Pneumosklerose Der Lunge

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Pneumosklerose Der Lunge
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Pneumosklerose der Lunge

Pneumosklerose der Lunge
Pneumosklerose der Lunge

Der Begriff "Pneumosklerose" wird seit 1819 in der Medizin verwendet. Laennek war der erste, der ihn in den Alltag einführte. Nachdem er dies getan hatte, um den Zustand eines Patienten zu beschreiben, dessen Bronchialwand beschädigt war, wurde sein Teil vergrößert. Das Konzept vereinte zwei griechische Wörter - Lunge und Verdichtung.

Was ist Lungenpneumosklerose?

Pneumosklerose der Lunge ist eine abnormale Zunahme der Größe des Bindegewebes, die in der Lunge einer Person infolge einer Entzündung, einem dystrophischen Prozess, auftreten kann. Von einem solchen Gewebe betroffene Bereiche verlieren ihre Elastizität, es werden pathologische Veränderungen in der Struktur der Bronchien beobachtet. Das Lungengewebe schrumpft und wird dichter, das Organ erhält eine dichte, luftlose Konsistenz und es tritt eine Kompression auf. Am häufigsten sind Vertreter des männlichen Geschlechts (aber Frauen sind nicht geschützt) mit dieser Krankheit konfrontiert, die Altersgruppe spielt keine Rolle.

Ursachen von Pneumosklerose

Es gibt Krankheiten, deren mangelnde rechtzeitige und angemessene Therapie bei einem Patienten zur Entwicklung einer Pneumosklerose führen kann:

  • Sarkoidose der Lunge;
  • Tuberkulose (Pleura, Lunge), Mykose;
  • chronische Bronchitis;
  • Lungenentzündung (infektiös, aspiratorisch, viral);
  • Industriegase;
  • Strahlentherapie (im Kampf gegen Krebs);
  • Alveolitis (fibrosierend, allergisch);
  • Schädigung der Wände von Blutgefäßen (Granulomatose);
  • chronischer gastroösophagealer Reflux;
  • Schädigung des Brustbeins, Verletzung des Lungenparenchyms;
  • genetische Veranlagung (Lungenerkrankung);
  • exsudative Pleuritis (schwere Form, längerer Verlauf);
  • Fremdkörper in den Bronchien.

Die Krankheit kann auch durch die Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Apressin, Cordaron) ausgelöst werden. Darüber hinaus gelten schlechte Gewohnheiten (Rauchen) und schlechte Ökologie (Leben in einer gefährlichen Zone) als Risikofaktoren.

Es gibt auch Berufe, deren Eigentümer einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Gefährliche Industrien, Minen - Orte, an denen schädliche Gase und Staub gedeihen. Glasschneider, Bauherren, Schleifer usw. sind in Gefahr.

Symptome der Pneumosklerose

Symptome der Pneumosklerose
Symptome der Pneumosklerose

Die Hauptzeichen der Lungenpneumosklerose werden Manifestationen der Krankheit genannt, deren Folge sie wurde.

Die folgenden Symptome können ebenfalls auftreten, was darauf hinweist, dass sofort ein Arzt aufgesucht werden muss:

  • Kurzatmigkeit, die dauerhaft wird und auch in einem Zustand der Inaktivität anhält;
  • schwerer Husten, begleitet von Ausfluss in Form von mukopurulentem Auswurf;
  • chronische Müdigkeit, Schwäche, Schwindelanfälle;
  • Brustschmerzen;
  • Zyanose der Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • Verformung der Brust;
  • schwere Lungeninsuffizienz;
  • Phalangen von Fingern, die an Trommelstöcke erinnern (Hippokrates-Finger);
  • Keuchen bei Auskultation (trockenes, feines Sprudeln).

Die Schwere der Krankheitssymptome hängt direkt von der Menge des pathologischen Bindegewebes ab. Kleinere Manifestationen sind hauptsächlich für eine begrenzte Pneumosklerose charakteristisch.

Arten von Pneumosklerose

Entsprechend der Verteilungsintensität im Lungenparenchym des Bindegewebes ist es üblich, folgende Arten von Pneumosklerose zu unterscheiden:

  • Fibrose. Es ist gekennzeichnet durch den Wechsel von Bindegewebe und Lungengewebe beim Patienten.
  • Sklerose. Es gibt einen Ersatz des Lungenparenchyms durch Bindegewebe, Verformung seiner Struktur.
  • Zirrhose. Verdichtung der Pleura, Ersatz von Blutgefäßen, Bronchien und Alveolen durch Kollagen, Ausfall der Gasaustauschfunktionen. Diese Phase gilt als die gefährlichste.

An der Stelle der Läsion werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  • interstitiell;
  • peribronchial;
  • Alveolar;
  • perilobular;
  • perivaskulär.

Wenn der Patient eine interstitielle Pneumosklerose entwickelt, ist die wahrscheinlichste Ursache eine interstitielle Pneumonie. Das Hauptziel des Bindegewebes ist der Bereich neben den Bronchien, darunter leiden auch Blutgefäße und interalveoläre Septa.

Das peribronchiale Erscheinungsbild ist häufig das Ergebnis einer chronischen Bronchitis. Für diese Form ist die Beschlagnahme des Bereichs um die Bronchien des Patienten typisch: Anstelle der Lunge wird Bindegewebe gebildet. In den meisten Fällen meldet sich die Krankheit nur durch Husten, nach einer Weile kann Schleim hinzugefügt werden.

Perivaskuläre Pneumosklerose bezieht sich auf eine Schädigung der Umgebung der Blutgefäße. Perilobular führt zur Lokalisierung der Läsion entlang der interlobulären Brücken.

Außerdem wird Pneumosklerose in Typen unterteilt, je nachdem, welche Krankheit ihre Ausbreitung sicherstellt.

Folgende Gruppen werden unterschieden:

  • Sklerose des Lungengewebes;
  • postnekrotisch;
  • Kreislauf.

Darüber hinaus wird der Grad der Prävalenz der Krankheit berücksichtigt - begrenzte, diffuse Pneumosklerose.

Die begrenzte Form wiederum ist in lokale und fokale unterteilt:

  • Lokale Pneumosklerose kann lange Zeit im menschlichen Körper vorhanden sein, ohne dass Symptome auftreten. Es kann nur durch feines Keuchen und schweres Atmen beim Hören erkannt werden. Eine Röntgenaufnahme hilft auch bei der Diagnose. Das Bild zeigt einen Bereich mit verdichtetem Lungengewebe. Dieser Typ kann nicht zur Ursache einer Lungeninsuffizienz werden.
  • Die Quelle des fokalen Typs ist ein Lungenabszess, der zu einer Schädigung des Lungenparenchyms führt. Der Grund kann auch in Hohlräumen (Tuberkulose) liegen. Eine Zunahme des Bindegewebes, eine Schädigung bestehender und bereits geheilter Herde ist möglich.

Diffuse Pneumosklerose der Lunge

Diffuse Pneumosklerose
Diffuse Pneumosklerose

Das Ziel der diffusen Pneumosklerose kann nicht nur eine Lunge (links oder rechts) sein, sondern beide. In diesem Fall ist das Auftreten von Zysten in der Lunge wahrscheinlich, pathologische Veränderungen an den Gefäßen sind ebenfalls möglich. Die Qualität der Sauerstoffversorgung des Lungengewebes verschlechtert sich und die Beatmungsprozesse werden gestört. Die diffuse Form kann die Bildung eines Lungenherzens verursachen. Dieser Zustand ist durch das schnelle Wachstum des rechten Herzens gekennzeichnet, das durch erhöhten Druck verursacht wird.

Die Anatomie der Lunge mit diffuser Pneumosklerose unterliegt folgenden Veränderungen:

  • Kollagenisierung der Lunge - anstelle der Degeneration elastischer Fasern treten große Bereiche der Kollagenfasern auf.
  • Das Volumen der Lunge wird reduziert, die Struktur wird deformiert.
  • Mit bronchoalveolarem Epithel ausgekleidete Hohlräume (Zysten) erscheinen.

Die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Krankheit sind entzündliche Prozesse in der Brust. Ihre Quelle kann unterschiedlich sein - Tuberkulose, chronische Lungenentzündung, Strahlenkrankheit, Exposition gegenüber Chemikalien, Syphilis, Brustschäden.

Nicht immer warnt diffuse Pneumosklerose mit bestimmten Symptomen vor sich selbst. Der Patient kann unter Atemnot leiden, die zunächst ausschließlich durch Müdigkeit, anstrengende Arbeit und Sporttraining verursacht wird. Dann kommt das Stadium, in dem Kurzatmigkeit in einem ruhigen Zustand während der Ruhe auftritt. Dieses Symptom ist nicht das einzige, Husten (trocken, häufig), ständige Schmerzen im Brustbereich sind ebenfalls möglich.

Solche Manifestationen wie Atemnot, Zyanose der Haut, die durch Sauerstoffmangel verursacht werden, sind ebenfalls möglich. Der Patient kann dramatisch abnehmen, sich ständig schwach fühlen.

Radikale Pneumosklerose

Am häufigsten ist Bronchitis, die eine chronische Form hat, die Quelle von Hiluspneumosklerose. Vergiftungen mit Schadstoffen, Lungenentzündung, Tuberkulose können ebenfalls die "Schuldigen" der Krankheit werden. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in der Regel vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse, Dystrophie. Charakteristische Zeichen sind Elastizitätsverlust im betroffenen Bereich, eine Zunahme der Größe des Bindegewebes, die in den Wurzelbereichen der Lunge auftritt. Eine Verletzung des Gasaustauschs wird ebenfalls hinzugefügt.

Basale Pneumosklerose

Wenn das Lungengewebe hauptsächlich in den basalen Regionen durch Bindegewebe ersetzt wird, spricht man von basaler Pneumosklerose. Eine der Hauptursachen für diese Krankheit ist die Lungenentzündung im unteren Lappen. Vielleicht musste sich der Patient einmal mit dieser Krankheit auseinandersetzen. Eine Röntgenaufnahme zeigt eine erhöhte Klarheit des Gewebes der Basalregionen, eine Zunahme des Musters.

Behandlung von Lungenpneumosklerose

Behandlung von Lungenpneumosklerose
Behandlung von Lungenpneumosklerose

Wenn Sie Symptome einer Pneumosklerose haben, müssen Sie einen Termin mit einem Therapeuten oder Lungenarzt vereinbaren. Die Behandlungsmethoden werden durch das Stadium bestimmt, in dem sich die Krankheit befindet. Die anfängliche, milde Form, die nicht von schweren Symptomen begleitet wird, benötigt keine aktive Therapie. Da Pneumosklerose in den meisten Fällen als Begleiterkrankung auftritt, ist eine Behandlung ihrer Ursache erforderlich.

Stammzellen

Ein innovativer Weg zur Bekämpfung von Pneumosklerose ist die Zelltherapie. Stammzellen sind die Vorläufer aller Zellen im menschlichen Körper. Ihre einzigartigen "Talente" liegen in der Fähigkeit, sich in andere Zellen zu verwandeln. Diese Qualität wird in der Zelltherapie gegen Lungenpneumosklerose aktiv eingesetzt.

Nach intravenöser Injektion gelangen die Stammzellen durch den Blutfluss in das betroffene Organ. Ferner ersetzen sie die durch die Krankheit geschädigten Gewebe. Parallel dazu wird die körpereigene Immunabwehr aktiviert, Stoffwechselprozesse aktiviert. Normales Lungengewebe wird wiedergeboren.

Die Wirksamkeit der Zelltherapie wird durch den Zeitpunkt ihrer Einleitung bestimmt. Es ist ratsam, mit der Behandlung zu beginnen, bevor alle Lungen vom Fibroseprozess befallen werden. Der Erfolg hängt auch von der Verfügbarkeit einer gesunden Gewebeplattform ab, die erforderlich ist, damit Zellen Rekonstruktionsprozesse sicher anhaften und initiieren können.

Die Stammzelltherapie normalisiert Stoffwechselprozesse im Körper eines Patienten mit Pneumosklerose. Die Funktionen des endokrinen, Immun- und Nervensystems werden wiederhergestellt. Die Zellen erzeugen auch eine wirksame Antitumorwirkung. Durch die Therapie verliert das betroffene Organ an Funktionalität und wird gesund.

Das Ergebnis der "zellulären" Behandlung ist die Wiederherstellung der Lungenstruktur, das Verschwinden von Atemnot und trockener Husten, die die Hauptgründe für die ewige Qual des Patienten waren. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie wurde in mehreren Studien nachgewiesen.

Sauerstoff Therapie

Die Sauerstofftherapie ist eine moderne therapeutische Technik, die auf der Inhalation eines Sauerstoff-Gas-Gemisches durch den Patienten basiert. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, den im Körper gebildeten Sauerstoffmangel auszugleichen. Eine der Hauptindikationen für die Umsetzung ist die Lungenpneumosklerose.

Das Gas, das ein Instrument der Sauerstofftherapie ist, ist mit Sauerstoff in demselben Volumen gesättigt, in dem es in der atmosphärischen Luft konzentriert ist. Die Gasabgabe erfolgt meistens über Nasenkatheter (intranasale Katheter). Dies kann auch sein:

  • Masken (Mund und Nase);
  • Sauerstoffzelte;
  • Röhrchen (Tracheotomie, Intubation);
  • hyperbare Sauerstoffversorgung.

Dank der Sauerstoffversorgung erfolgt eine aktive Wiederherstellung des Zellstoffwechsels.

Drogen Therapie

Drogen Therapie
Drogen Therapie

Wenn der Verlauf der Pneumosklerose von entzündlichen Exazerbationen (Lungenentzündung, Bronchitis) begleitet wird, werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  • antibakteriell;
  • Antiphlogistikum;
  • Expektorans;
  • mukolytisch;
  • Bronchodilatator.

Wenn Pneumosklerose schwierig ist, gibt es ein schnelles Fortschreiten der Krankheit, Ärzte verwenden Glukokortikosteroide. Die Kurstherapie, bei der Hormone in kleinen Dosen eingesetzt werden, wird durchgeführt, um den Entzündungsprozess zu stoppen und die Proliferation des Bindegewebes zu unterdrücken. Oft werden diese Medikamente mit Immunsuppressiva kombiniert. Anabolika und Vitaminpräparate können ebenfalls verschrieben werden.

Damit die medikamentöse Behandlung so effektiv wie möglich ist, wird eine therapeutische Bronchoskopie angewendet. Diese Manipulation ermöglicht es Ihnen, Medikamente direkt an das Gewebe der Bronchien abzugeben, stagnierende und entzündliche Inhalte des Bronchopulmonalsystems zu entfernen.

Physiotherapie

Wenn der Patient an Pneumosklerose leidet, kann eine Physiotherapie verordnet werden. Die Aufgabe physiotherapeutischer Verfahren besteht in diesem Fall darin, das Syndrom in der inaktiven Phase zu stoppen und den Prozess in der aktiven Phase zu stabilisieren.

In Abwesenheit einer Lungeninsuffizienz ist eine Iontophorese mit Calciumchlorid und Novocain angezeigt. Ultraschall mit Novocain kann ebenfalls verschrieben werden. Wenn sich die Krankheit in einem kompensierten Stadium befindet, ist es ratsam, Induktometrie und Diathermie im Brustbereich durchzuführen. Bei schlechter Sputumtrennung wird das Vermel-System (Elektrophorese mit Jod) bei Unterernährung ultravioletter Bestrahlung eingesetzt. Eine weniger effektive Alternative ist die Bestrahlung mit Solux-Lampen.

Wenn möglich, wird empfohlen, Physiotherapie mit Klimabehandlung zu kombinieren. Patienten mit Pneumosklerose ruhen sich an der Küste des Toten Meeres aus. Das lokale Klima wirkt sich heilend auf den betroffenen Organismus aus.

Physiotherapie

Die Hauptaufgabe, deren Erreichung durch therapeutische körperliche Übungen erleichtert wird, ist die Stärkung der Atemmuskulatur. Der Unterricht wird notwendigerweise unter strenger Aufsicht von professionellen Lehrern durchgeführt, Amateurleistungen können eher schaden.

Kompensierte Pneumosklerose ist eine Indikation für Atemübungen. Jede Übung sollte ohne Spannung durchgeführt werden, wobei ein langsames oder mittleres Tempo eingehalten und die Belastung schrittweise erhöht werden sollte. Der beste Ort zum Trainieren ist im Freien, frische Luft erhöht die Effektivität der Übung. Physiotherapie hat Kontraindikationen - hohes Fieber, schwere Krankheit, wiederholte Hämoptyse.

Bei der Kompensation des pathologischen Prozesses können Patienten Sport treiben. Bei Pneumosklerose sind Rudern, Eislaufen und Skifahren nützlich. Ärzte empfehlen oft auch eine Brustmassage. Mit Hilfe von Verfahren wird eine Stauung im Lungengewebe beseitigt. Massage verbessert den Zustand des Herzens, der Bronchien, der Lunge, hemmt die Entwicklung von Lungenfibrose.

Operative Intervention

Eine radikale Intervention kann ratsam sein, wenn der Patient eine lokale Form der Krankheit hat, eine Zerstörung des Lungengewebes, eine Eiterung des Lungenparenchyms, eine Fibrose und eine Zirrhose der Lunge auftritt. Die Essenz der Behandlung besteht darin, den betroffenen Bereich des Lungengewebes chirurgisch zu entfernen.

Vorsichtsmaßnahmen

Vorsichtsmaßnahmen
Vorsichtsmaßnahmen

Die Vorbeugung von Pneumosklerose ist immer einfacher als die vollständige Beseitigung. Das Wichtigste, was dazu benötigt wird, ist die rechtzeitige Behandlung von Lungenentzündung, Tuberkulose, Bronchitis und Erkältungen. Die folgenden Aktionen sind ebenfalls hilfreich:

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Arbeitsplatzwechsel mit häufiger Interaktion mit beruflichen Gefahren;
  • Minimierung des Konsums alkoholischer Getränke;
  • Härtungsverfahren;
  • regelmäßige Atemübungen, Gymnastik;
  • ausgewogene Ernährung, Aufnahme von Vitaminkomplexen;
  • häufige Spaziergänge in der Luft;
  • jährliche Röntgenuntersuchung.

Mit dem Rauchen aufzuhören ist der wichtigste Punkt auf dieser Liste. Zigaretten verschlechtern den Zustand der Lunge erheblich und tragen zur Entwicklung von Atemwegserkrankungen bei.

Wenn Pneumosklerose rechtzeitig erkannt und einer angemessenen Behandlung unterzogen wird, hält sich der Patient strikt an alle Empfehlungen des Arztes und führt einen gesunden Lebensstil. Die Krankheit wird besiegt.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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