Durch Zecken übertragene Enzephalitis - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Durch Zecken übertragene Enzephalitis - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Symptome und Behandlung von durch Zecken übertragener Enzephalitis

Es ist schwer vorstellbar, dass eine gewöhnliche Reise in die Natur zu einer echten Tragödie werden kann. Dies ist genau das, was passiert, wenn eine Person von einer Zecke gebissen wurde, die eine durch Zecken übertragene Enzephalitis trägt. In diesem Fall erleidet das Opfer eine schwere Schädigung des Zentralnervensystems, die für seine Komplikationen und ein hohes Todesrisiko gefährlich ist.

Inhalt:

  • Was ist eine durch Zecken übertragene Enzephalitis?
  • Durch Zecken übertragene Enzephalitis-Symptome
  • Wer ist der Erreger einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis?
  • Durch Zecken übertragene Enzephalitis bildet sich
  • Diagnose
  • Impfschema
  • Behandlung von durch Zecken übertragener Enzephalitis
  • Verhütung

Was ist eine durch Zecken übertragene Enzephalitis?

Was ist eine durch Zecken übertragene Enzephalitis?
Was ist eine durch Zecken übertragene Enzephalitis?

Synonyme für diese Viruserkrankung sind Meningoenzephalitis, virale Enzephalitis. Die Infektion wird durch blutsaugende Insekten übertragen und daher als durch Vektoren übertragene Infektion eingestuft. Der betroffene Bereich der Virusinfektion ist das Gehirn und das Rückenmark.

Der Virusträger ist die Ixodid Taiga und europäische Zecken, nicht mehr als 5% der Bevölkerung. Es ernährt sich vom Blut von Menschen und warmblütigen Tieren. Die Zecke beißt durch die Haut und injiziert Speichel, der Viruspartikel enthält, in das Gewebe. Die Weibchen der Zecke können mehrere Tage am Körper ihres temporären Wirts bleiben, die Männchen verschwinden unmittelbar nach der Sättigung. Ein mit dem Enzephalitis-Virus infizierter Patient ist keine Infektionsquelle, die Krankheit wird nicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Der transplazentare Infektionsweg ist sehr selten, wenn eine infizierte schwangere Frau das Virus über die Plazenta auf den Fötus überträgt.

Neben Menschen leiden auch wilde Tiere, Ziegen und Kühe an Zecken. Einmal im Blutkreislauf verbreitet sich das Virus über das Nerven- und Kreislaufsystem. Wenn Milchprodukte eines kranken Tieres keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden, werden sie zu einer Quelle menschlicher Infektionen mit durch Zecken übertragener Enzephalitis.

Saison der größten Zeckenaktivität:

  • Frühling - Mai, Juni;
  • Sommer - August, September.

In unserem Land kommen Ixodiden am häufigsten in den Regionen Nowgorod, Leningrad, Pskow, Samara, Nischni Nowgorod, Kirow, Tjumen und Tscheljabinsk vor. Potenziell gefährliche Gebiete - Udmurtien, Baschkortostan, Perm-Gebiet, Tatarstan, Sibirischer Bundesdistrikt.

In Russland werden jährlich bis zu 5-6.000 Fälle von durch Zecken übertragener Enzephalitis registriert. Ungefähr 25-40% aller Fälle von fernöstlicher Zeckeninfektion sind tödlich. Das westliche Virus führt in nur 1% der Fälle zu dieser Auflösung der Krankheit. Die gefährlichsten Regionen der Welt sind in dieser Hinsicht die Mongolei, China und einige Gebiete in Skandinavien und Osteuropa.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis-Symptome

Durch Zecken übertragene Enzephalitis-Symptome
Durch Zecken übertragene Enzephalitis-Symptome

Dem Auftreten akuter Krankheitssymptome geht die Inkubationszeit voraus, in der sich im subkutanen Gewebe eingeschlossene Viren im Kreislauf-, Nerven- und Lymphsystem aktiv vermehren. Die Dauer der Inkubationszeit für das Eindringen einer Infektion durch die Haut beträgt 7 bis 21 Tage, durch den Darm 3 bis 6 Tage. Eine fulminante Form der Enzephalitis manifestiert sich innerhalb eines Tages, eine langwierige Form - nach 25-30 Tagen.

Es gibt 4 Stadien des Krankheitsverlaufs:

  • Die Inkubationszeit, in der keine Krankheitssymptome beobachtet werden.
  • Eindringen des Virus in das Zentralnervensystem, Auftreten von Vergiftungssymptomen.
  • Das Auftreten von neurologischen Symptomen einer Schädigung des Rückenmarks und des Gehirns.
  • Erholung, das Auftreten einer Immunität gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis.

Die ersten Symptome der Krankheit ähneln denen der Grippe oder einer Virusinfektion der Atemwege:

  • Hyperthermie bis 39-40 ° C, Fieber, Schüttelfrost;
  • Photophobie, Schmerzen in den Augäpfeln;
  • Starke Schmerzen und Schmerzen im unteren Rücken und in den Gliedmaßen;
  • Die Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bewusstseinsverwirrung, Lethargie;
  • Schläfrigkeit.

Wenn sich das Virus in der Substanz des Gehirns ausbreitet, werden Störungen in der Aktivität des Nervensystems festgestellt:

  • Verminderte Hautempfindlichkeit, Gefühl von "Gänsehaut";
  • Verletzungen der Bewegung der Gesichtsmuskulatur, willkürliche Bewegung der Gliedmaßen;
  • Anfälle;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche der Nacken- und Gliedmaßenmuskulatur;
  • Ptosis des oberen Augenlids (Ptosis);
  • Bewegungsmangel der Augäpfel (Ophthalmoplegie);
  • Taubheit von Gesicht und Hals;
  • Erbrechen, einzelne Krämpfe (häufiger bei Kindern);
  • Rötung von Gesicht und Hals;
  • Erweiterte Blutgefäße, deutlich sichtbar im Weiß der Augen.

Der weitere Verlauf der Enzephalitis hängt von der Form ihres Verlaufs ab. Nach der Genesung kann der Patient innerhalb von 3-5 Wochen Schwäche, übermäßiges Schwitzen, Tachykardie und Appetitlosigkeit verspüren.

Wer ist der Erreger einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis?

Wer ist der Erreger?
Wer ist der Erreger?

Die Krankheit wird durch ein PHK-haltiges Arbovirus der Gattung Flavivirus verursacht. Das Virus ist eine Kugel mit Vorsprüngen auf der Oberfläche. Aufgrund seiner sehr geringen Größe (40-50 nm) dringt es leicht in Zellbarrieren ein. Das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus ist 2-mal geringer als das Influenzavirus und 4-mal geringer als das Masernvirus. Es gibt verschiedene Sorten, die sich im Ort der bevorzugten Lokalisierung unterscheiden:

  • Fernost-Virus - verursacht die meisten Todesfälle und schwere Formen der Enzephalitis, da das Virus am virulentesten ist;
  • Westliches Virus - Die durch dieses Virus verursachten Formen der Enzephalitis sind nicht schwerwiegend, sie verlaufen im Zwei-Wellen-Modus.
  • Das sibirische Virus ist weniger virulent, aber für den Menschen ziemlich gefährlich.

Der Bereich der Einführung des Arbovirus sind die motorischen Strukturen des Nervensystems. Seine Besonderheit ist, dass das Virus lange Zeit im menschlichen Körper verbleiben kann, ohne eine Immunantwort auszulösen. Es ist schwach beständig gegen Kochen, Desinfektionsmittel und ultraviolette Strahlen. Helles Sonnenlicht, Kochen, Erhitzen auf andere Weise zerstören den Erreger der durch Zecken übertragenen Enzephalitis in 2 Minuten. Niedrige Temperaturen können die Lebensfähigkeit des Arbovirus nicht beeinträchtigen, da es bis zu 2 Monate in Tiefkühlkost verbleibt.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis bildet sich

Durch Zecken übertragene Enzephalitis bildet sich
Durch Zecken übertragene Enzephalitis bildet sich

Derzeit gibt es verschiedene Formen des Krankheitsverlaufs, die ein charakteristisches Krankheitsbild aufweisen.

Fieberform

Bei dieser Form der Enzephalitis dringt das Virus nicht in die Membranen des Gehirns ein und zirkuliert durch das Kreislaufsystem. Der Ausbruch der Krankheit äußert sich in grippeähnlichen Symptomen - Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Die Manifestationen einer Schädigung des Nervensystems sind unbedeutend - die Muskeln der Gliedmaßen und der untere Rücken schmerzen.

Die akute Periode dauert 2-10 Tage, dann klingen die Manifestationen der Enzephalitis ab. Die Krankheit kann während der sogenannten "zweiten Welle" zurückkehren, wenn innerhalb weniger Tage ein fieberhafter Zustand auftritt. Selbst nach der Genesung, bestätigt durch die Ergebnisse der Labordiagnostik, fühlt sich der Patient schwach, hat Appetitlosigkeit und eine erhöhte Herzfrequenz.

Meningeale Form

Meningeale Form
Meningeale Form

Es betrifft häufiger als andere Patienten mit Enzephalitis und ist durch eine Schädigung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet. Die charakteristischen Manifestationen der Krankheit treten am Tag 3-4 auf und manifestieren sich innerhalb der nächsten zwei Wochen.

Manifestationen des Meningeal-Syndroms:

  • Starke Kopfschmerzen, die der Wirkung von Analgetika nicht zugänglich sind;
  • Überempfindlichkeit der Haut, wenn eine Berührung als starker Schmerz empfunden wird;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Anspannung der Hinterhauptmuskulatur, was dazu führt, dass der Kopf zurückgeworfen wird;
  • Kernigs Symptom ist die Unfähigkeit, das am Knie gebogene Bein zu strecken;
  • Brudzinskys Symptom ist die Reflexflexion der Knie beim Drücken auf das Schambein des Patienten und die erzwungene Neigung seines Kopfes nach vorne.

Innerhalb von 2 Monaten nach dem Ende der akuten Periode erfährt der Patient unmotivierte Stimmungsschwankungen, Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen, Schwäche.

Poliomyelitis Form

Poliomyelitis Form
Poliomyelitis Form

Zu Beginn der Krankheit, wenn die Infektion die Zellen des Rückenmarks betrifft, fühlt sich der Patient schwach und überarbeitet.

Dann treten Bewegungsstörungen in den Vordergrund:

  • Taubheit der Hautbereiche der Extremitäten;
  • Die Unfähigkeit, Gesichtsmuskeln, Muskeln der Gliedmaßen willkürlich zu kontrollieren;
  • Schmerzen in Armen, Schultergürtel und Nacken;
  • Volumenreduktion der Muskeln;
  • Unfähigkeit, den Kopf zu halten.

Zusätzlich treten Anzeichen anderer Formen der Enzephalitis auf.

Polyradiculoneuritische Form

Polyradiculoneuritische Form
Polyradiculoneuritische Form

Bei dieser Art von Enzephalitis ist das periphere Nervensystem betroffen.

Schadenssymptome:

  • Schmerz und Kribbeln am ganzen Körper, schleichendes Gefühl;
  • Wasserman-Syndrom (Schmerzen in der Hüfte beim Anheben des Beins);
  • Lasegue-Syndrom (Schmerzen entlang des Ischiasnervs beim Anheben eines geraden Beins);
  • Landrys aufsteigende Lähmung, die in den Beinen beginnt und alle Muskeln bis zu den Muskeln von Gesicht, Mund und Atemmuskeln bedeckt.

Eine aufsteigende Lähmung kann den Patienten zum Ersticken führen.

Meningoenzephalitische Form

Meningoenzephalitische Form
Meningoenzephalitische Form

Die schwerste Form der Enzephalitis und eine unklare Prognose sowie das Vorhandensein einer Vielzahl von Komplikationen. Unterscheiden Sie zwischen diffusen und fokalen Formen der Meningoenzephalitis. Die Krankheit entwickelt sich so akut, dass sich der Patient sogar an die Stunde erinnern kann, in der sich sein Zustand stark verschlechterte. Das Debüt der Krankheit beginnt mit einem Temperaturanstieg, dem Auftreten von Anfällen und Erbrechen.

Bei dieser Form der Infektion infiziert das Virus das Medulla aller Teile des Zentralnervensystems. Der Patient hat Halluzinationen, Wahnzustände, Verzerrungen der Wahrnehmung von Zeit und Raum.

Symptome je nach Standort des Virus:

  • Hirnstammschaden - Verletzung der Herzaktivität und Atmung;
  • Die Niederlage des Kleinhirns - Zittern der Gliedmaßen, Ungleichgewicht;
  • Rückenmarksverletzung - verminderter Muskeltonus, Lähmung und Parese der Muskeln der Schultern, der Brust;
  • Die Niederlage der Wurzeln des Rückenmarks - Symptome einer Radikulitis, eine Verletzung der Hautempfindlichkeit.

Darüber hinaus sind die Gesichtsmuskeln des Patienten und die Muskeln der Mundhöhle und des Rachens betroffen, was zu Sprachstörungen, Schluckbeschwerden, Strabismus und beeinträchtigten Gesichtsausdrücken führt.

Bei einer fortschreitenden Art der Meningoenzephalitis treten die Manifestationen der Krankheit erst einige Monate und sogar Jahre nach der akuten Periode der Krankheit auf.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Die wichtigsten Parameter, an denen sich Spezialisten orientieren, sind die klinischen Merkmale der Enzephalitis, Labordaten und epidemiologische Informationen.

  • Das Krankheitsbild der Enzephalitis. Bei der Untersuchung eines Patienten bewertet ein Neurologe objektiv Anzeichen einer Schädigung der Systeme und Organe des Patienten. Es berücksichtigt die Beschwerden der an Enzephalitis leidenden Person, den Zeitpunkt der ersten Symptome und die Reihenfolge ihres Auftretens.
  • Laborforschungsdaten. Um eine Diagnose zu stellen, wird ein Blut- und Liquor-Test unter Verwendung einer Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet. Eine zusätzliche Methode ist die Bestimmung des Antikörpertiters mit serologischen Methoden, Blutserumtests. Diese Analyse wird in Abständen von zwei Wochen durchgeführt. Der Gehalt an Antikörpern in der Probe wird bewertet, wobei die Dynamik ihrer Änderung von dem Zeitintervall abhängt, das seit dem Ausbruch der Krankheit vergangen ist.
  • Epidemiologische Informationen. Um den Kreis der vermutlich an Enzephalitis erkrankten Personen einzugrenzen, analysieren sie Informationen über den Wohnort des Patienten, die Jahreszeit, in der die Infektion auftrat, über die vom Patienten konsumierten Produkte und über seine beruflichen Aktivitäten.

Impfschema

Impfschema
Impfschema

Die Impfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung dieser Krankheit.

Impfstoffverabreichungsmethode:

  • Passive Immunisierung - durchgeführt mit einem Zeckenstich durch Einführung von Immunglobulin bei Personen, die zuvor noch nicht geimpft wurden;
  • Aktive Immunisierung - Durchführung von Impfungen 1 Monat vor der Zeckenaktivität für Bewohner von Enzephalitis-Endemiegebieten.

Impfungen können nur nach einer ärztlichen Untersuchung durchgeführt werden. Es gibt einen traditionellen Impfplan für Notfälle.

Impfplan:

  • Die erste Impfung erfolgt zu dem vom Arzt verordneten Zeitpunkt.
  • Der zweite - nach 1-3 Monaten nach dem ersten.
  • Der dritte - nach 9-12 Monaten.

Wenn Sie die dritte Impfung nicht erhalten haben, können Sie innerhalb eines Jahres nach der Impfung mit dem Schutz rechnen. Der abgeschlossene Kurs garantiert eine stabile Immunantwort für 3 Jahre.

Notfallimpfoption:

  • Die erste Impfung auf Einladung einer medizinischen Einrichtung.
  • Der zweite ist 2 Wochen nach dem ersten.
  • Der dritte - nach 9-12 Monaten.

Bei einer unvorhergesehenen Geschäftsreise in endemische Gebiete wird auf die Notfallimpfoption zurückgegriffen.

Gegenanzeigen für die Impfung gegen Enzephalitis:

  • Allergie gegen Impfstoff und Hühnerei-Protein;
  • Die Verwendung von Medikamenten;
  • Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • Rheuma;
  • Tuberkulose;
  • Diabetes mellitus;
  • Geschichte von Schlaganfall und Herzinfarkt;
  • Akute Form von somatischen und viralen Erkrankungen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit - mit Vorsicht, nur bei hohem Risiko.

In Russland werden ein kultivierter gereinigter Impfstoff gegen Enzephalitis sowie Encevir, Encepur für Kinder und Erwachsene und FSME-Immun verwendet.

Behandlung von durch Zecken übertragener Enzephalitis

Behandlung von durch Zecken übertragener Enzephalitis
Behandlung von durch Zecken übertragener Enzephalitis

Da der Patient keine Gefahr für andere darstellt, erfolgt seine Behandlung nicht in der Abteilung für Infektionskrankheiten, sondern in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses in Bettruhe. Die hauptsächliche medikamentöse Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit ist die Verabreichung eines spezifischen Immunglobulins. Zusätzlich wird eine antivirale Therapie durchgeführt.

Die verwendeten Medikamente:

  • Interferonhaltige Arzneimittel (Roferon, Intron A, Ribavirin, Ribonuclease);
  • Interferoninduktoren (Cycloferon, Amiksin, Neovir);
  • Vorbereitungen zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper;
  • Antipyretika;
  • Entzündungshemmende Medikamente.

Mit der Therapie in den späten Stadien der durch Zecken übertragenen Enzephalitis werden Symptome, die das Leben des Patienten bedrohen, gestoppt.

Behandlungsmethoden für Schäden am Nervensystem und verwendete Medikamente:

  • Sauerstoffmaskenanwendung;
  • Künstliche Lungenbeatmung;
  • Medikamente, die den Hirndruck senken;
  • Antipsychotika;
  • Arzneimittel, die die Auswirkungen von Sauerstoffmangel stoppen;
  • Vorbereitungen zur Verbesserung des Trophismus von Nervengewebe;
  • Arzneimittel zur Wiederherstellung der Mikrozirkulation im Blut.

Die Behandlungsdauer beträgt 3 bis 5 Wochen. Nach der Entlassung wird der Patient für 1-3 Jahre in die Apotheke aufgenommen. Er sollte in Abständen von 3-6 Monaten untersucht werden. Mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form ist ein Wiederauftreten der Infektion vor dem Hintergrund einer scheinbar vollständigen Genesung möglich. Sie treten in den ersten sechs Monaten nach Ende des Behandlungsverlaufs auf.

Die Prognose seiner Genesung und mögliche Komplikationen hängen von der Form der Enzephalitis des Patienten ab.

Mögliche Komplikationen einer Infektion:

  • Epilepsie;
  • Ödeme des Gehirns, die zu Koma und Tod führen;
  • Lähmung der Muskeln von Hals und Gliedmaßen;
  • Sprachverletzungen, das Schlucken;
  • Strabismus.

Eine Muskelatrophie infolge der übertragenen durch Zecken übertragenen Enzephalitis führt den Patienten zu einer Behinderung.

Verhütung

Verhütung
Verhütung

Alle Bewohner von Enzephalitis-Endemiegebieten sollten wissen, wie sie während der Zeckensaison Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen, wenn sie in Waldparkgebieten reisen.

Vorsichtsmaßnahmen:

  • Tragen von Kleidung mit langen Ärmeln und Hosen, die den maximal möglichen Bereich des Körpers abdecken;
  • Hüte aufsetzen;
  • Gründliche Untersuchung nach dem Gehen des Körpers und der Kleidung auf Milben, Kämmen der Haare mit einem feinen Kamm (es ist besser, wenn die Kleidung hell ist);
  • Entfernen einer Zecke in einer medizinischen Einrichtung;
  • Aktiver Gebrauch von Repellentien vor dem Gehen im Wald;
  • Verbot der Ernte von Zweigen;
  • Eine Spur legen, die niedrig wachsende Büsche umgeht.

Es ist unbedingt erforderlich, hausgemachte Milch zu kochen und Milchprodukte von unbekannten Herstellern zu erhitzen.

Eine rechtzeitige Impfung, die Minimierung des Kontakts mit Zecken, die Kontaktaufnahme mit einem Arzt mit Zeckenstich und die ersten Anzeichen einer Enzephalitis tragen dazu bei, schwerwiegende Komplikationen dieser Krankheit zu vermeiden.

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Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut

Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.

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