeit - gebildet. Diese Flüssigkeit dient als Stoßdämpfer, der das Gehirn vor physischen Einflüssen schützt, Nährstoffe überträgt und Stoffwechselprodukte entfernt. Wenn die Cerebrospinalflüssigkeit im Überschuss gebildet wird, steigt der Hirndruck der Flüssigkeit auf die Gehirnstrukturen an. Die negativen Symptome der Krankheit verschlechtern die Lebensqualität des Patienten erheblich. Mäßiger Hydrozephalus ist eine der Sorten dieser Pathologie.

Inhalt:

  • Klassifikation des Hydrozephalus
  • Was führt zur Entwicklung der Krankheit
  • Symptome und Manifestationen der Krankheit
  • Diagnose eines moderaten Hydrozephalus
  • Medikamente gegen mittelschweren Hydrozephalus
  • Chirurgische Behandlung von mittelschwerem Hydrozephalus

Klassifikation des Hydrozephalus

Klassifikation des Hydrozephalus
Klassifikation des Hydrozephalus

Die Krankheit hat folgende Formen:

  • Mäßiger innerer Hydrozephalus - die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis erfolgt in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Mäßiger äußerer Hydrozephalus - Liquor reichert sich im Subarachnoidalraum an;
  • Mäßiger gemischter Hydrozephalus - kombiniert die Symptome der beiden oben genannten Krankheitstypen;
  • Moderater Hydrozephalusersatz - Liquor cerebrospinalis ersetzt die atrophierende Substanz des Gehirns, wird im Alter häufiger diagnostiziert und kann mit der Alzheimer-Krankheit einhergehen.

Jede Form von mäßigem Hydrozephalus kann entweder angeboren oder erworben sein. Ein mäßiger angeborener Hydrozephalus ist das Ergebnis eines Geburtstraumas, Infektionen, an denen das Kind während der intrauterinen Entwicklung leidet. Die erworbene Form der Krankheit tritt als Komplikation somatischer Erkrankungen sowie als Folge einer traumatischen Hirnverletzung auf.

Was führt zur Entwicklung der Krankheit

Was führt zur Entwicklung der Krankheit
Was führt zur Entwicklung der Krankheit

Das Herzstück eines mittelschweren Hydrozephalus ist ein gestörter Abfluss von Liquor cerebrospinalis in den Rückenmarkskanal, wo er normalerweise vom venösen Netzwerk des Kreislaufsystems absorbiert wird.

Faktoren, die zum Ausbruch der Krankheit führen:

  • Arterieller Hypertonie;
  • Schlaganfall;
  • Atherosklerose;
  • Eine Zyste oder ein Tumor, der den Ventrikel zusammendrückt und die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis stört;
  • Osteochondrose;
  • Hernie der Halswirbelsäule;
  • Neuroinfektion - Meningitis, Enzephalitis;
  • Alkoholismus;
  • Traumatische Hirnverletzungen durch Blutergüsse am Kopf während eines Sturzes aus großer Höhe, Aufprall, Autounfall.

Symptome und Manifestationen der Krankheit

Symptome und Manifestationen der Krankheit
Symptome und Manifestationen der Krankheit

Das Haupt- und einzige Symptom der Krankheit können lange Zeit Kopfschmerzen sein, die am häufigsten am Morgen auftreten. Dieses Symptom ist auf einen längeren Aufenthalt in horizontaler Position zurückzuführen. Kopfschmerzen sowie ein erhöhter Hirndruck können zu Beginn der Krankheitsentwicklung nicht vorhanden sein. Oft wird Hydrozephalus nur gefunden, wenn der Zustand des Gehirns aus einem ganz anderen Grund diagnostiziert wird.

Früher oder später manifestiert sich eine übermäßige Menge an Liquor cerebrospinalis immer noch als Zeichen einer beeinträchtigten Funktionalität des Gehirns, Sauerstoffmangel.

Unbehandelter mäßiger Hydrozephalus kann zu Schlaganfall und geistiger Behinderung führen.

Symptome der Krankheit im Entwicklungsstadium:

  • Seh- und Hörbehinderung;
  • Gedächtnisverlust, Unfähigkeit, viele intellektuelle Operationen durchzuführen;
  • Verletzung der Feinmotorik, Gangänderung;
  • Beeinträchtigte Aufmerksamkeitskonzentration;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Schlaflosigkeit, Schlafstörungen;
  • Reizbarkeit;
  • Verlust der Orientierungsfähigkeit im Raum.

In den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit kommt es zu Erbrechen, Harninkontinenz und Hirnödemen. Diese Symptome sind eine Folge der vollständigen Blockade des Abflusses von Liquor cerebrospinalis, der sogenannten Okklusionskrise.

Diagnose eines moderaten Hydrozephalus

Diagnose eines moderaten Hydrozephalus
Diagnose eines moderaten Hydrozephalus

Die zuverlässigsten Daten zum Zustand des Gehirns, zur Anatomie der inneren Schädelhöhle, zur Menge der Liquor cerebrospinalis und zu Veränderungen der Hirnstrukturen aufgrund eines erhöhten Hirndrucks werden mittels MRT (Magnetresonanztherapie) erhalten. Eine Alternative zu dieser Studie ist eine Röntgenaufnahme des Schädels in zwei Projektionen.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  • Angiographie - Röntgen mit einem Kontrastmittel, mit dem Sie die Stenose der Gehirngefäße und das Aortenaneurysma sehen können;
  • Ultraschall des Gehirns;
  • Untersuchung des Fundus mittels Ophthalmoskopie, mit der das Vorhandensein oder Fehlen eines Ödems des Sehnervenkopfes festgestellt werden kann;
  • Die Analyse der Liquor cerebrospinalis, die mit einer Lumbalpunktion gesammelt wurde, ermöglicht den Nachweis pathogener Mikroorganismen in der infektiösen Natur der Krankheit.

Die Taktik der diagnostischen Untersuchung wird vom behandelnden Arzt festgelegt - einem Neurologen oder Neurochirurgen. Möglicherweise müssen Sie einen Endokrinologen, Psychotherapeuten und Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren.

Medikamente gegen mittelschweren Hydrozephalus

Arzneimittelbehandlung
Arzneimittelbehandlung

Im Anfangsstadium der Krankheit ist es möglich, die Symptome eines mittelschweren Hydrozephalus mit Hilfe von Medikamenten zu kompensieren.

Am häufigsten zugewiesen:

  • Diuretika zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper - Mannitol, Diacarb, Furosemid;
  • Zubereitungen zur Vorbeugung von Kalium- und Magnesiummangel, die in erheblichen Mengen zusammen mit der Flüssigkeit ausgeschieden werden - Asparkam, Panangin;
  • Vorbereitungen zur Verbesserung der Gehirndurchblutung - Cavinton, Cinnarizin, Glycin, Piracetam, Cerebrolysin;
  • Multivitamine und Immunmodulatoren stärken die Abwehrkräfte des Körpers und beschleunigen die Genesung.

Die Ernennung des Behandlungsschemas erfolgt durch den behandelnden Arzt, die Selbstverabreichung von Arzneimitteln kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Chirurgische Behandlung von mittelschwerem Hydrozephalus

Chirurgische Behandlung von mittelschwerem Hydrozephalus
Chirurgische Behandlung von mittelschwerem Hydrozephalus

Obwohl die Prognose eines moderaten Hydrozephalus mit der Entwicklung von Krankheitssymptomen recht günstig ist, können Indikationen für einen chirurgischen Eingriff auftreten:

  • Starke Kopfschmerzen, die durch die Einnahme von Analgetika nicht gelindert werden;
  • Krämpfe;
  • Intellektuelle Beeinträchtigung;
  • Bewegungsstörungen;
  • Kontrollverlust über Stuhlgang und Wasserlassen.

Die Interventionstaktik hängt von der Ursache des moderaten Hydrozephalus, dem Stadium der Krankheit, ab. Chirurgische Möglichkeiten:

  • Entfernung eines Tumors oder einer Zyste, die die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis stört;
  • Ventriculo cisterno Endoskopie, die einen künstlichen Weg für die Ausscheidung von Liquor cerebrospinalis schafft;
  • Bypass-Operation, mit der Sie überschüssige Liquor cerebrospinalis ablassen können.

Am häufigsten wird eine Bypass-Operation durchgeführt - eine Operation, die vor einigen Jahrzehnten bis ins kleinste Detail ausgearbeitet wurde. In der Kammerhöhle ist ein Katheter installiert, dessen Klappe sich öffnet, nachdem ein erhöhter Hirndruck erreicht wurde. Nach dem Wiederherstellen der Normalwerte schließt das Ventil.

Der Entzug von Liquor cerebrospinalis erfolgt in der Körperhöhle des Patienten, die diese umwandeln und aus dem Körper entfernen kann:

  • Bauchhöhle (bevorzugt);
  • Atrium;
  • Gallenblase;
  • Große Schiffe;
  • Harnleiter.

Wenn der Hydrozephalus durch infektiöse Faktoren verursacht wird, wird keine Bypass-Operation durchgeführt, um keine entzündlichen Prozesse im Gewebe des Körpers des Patienten hervorzurufen. Die endoskopische Chirurgie erfordert qualifizierte Fachkräfte und moderne Geräte. Im Boden des Ventrikels, der mit Liquor cerebrospinalis überfüllt ist, werden künstliche Öffnungen geschaffen, um die Liquor cerebrospinalis in die basalen Zisternen im okzipitalen Teil des Gehirns abzuleiten.

In einigen Fällen kann die Entfernung von Hirntumoren jeglicher Ätiologie, Zysten mit Helminthenzysten und Narben nach einem Schlaganfall den Zustand des Patienten erheblich lindern. Wenn die Formationen keine großen Gefäße betreffen und nicht durch das Gehirngewebe gewachsen sind, wird der Zustand sehr schnell gelindert.

Um die ersten negativen Symptome der Krankheit nicht zu verschlimmern, sollten Sie sich bei Verdacht auf einen mittelschweren Hydrozephalus einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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