Urämisches Koma - Ursachen Und Symptome, Pathogenese

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Urämisches Koma

Was ist urämisches Koma?

urämisches Koma
urämisches Koma

Urämisches Koma (Urämie) oder Urochemie entstehen infolge einer endogenen (inneren) Vergiftung des Körpers, die durch schweres akutes oder chronisches Nierenversagen verursacht wird.

Ursachen des urämischen Komas

In den meisten Fällen ist das urämische Koma eine Folge chronischer Formen von Glomerulonephritis oder Pyelonephritis. Im Körper bilden sich im Überschuss toxische Stoffwechselprodukte, wodurch die Menge des täglich ausgeschiedenen Urins stark abnimmt und sich ein Koma entwickelt.

Extrarenale Ursachen für die Entwicklung eines urämischen Komas sind: Arzneimittelvergiftung (Sulfonamid-Reihe, Salicylate, Antibiotika), industrielle Vergiftung (Methylalkohol, Dichlorethan, Ethylenglykol), Schockzustände, unbezwingbarer Durchfall und Erbrechen, Transfusion von unverträglichem Blut.

Unter pathologischen Bedingungen des Körpers tritt eine Verletzung des Kreislaufsystems der Nieren auf, wodurch sich eine Oligurie entwickelt (die ausgeschiedene Urinmenge beträgt etwa 500 ml pro Tag) und dann eine Anurie (die Urinmenge beträgt bis zu 100 ml pro Tag). Die Konzentration von Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure steigt allmählich an, was zum Auftreten von Symptomen einer Urämie führt. Aufgrund einer Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts entsteht eine metabolische Azidose (ein Zustand, in dem der Körper zu viele saure Lebensmittel enthält).

Urämische Komasymptome

Das klinische Bild des urämischen Komas entwickelt sich allmählich und langsam. Es ist gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes asthenisches Syndrom: Apathie, zunehmende allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Tagesmüdigkeit und Schlafstörungen in der Nacht.

Das dyspeptische Syndrom äußert sich in einem Appetitverlust, häufig vor Anorexie (Verweigerung des Essens). Der Patient hat einen trockenen und bitteren Geschmack im Mund, es riecht nach Ammoniak aus dem Mund, der Durst nimmt zu. Stomatitis, Gastritis, Enterokolitis verbinden sich oft.

Patienten mit zunehmendem urämischen Koma haben ein charakteristisches Aussehen - das Gesicht sieht geschwollen aus, die Haut ist blass, fühlt sich trocken an, Kratzspuren sind aufgrund unerträglichen Juckreizes sichtbar. Manchmal kann man auf der Haut die Ablagerung von Harnsäurekristallen beobachten, ähnlich wie bei Pulver. Hämatome und Blutungen sind sichtbar, Pasteten (Blässe und verminderte Elastizität der Gesichtshaut vor dem Hintergrund eines leichten Ödems), Ödeme in der Lendenwirbelsäule und im Bereich der unteren Extremitäten.

Das hämorrhagische Syndrom manifestiert sich in Uterus-, Nasen- und Magen-Darm-Blutungen. Seitens der Atemwege wird seine Störung beobachtet, der Patient ist besorgt über paroxysmale Atemnot. Der Blutdruck sinkt, insbesondere diastolisch.

Die Zunahme der Vergiftung führt zu einer schweren Pathologie des Zentralnervensystems. Die Reaktion des Patienten nimmt ab, er fällt in einen Zustand der Betäubung, der im Koma endet. In diesem Fall können Perioden plötzlicher psychomotorischer Erregung, begleitet von Wahnvorstellungen und Halluzinationen, beobachtet werden. Bei einer Zunahme des Komas ist ein unwillkürliches Zucken einzelner Muskelgruppen zulässig, die Pupillen verengen sich, die Sehnenreflexe nehmen zu.

Pathogenese des urämischen Komas

Pathogenese
Pathogenese

Das erste wichtige pathogenetische und diagnostische Zeichen für das Auftreten eines urämischen Komas ist die Azotämie. In diesem Zustand sind Reststickstoff, Harnstoff und Kreatinin immer erhöht, ihre Indikatoren bestimmen die Schwere des Nierenversagens.

Azotämie verursacht klinische Manifestationen wie Störungen des Verdauungssystems, Enzephalopathie, Perikarditis, Anämie und Hautsymptome.

Das zweitwichtigste pathogenetische Zeichen ist eine Verschiebung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. In den frühen Stadien ist die Fähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren, beeinträchtigt, was sich in Polyurie äußert. Im Endstadium des Nierenversagens entwickelt sich eine Oligurie, dann eine Anurie.

Das Fortschreiten der Krankheit führt dazu, dass die Nieren ihre Fähigkeit verlieren, Natrium zu speichern, und dies führt zu einem Salzmangel des Körpers - Hyponatriämie. Klinisch äußert sich dies in Schwäche, vermindertem Blutdruck, Hautturgor, erhöhter Herzfrequenz und Blutverdickung.

In den frühen polyurischen Stadien der Entwicklung einer Urämie wird eine Hypokaliämie beobachtet, die sich in einer Abnahme des Muskeltonus, Atemnot und häufig Krämpfen äußert.

Im Endstadium entwickelt sich eine Hyperkaliämie, die durch einen Rückgang des Blutdrucks, der Herzfrequenz, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Mund und Bauch gekennzeichnet ist. Hypokalzämie und Hyperphosphatämie sind die Ursachen für Parästhesien, Krampfanfälle, Erbrechen, Knochenschmerzen und die Entwicklung von Osteoporose.

Das drittwichtigste Glied bei der Entwicklung einer Urämie ist eine Verletzung des sauren Zustands von Blut und Gewebeflüssigkeit. In diesem Fall entwickelt sich eine metabolische Azidose, begleitet von Atemnot und Hyperventilation.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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