Knochentumor - Symptome Und Behandlung

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Video: Symptome und Behandlung von sekundärem Knochenkrebs 2024, April
Knochentumor - Symptome Und Behandlung
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Knochenschwellung

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Knochentumor ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von bösartigen und gutartigen Formationen von Knochen- oder Knorpelgewebe. In Bezug auf Knochentumoren meinen Spezialisten meistens primäre Neoplasien. Sie machen etwa 1% aller bösartigen menschlichen Onkopathologien aus. Am häufigsten werden Knochentumoren in der männlichen Bevölkerung in jungen oder mittleren Jahren diagnostiziert - von 15 bis 40 Jahren. Bei der Lokalisation sind hauptsächlich die röhrenförmigen Knochen der Extremitäten und die Beckenknochen betroffen.

Einige Wissenschaftler verwenden den Ausdruck "Knochentumor", um sekundäre Tumoren zu bezeichnen, dh jene Neoplasien, die infolge von Malignität von Exostosen, deformierender Chondromatose und anderen gutartigen Pathologien des Knochengewebes entstanden sind. Sekundäre Knochentumoren umfassen auch solche, die als Folge der Metastasierung von malignen Neoplasmen in anderen Organen entstanden sind.

Die am häufigsten diagnostizierten Tumoren, die das Knochengewebe betreffen, sind Osteosarkome, Chondrosarkome und Fibrosarkome. In jungen Jahren wird bei Patienten hauptsächlich das Ewing-Sarkom diagnostiziert. Mehr als 30 Arten von Knochentumoren sind der modernen Wissenschaft bekannt.

Auswüchse können aus Knochen- oder Knorpelgewebe gebildet werden, Riesenzellneoplasmen und Knochenmarktumoren können nachgewiesen werden. Ein Zwischentyp ist das maligne Osteoblastom.

Inhalt:

  • Ursachen von Knochentumoren
  • Knochentumorsymptome
  • Diagnose von Knochentumoren
  • Knochentumor-Behandlung

Ursachen von Knochentumoren

Die Ursachen für bösartige Knochentumoren sind noch unklar.

Wissenschaftler schlagen vor, dass die folgenden Faktoren die Entwicklung der Onkopathologie des Knochengewebes provozieren können:

  • Knochentrauma. Trotz des Fehlens einer 100% igen Evidenzbasis stimmen die meisten Autoren darin überein, dass verschiedene Verletzungen eine führende Rolle bei der Entwicklung primärer Neoplasien spielen. Es wurde festgestellt, dass mehr als 50% aller Patienten mit bösartigen Knochentumoren darauf hinweisen, dass sie zuvor Blutergüsse von Weichteilen, Gliedmaßen oder Gelenken erhalten haben;
  • Genetische Veranlagung. Auch sollte man die Tatsache einer erblichen Veranlagung zu dieser Onkopathologie nicht ablehnen. Das Risiko, bei Blutsverwandten an der Krankheit zu erkranken, ist höher, wenn in der Familienanamnese bereits Fälle von Knochentumoren vorliegen.
  • Paget-Krankheit. Ein weiterer Grund, der laut Wissenschaftlern das Risiko eines bösartigen Tumors beim Menschen erhöhen kann, sind entzündliche Knochenerkrankungen. Insbesondere sprechen wir über die Paget-Krankheit. Menschen mit einer ähnlichen Diagnose haben eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, im Erwachsenenalter und im Alter ein Osteosarkom zu entwickeln.

  • Metastasierung von Primärtumoren und Malignität von gutartigen. Sekundäre Knochentumoren entstehen durch maligne Degeneration gutartiger Neoplasien oder durch Metastasen von Primärtumoren aus anderen Organen.

Knochentumorsymptome

Knochentumorsymptome
Knochentumorsymptome

Die Hauptsymptome von Knochentumoren werden durch die klassische Triade dargestellt:

  • Schmerzen. Bei Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas am Knochen leidet eine Person unter fortschreitenden Schmerzen anhaltender Natur. Sie neigen dazu, nachts schlimmer zu werden. Es ist sehr schwierig, solche Schmerzen mit Schmerzmitteln zu lindern. Wenn die Empfindungen nachlassen, ist dies sehr unbedeutend. Es ist der Schmerz, der das früheste Anzeichen eines Knochentumors ist, mit Ausnahme des Ewing-Sarkoms. Bei dieser Pathologie tritt zuerst ein Tumor auf, und wenig später manifestieren sich Schmerzen;

  • Das Vorhandensein eines tumorartigen Auswuchses auf dem betroffenen Knochen. Es ist selbst dann zu spüren, wenn das Neoplasma an Größe zunimmt. Der Tumor wird am häufigsten durch ein dichtes, schmerzloses und unbewegliches Konglomerat dargestellt, das zu einem konstanten schnellen Wachstum neigt. Während gutartige Knochentumoren viel langsamer wachsen;
  • Funktionsstörung des Gelenks neben dem Tumor.

Die Symptome aller bösartigen Knochentumoren sollten separat betrachtet werden:

  • Ewings Sarkomsymptome. Charakteristisch ist ein Anstieg der Körpertemperatur, der von bis zu 50% der Patienten festgestellt wird. Manchmal steigt es auf sehr beeindruckende 39 ° C. Das Gefäßmuster auf der Haut wird ausgeprägter, wenn eine Person versucht, den betroffenen Bereich zu berühren, treten Schmerzen auf. Das Glied nimmt an Volumen zu. Die Symptome nehmen meistens schnell zu, manchmal wird ein fulminanter Krankheitsverlauf festgestellt, obwohl Perioden der Remission und Exazerbation nicht ausgeschlossen sind;

  • Symptome eines Osteosarkoms. Statistiken zeigen, dass dieser Tumor der häufigste ist und etwa 60% aller bösartigen Neubildungen des Knochengewebes ausmacht. Es manifestiert sich in fortschreitenden Schmerzen. Am häufigsten sind die langen röhrenförmigen Knochen oberhalb und unterhalb des Kniegelenks betroffen. Charakterisiert durch ein erhöhtes Gefäßmuster, einen lokalen Anstieg der Körpertemperatur. Muskeln unterhalb des pathologischen Prozesses neigen zur Atrophie. Gelenke in der Nähe sind häufig nur eingeschränkt beweglich. Pathologische Frakturen sind charakteristisch für Patienten mit einem solchen Neoplasma;
  • Chondrosarkom Symptome. Das Chondrosarkom schreitet in der Regel langsam voran und entwickelt sich über 10 Jahre oder länger. Die Symptome der Krankheit sind verschwommen. Am häufigsten sind dies Schmerzen und das Auftreten eines tumorähnlichen Auswuchses am Knochen. Die Schmerzen neigen dazu, sich mit zunehmender Intensität zu verstärken. Die Haut über dem betroffenen Bereich des Knochens ist durch eine höhere Temperatur gekennzeichnet, die Vena saphena sind erweitert. Dieser Tumor wird am häufigsten bei älteren Männern diagnostiziert;
  • Fibrosarkom Symptome. Beim Fibrosarkom verstärken sich die Schmerzen nachts, schreiten langsam voran und sind lange Zeit nicht so stark, dass eine Person medizinische Hilfe sucht. Meistens vergehen mehr als sechs Monate von der Manifestation der Onkopathologie bis zum ersten Arztbesuch. Diese Zeitspanne für maligne Neubildungen des Knochengewebes ist ziemlich lang. Das Auswachsen selbst führt häufig zu einer Änderung der Kontur des daneben liegenden Gelenks. Das Fibrosarkom ist relativ zum Knochen immer bewegungslos;
  • Symptome eines Histiozytoms. Das sehr seltene maligne fibröse Histiozytom ist durch starke Schmerzen und das Vorhandensein eines tumorähnlichen subkutanen Neoplasmas gekennzeichnet, das fest auf dem Knochen sitzt.

Sekundäre maligne Neubildungen von Knochen- oder Knorpelgewebe werden am häufigsten vor dem Hintergrund von Tumoren der Prostata, der Brust und der Schilddrüse sowie der Nieren, Lungen und der Gebärmutter gebildet. Sie zeichnen sich durch die oben beschriebene Symptomtriade aus.

Gutartige Knochentumoren

Gutartige Knochentumoren umfassen Osteome, Osteoidosteome, Osteoblastome, Osteochondrome, Chondrome. Meist entwickeln sich gutartige Tumoren asymptomatisch und manifestieren sich lange nicht. Wenn der Schmerz auftritt, ist er von geringer Intensität (mit Ausnahme des Osteoblastoms).

Diagnose von Knochentumoren

Die Diagnose eines Knochentumors beginnt fast immer mit einer Röntgenuntersuchung, die in zwei Projektionen durchgeführt wird. Es ist auch möglich, zusätzliche Verfahren wie Angiographie, Tomographie, CT vorzuschreiben.

Die Knochenszintigraphie ist eine sehr empfindliche Methode, die es ermöglicht, nicht nur den Primärtumor zu erkennen, sondern auch Informationen über die Prävalenz des onkologischen Prozesses zu liefern.

Aspirationsbiopsie, offene Biopsie oder Trepanobiopsie werden durchgeführt, um eine Methode zur Behandlung von Patienten mit bösartigen Knochentumoren auszuwählen. Diese Art der Forschung ist entscheidend für die Diagnose.

Knochentumor-Behandlung

Knochentumor-Behandlung
Knochentumor-Behandlung

Die Behandlung von Knochentumoren basiert auf einer Operation. Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt wurde, werden organerhaltende Operationen bevorzugt. Wenn die Größe des Neoplasmas beeindruckend ist, ist eine Amputation oder Disartikulation des Knochens angezeigt. Oft ist diese Methode der einzige Weg, um eine Person am Leben zu erhalten.

Zusätzlich zur Operation wird den Patienten normalerweise eine Chemotherapie und Strahlentherapie verschrieben. Bei der Entscheidung über eine bestimmte Behandlungsmethode berücksichtigt der Arzt die Empfindlichkeit des erkannten Tumortyps gegenüber verschiedenen Expositionsarten. Knorpeltumoren können also nur mit Hilfe einer Operation entfernt werden. Das Ewing-Sarkom spricht gut auf Bestrahlung und Chemotherapie an, und eine Operation ist in diesem Fall eine zusätzliche Behandlungsmethode, die nicht in jedem Fall möglich ist.

Chirurgische Eingriffe können radikal und konservativ sein. Der erste Typ umfasst Amputation und Disartikulation und der zweite - Resektion. In jedem Fall muss der Tumor jedoch zusammen mit der muskulofaszialen Hülle entfernt werden, und das Glied muss über der Stelle gekreuzt werden, an der sich das beschädigte Segment befindet.

Abhängig von der Art des Knochentumors wird ein Aktionsplan erstellt:

  • Osteosarkombehandlung. Der Tumor wird sofort entfernt. Wenn in früheren Jahren eine Amputation angewendet wurde, greifen sie immer häufiger auf organerhaltende Operationen zurück, gefolgt von einer Chemotherapie, die vor der Operation durchgeführt wird. Das geschnittene Knochenfragment wird durch ein Metall- oder Kunststoffimplantat ersetzt. Die Prognose ist am häufigsten günstig und die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten liegt bei etwa 70% (genauer: Osteosarkom);
  • Chondrosarkom-Behandlung. Die Herangehensweise an diese Art von Tumor ist überwiegend komplex. Die Chemotherapie wird in Kombination mit einer radiochirurgischen Technik zur Entfernung des Neoplasmas eingesetzt. Die Prognose nach einer radikalen Operation ist meistens günstig. Die Verwendung nur einer Strahlentherapie bewirkt eine vorübergehende Wirkung, lindert Schmerzen und ermöglicht es Ihnen, das Leben der Patienten zu verlängern.
  • Die Behandlung des Ewing-Sarkoms umfasst eine Mehrkomponenten-Chemotherapie, gefolgt von einer Strahlentherapie. Wenn es eine solche Möglichkeit gibt, müssen der Knochen selbst und die umgebenden Weichteile entfernt werden. Sie lehnen radikale Interventionen nur dann ab, wenn Kontraindikationen für ihre Umsetzung vorliegen. Strahlentherapie und Chemotherapie werden sowohl vor als auch nach der Operation gegeben. In Bezug auf die Prognose überschreitet die Fünfjahresüberlebensrate 50% nicht (mehr: Ewing-Sarkom).

Alle Patienten, die wegen bösartiger Knochentumoren behandelt wurden, werden bei einem Onkologen registriert. Sie werden in den ersten fünf Jahren nach der Operation von einem Arzt aktiv überwacht. In den Folgejahren muss alle 365 Tage eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden.

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Der Autor des Artikels: Bykov Evgeny Pavlovich | Onkologe, Chirurg

Ausbildung: abgeschlossener Aufenthalt am nach benannten russischen wissenschaftlichen onkologischen Zentrum N. N. Blokhin "und erhielt ein Diplom in der Fachrichtung" Onkologe"

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