Pneumothorax Der Lunge

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Pneumothorax der Lunge

Pneumothorax ist eine Krankheit, deren Name von zwei griechischen Wörtern stammt - Pneuma und Thorax (Luft und Brust). Ein akuter Zustand, der heute ziemlich häufig auftritt, ist eine Konzentration in der Pleurahöhle der Luft. Das Opfer benötigt sofortige ärztliche Hilfe.

Inhalt:

  • Ursachen des Pneumothorax
  • Pneumothorax Symptome
  • Folgen des Pneumothorax
  • Notfallversorgung bei Pneumothorax
  • Behandlung von Pneumothorax

Was ist ein Pneumothorax der Lunge?

Der Pneumothorax der Lunge ist eine lebensbedrohliche Pathologie, bei der Luft dort eintritt, wo sie normalerweise nicht sein sollte - in die Pleurahöhle.

Luft, die sich einmal in der Pleurahöhle befindet, kann einen Kollaps der Lunge hervorrufen, die eine vollständige oder teilweise Form hat. Die Entwicklung der Krankheit kann spontan erfolgen oder im Zusammenhang mit bereits bei einer Person vorhandenen Lungenerkrankungen, erlittenen Verletzungen und medizinischen Manipulationen auftreten. Die Beatmungsfunktion der Lunge ist beeinträchtigt, sie sind komprimiert, es liegt ein Sauerstoffmangel vor, Atemversagen. Die Organe des Mediastinums (große Gefäße, Herz) sind verschoben, es kommt zu Störungen der Durchblutung.

Was sind die Arten von Pneumothorax?

Das Vorhandensein / Fehlen einer Verbindung mit der Umwelt unterteilt die Krankheit in die folgenden Typen:

Pneumothorax
Pneumothorax
  • Öffnen. Es kommt zu einer Druckentlastung der Atemwege. Durch die Öffnung in der Brust sickert beim Einatmen Luft in die Pleurahöhle ein, verlässt sie beim Ausatmen, ihre Ansammlung findet nicht statt. Der Druck, der aufgehört hat, negativ zu sein, führt dazu, dass die Lunge zusammenbricht, nicht mehr am Atmungsprozess teilnimmt, der Gasaustausch in ihr stoppt und die Sauerstoffversorgung des Blutes stoppt.
  • Geschlossen. In der Pleurahöhle tritt eine bestimmte Gasmenge auf, deren Volumen stabil bleibt, da sich der erworbene Defekt schnell schließt. Wenn die Luft die Höhle alleine verlässt (was bei einer geschlossenen Wunde sehr wahrscheinlich ist), wird die komprimierte Lunge eingeebnet und die Atmungsprozesse normalisiert. Diese Sorte zählt zu den leichtesten.

  • Ventil. Verlagerung der mediastinalen Organe, Funktionsstörungen, pleuropulmonaler Schock - all dies sind die Gefahren, die den Patienten mit dieser Form der Krankheit bedrohen, die als die schwerste bezeichnet wird. Das Entstehen der Ventilstruktur führt dazu, dass sich die Luft in der Pleurahöhle konzentriert, ohne sie zu verlassen, der Druck baut sich auf. Luft tritt durch die Wunde ein.

Abhängig davon, ob Komplikationen auftreten, werden die folgenden Krankheitsarten genannt.

  • Unkompliziert. Komplikationen entstehen nicht durch Krankheit.
  • Kompliziert. Komplikationen werden hinzugefügt: Emphysem, Blutungen, Pleuritis und so weiter.

Je nach Art der Ausbreitung kann der Pneumothorax einseitig oder beidseitig sein:

  • Einseitig. Der Patient hat einen Lungenkollaps - links oder rechts.
  • Bilateral. Der Patient hat eine Verengung beider Lungen. Dieser pathologische Zustand stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar, der Patient benötigt Nothilfe.

Darüber hinaus kann der Pneumothorax in Bezug auf das Luftvolumen vollständig, parietal und eingeschlossen sein.

  • Voll. In diesem Fall kollabiert die Lunge vollständig. Wenn der Patient einen vollständigen bilateralen Pneumothorax hat, benötigt er dringend Hilfe. Andernfalls kann ein kritischer Ausfall der Atemfunktion tödlich sein.
  • Parietal. Eine kleine Menge Luft füllt die Pleurahöhle, die Lunge ist nicht vollständig expandiert. (Dies ist meistens eine geschlossene Form).
  • Eingekapselt. Die Adhäsionen zwischen parietaler und viszeraler Pleura begrenzen den Bereich des Pneumothorax. Manchmal gibt es keine Symptome, die Art stellt keine besondere Gefahr dar, aber theoretisch kann es zu Brüchen des Lungengewebes in der Adhäsionszone kommen.

Pneumothorax in all seinen Erscheinungsformen ist kein rein "erwachsenes" Problem, selbst Babys, die gerade geboren wurden, sind mit der Krankheit konfrontiert. Bei kleinen Kindern kann sich die Krankheit aus vielen Gründen bilden, verursacht eine Reihe einzigartiger Symptome, aber Ärzte bekämpfen sie auf die gleiche Weise wie Erwachsene.

Ursachen des Pneumothorax

Ursachen des Pneumothorax
Ursachen des Pneumothorax

Iatrogen, traumatisch, spontan - dies sind die Hauptgründe, warum ein Patient diese Pathologie entwickeln kann.

Spontanpneumothorax

Eine Pathologie, bei der die Integrität der Pleura plötzlich verletzt wird und deren Hohlraum mit Luft gefüllt wird. In diesem Fall erhält der Patient keine äußeren Verletzungen. Je nach Ursache kann es primär oder sekundär sein.

Das Auftreten eines primären Pneumothorax hat keine offensichtlichen Gründe. Hohes Wachstum, männlich, 20-30 Jahre alt, schlechte Gewohnheiten (Zigaretten) - dies sind die Hauptrisikofaktoren. Es ist äußerst selten, dass die Krankheit nach 40 Jahren auftritt, und es ist auch weniger wahrscheinlich, dass Frauen daran leiden.

Die folgenden Krankheiten und Pathologien können zu spontanem Pneumothorax führen:

  • genetisch bedingte Schwäche der Pleura, bei der Lachen, Hustenanfall und körperliche Anstrengung ausreichen, um sie zu brechen;
  • angeborenes Fehlen des Enzyms Alpha-1-Antitrypsin, das pathologische Prozesse in der Lunge verursacht;
  • Reisen mit dem Flugzeug (Druckabfälle), Tauchen, Tauchen.

Sekundärer spontaner Pneumothorax entwickelt sich im Zusammenhang mit der Lungenpathologie. Es kann sein:

  • Lungenerkrankungen, die das Bindegewebe schädigen (Sarkoidose, Lymphangioleiomyomatose, idiopathische Pneumosklerose, tuberöse Sklerose);
  • maligne Neoplasien (Lungenkrebs, Sarkom);
  • Atemwegserkrankungen (Mukoviszidose, schweres Asthma bronchiale, COPD);
  • infektiöse Lungenerkrankungen (Lungenabszess, Tuberkulose, Lungenentzündung mit HIV);
  • systemische Bindegewebserkrankungen, einschließlich Lungenschäden (Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, Polymyositis, Marfan-Syndrom).

In den meisten Fällen tritt diese Krankheit im Alter von 60 bis 65 Jahren auf.

Iatrogener Pneumothorax

Die Hauptquelle dieser Form sind verschiedene medizinische Manipulationen. Die Krankheit kann aktiviert werden durch:

  • Installation eines venösen (zentralen) Katheters;
  • Belüftung der Lunge;
  • Biopsie der Pleura;
  • Punktion der Pleurahöhle;
  • Reanimation.

Traumatischer Pneumothorax

Wunden, Brusttrauma sind die Hauptursache für diese Form der Krankheit:

  • eine Verletzung der geschlossenen Brust infolge eines Sturzes aus großer Höhe, eines Kampfes usw. (traumatischer Ruptur der Lunge, Schädigung durch gebrochene Rippenstücke ohne Verletzung der Hautintegrität);
  • eindringende Brustwunde (Schuss, Stichwunden, die zum Bruch der Lunge führen).

Pneumothorax bei Neugeborenen

Pneumothorax ist eine Anomalie, die häufig bei kleinen Kindern und Neugeborenen auftritt.

Die Ursachen für Pneumothorax im Kindesalter können folgende sein.

  • Intensives Weinen führt zum Bruch der Pleuradhäsion.
  • Ruptur einer erworbenen oder angeborenen Zyste.
  • Lungenzwangsbeatmung.
  • Die genetische Pathologie der Lunge führt zum Bruch der emphysematösen Alveolen.
  • Lungenabszessruptur.

Das häufigste Auftreten dieser Krankheit bei einem Kind ist mit genetischen Deformitäten der Lunge und der Pleura (unregelmäßige Struktur), Trauma und entzündlichen Prozessen verbunden. Manchmal wird Erstickungsgefahr bei der Geburt zu einem aktivierenden Faktor. Bei erzwungener künstlicher Beatmung kommt es zu einem Bruch des Lungengewebes des Babys. Pneumothorax kann auch als Folge einer Verstopfung der Atemwege durch Fruchtwasser oder Schleim auftreten.

Pneumothorax Symptome

Pneumothorax Symptome
Pneumothorax Symptome

Pneumothorax kann sich mit den folgenden Symptomen manifestieren. Ihr Auftreten hängt von der spezifischen Art der Krankheit, der Schwere ihres Verlaufs, dem Vorhandensein / Fehlen von Komplikationen und anderen Faktoren ab.

  • Plötzliches Einsetzen von Atemnot - der Patient hat eine flache, schnelle Atmung, es fällt ihm schwer zu atmen.
  • Scharfe Schmerzen im Brustbereich - durch Einatmen aktiviert, akut; auch möglicher Rückschlag auf die Schulter von der verletzten Seite.
  • Trockener Hustenanfall.
  • Der Patient nimmt eine erzwungene Haltung ein (halb sitzend, sitzend).
  • Schwächegefühl, Angst, erhöhte Herzfrequenz, gesenkter Blutdruck.
  • Das Auftreten von klebrigem kaltem Schweiß auf der Haut.
  • Subkutanes Emphysem - Beim Ausatmen gelangt Luft in das subkutane Fett. Wenn Sie auf die Schwellung drücken, tritt ein Geräusch auf, das dem Knirschen des Schnees ähnelt.
  • Blau der Haut - ein Symptom tritt bei ausgeprägten Störungen der Durchblutung und Atmung auf.
  • Abgabe von "geschäumtem" Blut aus der Wunde (mit offenem Pneumothorax).

Symptome eines spontanen Pneumothorax

Fast alle Patienten, bei denen ein spontaner primärer Pneumothorax diagnostiziert wird, berichten den Ärzten von Brustschmerzen, die sich an der Seite des Defekts manifestieren, von plötzlicher Atemnot. Die Intensität der Schmerzen variiert von sehr stark bis minimal. Die meisten Patienten beschreiben es zuerst als akut und dann als stumpf oder schmerzhaft. Das Krankheitsbild dauert nicht länger als einen Tag, unabhängig davon, ob die Krankheit behandelt wird.

Wenn ein Patient einen spontanen sekundären Pneumothorax hat, hat er mit Sicherheit Kurzatmigkeit, unabhängig davon, wie viel Luft sich in der Pleurahöhle befindet. Am häufigsten treten Schmerzen auf der betroffenen Seite auf. Wahrscheinlich die Hinzufügung von Hypoxämie, Hypotonie.

Symptome eines Klappenpneumothorax

Der Patient ist in einem aufgeregten Zustand, klagt über scharfe Schmerzen in der Brust. Schmerzhafte Empfindungen können einen stechenden oder dolchartigen Charakter haben. Sie werden auf das Schulterblatt, die Schulter und die Bauchhöhle übertragen. Schwäche, Zyanose, Atemnot entwickeln sich sofort, Ohnmacht ist sehr wahrscheinlich.

Symptome von Pneumothorax bei Säuglingen

Die Symptome des Pneumothorax bei Babys unter einem Jahr können folgendermaßen aussehen:

  • das Auftreten von Schwellungen im Gesicht;
  • Tachykardie;
  • Zyanose der Haut;
  • Angst, Aufregung;
  • Atembeschwerden, Atemnot;
  • das Auftreten von subkutanem Crepitus am Rumpf, Hals.

Folgen des Pneumothorax

Folgen des Pneumothorax
Folgen des Pneumothorax

Komplikationen des Pneumothorax werden laut Statistik bei etwa 50% der Patienten beobachtet.

  • Entzündung der Pleura (Pleuritis). Kann von Adhäsionen begleitet sein, die die Expansion der Lunge stören.
  • Luftpenetration in das Gewebe des Mediastinums, Verengung großer Gefäße, Herz.
  • Intrapleurale Blutung.
  • Subkutanes Emphysem ist ein Zustand, bei dem Luft im subkutanen Fett eingeschlossen ist.
  • Tödliches Ergebnis. In schweren Fällen möglich - eine durchdringende Brustwunde, eine große Menge an Schaden.

Notfallversorgung bei Pneumothorax

Pneumothorax in Klappen- oder offener Form ist eine der Notzustände, bei denen sofort ein Krankenwagen gerufen werden muss. Dann sollten Sie auf jeden Fall Folgendes tun:

  • Stoppen Sie den Prozess des Füllens der Pleurahöhle des Opfers mit Luft.
  • Hör auf zu bluten.

Sie müssen einen dichten, versiegelten Verband anlegen. In einem Notfall, in dem keine sterilen Produkte vorhanden sind, müssen Sie improvisierte Dinge verwenden - ein Hemd, ein T-Shirt. Der sauberste Bereich wird auf die Wunde aufgetragen. Um die Wunde abzudichten, wird eine Plastiktüte (Wachstuch, Folie) über einen spontanen Verband gelegt.

Sie sollten auch den Atemprozess des Patienten vereinfachen, für den er in eine erhöhte Position gebracht werden muss. Alle Aktionen werden mit äußerster Vorsicht ausgeführt, da sie dem Opfer zusätzliche Schmerzen verursachen. Wenn eine Person in Ohnmacht fällt, bringen Sie sie zur Besinnung. Wenn kein Ammoniak zur Hand ist, kann jedes Produkt mit einem stechenden Geruch verwendet werden, z. B. Benzin, Parfüm oder Nagellackentferner. Das Produkt wird in die Nase gebracht.

Die letzte Aufgabe besteht darin, die Entwicklung eines Schmerzschocks zu verhindern. Banales Aspirin oder Analgin helfen dabei. Nachdem Sie Erste Hilfe geleistet haben, sollten Sie auf die Ankunft eines Krankenwagens warten.

Behandlung von Pneumothorax

Behandlung von Pneumothorax
Behandlung von Pneumothorax

Pneumothorax ist lebensbedrohlich, daher beginnt der Behandlungsprozess bereits vor der Ankunft im Krankenhaus.

Auf dem Weg ins Krankenhaus

  • Anästhesie. Wenn der Patient sich Sorgen über qualvolle Schmerzen macht, werden narkotische Analgetika - Omnopon, Morphin - injiziert. Wenn keine ausgeprägten Schmerzen auftreten, kann auf Analgin verzichtet werden.
  • Sauerstoff Therapie.
  • Entfernung des Hustenreflexes. Um den Patienten von Hustenanfällen zu befreien, werden Antitussiva eingesetzt - Libexin, Codein, Tusuprex.
  • Pleurapunktion. Dieses Verfahren ist erforderlich, wenn sich der Zustand des Patienten stark verschlechtert (schneller Blutdruckabfall, erhöhte Atemnot), was durch einen Klappenpneumothorax verursacht wird. Die Punktion kann nicht nur von einem Arzt, sondern auch von einem Sanitäter durchgeführt werden.

Stationäre Behandlung

Patienten mit Pneumothorax müssen ins Krankenhaus. Medizinische Hilfe besteht in der Punktion der Pleurahöhle, der Entfernung von Luft und der Bildung eines Unterdrucks in der Pleurahöhle. Die Behandlung hängt von der Form der Krankheit ab.

Eine konservative erwartungsvolle Therapie ist relevant, wenn es um einen geschlossenen, begrenzten kleinen Pneumothorax geht. Dem Patienten wird Ruhe gegeben, Schmerzmittel werden verabreicht. Bei Bedarf wird Luft mit einem Punktionssystem angesaugt. Die Pleurapunktion erfolgt an der Seite der Verletzung entlang der Mittelklavikularlinie im zweiten Interkostalraum.

Im Falle einer Gesamtform wird zur Verhinderung einer Schockreaktion und einer schnellen Ausdehnung der Lunge eine Drainage in die Pleurahöhle durchgeführt, gefolgt von einer aktiven (unter Verwendung eines elektrischen Vakuumgeräts) oder passiven (gemäß Bulau) Luftaspiration.

Die erste Aufgabe bei einem offenen Pneumothorax besteht darin, ihn auf einen geschlossenen zu übertragen. Dazu wird die Wunde genäht, das Eindringen von Luft in die Pleurahöhle stoppt. Darauf folgen Manipulationen ähnlich denen, die mit einer geschlossenen Form durchgeführt werden.

Wenn das Opfer einen Klappenpneumothorax hat, ist ein Druckabfall in der Pleura erforderlich. Es wird zuerst durch Punktion geöffnet, gefolgt von einer chirurgischen Behandlung.

Der spontan wiederkehrende Pneumothorax, der durch ein bullöses Emphysem hervorgerufen wird, wird operiert.

Anästhesie

Schmerzlinderung ist ein wichtiger Punkt im Kampf gegen Pneumothorax. Schmerzmittel sind für den Patienten sowohl im Stadium des Lungenkollapses als auch während seiner Expansion erforderlich. Um Rückfälle der Krankheit zu verhindern, wird die Pleurodese mit Silbernitrat, Talk, Glucoselösung und anderen sklerosierenden Arzneimitteln durchgeführt. So wird in der Pleurahöhle der Adhäsionsprozess gezielt angeregt.

Rehabilitation und Prävention

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte ein Patient, der an Pneumothorax leidet, 3-4 Wochen lang keine körperliche Aktivität ausüben. Flugzeugflüge sind 2 Wochen nach der Behandlung verboten. Sie sollten nicht Fallschirmspringen oder Tauchen betreiben - all dies führt zu Druckabfällen. Es ist strengstens verboten zu rauchen, Sie sollten diese gefährliche Angewohnheit auf jeden Fall aufgeben. Ärzte raten auch, auf Tuberkulose (COPD) untersucht zu werden.

Leider gibt es keine vorbeugenden Methoden, die zu einem zuverlässigen Schutz gegen Pneumothorax führen können, aber einige Maßnahmen sind immer noch wert:

  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Untersuchung auf Lungenerkrankungen, deren rechtzeitige Behandlung.
  • Verbringen Sie genug Zeit im Freien.
  • Atemübungen.

Pneumothorax ist überhaupt kein Urteil, die meisten Kranken kommen damit erfolgreich zurecht. Unkomplizierte Formen der Krankheit garantieren mit ihrer rechtzeitigen Behandlung ein erfolgreiches Ergebnis, jedoch nicht das Fehlen der Rückfallgefahr.

Laut Statistik kehrt der primäre spontane Pneumothorax in etwa 30% der Fälle zu einer Person zurück, meistens tritt er in den ersten sechs Monaten nach der Behandlung auf. Die Rückfallraten bei sekundärem spontanem Pneumothorax sind sogar noch höher - bis zu 47%.

Je früher ein Patient mit Anzeichen von Pneumothorax ins Krankenhaus gebracht wird, desto mehr Chancen hat er auf eine erfolgreiche Genesung.

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Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut

Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.

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