Pathogenese Des Infektiösen Toxischen Schocks - Stadien Des Infektiösen Toxischen Schocks

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Pathogenese des infektiösen toxischen Schocks

Pathogenese
Pathogenese

Die Pathogenese ist ein Mechanismus für den Beginn und die Entwicklung einer Krankheit sowie für pathologische Prozesse, die aus einer Schädigung verschiedener Körpersysteme resultieren, beginnend mit molekularen Störungen und endend mit dystrophischen Veränderungen in den Organen.

Die Pathogenese des infektiösen toxischen Schocks auf der Ebene kleiner Gefäße ist dadurch gekennzeichnet, dass eine große Menge von Toxinen, die von saprophytischen Bakterien aufgrund ihrer lebenswichtigen Aktivität ausgeschieden werden, in den Kreislauf gelangt. Dies führt zu einer scharfen Freisetzung von Adrenalin, Zytokinen und anderen biologisch aktiven Substanzen, die einen Krampf der postkapillären Venolen und Arteriolen verursachen. Das durch die geöffneten arteriovenösen Shunts abgegebene Blut erfüllt nicht seine direkte Funktion und infolgedessen treten Gewebeischämie und metabolische Azidose auf.

Eine Verschlechterung der Mikrozirkulation im Blut führt zu einer Gewebehypoxie, und daher wird bei Sauerstoffmangel der anaerobe Stoffwechsel aktiviert. Und obwohl es für den Körper nicht vorteilhaft ist, verbessern sich bei einem solchen Stoffwechsel die hämodynamischen Bedingungen für kurze Zeit und der Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Gehirn und im Myokard wird optimiert. In Zukunft sind jedoch Mikrozirkulationsstörungen und infolgedessen eine zunehmende Gewebehypoxie die Hauptfaktoren, die zum Fortschreiten des toxischen Schocks beitragen.

Auf der Ebene der Organsysteme manifestiert sich die Pathogenese des infektiösen toxischen Schocks in der Ablagerung von Blut in den Kapillaren und der Freisetzung seines flüssigen Teils in den Interzellularraum. Zunächst tritt eine relative und anschließend absolute Hypovolämie (eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens) auf, und die venöse Blutrückführung zum Herzen nimmt ab.

Eine Abnahme der Nierenperfusion (Pumpen von Flüssigkeit in die Gefäße der Nieren) führt zu einem übermäßigen Abfall der glomerulären Filtration, das resultierende Ödem verursacht ein akutes Nierenversagen. Ähnliche Prozesse in der Lunge tragen zur Entwicklung einer "Schocklunge" bei, was zu einem akuten Atemversagen führt. Dystrophische Veränderungen treten in der Leber auf.

Stadien des infektiösen toxischen Schocks. Es gibt 4 Stadien des infektiösen toxischen Schocks: 1. Die Phase des frühen reversiblen Schocks. Es ist gekennzeichnet durch einen Schockindex von bis zu 0,7-1,0, Tachykardie, Schmerzen in Muskeln, Bauch, Kopfschmerzen, Störungen des Zentralnervensystems: Angst, Angst, Depression. Die Urinierungsrate beträgt weniger als 25 ml / h, eine arterielle Hypotonie kann fehlen.

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2. Phase des späten reversiblen Schocks (ausgeprägter Schock)

In diesem Stadium tritt ein kritischer Blutdruckabfall (unter 90 mm Hg) auf, der Schockindex erreicht 1,0-1,4. Der Patient hat einen häufigen Puls (über 100 Schläge / min) mit schwacher Füllung, schneller Atmung, Lethargie und Apathie. Störungen der Blutmikrozirkulation sind bereits visuell festgestellt: Die Haut ist feucht und kalt, Akrocyanose (bläuliche Hautfarbe).

3. Phase eines stabilen reversiblen Schocks (dekompensierter Schock)

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich weiterhin stark, der Druck fällt ab und die Pulsfrequenz steigt an. Der Schockindex erreicht 1,5. Die bläuliche Farbe der Haut und der Schleimhäute (Zyanose) nimmt zu, es treten Anzeichen eines Versagens mehrerer Organe auf (in diesem Fall Lungen-, Nieren- und Leberfunktionsversagen): Oligurie (vermindertes Wasserlassen), Atemnot, manchmal Gelbsucht.

4. Phase des irreversiblen Schocks

Der Name dieses Krankheitsstadiums spricht für sich. Der Schockindex überschreitet 1,5, es tritt eine allgemeine Unterkühlung auf (eine übermäßige Abnahme der Körpertemperatur), die Haut des Patienten ist erdig mit zyanotischen Flecken um die Gelenke. Dystrophische Veränderungen in den Organen werden noch verstärkt, was zu unwillkürlichem Stuhlgang und Koma führt. Die Ausdehnung der Nekrosezonen und die Verallgemeinerung des Plasmas deuten auf den bevorstehenden Tod des Organismus hin.

Das Toxic-Shock-Syndrom ist eine schnell fortschreitende Krankheit, die eine unmittelbare Bedrohung für das menschliche Leben darstellt. Wenn Sie charakteristische Symptome haben, behandeln Sie sich nicht selbst, sondern suchen Sie dringend medizinische Hilfe. Je früher die Therapie beginnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, mögliche Komplikationen auszuschließen.

Sehr oft entwickelt sich ein infektiöser toxischer Schock mit einer kupulösen (Pneumokokken-) Pneumonie, Infektionskrankheiten, schwerer Influenza, Salmonellose, Diphtherie, Hautverletzungen und der Verwendung von Tampons während des Menstruationszyklus.

Bei der Behandlung des toxischen Schocks werden Antibiotika verwendet, die gegen den Erreger der Krankheit wirksam sind. Sie werden so lange wie nötig angewendet, was normalerweise von der Art der Streptokokken- oder Staphylokokkeninfektion und der Schwere der Symptome abhängt. Bei rechtzeitiger Behandlung und ohne schwerwiegende Komplikationen erholen sich die meisten Patienten innerhalb von 1-2 Wochen.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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