Fallbedingte Nekrose Der Lunge Und Des Lymphknotens

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Fallbedingte Nekrose Der Lunge Und Des Lymphknotens
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Fallöse Nekrose der Lunge

caseöse Nekrose der Lunge
caseöse Nekrose der Lunge

Caseous Nekrose ist eine Art von Gerinnungsnekrose. Das von dieser Art von Nekrose betroffene Gewebe wird in eine weiche, weiße, proteinhaltige Hüttenkäse-ähnliche (Kasein-) Masse umgewandelt. Die Ursachen für käsige Nekrose können Tuberkulose, Syphilis und eine spezielle Art von Pilz sein.

Oft wird eine solche Pathologie bei tiefer systemischer Mykose, einer durch Hefepilze verursachten Infektionskrankheit, und bei Schäden durch gefährliche dimorphe Pilze beobachtet. Bei einer fallartigen Nekrose wird die histologische Struktur vollständig zerstört. Unter einem Mikroskop können Sie rosa Bereiche ohne Zellen sehen, die von einem granulomatösen Entzündungsprozess umgeben sind.

Die caseöse Nekrose der Lunge ist durch eine gelblich-braune Färbung der Oberfläche gekennzeichnet. Bei schwerer Zerstörung treten zystische Räume auf. Eine geronnene Nekrose entwickelt sich im Granulom im Falle einer Änderung der Reaktivität des Organismus, was durch fibröse Transformationen belegt wird. In einigen Fällen ist eine starke Zunahme des tuberkulösen Fokus und anschließend dessen Tendenz zu käsiger Nekrose und Zerstörung möglich.

Nach einer Lungenentzündung entwickelt sich eine Käsennekrose der Lunge. Wenn Sie sich einer Oberfläche nähern und ein Organ oder Gewebe berühren, wird der Fokus geöffnet, sodass die Quarkmasse entleert werden kann. In diesem Fall bilden sich Hohlräume (ausgedehnte Defekte). Die schnelle Verflüssigung der geronnenen Massen trägt zur Bildung eines riesigen Hohlraums bei. Klinische Symptome äußern sich in Funktionsstörungen des Bronchopulmonalsystems, Atemversagen und schwerwiegenden Veränderungen der funktionellen Systeme der Homöostase.

Die Krankheit schreitet sehr schnell voran, der Tod ist möglich. Die Krankheit verläuft als Manifestation des Intoxikationssyndroms, die Körpertemperatur steigt und bleibt konstant bis zu 39-40 ° C. Es gibt einen Mangel an Appetit, Verweigerung des Essens, einen scharfen und signifikanten Gewichtsverlust, Durchfall, Schwäche.

Bei Patienten sind die Schmerzen im Brustbereich lokalisiert, es kommt zu Atemnot, ein feuchter Husten mit starkem Auswurf, der häufig eine rostige Farbe aufweist. Bei ausgedehnten Lungenschäden tritt eine Nekrose sowohl in der viszeralen als auch in der parietalen Pleura auf. Wenn die Krankheit zu früh erkannt wird, besteht jede Chance auf eine schnelle Genesung. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine Operation geplant.

Fallöse Lymphknotennekrose

Lymphknoten gehören zu den Abwehrorganen, in denen Lymphozyten produziert werden, die verhindern, dass schädliche Mikroben in den Körper gelangen. In einem gesunden Zustand haben sie eine abgerundete, bohnenförmige, seltener spindelförmige, leicht abgeflachte Form. Die Länge kann einige Millimeter bis 2-3 cm betragen. In der Nähe großer Blutgefäße bilden Lymphknoten "Cluster".

Jeder Lymphknoten hat Adduktoren und entlädt Lymphgefäße, durch die die Lymphe fließt. Fremdnutzen, einschließlich Schadstoffe, reichern sich üblicherweise in den Knoten an. Dies ist der Filter des Organismus. Lymphflüssigkeit fließt durch den Lymphknoten, gelangt dann in den Blutkreislauf und von dort zur Leber und zu den Nieren.

Geschwollene Lymphknoten sind ein wichtiges Symptom, das auf einen pathologischen Prozess im Körper hinweist. Bei Tuberkulose ist die Bildung einer fallartigen Nekrose in dem Stadium, in dem sie durch ein tuberkulöses Granulom ersetzt wird, ein gefährlicher Moment. In diesem Fall ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich, da sich die Quarkmassen nicht auflösen, sondern aufgrund der Ablagerung von Calciumsalzen in ihnen immer dichter werden. Eine weitere ungünstige Tatsache ist nicht die Verdichtung, sondern die eitrige Fusion des caseous-transformierten Lymphknotens mit Eiter.

Wenn es durchbricht, bildet sich eine tuberkulöse Fistel, und aus einem geschlossenen tuberkulösen Prozess wird ein offener. Wenn wir eine fallartige Nekrose des Lymphknotens unter einem Mikroskop betrachten, dann gibt es in der kortikalen Schicht eine Ansammlung von Lymphozyten, die eng nebeneinander liegen. Ihre Kerne sind dunkelblau und von Rändern aus Zytoplasma umgeben.

In einigen Bereichen des Knotens wird eine rosa Masse mit einer großen Anzahl von blauen Klumpen verschiedener Formen und Größen gebildet. Der Lymphknoten nimmt normalerweise an Volumen zu.

Die Grenzen zwischen der kortikalen und der medullären Schicht werden gelöscht, es erscheinen kleine Herde, die aus einer trockenen, bröckelnden Masse von grauweißer Farbe bestehen, ähnlich wie trockener Hüttenkäse, um den sich Bindegewebe bildet.

Die sich ändernde Struktur der caseösen Nekrose des Lymphknotens führt zu einem chronischen Verlauf. Die Krankheit wird mit Hilfe von Medikamenten praktisch unheilbar, da die Blutgefäße nur in der Kapsel des Knotens gespeichert sind und daher das Eindringen von Flüssigkeit ausgeschlossen ist.

Neue diagnostische Möglichkeiten auf dem Gebiet der Immunologie und Biochemie ermöglichen es, die Art der pathologischen Veränderungen im Lymphknoten genau zu bestimmen, was auf die Wahl der Behandlungstaktik hinweist.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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