Pollinose Bei Kindern - Merkmale Der Krankheit Und Behandlung

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Video: Allergien bei Kindern: Patienten- und kindgerechte Diagnostik und Therapie 2024, Kann
Pollinose Bei Kindern - Merkmale Der Krankheit Und Behandlung
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Anonim

Pollinose bei Kindern

Für viele Eltern ist der Frühling eine gefährliche Jahreszeit, da ihre Kinder, wenn die Bäume zu blühen beginnen, an einer schweren laufenden Nase und einer verstopften Nase leiden. Dies ist jedoch nicht immer ein Zeichen für eine Erkältung, da die Ursache für alles eine Allergie sein kann - Heuschnupfen.

Woran erkennt man diese Krankheit? Sie sollten sich bewusst sein, dass Erkältungen in der kalten und nassen Jahreszeit (Winter, Frühling) am häufigsten gefährlich sind und eine laufende Nase in der warmen Jahreszeit (von April bis August) das Ergebnis gefährlicher Allergene sein kann: Pollen von Wermut, Bluegrass, Schwingel, Erle und Birke.

Inhalt:

  • Symptome einer Pollinose bei Kindern
  • Ursachen der Pollinose bei Kindern
  • Diagnose
  • Behandlung von Pollinose bei Kindern
  • Ernährungstipps
  • Präventionsempfehlungen
  • Lebenslauf für Eltern
  • Zu welchem Arzt soll ich gehen?

Symptome einer Pollinose bei Kindern

Symptome einer Pollinose bei Kindern
Symptome einer Pollinose bei Kindern

Bei Kindern beginnt Heuschnupfen meist mit Hautrötungen und einem Temperaturanstieg. Das Kind kann auch über Kopfschmerzen und Schwäche klagen. Zusammen mit der Schleimhaut des Nasopharynx entzündet sich die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Charakteristisch sind auch die Entwicklung einer Bindehautentzündung (Juckreiz, Brennen in den Augen, Tränen) und einer allergischen Rhinitis.

Manchmal können bei Kindern Juckreiz und Brennen in den Hals oder in die Ohren gehen. Wenig später beginnt das Kind heftig zu niesen. Der Nasenausfluss ist normalerweise dünn, wässrig und klar. Bitte beachten Sie: Wenn Ihr Baby häufig die Nase mit der Handfläche reibt, kann dies auf Heuschnupfen hinweisen. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass das Kind schlechter zu schlafen begann, gereizt wurde und sein Appetit nachließ.

Video: Wer Tränen wegen Allergien vergießt, ist schuld an der Vererbung und was hat Ambrosia damit zu tun - darüber werden wir im heutigen Video sprechen:

Ursachen der Pollinose bei Kindern

Ursachen der Pollinose bei Kindern
Ursachen der Pollinose bei Kindern

Pollinose ist eine äußerst häufige Krankheit bei Kindern, was hauptsächlich auf die negative Umweltsituation in Städten zurückzuführen ist. Jedes Jahr erhalten Ärzte mehr als 12 Millionen Beschwerden über saisonales Heuschnupfen. Bis zum Alter von 14 Jahren sind Jungen anfälliger für diese Krankheit und danach Mädchen.

Allergien werden normalerweise durch Pollen einer bestimmten Größe verursacht, die auf die Schleimhaut des Nasopharynx und der Augen gelangen und allergieempfindliche Zellen reizen. Infolgedessen entzünden sie sich und versuchen, sich vor den Krankheitserregern der Pollinose zu schützen. Je schmutziger die Stadtluft ist, desto stärker ist die Irritation. Dies erklärt die Tatsache, dass es Stadtbewohner sind, die häufiger an Allergien leiden.

Beeinflusst die Tendenz zu Heuschnupfen und genetische Veranlagung. Das Kind erbt jedoch nicht unbedingt die Unverträglichkeit gegenüber Substanzen, die die Eltern haben: Es erbt nur die Neigung zu Allergien. Es ist wahrscheinlich, dass allergische Eltern ein Kind haben, das zu Heuschnupfen neigt, wenn es während der Blütezeit gefährlicher Pflanzen (Bäume, Getreide, Unkraut) geboren wird.

Ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung von Heuschnupfen sind auch chronische Atemwegserkrankungen und Zahnerkrankungen, die die Durchblutung des Nasopharynx beeinträchtigen. Diathese, Nahrungsmittelallergien oder Dermatitis sind ebenfalls gefährliche Faktoren.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Meistens ist die Diagnose von Heuschnupfen bei Kindern nicht schwierig, da Allergiesymptome einen klaren Zusammenhang mit der Blütezeit von Pflanzen haben. In der Nebensaison verschwinden alle Anzeichen der Krankheit. Die Diagnose wird noch offensichtlicher, wenn das Kind Blutsverwandte hat, die an einem ähnlichen Problem leiden.

Um die Art des Allergens zu bestimmen, müssen spezielle Studien durchgeführt werden, einschließlich:

  • Hauttests.
  • Nachweis von IgE-Antikörpern im Blutserum, die als Reaktion auf ein Allergen auftreten.
  • Provokative Tests.

Eine beeindruckende Anzahl von Allergenen wird verwendet, um festzustellen, welcher Pollen einer bestimmten Pflanze bei einem Kind eine Entzündungsreaktion hervorruft. Zu diesem Zweck wird eine Reihe von Pollenallergenen von Obst- und Zierbäumen, Gräsern, Blumen und Kulturpflanzen verwendet.

Hauttests werden während einer Verschlimmerung der Krankheit nicht durchgeführt. Warten Sie unbedingt auf die Remission anderer chronischer Krankheiten, falls vorhanden. Das Kind sollte keine Kortikosteroide oder Antihistaminika erhalten.

Provokative Tests werden selten für Kinder durchgeführt.

Behandlung von Pollinose bei Kindern

Behandlung von Pollinose bei Kindern
Behandlung von Pollinose bei Kindern

Pollinose bei Kindern muss behandelt werden, da sich die Symptome mit der Zeit nur verstärken und die Abwehrkräfte des Körpers schwächer werden. Somit erhöht sich auch die Empfindlichkeit gegenüber anderen Allergenen. Gefährliche Folgen von Heuschnupfen können Asthma bronchiale und asthmatische Bronchitis sein.

Kranken Kindern werden Antihistaminika verschrieben, die die Entwicklung von Pollinose heilen und verhindern können. Außerdem sollten Eltern die Ernährung des Kindes anpassen, indem sie Nahrungsmittelallergene aus der Ernährung streichen.

Die Behandlung von Heuschnupfen im Kindesalter wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Behandlung von Allergien während einer Exazerbation.
  • Therapie während der Remission, die einen Rückfall verhindern soll.
  • Allergiespezifische Immuntherapie.

Die Behandlung von Allergien während einer Exazerbation umfasst Aspekte wie:

  • Vollständiger Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen oder Minimierung.
  • Einnahme von Medikamenten.
  • Einhaltung einer Diät.

Um den Kontakt mit Pollen zu vermeiden, die Allergien auslösen, müssen Sie das Kind in einen anderen Bereich transportieren. Es ist wichtig, dass in diesem Bereich keine Pflanzen wachsen, die die Entzündungsreaktion des Körpers hervorrufen. Ein Umzug ist nicht immer möglich. Daher sollten Anstrengungen unternommen werden, um den Kontakt des Kindes mit Pollen zu minimieren.

Dies kann auf folgende Weise erreicht werden:

  • Minimieren Sie die Exposition Ihres Kindes im Freien bei heißem oder windigem Wetter. Gehen Sie morgens nicht mit ihm spazieren.
  • Gehen Sie nicht in den Wald, in den Park, ins Landhaus oder an andere Orte, an denen eine Fülle von Blütenpflanzen wächst.
  • Mähen Sie den Rasen nicht mit Ihrem Kind in der Nähe.
  • Wählen Sie Kleidung für das Kind so, dass keine offenen Bereiche auf seinem Körper verbleiben.
  • Tragen Sie beim Gehen im Freien eine Sonnenbrille. Spülen Sie nach der Straße die Augen des Kindes mit Wasser aus.
  • Bei der Ankunft zu Hause sofort umziehen, baden und das Kind waschen. Die Hände sollten mit hypoallergener Seife gewaschen werden. Spülen Sie Nase und Mund mit Kochsalzlösung aus.
  • Verwenden Sie zu Hause einen Luftreiniger, Luftbefeuchter und eine Klimaanlage. Die Nassreinigung sollte jeden Tag erfolgen.
  • Fenster sollten mit Maschen bedeckt sein, die regelmäßig angefeuchtet und häufig gewaschen werden sollten.
  • Sie müssen den Raum abends lüften.
  • Nicht für Haut- und Haarpflegeprodukte verwenden, die Extrakte von Kräutern und Pflanzen enthalten, die Allergien hervorrufen können.

Die Einnahme von Medikamenten zielt darauf ab, die Entzündungsreaktion zu stoppen und Allergiesymptome zu reduzieren.

Diese Mittel umfassen:

  • Antihistaminika, die H1-Histaminrezeptoren stoppen. Sie lindern nicht nur Entzündungen, sondern verhindern auch die weitere Entwicklung von Allergien. Dies können Fonds sein wie: Claritin, Loratadin, Ebastin, Erius, Telfast usw.
  • Cromones, die Entzündungen der Schleimhäute lindern. Vertreter dieser Gruppe von Arzneimitteln: Kromohexal, Kromosol, Allergokrom usw.
  • Wenn die Allergie schwerwiegend ist, werden dem Kind Glukokortikosteroide verschrieben: Fluticason, Hydrocortison, Budesonid, Mometason, Beclomethason.
  • Um die Nasenatmung zu erleichtern und Schwellungen von der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen zu entfernen, wird die Verwendung von Vasokonstriktor-Nasenmitteln gezeigt: Nazol, Irifrin, Metazon, Naphthyzin usw.

Zur lokalen Behandlung werden Medikamente in Form von Aerosolen, Salben, Sprays und Tropfen eingesetzt. Systemische Medikamente werden ebenfalls verwendet. Zur Behandlung von Pollinose werden Tabletten und Injektionen verwendet.

Antihistaminika bilden die Grundlage der Therapie. Sie können während der gesamten Blütezeit der Pflanze verwendet werden, die die Allergie verursacht. Medikamente mit vasokonstriktorischer Wirkung werden nicht länger als eine Woche angewendet. Andernfalls kann die Nasenschleimhaut zu verkümmern beginnen.

Antihistaminika von vier Generationen werden zur Behandlung von Heuschnupfen eingesetzt.

Medikamente der ersten Generation wirken schnell, aber nicht lange. Daher müssen sie mehrmals täglich angewendet werden. Ein weiterer Nachteil sind die ausgeprägten Nebenwirkungen, die sich in Lethargie, erhöhter Schläfrigkeit, Übelkeit und Stuhlstörungen äußern. Deshalb versuchen sie, Kindern solche Medikamente nicht zu verschreiben. Vertreter dieser Gruppe: Suprastin, Diphenhydramin, Diazolin, Fenkarol usw.

Die Medikamente der zweiten Generation verursachen keine Schläfrigkeit und wirken den ganzen Tag. Sie können so oft wie nötig eingenommen werden, da sie keine Abhängigkeit vom Körper hervorrufen. Solche Mittel können jedoch eine toxische Wirkung auf Leber, Herz und Blutgefäße haben. Vertreter der zweiten Generation von Antihistaminika: Ebastin, Cetirizin, Cetrin, Erius, Fenistil, Ketotifen usw.

Zur Behandlung von Pollinose werden Kindern am häufigsten Medikamente der 3. und 4. Generation verschrieben. Sie wirken tagsüber und haben nur minimale Nebenwirkungen. Sie können jedoch erst verwendet werden, wenn das Kind 3 Jahre alt ist. Vertreter dieser Gruppe sind Agenten wie: Terfen, Telfast, Lordestin, Levocetirizin usw.

Um die Verwendung von Arzneimitteln für die Behandlung von Kindern zu vereinfachen, können Sie sie in Form von Tropfen, in Form eines Sirups oder einer Salbe verwenden.

Cromones werden zur Linderung von allergischer Rhinitis und Bindehautentzündung eingesetzt. Sie werden auch zur Entzündung von Pharynx, Luftröhre und Larynx verschrieben. Diese Reaktion äußert sich in Form eines allergischen Hustens. Die Medikamente sind in Form von Augen- und Nasentropfen in Form eines Sprays und eines Aerosols erhältlich. Sie werden 30 Tage vor Beginn der Blüte allergener Pflanzen verwendet und bis zum Ende dieser Saison weiter verwendet.

Glukokortikosteroide werden nur verwendet, wenn Heuschnupfen einen schweren Verlauf hat und andere Medikamente nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Hormonelle Medikamente werden in kurzer Zeit verschrieben, wonach der kleine Patient auf Standard-Antihistaminika übertragen wird. Nur ein Arzt kann eine solche Behandlung verschreiben, eine unabhängige Anwendung von Kortikosteroiden ist nicht akzeptabel.

Um die optimale Therapie auszuwählen, konzentriert sich der Arzt auf das Alter des Kindes, auf die Dauer des Krankheitsverlaufs und auf die Schwere der Allergiesymptome.

Ernährungstipps

Ernährungstipps
Ernährungstipps

Die Heuschnupfen-Diät wird während einer Verschlimmerung der Krankheit praktiziert. Alle Lebensmittel, die Lebensmittelallergien verursachen können, dh mit Pollenallergenen kreuzreagieren, werden aus dem Kindermenü entfernt.

Um diese Lebensmittel zu isolieren, müssen Sie wissen, gegen welche Pflanze das Kind allergisch ist. Danach gibt der Arzt spezifische Empfehlungen für die Erstellung des richtigen Menüs.

Es ist sehr wichtig, zu Hause eine heilende Atmosphäre zu schaffen. In den Räumlichkeiten ist eine Nassreinigung unbedingt erforderlich. Hängen Sie im Sommer nasse Laken oder Gaze in mehrere Schichten in Tür- und Fensteröffnungen. Hygiene ist auch äußerst wichtig: Das Kind sollte nach jedem Ausflug ins Freie gebadet werden. Es ist nützlich zu gurgeln, Augen und Nase zu spülen. Zum Baden ist es besser, eine hypoallergene Seife zu wählen.

Präventionsempfehlungen

Während der Remission von Heuschnupfen wird eine allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) praktiziert. Es läuft darauf hinaus, dass sich der Körper des Kindes allmählich an das Allergen anpasst. Dies führt dazu, dass die Allergie schließlich verschwindet. ASIT kann mit Kindern ab 3 Jahren praktiziert werden.

Dem Kind wird subkutan oder intern ein Medikament injiziert, das Allergene in einer Mindestkonzentration enthält. Das Verfahren kann nur unter Aufsicht eines Allergologen und nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Tropfen, die unter die Zunge aufgetragen werden, können ebenfalls verwendet werden. Die Dosis wird allmählich erhöht, wenn sich der Körper an Substanzen gewöhnt, die zuvor eine akute Reaktion ausgelöst haben.

ASIT kann vor der allergenen Jahreszeit oder das ganze Jahr über durchgeführt werden. Die Wirkung hält mehrere Jahre an.

Lebenslauf für Eltern

Pollinose bei Kindern ist eine schwere Krankheit, die behandelt werden muss. Es sollte nicht ignoriert werden, da eine harmlose Rhinitis letztendlich zu Asthma bronchiale führen kann. Es wird schwierig sein, damit umzugehen.

Selbstmedikation gegen Heuschnupfen ist inakzeptabel, da es unmöglich ist, das Allergen "mit dem Auge" zu bestimmen. Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Bei der Behandlung von Heuschnupfen ist jeder Aspekt wichtig, von der Einnahme von Medikamenten bis zur Ernährung. Dies ist der einzige Weg, um nicht nur eine stabile Remission, sondern auch eine vollständige Heilung der Krankheit zu erreichen.

Video: Schule von Doktor Komarovsky "Saisonale Allergie":

Zu welchem Arzt soll ich gehen?

Wenn Ihr Kind Allergiesymptome entwickelt, sollten Sie einen Allergologen aufsuchen. Manchmal ist die Konsultation eines Immunologen, Dermatologen, Lungenarztes, Augenarztes oder HNO-Arztes erforderlich. Es ist gut, wenn die Möglichkeit besteht, einen Ernährungsberater zu besuchen. Er erstellt ein optimales Menü, das verbotene Produkte ausschließt.

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Der Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna | Kinderarzt

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Staatlichen Medizinischen Universität Wolgograd. Ein Fachzertifikat wurde 2014 sofort erhalten.

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