Obstruktive Bronchitis Bei Kindern Unter Einem Jahr, 2-3 Jahren - Ursachen, Anzeichen, Symptome Und Behandlung Von Bronchitis Bei Kindern

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Anonim

Bronchitis bei Kindern

Häufige Krankheiten, mit denen viele Eltern konfrontiert sind, sind akute und chronische Bronchitis in ihren verschiedenen Formen und Verlaufsvarianten. Von besonderem Interesse ist das Auftreten der Krankheit in der frühen Kindheit. Dies ist auf individuelle Mechanismen der Entwicklung, des Verlaufs, der Diagnose und der Behandlung der Krankheit bei Kindern dieser Altersgruppe zurückzuführen.

Beschreibung der Krankheit

Inhalt:

  • Anzeichen und Symptome
  • Ursachen der Bronchitis bei Kindern
  • Obstruktive Bronchitis
  • Akute Bronchitis bei Kindern
  • Wie wird Bronchitis behandelt?
  • Allgemeine Empfehlungen

Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der Schleimhaut der Bronchien auftritt und häufig die Schleimhaut von Nase und Rachen, Luftröhre und Kehlkopf betrifft. Zuerst tritt eine Entzündung im Nasopharynx auf und gelangt dann in die Atemwege. Dies bedeutet, dass unter dem Einfluss bestimmter kausaler Faktoren und Hintergrundbedingungen die im Lumen des Bronchus eines Kalibers befindlichen Strukturen beschädigt werden. Gleichzeitig breitet sich die Entzündung in der klassischen Version nicht auf die angrenzenden Gewebe der Lunge oder andere Teile der oberen Atemwege aus.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit können mehrere Faktoren sein: eine Virusinfektion, die das Eindringen schädlicher Mikroben in die Atmungsorgane fördert, Unterkühlung, Staubigkeit, Gasverschmutzung, Kontakte mit Patienten in der Familie.

In der kalten Jahreszeit ist ein Anstieg der primären Morbidität zu verzeichnen, insbesondere während der Übergangsperioden Herbst-Winter und Winter-Frühling, wenn Mikroorganismen aufgrund einer Verbesserung des Temperaturregimes der Umgebung besonders aktiv sind und die Abwehrkräfte des Körpers verringert sind. Die Inzidenz für Kinder unter einem Jahr beträgt 75-80 Fälle pro 1000 Kinder pro Jahr, von einem bis 3 Jahren - 180-200. Eine primäre und unabhängige Bronchialbeteiligung ist äußerst selten. Häufiger entwickelt sich eine Bronchitis bei Kindern als Folge der Ausbreitung von Entzündungen aus anderen Teilen der oberen Atemwege (Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis), die bei Atemwegen und Erkältungen auftreten. In diesem Fall gibt es einen absteigenden Weg des Eindringens der Infektion in die Bronchien. Es gibt keine umgekehrte Ausbreitung - von den Bronchien bis zur Luftröhre.

Mädchen und Jungen werden gleich oft krank. In Bezug auf die Art des Körpers des Kindes sind Kinder mit erhöhtem Gewicht und Anzeichen von Paratrophie anfälliger für Bronchitis, insbesondere für ihre obstruktiven Formen. Eine erbliche Veranlagung und Fälle von familiärer Bronchitis wurden ebenfalls festgestellt.

Für ein umfassendes Verständnis der Essenz der Bronchitis bei Kindern unter einem Jahr und ihres häufigen Verlaufs bis zu 2-3 Jahren müssen einige anatomische und physiologische Merkmale der Bronchialstrukturen berücksichtigt werden, die für eine bestimmte Altersperiode charakteristisch sind. Diese Faktoren wirken als günstiger Hintergrund und prädisponieren für den Beginn und die Entwicklung einer Bronchitis, die in Form eines akuten, chronischen oder obstruktiven Prozesses ablaufen kann.

1. Die relativ lange Länge der Bronchialstrukturen mit ihrem kleinen Lumen.

2. Unzureichende Entwicklung des Schleimhautapparates. Dies bedeutet, dass zu dicker Schleim entsteht, der normalerweise den Bronchialbaum vor Reizstoffen schützen sollte. Darüber hinaus sind spezielle Zotten für ihre Entfernung schlecht entwickelt.

3. Erhöhte Reaktivität der glatten Muskeln des Bronchus, die bei geringster Reizung zu Krämpfen führen kann.

4. Unvollkommenheit der lokalen Immunmechanismen.

5. Allgemeine Immunschwäche im Zusammenhang mit der Differenzierung immunkompetenter Zellen im angegebenen Altersintervall.

6. Relative Schwäche der Brustmuskulatur und des Hustenzentrums. Dies verhindert eine gute Belüftung der Lunge und die natürliche Ausscheidung von Schleim aus dem Lumen der Bronchien.

7. Vorhandensein allergischer Zustände bei einem Kind (Diathese, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis, Seborrhoe)

Der Schweregrad und die Anzahl dieser Voraussetzungen sind der Hauptauslöser für den Beginn des Entzündungsprozesses im Bronchus. In diesem Fall tritt ein Schleimhautödem auf, eine Abnahme des Bronchuslumens mit einer Abnahme des Luftdurchlassvolumens und infolgedessen die Entwicklung eines Atemversagens.

Anzeichen und Symptome einer Bronchitis bei Kindern

Obstruktive Bronchitis bei Kindern
Obstruktive Bronchitis bei Kindern

Das frühzeitige Erkennen von Anzeichen der Krankheit verhindert Komplikationen und hilft, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, was ihre Wirksamkeit erhöht. Für Bronchitis bei Kindern unter einem Jahr wie bei kleinen Kindern (bis zu 2-3 Jahren) sind die Kriterien für die Diagnose:

  1. Die Temperatur für Bronchitis bei Kindern geht dem detaillierten Krankheitsbild voraus. Die Anzahl kann sehr unterschiedlich sein (von 37,1 ° C bis 39,9 ° C), die Wartung während des Tages und die Bedingungen des Rückgangs. Diese Eigenschaften hängen vom Erreger und dem Immunsystem des Kindes ab.
  2. Vorangegangene akute Atemwegserkrankung. Sehr oft können Kinder aufgrund von Virusinfektionen eine Bronchitis bekommen. Dies geschieht normalerweise am 3-4. Tag von ARVI;
  3. Husten ist ein zugrunde liegendes Symptom der Bronchitis. Man kann naturgemäß mit klarer Sicherheit sagen, dass die Entzündung genau in den Bronchien lokalisiert ist und in welchem Stadium sie sich befindet. Normalerweise entspricht sein Aussehen dem Ausbruch der Krankheit. Zu diesem Zeitpunkt hat es einen trockenen, manchmal harten Charakter. Das Kind hustet ständig, fast mit jedem Atemzug. Dies geschieht durch Reizung der entzündeten Schleimhaut mit Luft. Nach einigen Tagen wird das Bronchialepithel wiederhergestellt und Schleim wird aktiv produziert, um Bakterien zu entfernen, die sich an entzündlichen Stellen ansiedeln. Klinisch äußert sich dies in einem feuchten Husten, der seltener und milder wird. Während dieser Zeit kann das Kind klaren oder gelben Schleim abhusten, den es normalerweise schluckt.
  4. Brustschmerzen. Kinder unter einem Jahr können dazu nichts sagen, aber ältere Kinder geben dies manchmal an. Die retrosternale Lokalisation ist typischer für die Tracheobronchitis, die sich sehr oft als sequentieller absteigender Prozess entwickelt.
  5. Allgemeine Schwäche, Lethargie und Appetitlosigkeit bei einem Kind sind weit entfernt von spezifischen Anzeichen einer Bronchitis. Aber ihre Entwicklung sollte die Eltern immer alarmieren. Tatsache ist, dass der Körper des Kindes so veränderlich ist, dass der Krankheitsverlauf stündlich seine Richtung ändern kann. Indikatoren, die eine Verschlechterung signalisieren, sind diese Zeichen.
  6. Keuchen ist auch eines der spezifischen Symptome. Ihre Eigenschaften können helfen, die Lösung für die Frage zu bestimmen - einfache oder obstruktive Bronchitis. Sie können trocken oder nass sein. Unter den letzteren werden groß- und kleinbauchige unterschieden. Je mehr sie Crepitant ähneln, desto kleiner sind die Bronchien betroffen, was eine Differentialdiagnose mit Lungenentzündung erfordert. Darüber hinaus können sie entweder mit Auskultation der Brust oder sogar aus der Ferne gehört werden. Vergessen Sie nicht, dass sie auch aufgrund der Ansammlung von Schleim im Pharynx auftreten können, der die Klinik für Bronchitis simulieren kann.
  7. Kurzatmigkeit ist ein schweres Symptom für Bronchitis. Charakterisiert das Auftreten von Atemversagen und den Schweregrad. Das Kind beginnt oft und schwer zu atmen, besonders bei jeder Anstrengung. Bei kleinen Kindern äußert sich dies auch im Auftreten einer Zyanose der Haut während des Stillens, die er ablehnt.
  8. Herzklopfen und Tachykardie treten gleichzeitig mit Atemnot auf und sind auch ein Zeichen für Atemversagen. Das Aussehen spricht bereits von einem ernsten Zustand.

Normalerweise reichen diese Anzeichen aus, um eine Bronchitis zu diagnostizieren. In zweifelhaften Fällen ist eine Röntgenuntersuchung der Brustorgane angezeigt, um eine gleichzeitige Lungenschädigung in Form einer Bronchopneumonie oder von Entwicklungsstörungen auszuschließen. Es ist sehr wünschenswert, Sputum für die Zusammensetzung der Mikroflora und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu impfen, wodurch die Verschreibung von Arzneimitteln verhindert wird, die in diesem Fall für ein bestimmtes Kind nicht geeignet sind.

Ursachen der Bronchitis bei Kindern

Ursachen der Bronchitis bei Kindern
Ursachen der Bronchitis bei Kindern

Unter den ätiologischen Faktoren und Mechanismen der Entwicklung einer Bronchitis bei Kindern unter einem Jahr mit ihrer häufigen Chronizität und ihrem wiederkehrenden Verlauf bis zu einem Alter von 2-3 Jahren können wir die Merkmale des Körpers des Kindes, Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen, und Mikroorganismen, die sie direkt verursacht haben, unterscheiden. Es lohnt sich nicht, zusätzlich auf die Merkmale des Körpers des Kindes im Säuglingsalter einzugehen, wie sie im Abschnitt "Beschreibung der Krankheit" beschrieben sind. Man muss nur darauf hinweisen, dass sie alle zum Fortschreiten des Entzündungsprozesses beitragen.

In Bezug auf die provozierenden Faktoren bei der Entwicklung einer Bronchitis müssen hier wichtige Elemente benannt werden.

  • Unterkühlung des Kindes. Dies ist auf eine unvollständige Wärmeregulierung von Babys zurückzuführen, insbesondere in den ersten drei Lebensmonaten. Wenn die Eltern das Kind zu leicht anziehen und gleichzeitig nach draußen gehen oder sich in einem Raum mit einer Lufttemperatur unter 18-19 ° C befinden, kann dies zu Unterkühlung führen. Wenn Sie das Kind dagegen fest einwickeln, schwitzt es. Der kleinste Luftzug reicht für feuchte Haut aus, um Unterkühlung und anschließend Bronchitis zu verursachen.
  • Zahnen. In diesem Fall kommt es zu großen Meinungsverschiedenheiten. Wenn ein Kind zu husten beginnt und parallel Zähne geschnitten werden, nehmen viele Eltern alle Symptome als Zeichen eines natürlichen Prozesses wahr. Ärzte bestreiten dies hartnäckig als eine Variante der Norm und bestehen auf der Behandlung von Bronchitis. Tatsächlich sind diese beiden Prozesse miteinander verbunden. Das Zahnen erfordert natürlich einen enormen Energieaufwand und die Immunmechanismen leiden gleichzeitig, Schleim wird in den Bronchien produziert. Wenn der Prozess zu einem entzündlichen Prozess mit allen Anzeichen wird, wird er als Bronchitis bezeichnet (für weitere Details: Wie kann man einem Kind beim Zahnen helfen?).
  • Akute Atemwegserkrankungen. In 75-80% der Fälle werden sie zur Ursache und zum Hintergrund für die Entwicklung einer Bronchitis. Zu den direkten Erregern der Bronchitis bei Kindern unter einem Jahr, die hauptsächlich die Bronchien betreffen und die Fortpflanzung der Bakterienflora provozieren, gehören Influenzaviren, Parainfluenza, Rhinosyncytialvirus, Cytomegalovirus und seltener Krankheitserreger aus der Familie der Adenoviren. Sie verursachen die Zerstörung des Bronchialepithels. In diesem Fall wird die Schleimhaut ungeschützt. Vor diesem Hintergrund tritt eine sekundäre bakterielle Infektion auf, die unter normalen Bedingungen im Lumen der Bronchien lebt, ohne Störungen zu verursachen. Dies sind meistens Streptokokken, Staphylokokken, Haemophilus influenzae, Pneumokokken.

Aus Gründen des Auftretens teilen sie sich eine virale, allergische, obstruktive, asthmatische Bronchitis. Es gibt drei Arten von Bronchitis bei Kindern gemäß der internationalen Klassifikation:

  • Akute Bronchitis, manifestiert durch akute Entzündung der Bronchialschleimhaut.
  • Akut obstruktiv - führt zu Veränderungen in der Struktur der Schleimhaut.
  • Akute Bronchiolitis - der Entzündungsprozess betrifft die kleinen Bronchien.

Diese Arten von Bronchitis bei Kindern unterscheiden sich im Entwicklungsfaktor, der Schwere der Erkrankung und den Behandlungsmethoden. Bronchitis bei Kindern ist nur viral. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft, Husten und Niesen. Es ist zu beachten, dass gestillte Babys selten eine Bronchitis bekommen, mit Ausnahme von Fällen, in denen das Baby vorzeitig geboren wird, angeborene Fehlbildungen der Atmungsorgane aufweist und / oder mit kranken Kindern in Kontakt steht. Bronchiolitis bei Kindern unter einem Jahr birgt eine Gefahr, die in der Entwicklung eines akuten Atemversagens vor dem Hintergrund besteht.

Kleine Kinder nehmen immer Teile von Spielzeug und Konstrukteuren in den Mund. Fremdkörper, die in den Mund des Kindes gelangen und die Schleimhaut berühren, lösen die Entwicklung einer Bronchitis aus, da Mikroben auf ihrer Oberfläche leben. Bronchitis ist das Ergebnis einer Reizung der Bronchien, wie z. B. Einatmen von Chemikalien. Es tritt eine Allergie auf, die zu einer Entzündung der Bronchialschleimhaut führt.

Akute Bronchitis bei Kindern folgt immer einer schweren Erkältung oder Grippe, einer Infektion oder äußeren Reizstoffen. Bronchitis beginnt als Erkältungskrankheit, sie kann sehr lang und schwierig sein.

Obstruktive Bronchitis bei Kindern

Bronchitis bei Kindern
Bronchitis bei Kindern

Die ersten Symptome sind eine laufende Nase und trockener Husten, schlimmer nachts. Ein krankes Kind fühlt Schwäche, Schmerzen hinter dem Brustbein, sie sind normalerweise sehr unruhig, launisch, es gibt eine erhöhte nervöse Erregbarkeit. Bei einer Blutuntersuchung können eine leichte Leukozytose und ein Anstieg der ESR festgestellt werden. Es kommt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, Keuchen und Atemnot.

Nach einigen Tagen wird der Husten feucht, es wird Sputum freigesetzt, mit dem die Art der Bronchitis bestimmt werden kann. Das akute Stadium der Krankheit dauert weniger als eine Woche und heilt normalerweise innerhalb von 5-6 Tagen ab. Die Isolierung einer transparenten Substanz bestätigt ein Zeichen einer akuten Form der Bronchitis und einer eitrigen Form einer chronischen Form. Eine vorzeitige oder falsche Behandlung der Manifestationen einer akuten Bronchitis ist gefährlich, wenn eine verlängerte Bronchitis auftritt, die mit Komplikationen droht.

Unter allen Arten von Bronchitis im Kindesalter können zwei Formen global relevant sein - einfach und obstruktiv. Wenn die erste keine besonderen Gefahren und Schwierigkeiten bei der Behandlung verursacht, ist die zweite genau das Gegenteil. Obstruktive Bronchitis ist eine Art von entzündlicher Läsion der Bronchien, bei deren Entwicklungsmechanismen und klinischen Manifestationen die Hauptrolle in der Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit mit Atemversagen liegt.

Die obstruktive Form der Bronchitis manifestiert sich im Gegensatz zur gewöhnlichen Bronchitis in Ödemen und einer Verschlechterung der Durchgängigkeit der Bronchien. Die Entwicklung solcher Pathologien wird durch verschiedene intrauterine Störungen der Entwicklung der Atmungsorgane, Hypoxie, Trauma und Frühgeburt erleichtert. Symptome dieser Art von Bronchitis sind paroxysmaler Husten und blaue Haut der Finger und Lippen des Babys.

Obstruktive Bronchitis Symptome bei Kindern

Die Symptome bei Kindern sind sehr spezifisch, was zu einer schnellen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung beiträgt. Sie zeichnen sich durch das plötzliche Auftreten und die blitzschnelle Progression aus. Der Zustand des Kindes kann sich von Minute zu Minute verschlechtern. Eine ganze Gruppe von Symptomen kann auf die drohenden Anzeichen einer obstruktiven Bronchitis zurückgeführt werden.

  • Abrupter Beginn in der Nacht, insbesondere wenn das Kind tagsüber aktiv mit anderen Kindern nach draußen ging.
  • Angst des Kindes. Kleine Kinder unter einem Jahr weinen ständig, die Älteren können nicht schlafen, sie eilen ständig.
  • Sprudelnder Atem. Viele Eltern beschreiben es so: "Das Baby hat ein Akkordeon in der Brust."
  • Pfeifendes Keuchen aus der Ferne. Wenn eine Auskultation durchgeführt wird, können Sie auf beiden Seiten feuchte, feine Blasen über die gesamte Oberfläche der Lunge hören.
  • Kurzatmigkeit, begleitet von der Beteiligung der Hilfsmuskeln am Atem. Klinisch äußert sich dies in einem Zurückziehen der Interkostalräume und Bauchbewegungen während des Atmens. Die Brust befindet sich sozusagen in einem Zustand ständiger Inhalation und es ist für das Kind schwierig auszuatmen, wofür es sich zusätzlich anstrengen muss.
  • Husten, der mit dem Einsetzen der Obstruktion auftritt. Bei hochentwickelter Obstruktion nimmt sie leicht ab, mit einem umgekehrten Anstieg nach ihrer Beseitigung. Gleichzeitig beginnt das Sputum zu fließen.
  • Anzeichen eines fortschreitenden Atemversagens in Form von erhöhter Atmung und Tachykardie, begleitet von Zyanose der Haut.

Ursachen für obstruktive Bronchitis bei Kindern

Die Gründe hängen mit den Eigenschaften des Erregers und der Reaktivität des Bronchialsystems des Kindes zusammen. Im Mechanismus der Entwicklung einer Bronchialobstruktion im Säuglingsalter gibt es einen Krampf der glatten Muskeln der Bronchien, ein Ödem der Schleimhaut und einen dicken, reichlich vorhandenen Bronchialschleim.

Einige Bakterien und Viren dringen in die Nervenknoten um die Bronchien ein, was zu einem Verlust der Regulierung ihres Tons führt. Als Ergebnis - Bronchospasmus. Andere Arten von Mikroben verursachen eine übermäßige Schleimsekretion. Es gibt solche, die vorwiegend eine Schwellung der Bronchialschleimhaut verursachen und deren Lumen verengen. Eine Kombination dieser Mechanismen ist häufiger und führt zu einer fortschreitenden Obstruktion. Das Vorhandensein von allergischen Erkrankungen und Übergewicht bei einem Kind ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis, die mit einer Tendenz zu Bronchospasmus und reaktivem Ödem verbunden ist, insbesondere unter dem Einfluss eines mikrobiellen Faktors.

Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Kindern

Die Behandlung ist ein Notfall. Je kleiner das Kind ist, desto weniger Zeit bleibt zum Nachdenken. Vorrangige Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Obstruktion der Bronchien zu beseitigen und die Durchgängigkeit der Bronchien wiederherzustellen.

  • Versuchen Sie, das Kind zu beruhigen. Aufregung führt zu einer Zunahme des Atemversagens. Die Einführung von Beruhigungsmitteln in altersbedingten Dosen ist zulässig.
  • Inhalationstherapie. Die effektivste Methode zur Linderung von Verstopfungen. Zu diesem Zweck werden Vernebler, Ultraschallinhalatoren verwendet, die vom Netz aus betrieben werden. Wenn es keine solche Ausrüstung gibt, können Sie spezielle Kindergeräte (bebihaler) in Kombination mit Tascheninhalatoren verwenden. Inhalative Gemische umfassen Salbutamol- und Glucocorticoidhormone. Die häufigsten Vertreter sind Ventolin und Flexotide. Der Vorteil der Methode ist, dass die Medikamente direkt in die Bronchien injiziert werden. Die Wirkung tritt innerhalb weniger Minuten nach Inhalation auf.
  • Instillation von angefeuchtetem Sauerstoff. Sollte parallel zu anderen Aktivitäten durchgeführt werden.
  • Wenn die Inhalationstherapie nicht funktioniert oder das Kind Anzeichen einer schweren Vergiftung mit Dehydration aufweist, ist eine Infusionstherapie mit intravenöser Verabreichung von Bronchodilatatoren angezeigt.
  • Grundbehandlung bei Bronchitis, einschließlich Antibiotikatherapie, Expektorantien, Immunmedikamenten, Physiotherapie und Vibrationsmassage.

Akute Bronchitis bei Kindern

Akute Bronchitis bei Kindern
Akute Bronchitis bei Kindern

Die häufigste Art der Bronchitis bei Kindern ist akut. Sein anderer Name ist einfache Bronchitis. Es entwickelt sich in jeder Lebensphase von Babys, unabhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus. Es zeichnet sich durch einen schrittweisen, konsequenten und günstigen Verlauf aus. Selten kompliziert durch Atemstillstand. Die durchschnittliche Dauer der Krankheit bis zur vollständigen Genesung beträgt 2,5-4 Wochen.

Symptome einer akuten Bronchitis bei Kindern

Die Symptome einer akuten Bronchitis unterscheiden sich von anderen Erkrankungen der Atemwege in einigen Merkmalen, die für die Differentialdiagnose wichtig sind. Sie bestehen aus einer Triade von Zeichen.

  • Husten ist das zentrale Symptom, um das sich die diagnostische Suche dreht. Sein Auftreten zeigt den Beginn des Entzündungsprozesses in den Bronchien an. Es unterscheidet sich von anderen Arten, die sich mit Laryngitis und Tracheitis entwickeln, in seiner Weichheit und seinem Charakter. Es wird seine Zweiphase beobachtet - zuerst trocken, dann nass. Erscheint in ungefähr den gleichen Intervallen, selten verbunden mit dem Einatmen von Luft, das bei Laryngotracheitis beobachtet wird.
  • Eine allgemeine hyperthermische Reaktion, die bereits vor dem Einsetzen des Hustens auftritt.
  • Grobe trockene oder nasse Rassen verschiedener Größen. Kleine Kreppgeräusche sind nicht typisch. Sie entwickeln sich bei obstruktiver Bronchitis, Bronchiolitis und Bronchopneumonie.

Andere Symptome in Form einer Störung des Allgemeinzustands, Schlafstörungen und Essverweigerung, Atemnot, Tachykardie und einer Zunahme der Häufigkeit von Atembewegungen sind für den üblichen Verlauf einer akuten Bronchitis nicht typisch. Ihr Auftreten weist auf das Hinzufügen von Komplikationen oder den Übergang des Prozesses zu einer obstruktiven Form hin.

Behandlung der akuten Bronchitis bei Kindern

Die Behandlung beginnt unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose:

1. Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum. Sie haben die gleiche blockierende Wirkung auf viele Gruppen von Mikroorganismen, die Bronchitis verursachen können. Empfohlen in der Pädiatrie: Augmentin, Amoxiclav, Ceftriaxon, Cefotaxim. Die Dosierungsform der Arzneimittelverabreichung wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung ausgewählt.

2. Mukolytika und Expektorantien (Medikamente, die die Ausscheidung von Schleim und dessen Verdünnung stimulieren). Bei Kindern unter einem Jahr sowie bis zu 2-3 Jahren wird die Verwendung von pflanzlichen und synthetischen Drogen auf der Basis von Ambroxol, Efeu, Thermopsis, Wegerich usw. gezeigt., Fluditek, Lazolvan, ACC in Altersdosierungen.

3. Antitussiva. Sie werden in der ersten Phase der Bronchitis verschrieben, wenn noch kein Auswurf vorliegt, der Husten jedoch hackenden Charakter hat (Sinekod, Stoptussin).

4. Entzündungshemmende und fiebersenkende Medikamente, abhängig von der Körpertemperatur.

5. Immunmodulatoren - Präparate auf Basis von Echinacea, Vitamin C, Bronchomunal.

Weiterlesen: Akute Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen - Ursachen, Symptome und Behandlung

Wie behandelt man Bronchitis bei einem Kind?

Bei Bronchitis sollten praktische Ratschläge zur Behandlung auf einer einzigen Regel beruhen - keine Initiative. Der Behandlungsprozess kann je nach Zustand des Kindes ambulant und stationär erfolgen. Alle Säuglinge müssen unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Kinder unter einem Jahr und bis zu 2-3 Jahren mit einer leichten Bronchitis können zu Hause behandelt werden, vorbehaltlich des therapeutischen Regimes.

Bei Kindern wird die Bronchitis häufig chronisch, mit ständigen Rückfällen bis zu einem Zeitraum von drei Jahren. Daher ist es unbedingt erforderlich, die festgelegten Bedingungen des Behandlungsprozesses einzuhalten. Es enthält:

1. Diät. Allergene Lebensmittel (Schokolade, Honig, Himbeeren, Zitrusfrüchte) sind ausgeschlossen. Die Mahlzeiten sollten fraktionierte, kalorienreiche und nahrhafte Lebensmittel sein. Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken (alkalisches Mineralwasser ohne Gas, leichter Tee, Preiselbeersaft). Die Ernährung der Mutter während des Stillens ist dieselbe.

2. Modus. Schließen Sie aktive Belastungen und Spaziergänge auf der Straße aus, insbesondere bei schlechtem Wetter und in der akuten Krankheitsphase. Nachdem Sie die Temperatur gesenkt haben, können Sie an die frische Luft gehen. Ziehen Sie Ihr Kind dem Wetter entsprechend an.

3. Expektorantien und Antitussiva. Dies erfordert eine differenzierte Herangehensweise an den Termin. Wenn das Kind einen trockenen Husten hat, der den Schlaf ständig stört und stört, wird empfohlen, Antitussiva (Sinus, Stopussin) einzunehmen. geschlafen, Kräuter). (mehr: Liste der Expektorantien)

4. Inhalationstherapie. Die effektivste Behandlung für jede Art von Bronchitis. Bei richtiger Anwendung kann die Notwendigkeit einer Verschreibung von Antibiotika verschwinden.

5. Antivirale und immunmodulatorische Medikamente. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Fälle von Bronchitis vor dem Hintergrund von Infektionen der Atemwege und Erkältungen auftreten, werden notwendigerweise homöopathische Tropfen oder Pillen verschrieben (Aflubin, Anaferon für Kinder, Umkalor).

Antibiotika gegen Bronchitis bei Kindern sind ein unverzichtbares Merkmal der Behandlung. Es ist ratsam, sie ab 2-3 Tagen nach jeder bakteriellen Infektion bei den geringsten Anzeichen einer Bronchitis einzuschließen. Die Dauer ihrer Anwendung für mindestens fünf Tage muss unbedingt eingehalten werden. Bei Bedarf ist es besser, die Behandlungsdauer zu verlängern, um die Entwicklung einer bakteriellen Resistenz gegen Antibiotika und die Chronisierung des Prozesses zu verhindern (weitere Einzelheiten: Liste der Antibiotika gegen Bronchitis). Im Falle einer allergischen Reaktion auf das Arzneimittel wird es durch ein anderes ersetzt (vorzugsweise aus einer anderen Gruppe), und Antihistaminika werden zur Vertuschung verschrieben.

Die Massage gegen Bronchitis bei Kindern ist eine natürliche Methode der Hilfstherapie, für die keine finanziellen Kosten anfallen. Es hat sich in der Erholungsphase sehr gut bewährt. Im akuten Stadium kontraindiziert. Das Kriterium für den Termin kann das Auftreten eines feuchten Hustens nach einem Temperaturabfall sein. Es sollte vibrierend sein und die Ausscheidung von Schleim fördern. Dafür liegt das Kind auf dem Bauch. Das sequentielle Streicheln der Haut erfolgt mit weiteren Klopfbewegungen von unten nach oben in Richtung Wirbelsäule. Die Dauer eines Eingriffs beträgt 7-9 Minuten. Die Eingriffe werden etwa zwei Wochen lang täglich durchgeführt (genauer gesagt: Warum benötigen Sie eine Massage bei Bronchitis?).

Allgemeine Empfehlungen

Allgemeine Empfehlungen
Allgemeine Empfehlungen

Ein Arzt, der ein Baby untersucht, kann eine geschwollene Brust erkennen. Das Zurückziehen der Brustabschnitte ist visuell sichtbar, was eine Folge der Tatsache ist, dass die Hilfsmuskeln am Atemprozess beteiligt sind. Die Hauptanforderungen bei der Behandlung von Bronchitis bei Kindern sind der Ausschluss der Selbstmedikation und die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten, der die Behandlungsrichtung festlegt.

Wenn die Gefahr besteht, dass Bronchitis bei erhöhter Körpertemperatur zu einer langwierigen Form wird, muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dies gilt insbesondere für Kinder unter 1 Jahr und jünger, da sie durch eine unvollständige Funktion der Atemwege gekennzeichnet sind. Akute Bronchitis wird mit warmen Getränken, Antipyretika und Bettruhe behandelt. Nachdem die Körpertemperatur gesunken ist und sich stabilisiert hat, werden Inhalationen durchgeführt, wobei der Brustbereich gerieben wird.

Wenn die Krankheit innerhalb einer Woche anhält, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Für Kinder ist es nicht ratsam, Antibiotika einzunehmen. Physiotherapeutische Methoden werden in den Komplex der medizinischen Verfahren eingeführt, eine spezielle Diät wird verschrieben.

Als Antibiotikatherapie sollte das Kind nur die in der ärztlichen Verschreibung angegebenen erhalten. Eltern müssen verantwortungsbewusst mit diesem Problem umgehen und dürfen keine zufällig beworbenen Medikamente kaufen.

Kindern unter einem Jahr ist es untersagt, Codein enthaltende Medikamente zu verabreichen. Traditionelle Methoden zur Behandlung von Bronchitis können in Gegenwart einer medizinischen Grundtherapie als Hilfsmittel eingesetzt werden.

Um die Diagnose "Asthma bronchiale" weiter zu vermeiden, werden Kinder mit Bronchitis in die Krankenakten aufgenommen. Im Winter ist es ratsam, Kinder nicht zu viel einzuwickeln, nicht zu schwitzen, Kleidung sollte nicht vom Wind geblasen werden.

Hypothermie ist eine der ersten Ursachen für Bronchitis. Industriestaub verursacht auch häufig Krankheiten. Der beste Ort zum Spielen für Kinder ist der Bereich, in dem Bäume wachsen. Es wird empfohlen, mit ihnen von der Industrie wegzugehen. Die Sauberkeit im Kinderzimmer sollte beachtet werden. Staubige Luft ist ein Nährboden für Mikroorganismen, die Entzündungen der Bronchien hervorrufen können. Es ist nützlich, Härtungsaktivitäten durchzuführen, körperliche Übungen und Atemübungen in das Regime einzuführen.

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Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna, Kinderarzt

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